Apple Inc. - Die Story geht weiter


Seite 805 von 826
Neuester Beitrag: 11.01.24 11:57
Eröffnet am:05.01.10 16:16von: michimunichAnzahl Beiträge:21.63
Neuester Beitrag:11.01.24 11:57von: michimunichLeser gesamt:3.914.486
Forum:Börse Leser heute:834
Bewertet mit:
46


 
Seite: < 1 | ... | 803 | 804 |
| 806 | 807 | ... 826  >  

27774 Postings, 4411 Tage Otternase@dome89 Nach welchen Kriterien?

 
  
    #20101
01.05.19 00:29

"Somit ist die Bewertung einfach zu hoch."

Ich denke, dass die Bewertung eher noch zu gering ist, angesichts des Potentials. Das iPad zeigt, was alles möglich ist. Apple Watch, AirPods, ich denke auch die HomePods sind ein Erfolg, Services, Apple Pay ... und as iPhone verkauft sich (trotz Preis-Unkenrufen) in den USA sehr gut, und in Europa nahezu stabil (leichter Rückgang).

Und weitere Services stehen vor der Tür. Was das Apple'sche iOS/macOS/Services Ökosystem deutlich stärken wird.

Wieso also 'zu hoch'?  

27774 Postings, 4411 Tage OtternasePS: Und nein ...

 
  
    #20102
1
01.05.19 00:36
Ich denke nicht, dass Du Apple schlechtreden möchtest. Du bist eben deurlich kritischer, was natürlich ok ist. Am Ende werden wir es in den nächsten Wochen sehen, wie die Zahlen ankommen.

Demnächst dann die WWDC, in der man mehr über die Services erfahren wird, und erste Ausblicke auf die neue iOS und macOS Version sicherlich ebenfalls.

Andererseits steht man ab Juni im Sommerloch (Sell in May and go away ...?) ... mal schauen, ob das diesmal schlau ist.

Und: Sollte es zwischen China und den USA zu einer wirtschaftlichen Einigung kommen, so dürfte Apple eines der Unternehmen sein, dass davon deutlich profitieren dürfte. Egal, aus welchen Gründen in China weniger iPhones gekauft werden (Zölle, Patriotismus, etc.) - es würde für Apple wieder leichter.

Die Einigung allein würde vermutlich Apple sehr nahe an ein neues ATH bringen, denke ich.

Aber da kann natürlich noch viel falsch laufen. Ergo: erst den 'Bären' erlegen, dann das Fell verkaufen. :-)

Gute Nacht!  

14 Postings, 3312 Tage Spekulatius 11Warum ist über Nacht der Kurs wieder gefallen?

 
  
    #20103
01.05.19 07:12

27774 Postings, 4411 Tage OtternaseIst er das?

 
  
    #20104
01.05.19 12:30
Heute ist in Deutschland kein Handelstag, und an der Nasdaq steht der Kurs aktuell vorbörslich bei 212,10 Dollar. Ein Plus von 5,7%.

 

27774 Postings, 4411 Tage Otternase@Vaioz: Ja, absolut gerechtfertigt

 
  
    #20105
1
01.05.19 14:46

Schau auf die Bewertung von Google und Amazon und auf deren Gewinne, schau auf die Bewertung von Apple.

Gerechtfertigt. Weil Apple noch immer in weiten Teilen die Produktsparten in denen es Produkte anbietet  dominiert.

Und weil sich fundamental am Unternehmen nur sehr wenig geändert hat.

Und das ARP? Es gibt Pro und Contra. Das hatten wir bereits diskutiert. Dem Kurs tut es gut, den Aktionären gefällt es, und am Ende nimmt der Goldschatz nicht einmal ab. Besser als unsinnige Firmenkäufe, siehe Bayer/Monsanto.

Ich sehe es so: sollte Apple irgendwann ernsthaft Geld brauchen - sie könnten sofort enorme Summen durch eine KE einnehmen, die entsprechend dem aktuellen Kurs bewertet würden - den sie mit dem ARP eben miterzeugt haben.

Ich sehe es wie eine Art Sparschwein: ich nehme die Aktien aus dem Verkehr, und zahle viel Geld dafür. Brauche ich mal Geld, greife ich ins Sparschwein - und gebe neue Aktien heraus. Der Kurs ergibt sich aus dem halbwegs aktuellen Kurs - die Verwässerung trifft dann die Aktionäre, die (bei Langinvestierten) zuvor profitiert haben.

