VORSICHT bei EM-TV !!!


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 27.07.01 20:25
Eröffnet am:27.07.01 09:48von: TraderWorldAnzahl Beiträge:6
Neuester Beitrag:27.07.01 20:25von: powerbrokerLeser gesamt:2.735
Forum:Börse Leser heute:2
Bewertet mit:
2


 

165 Postings, 8323 Tage TraderWorld VORSICHT bei EM-TV !!!

 
  
    #1
2
27.07.01 09:48
Überzogene Euphorie bei EM.TV

Die Euphorie bei EM.TV ist zurückgekehrt, Anleger stürzen sich wieder mit Begeisterung auf das Papier des ehemaligen Börsenlieblings. Doch die Kursverdopplung innerhalb von nur zwei Tagen ist vollständig übertrieben, denn das angeschlagenen Medienunternehmen ist noch lange nicht über den Berg.

Positiv ist sicherlich, dass der bisherige Vorstandschef Thomas Haffa seinen Posten abgibt. Mit drastisch verfehlten Prognosen und Insiderverkäufen hatte die frühere Gallionsfigur des Neuen Marktes das Vertrauen in sein Unternehmen verspielt und die Anleger verprellt. Zudem hatte Haffa die Kosten nicht im Griff, überzogene Expansionspläne brachten EM.TV an den Rande des Ruins.

Die Kursexplosion der vergangenen Tage suggeriert jedoch, dass der neue Firmenchef Werner E. Kladden das Ruder schnell herumreißen kann. Doch der bisherige Spiegel-Manager ist mit einer Reihe von Problemen konfrontiert.

Aus dem einst hochprofitablen Anbieter von Kinder- und Jugendprogrammen ist ein kaum durchschaubares Konglomerat an Beteiligungen geworden. Zudem drückt ein riesiger Schuldenberg auf die Ergebnisse. Wie aus dem am Donnerstag vorgelegten Bericht zum ersten Quartal hervorgeht belaufen sich die Verbindlichkeiten des Gesamtkonzerns auf 7,6 (!) Milliarden Mark. Zwar soll der Schuldenstand durch den Verkauf von Beteiligungen abgebaut werden, doch drohen dabei weitere hohe Sonderabschreibungen. Immerhin stehen in der Bilanz (Stichtag 31.03.) 7,5 Milliarden Mark an immateriellen Vermögensgegenständen.

Alleine aus dem operativen Geschäft lassen sich die Verbindlichkeiten auf keinen Fall abtragen. Bei den am Donnerstag teilweise mit Aufschlägen von mehr als 50 Prozent gefeierten Zahlen zum ersten Quartal ist dem Großteil der Investoren offenbar entgangen, dass EM.TV im operativen Geschäft tief in den roten Zahlen steckt. Nur einmalige Sondererträge hievten das EBIT in den grünen Bereich.

Dass Kladden der richtige Mann für die Bewältigung der Probleme von EM.TV muss er zudem noch beweisen. Zumindest eine Aussage erinnert stark an die Großmannsucht unter Haffa. Angeblich möchte der Neue unterbewertete Medienfirmen am Neuen Markt aufkaufen. Bevor er von weiteren Expansionspläne träumt, sollte Kladden aber erst einmal das bisherige Geschäft von EM.TV wieder auf Vordermann bringen.

Wolfgang Braun

 

2311 Postings, 8850 Tage MJJKEM.TV hat keine klare Strategie

 
  
    #2
1
27.07.01 10:23
EM.TV hat keine klare Strategie
Handelsblatt  

Nach Ansicht der Wirtschaftsexperten vom Handelsblatt habe die EM.TV & Merchandising AG (WKN 568480) keine klare Strategie, wie das Unternehmen wieder auf Kurs gebracht werden soll.

Wenn sich am kommenden Mittwoch die Anteilseigner der EM.TV zur jährlichen Hauptversammlung in München treffen würden, sei für Diskussionsstoff gesorgt. Zunächst gelte es natürlich, den neuen Vorstandschef und Großaktionär Werner E. Klatten zu beäugen. Nach Meinung vieler Analysten biete der Rücktritt seines Vorgängers Thomas Haffa die Chance für einen Neuanfang. Doch auch unter dem neuen Chef würden die Probleme die alten bleiben.

Zur Abstimmung stehe eine kräftige Anhebung der Aufsichtsratbezüge, was bei den Aktionären des finanziell angeschlagenen Unternehmens nicht auf ungeteilte Zustimmung stoßen werde. Dann gehe es nach den Skandalen der Vergangenheit um eine Abrechnung mit der alten Führungscrew. Die Entlastung beider Gremien solle auf die nächste Hauptversammlung verschoben werden. Doch dagegen hätten einige Aktionäre Gegenanträge gestellt. Auch sei in der vergangenen Woche die Vorlage der Geschäftszahlen für das erste Quartal 2001 erneut verschoben worden. Keiner der außenstehenden Aktionäre wisse derzeit, wo genau das Unternehmen stehe.

 

828 Postings, 9040 Tage News@TraderWorld

 
  
    #3
27.07.01 10:29
klaro ist es sinnvoll die Hände von EM.TV wegzulassen.
Aber keine Aktie ist so abgestürtzt, da kann jetzt schon mal bei Meldungen die Post abgehen. Das ist Börse. Immer verrückt und Unberechenbar.
 

27 Postings, 8311 Tage GimmickAlles richtig was da so steht....

 
  
    #4
27.07.01 14:16
aber ist es nicht auch schön in so dünnen Zeiten mal ein wochenplus,
zur Depot -Kosmetik von 85% mitzunehmen ??????
Bin Di. zu 2.1 rein und Mi. zu 3,88 raus.
Lohntdas kurzfristig noch einmal reinzugehen ?????
Was meint Ihr??  

262 Postings, 8302 Tage super_egon85% Gewinn

 
  
    #5
27.07.01 19:59
Freue dich über die 85% Gewinn,
und warte auf die nächste Gelegenheit,

Schnell gewonnen , schnell verronnen oder so ähnlich  

1913 Postings, 8445 Tage powerbrokerKurzfristiges Kursziel 5 €. o.T.

 
  
    #6
27.07.01 20:25

   Antwort einfügen - nach oben