VECTRON - fundamentaler Top-Pick !


Seite 36 von 40
Neuester Beitrag: 27.03.24 16:23
Eröffnet am:17.09.07 19:43von: FundamentalAnzahl Beiträge:1000
Neuester Beitrag:27.03.24 16:23von: Vania1973Leser gesamt:487.674
Forum:Börse Leser heute:73
Bewertet mit:
6


 
Seite: < 1 | ... | 33 | 34 | 35 |
| 37 | 38 | 39 | ... 40  >  

2753 Postings, 4672 Tage PurdieKE

 
  
    #876
28.10.20 16:58
Vectron wird m.E. nicht ohne eine weitere KE durch die Krise kommen. Es drohen massive Forderungsabschreibungen. Stümmler hat ja bereits auf der HV mitgeteilt, dass Vectron vielen Kunden die Zahlungen stundet. Und dies obwohl Vectron selber eine negativen cashflow hat.

Vectron bleibt bei mir jedoch auf der WL.  

754 Postings, 6370 Tage DERR1N@Purdie

 
  
    #877
29.10.20 09:33
Warum drohen denn "massive Forderungsabschreibungen"? Die auf der HV erwähnten verschobenen Zahlungsziele bezogen sich auf Bestellungen der Händler, die aufgrund der verschobenen Gesetzesverschärfung ihre Ware zunächst nicht losgeworden sind, die sie auf Vorrat für das Frühjahr bestellt hatten. Das ist längst erledigt.

Und Du hast Dir den Halbjahresbericht und vor allem die Q3-Zahlen offenbar auch nicht angeschaut. Die "Krise" ist an Vectron quasi vorbeimarschiert. Die Zahlen sind weit besser als im vergangenen Jahr - trotz Lockdown im Frühjahr. Vectron ist nicht die Gastronomie. Das wird oft gleichgesetzt, ist aber völliger Unsinn, wie die Zahlen deutlich zeigen.  

2753 Postings, 4672 Tage Purdie@DERR1N

 
  
    #878
29.10.20 10:36
für mich zählen bei den Zahlen vor alle Dingen cashflow, alles andere sind Bilanzierungsspielräume. Zum Halbjahr war der cashflow negativ, auch Q3 und Q4 dürften cashflow negativ ausfallen.

Die Bewertung von Vectron ist ja auch bei einem Kurs von 8 € mit rd. 65 Mio. € recht hoch, ich fühle mich hier ander Seitenlinie aktuell wohler.

 

2753 Postings, 4672 Tage PurdieH1 Bericht

 
  
    #879
29.10.20 12:20
cashflow operativ          - 4,9 Mio. €
cashflow Investionen   - 0,8 Mio. €

Das sind Zahlen, die kann man nicht mit einem adj. EBITDA beschönigen, Vectron zapft nicht ohne Grund regelmäßig den Kapitalmarkt an.

Aber ich habe nichts gegen Vectron, der Digitalisierungskurs könnte klappen.  

754 Postings, 6370 Tage DERR1NCorona wird noch zum Geldsegen für die Gastronomie

 
  
    #880
05.11.20 09:08
Bei den Regelungen wird sich jeder Gastronom die Hände reiben können. 75% vom Umsatz aus November 2019 und was durch Außer-Haus-Verkauf während des Lockdowns reinkommt, kommt noch on top! Da fallen einige aber sehr weich!

https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/...-4319-98b2-c6f2534a28ec

Auf Lieferung und Essen zum Mitnehmen dürften sich die meisten Gastronomen seit dem Frühjahr bereits eingestellt haben. Dadurch, dass die Läden zu sind, wird kein Service-Personal benötigt, keine Reinigung und nur eine Rumpfmannschaft in der Küche. Trotzdem kommen 75% des Vorjahreszeitraums rein und der Außer-Haus-Verkauf extra. Da sind dann bestimmt noch ein paar Euro für eine neue Kasse übrig... ;)

Das scheint der Markt auch erkannt zu haben - inzwischen +25% seit dem starken Rücksetzer vor einer Woche!  

2753 Postings, 4672 Tage PurdiePleitewelle

 
  
    #881
05.11.20 16:18
dieser Passus steht aber auch in dem Artikel:

"Angesichts der Coronakrise warnt die Wirtschaftsauskunftei Crif Bürgel vor einer Pleitewelle in der Gastronomie. Bis Ende Oktober seien mehr als 8300 Restaurants, Gaststätten, Imbisse und Cafés in Deutschland insolvenzgefährdet, heißt es in einer Analyse."  

5792 Postings, 7679 Tage KleiAusblick Gastronomie:

 
  
    #882
07.11.20 18:34
Es mag sein, dass es hier und da eine Pleitewelle geben könnte....

Das sind dann aber m.M.n. die jenigen, die eh keine gute Grundlage hatten und in jedem Fall bin ich überzeugt, dass i.d.R. da wo ein Restaurant oder Imbiss war auch meistens wiedr etwas ähnliches oder zumindest auch ein Unternehmen mit Vectron-Kassenbedarf hingkommen wird!

Übrigens nutzen aktuell viele Gastronomen den November und machen ganz bewusst KEINEN Lieferdienst oder Abholservice mehr, sondern renovieren Ihr Lokak, die Küche oder bringen ihr Kassensystem auf den neuesten Stand. Denn die 75% vom Umsatz gibt es ja sowieso, nur dass man die differenz alleine durch den wegfallenden Materialeinsatz dann schon wieder drinnen hat. Man muss nur die Leute weiter beschäftigen aber die meisten Köche können auch tapezieren ... also so what ....  