Aber sie brauchen keine KE, sie schwimmen in Geld. Und daher kann man das ARP durchaus durchführen und fortführen. Dem Kurs tut das gut, und es wirkt (hoffentlich zumindest etwas) ausgleichend gegen Kursschiebereien. Wer Leerverkäufe machen will, der riskiert sich mit Apple anzulegen. Hohes Risiko.

Die Argumente Contra ARP, die hatten vor einigen Monaten (zu teuer gekauft, Geldverschwendung, man hätte im Dezember mehr kaufen können etc.) ihre Berechtigung, als der Kurs oben war - aber jetzt spielen sie keine Rolle mehr. Keine Ahnung, wir kräftig Apple zurückgekauft hat, aber sie dürften ebenfalls vom Tief profitiert haben.

Und nun? Wenn China der Hauptgrund für die Delle war (ich glaube nicht daran, dass das der einzige Grund war, dazu traf es zu viele Unternehmen), dann muss man doch nun feststellen:

Der Kurs ist nur knapp unterhalb des ATH - OBWOHL es bisher keine konkrete Einigung mit China gab. Das ARP könnte dabei geholfen haben. Ich denke nicht, dass das der einzige Grund war, aber das ist eine andere Geschichte.

Und was passiert wohl mit dem Kurs, wenn die USA und China sich einigen, wenn doch zuvor 40% Abschlag (so das der Grund war) bei Apple (und enorme Abschläge bei Amazon, Microsoft, Netflix, Facebook etc.) wegen China stattfanden?

Eben: dann müsste Apple auf das Niveau hinaufgehen, auf dem es ohne diese Krise gestiegen wäre - angesichts angekündigter neuer Services. Services, deren Bekanntgabe zumindest mithalf den Kurs steigen zu lassen?

Also auf Kurse deutlich oberhalb des bestehenden All Time Highs.

Denn jeder dieser Services wird mittelfristig Umsätze generieren - und, die Zahl ist gestern kaum beachtet worden:

Obwohl die Servies nur 20% des Umsatzes ausmachten, waren sie (wenn ich mich richtig erinnere) für 40% der Gewinne verantwortlich. Weil die Marge bei etwa 60% (wenn ich mich richtig erinnere) lag.

Und es kommen noch mehr Services bis zum Jahresende.

Kurz: die Story ist intakt - und der Kurs ist mehr als gerechtfertigt. Zurzeit der Services wegen, aber auch das iPhone wird weiter stark bleiben.
 

27774 Postings, 4411 Tage OtternaseOk, ich korrigiere ...

 
  
    #20106
1
01.05.19 14:59

Apple Services: "Mittlerweile macht Apple mit der Dienste-Sparte 20 Prozent des Umsatzes und 33 Prozent des Konzerngewinns"

https://www.mactechnews.de/news/article/...usammenfassung-172262.html

Ebenfalls interessant: "Cook kündigt größere Neuerungen für die WWDC 2019 an: "You are not going to wait to miss this one." (Das Event sollten Sie sich nicht entgehen lassen)"

Kann was bedeuten, muss aber nicht. Wir werden es Anfang Juni erfahren.

___
In Zahlen: etwa 11,5 Mrd USD von 58 Mrd USD Umsatz für Services.

Bei Apple Insider heißt das so: "Products gross margin 31.2%, services gross margin 63.8%."

Und nun kommen noch mehr Services - bis 2020 sagt Cook:

"500 million subscriptions expected by end of 2020."

Anders ausgedrückt: Apple monetarisiert das Ökosystem, und das klappt hervorragend.

Und nun muss man schauen, wie die vier neuen Services präsentiert werden, und wie die Preise aussehen werden. Da Marketing eine Disziplin ist, mit der Apple selten Probleme hatte, dürften sie das gut hinkriegen.

Und dann werden für jeden Service Kunden 63,8% zur gross Margin beitragen.

