Valor - sind die mittlerweile interessant??


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 12.12.00 13:54
Eröffnet am:12.12.00 13:14von: zockratAnzahl Beiträge:3
Neuester Beitrag:12.12.00 13:54von: ron123Leser gesamt:2.992
Forum:Börse Leser heute:3
Bewertet mit:


 

769 Postings, 8927 Tage zockratValor - sind die mittlerweile interessant??

 
  
    #1
12.12.00 13:14
immerhin machen die 40 Mio US$ Umsatz und 3,5 Mio US$ Gewinn. Im Jahr 2001 wirds es zwar Aufgrund der Asien Umstrukturierung schlechter, aber ansonsten ist die Firma doch interessant.
Ein Nachteil ist halt, das Valorin Isreal sitzt.  

170 Postings, 8660 Tage yasboyValor

 
  
    #2
12.12.00 13:32
Hallo ,
ich bin Valor schon lange am beobachten.Leider ist es wohl richtig das der standpunkt der Firma ziehmlich schlecht gewählt ist.
#Aber den Einstiegspreis von heute bin ich mir schon am überlegen, ob dieser Wert nicht mit in das depot muß?

Gruß yasboy  

20 Postings, 8698 Tage ron123Bewertung von Valor

 
  
    #3
1
12.12.00 13:54
Bewertung:

Valor ist einer der führenden Anbieter von Engineering-Softwarelösungen für die Elektronikindustrie. Die Software verringert nicht nur den Zeitaufwand für den Produktdurchlauf, sondern ermöglicht auch eine entscheidende Reduzierung des nachträglich anfallenden Änderungsbedarfs. Beide Faktoren führen zu einer beträchtlichen Senkung des Gesamtkostenaufwands für das Endprodukt und sind so für viele Großunternehmen äußerst interessant. Heute wird die Engineering-Software von Valor den Angaben zufolge in mehreren hundert Großunternehmen eingesetzt, darunter 3COM, Alcatel, Dell, Ericsson, Fujitsu, General Electric, Hitachi, IBM, Lucent Technologies, Motorola, Nokia, Siemens, Silicon Graphics und Sony.

Mit den oben genannten Aufträgen gelang es Valor den Marktanteil weiter auszubauen und noch internationaler zu agieren.

Desweiteren soll der Bereich e-Commerce mit dem Handels-Portal “e4eNet.com“ aufgebaut werden. Dort soll wie oben beschrieben eine Kommunikations- und Handelsplattform für Original Equipment Manufacturers (OEM) wie Siemens oder Nokia, sowie für Hersteller und Zulieferer der Leiterplattenindustrie entstehen. Laut dem Unternehmenssprecher „zeigen marktführende Unternehmen Interesse an diesem B2B Service“. Dies verleiht der Aktien auch noch einmal Phantasie aber auch ein gehöriges Risikopotential.
Schlägt die Wachstumsstrategie schief ist mit Kursstürzen zu rechnen. Es sollten auch die mit der Entwicklung und Etablierung anfallenden Kosten berücksichtigt werden, die die bisherige Planungssicherheit eventuell beeinträchtigen könnten.

Die Bewertung ist mit einem 2001 KGV von ca. 15 und einem KUV von 8 bei dem jetzigen Kursniveau von 4,5 Euro günstig bewertet.
Die gestern herausgegebenen Zahlen sind positiv auszulegen und man kann davon ausgehen, daß Valor seine Umsatz und Gewinnprognosen gut erfüllen kann. Zusätzlich schreibt das Unternehmen schon seit 5 Jahren schwarze Zahlen.

Aufgrund der mittlerweile günstigen Bewertung ( Ausgabekurs war 12 Euro ! ) und den guten Zukunftsperspektiven, sollten die derzeitigen Kurse aus fundamentaler Sicht ein günstiger Einstiegszeitpunkt sein. Man sollte bei einem Kauf jedoch etwas Zeit mitbringen, da sich nicht abschätzen läßt, wann die günstige Bewertung vom Markt erkannt wird. Kursziel sollten etwa 10 Euro in 12 Monaten sein.

Was mich ein wenig stutzig macht.... die haben am 07.11. gute Zahlen rausgebracht und bereits einen Monat später sagen sie, dass die Planzahlen wohl nicht erreicht werden - und dies einen Monat später, das finde ich nciht gerade seriöse Unternehmenspolitik!

Der Unterschied zu den geplanten 41,2 Mio und den voraussichtlich erreichten 40 Mio ist doch marginal.

In der Ad-hoc Meldung befinden sich doch sehr viele Fragezeichen, oder??

Auf Grund der guten Ergebnisse vorangegangener Quartale hofft Valor nach eigenen Angaben, das von Analysten prognostizierte Nettoergebnis für das Jahr 2000 von 3,5 Mio. USD zu erreichen. Weiterhin rechnet Valor wegen der Restrukturierung in Asien und dem Mangel an geeigneten Übernahmekandidaten mit höheren Aufwendungen in Forschung und Entwicklung sowie in Marketing und Verkauf als von Analysten prognostiziert. Allerdings gehe Valor davon aus, das Jahr 2001 insgesamt profitabel abzuschließen./as/sf/sk

Mein Fazit: Mit Sicherheit ein sehr interessanter Wert aber wie ich finde noch zu viele Fragezeichen ??  

   Antwort einfügen - nach oben