Valor Computerized-Thread 2006
09:23 18.10.06
München (aktiencheck.de AG) - Die Experten von "BetaFaktor" empfehlen bei der Aktie von Valor Computerized Systems (ISIN IL0010845324/ WKN 928731) um die 3,50 EUR die Hand aufzuhalten.
Vergangene Woche habe das israelische Unternehmen die Finanzbranche etwas vergrätzen müssen. Da einige wenige Großaufträge im dritten Quartal nicht mehr hereingekommen seien, habe man die Guidance für das Nettoergebnis 2006 von vorher 3,0 bis 3,75 Mio. USD auf nunmehr 2,75 bis 3,75 Mio. USD erweitert. Interessanterweise habe sich am Kurs trotz dieser kleinen Gewinnwarnung nicht viel getan.
Valor-CFO Dan Hoz habe diesbezüglich zwei hochinteressante Aspekte bekannt gegeben. Zum einen sei einer der Großaufträge Anfang Oktober unterschrieben worden. Das Volumen solle sich bei rund 1 Mio. USD bewegen und von einem "großen japanischen Elektronikkonzern" kommen. Mehr könne er derzeit noch nicht über den Kunden sagen, da man aktuell am Abstimmen einer Meldung sei, die Hoz aber nicht vor Dezember erwarte. Und zum Zweiten: Bei Valor habe sich in diesem Jahr die israelische Beteiligungsgesellschaft D.S.-Apex Holdings engagiert. Offiziell gemeldet sei ein Anteil von 16,7%. Doch Hoz rechne damit, dass es derzeit schon Richtung der 25% gehen dürfte. Für Hoz seien diese Zukäufe der Grund, warum der Valor-Kurs seit dem Apex-Einstieg Ende Februar praktisch nicht mehr unter 3,50 EUR fallen wolle.
Fundamental befinde sich Valor aktuell mehr in einem Gewinnsteigerungs- als Umsatzsteigerungstrend. Denn 2004 und 2005 habe es enorme Investitionen für eine neue Produktgeneration gegeben, welche derzeit eingeführt werde. Da die F&E-Aufwendungen nun nachlassen würden, würden dementsprechend die Gewinne zulegen. Hoz liebäugle sogar damit, nächstes Jahr die Gewinne zu verdoppeln. Die Analysten würden dennoch einen Tick konservativer bleiben. 18 bis 20 US-Cent seien dieses Jahr machbar. Im nächsten Jahr könnte sich der Wert bei 32 Cent bewegen (KGV 11).
Die Experten von "BetaFaktor" empfehlen bei der Aktie von Valor Computerized Systems um die 3,50 EUR die Hand aufzuhalten. (Ausgabe 42/06a vom 17.10.2006) (18.10.2006/ac/a/a)
Habe ich nicht gesagt, alles wird gut und schon ist die erhoffte Meldung da.
Involviert bleiben!
Gruß urbommel
Ich frage mich allerdings, was treibt eigentlich einen CFO dazu einen Großauftrag zu verkünden und zu beziffern bevor das Ding wirklich in Sack und Tüten ist? Anstatt bis zur offiziellen Nachricht die Füße still zu haltern und dann wirklich als Hammer zu verkünden, tröpfelt der Deal unspektakulär in den Markt. Jetzt kann nur noch ein Scheitern des Deals überraschen.
Ebenso unprofessionell finde ich die "Liebäugelei" mit der Gewinnverdoppelung. Der Ausblick fürs nächste Jahr soll bitte konkret und realistisch sein. Die Analysten bleiben daher zurecht konservativ.
Interessant die Aussage über das mögliche Aufstocken des Minderheitsaktionärs. Mit solchen Äußerungen bringt man normalerweise den Kurs zum Laufen und macht einem ungeliebten Großaktionär (Übernehmer?) den Einstandskurs kaputt. Hat noch nicht gewirkt aber D.S.-Apex ist ja auch kein Stratege sondern nur ein Pensionsfondverwalter. Der gibt sich vielleicht wirklich mit seiner Position oder der Sperrminorität von 25% zufrieden. Wenn nicht, muss er uns ab 30% nach deutschen Börsenrecht dann allen ein öffentliches Übernahmeangebot machen und ich will eine sattes Premium. :-)
„Zum einen sei einer der Großaufträge Anfang Oktober unterschrieben worden.“
Wo ist der zweite Großauftrag?
„Und zum Zweiten: Bei Valor habe sich in diesem Jahr die israelische Beteiligungsgesellschaft D.S.-Apex Holdings engagiert.“
Dies ist doch wohl kein Großauftrag, oder?
Die Experten von "BetaFaktor" nehmen das wohl nicht so genau. Wenn er unterschrieben ist, warum wird um den Vertragspartner so ein Geheimnis gemacht? Ist da noch mehr? Sicher sind die Informationen, richtig verkauft, Kurstreiber, warum werden sie bis Dezember zurückgehalten? Werden sie vielleicht auch im 4. Quartal nicht wirksam?
Fragen über Fragen!
Gruß urbommel
Da wird man wohl noch etwas warten müssen.
Gruß urbommel
Und das,wo Valor doch Weltmarktführer in ihrer Branche sind.
Quo vadis Valor ?
die obere Linie ist dafür aber fallend.
Ist das nicht ein negatives Vorzeichen ?? - fallendes Dreieck, Tendenz eher negativ ???
Wäre der Widerstand gleichbleibend, obere Linie, und die untere Linie steigend, dann wäre doch ein Ausbruch nach oben als Kaufsignal eher generiert als so wie jetzt.
Ich lasse mich gerne aufklären, sollte ich falsch liegen.
schönes WE, urbommel
Gruß urbommel
Familiäre Altlasten scheinen bei Hr. Shofman eine Rolle zu spielen. Tatsächlich in der Meldung offiziell angegeben: "Sales on behalf of Ex-Wife". Das Taschengeld für die Ex-Frau hemmt also unseren Ausbruch nach oben.
Wohl dann mehr auf den eigenen Bauch.
Gruß Ukka
schönes WE, urbommel
Dazu kommt nun einmal auch der Fakt, daß diesr israelische Fonds mit mitlerweile 23% Anteile investiert ist, und das war 2002/3 nicht so.
Wir befinden uns in einer völlig anderen Situation.
gruß urbommel
Ich bin wirklich gespannt!
gruß urbommel
Geldnot kanns wohl kaum sein, bei einem erwarteten besseren Kurs können sich die Herren sicher eine andere Zwischenfinanzierung auf die Beine stellen und dann zu einem besseren Kurs Kasse machen.
Fazit: Ich habe meine Tradingposition vom Dezember letzten Jahres (2,65€) heute glattgestellt und hadere mit meinen langfristigen Stücken. Vielleicht ist es zu vorsichtig aber bei einem Ausbruch nach oben kann ich immernoch aufspringen und habe trotzdem erstmal den Gewinn im Sack.
Schöne Woche, urbommel