Gute Zeiten ...

https://www.apple.com/newsroom/pdfs/...d%20Financial%20Statements.pdf
https://iphone.appleinsider.com/articles/19/04/30/...-conference-call

 

27774 Postings, 4411 Tage OtternaseLetzter Punkt ...

 
  
    #20107
01.05.19 15:07
.. als Wiederholung: bisher wurde stets kritisiert, dass das iPhone als einziges starkes Standbein existieren würde - nun gibt es deren zwei, perspektivisch wird das Services Standbein noch deutlich zulegen.

Die Analysten müssten, wären sie nicht befangen, diese Realität mal in deren Analysen einfließen lassen.

Und betrachtet man die Verteilung, so stellt man fest: es sind gleich mehrere Produkte, die sich sehr gut verkaufen - nicht nur das iPhone.

Und man schaue zum Wettbewerb: Google (ein Standbein) schwächelt. Samsung (mehrere Standbeine) schwächelt, verramscht gar sein neuestes S10 für 30% unter dem Erstausgabeptris - nach nur zwei Monaten. So sieht Panik aus. Und das Klapp-Smartphone? Nun ja.

Es fehlt nicht mehr viel, und Samsung wird sich überlegen müssen, ob der ganze Aufwand mit den Smartphones noch lohnt. Huawei und Xiaomi und die anderen werden dafür schon sorgen.

Der Plan Premium Produkte zu Premium Preisen zu verkaufen, der scheint angesichts 30% Preisdumping innerhalb von zwei Monaten jedenfalls gescheitert zu sein.

https://www.zdnet.de/88359079/...fuer-galaxy-s10-weiter-auf-talfahrt/

Wer zahlt schon den Ausgabepreis, wenn er nur zwei Monate warten müsste, um 30% weniger zu bezahlen?

So funktioniert Premium jedenfalls nicht.  

27774 Postings, 4411 Tage OtternaseSo, das war's für's erste.

 
  
    #20108
01.05.19 15:08
Vielleicht in drei Monaten wieder.  

27774 Postings, 4411 Tage OtternaseUnd reiche einer mal ...

 
  
    #20109
01.05.19 15:28
... dem Porstmann Sauerstoff, er hyperventilliert gerade, weil er den Blick in den Spiegel nicht ertragen kann. ;-)

Viel Spaß noch. :-D  

3057 Postings, 3069 Tage Vaioz,,,,,,,,.........

 
  
    #20110
1
01.05.19 17:29
@Otternase Die Bewertung zu vergleichen mit Amazon und Alphabet ist ungerechtfertigt. Immerhin haben diese noch für ein Unternehmen in dieser Größe astronomische Wachstumsraten. Im Gegenzug dazu ist Apple schon längst die Luft ausgegangen. Der Gewinn steigt nur noch mit den ARP.
Dass Samsung ihr Gerät bereits 2 Monate nach Release verramscht ist eher Standard. Mich würde es wundern, wenn es jemals anders wäre.

Mit dem 100 Mrd. ARP hätte man meiner Meinung nach z. B. At&T ihr Time Warner wegschnappen können. Dann wäre der Streamingdienst fast schon ein Nobrainer. Aber nun zieht man alles mit namenlosen Serien auf und das ohne Gewalt und Sex. Das also was die erfolgreichsten Serien ausmachten... Ich weis ja nicht recht. Er wird gut werden, da bin ich sicher. Aber Disney und AT&T werden zeigen, dass ihre Lizenzen mehr wert sind als schnell abgedrehte Serien der Techies.

Aber ich stimme dir zu, die Entwicklungen bei Services und weiteren Produkten ist sehr anständig. Dass das Iphone immer mehr in den Hintergrund gerät, war ja seit langem absehbar.
Trotzdem mein Problem ist nicht die Iphone Abhängigkeit. Ich glaube man wird sie ordentlich reduzieren können. Aber was soll Wachstum bringen. Man wird den Iphone Umsatz ersetzen können. Aber was soll darüber hinaus die Umsätze mit den prächtigen Gewinnmargen bringen? Das wird das Ipad nicht schaffen und erst recht keine Airpods. Und wie oben beschrieben, glaube ich mittlerweile dass der Streamingdienst ein gigantischer Fehler wird. Aber bezüglich Kapital war dieser ja anscheinend überschaubar.  

