VORSICHT mit Internet Explorer!! WICHTIG!!!


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 12.12.02 14:36
Eröffnet am:20.11.01 09:39von: 1st_basemanAnzahl Beiträge:10
Neuester Beitrag:12.12.02 14:36von: MadChartLeser gesamt:3.699
Forum:Börse Leser heute:3
Bewertet mit:
3


 

3138 Postings, 8311 Tage 1st_basemanVORSICHT mit Internet Explorer!! WICHTIG!!!

 
  
    #1
3
20.11.01 09:39

ServicePack des IE 5.5 und IE 6.0 beinhaltet
eine Spionagesoftware



Der ServicePack des Internet-Explorer und des
Internet-Explorer 6.0 beinhalten wahrscheinlich
eine Spy-Software. Unbemerkt werden so
Nutzerprofile der User und Infos
über den benutzten Browser und das jeweilige
Betriebssystem gemacht.


Der Internet Explorer hat ein Modul, das falls die
Orginalseite zurzeit nicht erreichbar ist, eine Seite
die der Originalen ähnelt, ansteuert. Dieses Modul
mit Namen Alexa spioniert ganz nebenbei den User
aus.


Es speichert unter anderem die aktuelle IP-Adresse,
den Browser, das Betriebssystem und die Uhrzeit.
Dies alles schreibt es in ein Cookie. Abstellen lässt
sich das durch einen Eingriff in die
Windows-Registry.

 

272 Postings, 8428 Tage chrisonlineSauerei

 
  
    #2
20.11.01 09:44
wo bleibt denn da der Datenschutz???  

3492 Postings, 8821 Tage ReWolfwie stellt man das genau ab ??? o.T.

 
  
    #3
20.11.01 09:48

4428 Postings, 8453 Tage Arbeiterhehe

 
  
    #4
20.11.01 09:50
"Microsoft schliesst das Programm (wegen spionage)"
"Sie können Ihre Daten auch freiwillig senden" *g*  

3138 Postings, 8311 Tage 1st_basemanbetr. ausschalten...

 
  
    #5
20.11.01 09:50
im registry editor nach "alexa" suchen und löschen  

1552 Postings, 8270 Tage prom@1st_baseman

 
  
    #6
20.11.01 11:20
"alexa"

über Registrierungseditor und "suchen" nicht gefunden!

Wie kommt das?

Vielleicht, weil ich nach jeder Sitzung die Cookies lösche und die "index.dat" mit "Ultraedit" gelöscht habe?

Wäre nett, wenn Du mir antworten würdest, danke

MfG  

1524 Postings, 8923 Tage DaLuigiDafür gibt es ein Patch...

 
  
    #7
20.11.01 12:08
das installiert man drüber und schon ist die Sperre drin und es gehen keine Daten nach MS rüber....weiß nicht mehr genau auf welche Site ich das gesehen habe, glaube aber bei :www.pcwelt.de  : Werde noch mal nachsehen wenn icht gleich Zeit habe!

ciao ...Luigi

PS: Für XP ist auch schon diese Patch raus...einfach installieren und schon gehen keine Daten weiter!  

1552 Postings, 8270 Tage promDownloads für Sicherheits-Patches:

 
  
    #8
20.11.01 12:57

953 Postings, 8399 Tage malenWichtige neue Patches von Microsoft

 
  
    #9
12.12.02 14:28
Wichtige neue Patches von Microsoft

Neue Microsoft-Security-Bulletins bringen zahlreiche neue Patches gegen Sicherheitslücken, die es Angreifern teilweise ermöglicht, die Kontrolle über fremde Rechner zu erlangen.  

Das Bulletin MS02-069 behebt gleich acht neue Sicherheitslücken in Microsofts Java Virtual Machine (Microsoft VM); die gefährlichste ermöglicht Angreifern die Übernahme des Rechners. Die Microsoft VM ist Bestandteil von zahlreichen Windows-Produkten, inklusive des Internet Explorer. Microsoft rät dringend dazu, die aktuelle Version der Java Virtual Machine über windowsupdate.com einzuspielen; für Windows 2000 beispielsweise ist der Patch auch separat erhältlich. Die Sicherheitslücken lassen sich über speziell präparierte Webseiten oder HTML-Mails ausnutzen, so können Unbefugte Zugriff auf COM-Objekte und nicht zertifizierte Java-Applets erhalten.

MS02-71 beschreibt ein Sicherheitsloch in Windows NT 4.0, 2000 und XP, das schon längere Zeit bekannt ist, für das es bislang aber keine Korrektur gab. Über Windows-Messages können interaktive Prozesse auf Nutzeraktionen reagieren und mit anderen interaktiven Prozessen kommunizieren. Das Sicherheitsleck steckt in der Message WM_TIMER und sorgt dafür, dass andere Applikationen mit höheren Rechten ausgeführt werden können als den Programmen eigentlich zustehen. So kann ein Angreifer die volle Kontrolle über ein System erhalten, wenn er die Möglichkeit hat, sich an dem betreffenden System anzumelden. Einen Patch, der diese anfangs recht umstrittene Lücke nun doch korrigieren soll, stellt Microsoft über das Security-Bulletin bereit.

MS02-70 schließlich beschreibt ein nicht ganz so kritisches Loch in Windows 2000 und XP, durch das Angreifer die "Group Policy" ändern können, sofern "SMB Signing" verwendet wird. Auch hier gibt es den Patch über das entsprechende Bulletin
 

16600 Postings, 7949 Tage MadChartRegistry-Eintrag:

 
  
    #10
12.12.02 14:36
Der Schlüssel

HKLM\ Software\ Microsoft\ Internet Explorer\ Extensions\ c95fe080-8f5d-11d2-a20b-00aa003c157a

muss gelöscht werden.


Weitere infos hier:

http://www.network-secure.de/Bericht_Alexa_Spionage.php3



Viele Grüße



MadChart
 

   Antwort einfügen - nach oben