Optionen

74 Postings, 2778 Tage APL6000Porsti erzählt Unsinn im Nachbar-Thread!

 
  
    #20111
03.05.19 21:35

2774 Postings, 5797 Tage michimunichIst das iPhone Made in USA?

 
  
    #20112
12.06.19 09:01
Interessante Frage und gut geschrieben in dem Artikel:

https://finance.yahoo.com/news/...already-made-america-052236299.html

Ich kann mir vorstellen daß Apple durchaus Überlegungen antreibt, wie die Fertigung aus China in andere Länder wie z.B. Indien oder Taiwan verlegt werden kann um diesem Trumpschen Handelskrieg mit seinen Strafzöllen aus dem Weg zu gehen...

Apple Inc. - Die Story geht weiter  

2774 Postings, 5797 Tage michimunichViel gibts nicht zu den Q3/19 earnings zu sagen

 
  
    #20113
31.07.19 07:30
...jedoch gibt es viele die immer etwas zu sagen haben.

Apple Inc. - Die Story geht weiter...

mehr hab ich nicht zu sagen.  

181 Postings, 5861 Tage mesuetDank Service-Boom: Apple mit Umsatzrekord im Juni-

 
  
    #20114
1
31.07.19 07:40
Der Konzern meldet so hohe Umsätze wie noch nie. Das weiter schrumpfende iPhone-Geschäft macht nur noch weniger als die Hälfte davon aus.
 

Optionen

27774 Postings, 4411 Tage Otternase@michimunich Yup ...

 
  
    #20115
31.07.19 08:38
Am Ende muss man nur hochscrollen, denn Vieles, was sich nun als Stärke zeigt, wurde bereits vor zwei, drei Monaten diskutiert.

Während nebenan noch die Panik-Diskussion geführt, und Apples Armageddon postuliert wurde ... na, und nun heißt es: 'Niemand hat die Absicht gehabt Apples Untergang vorherzusehen' ...

Wenn es nicht so bitter wäre ... man könnte sich darüber amüsieren. ;-)  

6546 Postings, 5361 Tage tagschlaeferschön und gut, hab' heute dank apple 150% rendite

 
  
    #20116
31.07.19 19:39
kassiert thx :D (und amd-verlust kompensiert...)
aber: apple muss sich stabiler aufstellen, denn die consum-blase der amis (amis konsumieren wie zombies blöde... ohne rücksicht) wird weiter fahrt aufnehmen, sollte die fed zinsen senken.
dann würden zwar wieder mehr iphones vertickt - aber nach dem platzen der blase würde die ganze us-unterschicht in schockstarre sein, keine konsumkredite mehr kriegen & die kreditkartenfirmen platt.
für ein solches szenario braucht apple ein weiteres standbein, ein stabileres als konsumartikel.
was steigt immer in krisen? edelmetalle und neuerdings bitcoins.
letztere verschlingen aber ziemlich viele rechenressourcen... sind aber ein relativ stabiles asset, was sich zu minen oder halten lohnt.
in meinen augen müsste apple seine wertschöpfungskette vertiefen, um dort kostenvorteile zu haben, die langfristig extrem profitabel würden. ich meine: apple sollte intel aufkaufen, also silizium-hochtechnologie.
und dann diese fertigungsstätten für eigene profitmaximierung sowie auch ala tsmc für kunden öffnen.
spätestens mti 450mm wafern wäre apple damit konkurrenzlos billig bei siliziumprodukten - mit entsprechender gewinnmarge ;)
apple muss die schwächephase von intel ausnutzen, intel-aktien peu-a-peu aufzusammen und b) in einem cash-deal intel letztendlich wegzukaufen.
die intel-shareholder würden ihren intel-aktien kaum nachweinen, weil amd denen bald ohnehin den arsch versohlt (epyc2 etc.)
mfg

18784 Postings, 4209 Tage MaydornApple

 
  
    #20117
31.07.19 20:46
Der alte Maydorn behält wieder einmal Recht....
Apple dreht noch ins Minus...  

Optionen

18784 Postings, 4209 Tage MaydornApple

 
  
    #20118
31.07.19 20:53
Shorts brennen bei mir ins Plus....
und zwar gewaltig..  

Optionen

2774 Postings, 5797 Tage michimunichApples Untergangsbeschwörer..

 
  
    #20119
31.07.19 21:42
...mei wie oft ich schon über Apple-Untergang Beschwörer die letzten bald 13 Jahre, welche ich in Apple  investiert bin, gelesen hab.
Ich würd mich schwarz ärgern...unterdessen hab ich immer stets einem US Sprichwort vertraut: Make average down your share Price....was natürlich bei einer fast stets steigenden Aktie wie Apple nicht ganz passt, aber vom Prinzip: "An schwachen Tagen nachkaufen" entspricht.

Was sagt einem das? Folge immer deiner eigenen Nase und lass dich nicht von anderen beeinflussen.

Börse ist auch ein Teil Psychologie...die einen verfallen dieser, die anderen profitieren davon...aber wichtig ist sie zu verstehen.

Apple Inc. - Die Story geht weiter


 

2370 Postings, 2119 Tage gdchsdie Wearables (wie Apple Watch)

 
  
    #20120
31.07.19 22:04
haben 50 % Umsatzwachstum im Vergleich zum Vorjahresquartal geschafft :

https://seekingalpha.com/news/...cash-totals-102b-keeping-mac-pro-u-s

Sehr beeindruckend!
Auch die 102 Mrd Dollar "net cash" von Apple werden uns Apple Aktionären sicher noch viel Freude machen!  

Optionen

27774 Postings, 4411 Tage OtternaseDeswegen aktuell etwa +5% bei AAPL

 
  
    #20121
1
13.08.19 16:38

"It added that the remaining tariffs on “cell phones, laptop computers, video game consoles, certain toys, computer monitors and certain items of footwear and clothing,” will be delayed until Dec. 15."

https://www.cnbc.com/2019/08/13/...s-until-december-apple-spikes.html

Könnte bedeuten, dass eine Einigung 'wahrscheinlicher' ist, muss aber nicht. Wäre nicht das erste Mal, dass Cruise-Missile-Trump mit einem Tweet wieder Kurse produziert.*

___
* Ich denke, dass es naiv wäre zu glauben, dass er und/oder seine ideologischen Unterstützer nicht von seinen Tweets profitieren. Na ja, und da ihm als POTUS eh nix passieren kann, weil er, wie man erfuhr, nicht angeklagt werden kann ... darf er auch ...
 

27774 Postings, 4411 Tage OtternaseFalls es keiner gemerkt hat ...

 
  
    #20122
13.08.19 20:53
Nach dem heutigen Kursanstieg von etwa 5% steht der Apple Kurs in etwa dort, wo er vor den Quartalszahlen stand. Nun muss nur noch der Kursanstieg nach den Quartalszahlen korrigiert werden - was ohne einen Trump-Tweet in den nächsten Tagen möglich sein sollte.
 

2774 Postings, 5797 Tage michimunichTrump wird vor den Präsidentschaftswahlen 2020

 
  
    #20123
14.08.19 07:16
einen Erfolg mit China melden wollen/müssen, ich bin mir sicher er wird diesen "Erfolg" auf sich buchen. Also warum nicht darauf spekulieren?

Apple war ganz klar ein Nachkaufkandidat bei den Kursen in den letzten Tagen...

So Long.

Apple Inc. - Die Story geht weiter  

27774 Postings, 4411 Tage Otternase@michimunich Hab ich gemacht ...

 
  
    #20124
14.08.19 12:07
Im Dezember und im Juni, bei einem Kurs von (Durchschnitt) knapp über 163 Euro - etwas über 1.000 Stück.

Anm.: Allerdings werde ich etwa gleich viele Apple Aktien verkaufen, sobald der Kurs (hoffentlich bald) jenseits der 220€ liegen sollte.

Grund: einerseits, weil ich eh einen riesigen Apple Klumpen mitschleppe; und andererseits: da ich überwiegend Altaktien (Kauf vor 2009) habe, deren Gewinn steuerfrei ist, würde ich den Gewinn komplett einheimsen - und dadurch gegen Aktien mit zu versteuernden Gewinnen eingetauscht haben. Aber eben später, wenn ich irgendwann mal die neu gekauften Aktien verkaufen sollte. Aber eben nur Gewinne jenseits der 163 Euro.

Keine Ahnung, ob das geschickt war. Die Dividende bleibt ja davon unverändert, nur, dass ich mich an den Gedanken gewöhnen muss, dass die nach 2009 gekauften Aktien zu versteuern sind - und der Gewinn entsprechend niedriger sein qird.

Aber dafür habe ich dann bei hoffentlich aktuellen ATHs meine Altaktien vergoldet - und das wird auch sehr schön sein. :-)

Ja, Du hast recht: die Story geht weiter, und wenn erst mal der Donald nicht mehr twittert, und China in Ruhe lässt, wird der Apple Kurs einen ordentlichen Schub erhalten - ich glaube, dass zurzeit noch immer etwa 20-25% 'China-Sorgen' eingepreist sind. Weil eben unklar ist, ob Apple durch den Handelskrieg getroffen wird - ob nun durch Kaufenthaltsamkeit der Chinesen, durch Strafsteuern, oder durch irgendwelche anderen Gruseligkeiten, die sich die US-Regierung einfallen lässt. Oder die Chinesische.

Whatever. Über kurz oder lang wird es eine Einigung geben, und für China-lastige Aktien dürfte das schöne Kursanstiege bedeuten. Denke ich.

Ciao

 

27774 Postings, 4411 Tage Otternase@Alibabagold Warum sollten sie das tun?

 
  
    #20125
1
23.08.19 11:14
Tesla könnte ich noch verstehen, die beiden Konzerne sind sich in vielen Dingen ähnlich, und Apple könnte von Tesla bezüglich einem Apple Car Automobils auf Strombasis profitieren - insbesondere durch das Netz der Tesla Ladestationen.

Aber BMW? Sich einen Konzern ans Bein binden, der E-Mobilität jahrelang als Alibi genutzt hat, um den Flottenverbrauch zu senken - und es am Ende geschafft hat das komplette Entwicklerteam zu vergrätzen und an ein chinesisches Unternehmen zu verlieren?

Abgesehen davon, dass die Quandts da ebenfalls ein Wörtchen mitzureden hätten, sind sie doch die (mehrheitlichen) Besitzer von BMW.

Und Netflix? Wäre eine enorme Geldverschwendung. Ein Konzern, der es trotz einem hohen Marktanteil nicht schafft schwarze Zahlen zu schreiben, den sollte man definitiv nicht erwerben. Zumal Apple (siehe Spotify und Apple Music) dabei ist sich einen Teil vom Kuchen abzuschneiden ohne hundert Milliarden Dollar hinzublättern.

Apple war (und ist) immer deswegen stark gewesen, weil sie den Einflüsterungen von Großinvestoren*,  Bankern und Co widerstanden haben, was das Thema 'Groß kaufen, Geld ausgeben um zu wachsen' und 'Marktanteil ist alles' betrifft.

Gerade Netflix zeigt wie wenig Marktanteil zählt. Am Ende zählt, wieviel Gewinn man macht, und dass das Geschäftskonzept tragbar ist.

Und bei Apple stimmt diesbezüglich nahezu alles - Produkte, Geschäftskonzept, Strategie, Management, Mitarbeiter, und man wächst durch eigene neue Produkte und Services, und nicht indem man sich Marktanteile hinzukauft.

Cook wird so einen Blödsinn hoffentlich auch in Zukunft nicht machen. Da bin ich sehr zuversichtlich.

___
*Das ARP war ebenfalls eine Einflüsterung, und je nach Sichtweise hat sie sich bezahlt gemacht, oder auch nicht. Ich denke, eher ja. Der Kurs wurde stabilisiert UND die Schiebereien mit dem Aktienkurs sind merklich zurückgegangen. Und in schlechten Zeiten kann Apple jederzeit eine Kapitalerhöhung machen - als Reserve sicher nicht schlecht - ohne die Aktie für die verbliebenen Altaktionäre übermäßig zu verwässern.

Insbesondere die Derivate-getriebenen Kursschiebereien durch 'faked' News kurz vor den Zahlen sind Geschichte. Bloomberg hat es mit den 'chinesischen Spionage-Chips' versucht, und ist gescheitert - und hat massiv an Glaubwürdigkeit eingebüßt, weil sie weiterhin zu dieser Fake News stehen. Nikkei nimmt bezüglich Apple Nachrichten eh keiner mehr ernst. Es ist bezüglich solcher Blaming Kampagnen um Apple ruhiger geworden. Gut so.

Mag aber jeder so sehen wie er möchte.  

Seite: < 1 | ... | 803 | 804 |
| 806 | 807 | ... 826  >  
   Antwort einfügen - nach oben