2753 Postings, 4672 Tage PurdieCovid

 
  
    #883
08.11.20 17:53
wenn man jetzt von mutierten Viren liest, gegen die der Impfstoff wohl wirkungslos ist, ist die Zukunft für die Gastronomie und vieles andere auch leider sehr ungewiss. Ohne Covid würde ich Vectron hoch gewichten im Depot, so fühle ich mich jedoch an der Seitenlinie wohler.

Wollen wir mal hoffen, dass sich in 2021 alles mal wieder positiv in Richtung Normalität entwickelt.

https://www.mdr.de/brisant/...-corona-virus-mutation-impfung-100.html  

180 Postings, 1785 Tage Zisi90Tolles Momentum

 
  
    #884
20.11.20 17:06
Läuft aktuell. Berenberg hat übrigens im Oktober das Kursziel mit 20€ bestätigt. Mit jeder positiven Impfstoff Meldung geht auch Vectron mit.  

8229 Postings, 6914 Tage PendulumHeute Kaufempfehlung im "Aktionär"

 
  
    #885
2
26.11.20 09:04
.............. mit Kursziel von 17.50 €

Das ist doch schon mal was  :-))

754 Postings, 6370 Tage DERR1NKursziel 2,45 Euro ... :))))

 
  
    #886
1
04.12.20 08:32
Eine sehr seriöse Analyse von "Sphene" - wer auch immer das ist - mit einem Kursziel von 2,45 Euro!

https://www.ariva.de/news/...on-systems-ag-von-sphene-capital-8953842

Ich tippe, der "Korrektor" hat sich selbständigt gemacht! ;)  

6 Postings, 1577 Tage HamburgerjungNachrichten von Vectron

 
  
    #887
04.12.20 08:51
Gestern hat Vectron folgende Nachrichten veröffentlicht:

https://www.dgap.de/dgap/News/corporate/...n-umsaetze/?newsID=1411790


Auf die Verkaufsempfehlung gebe ich selber nicht viel. Da Vertraue ich eher meiner eigenen Einschätzung und auch eher seriösen Analysen wie z.B. von Warburg Research und bleibe weiterhin investiert.  

42014 Postings, 8666 Tage Robindie

 
  
    #888
04.12.20 09:39
versuchen Stoploss rauszuholen . 15% im minus  

5792 Postings, 7679 Tage KleiLöschung

 
  
    #889
04.12.20 09:39

Moderation
Zeitpunkt: 04.12.20 20:55
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers

 

 

42014 Postings, 8666 Tage Robinjo

 
  
    #890
04.12.20 09:48
Stoploss ausgelöst  . Die sehen doch alle Stoploss  

754 Postings, 6370 Tage DERR1N@klei: welcher Schaden?

 
  
    #891
04.12.20 10:12
Welchen Schaden richten die denn an? Wenn man von der Aktie überzeugt ist, bleibt man investiert oder kauft nach. Wenn man nicht davon überzeugt ist, setzt man enge Stop-Loss-Grenzen und steigt generell oder bei Schwankungen aus. Man investiert ja nicht für den Moment.

Das, was die schreiben, ist ja nicht völlig falsch. Es wurde ja viel in Aussicht gestellt - wenn auch nicht "versprochen", wie der Titel der Analyse fälschlicherweise vermittelt. Und es war vieles auch nicht so positiv, wie es in Aussicht gestellt wurde. Dass der CEO von Vectron gerne mal blumig und überzogen positiv redet, ist allgemein bekannt. Vielleicht ist man so, wenn einem die Bude zu einem Viertel gehört und man total überzeugt von sich und seinen Produkten ist.

Aber diese "Analysten" schreiben so einen Bericht ja nicht aus Spaß. Natürlich wird so ein Bericht von irgendwem bestellt und bezahlt. Damit werben die ja sogar selbst auf ihrer Webseite http://www.sphene-capital.de/  Natürlich wird betont, wie "unabhängig" man ist. Aber wenn man den Bericht nicht so schreibt, wie der Auftraggeber ihn haben möchte, bekommt man eben keinen weiteren Auftrag. So simpel.

Interessant ist, dass Anfang der Woche ohne jegliche Nachrichten plötzlich riesige Pakete auf den Markt geschoben wurden (siehe Kurse/Umsätze Montagabend, 30.12.2020, kurz vor und nach 18 Uhr). Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Angesehen von irgendwelchen Wetten auf fallende Kurse oder Leerverkäufen, ist es insb. für größer investierte Personen auf diesem Weg sehr leicht, günstig an Aktien zu kommen.

Das heißt, selbst wenn man an das Unternehmen glaubt, kann man mit so einem gekauften Bericht und einem vorherigen oder gleichzeitigen Verkauf großer Positionen den Kurs ordentlich drücken und dann 10-20% (oder noch) günstiger wieder einsteigen. Bei 6- bis 7-stelligen Investments hat man da die Kosten für den Bericht locker wieder drin und macht nen super schnitt.

Ist übrigens eine beliebte Masche, in "unsicheren Zeiten" sowas in entsprechend verunsicherten Branchen durchzuziehen.

Ob das alles noch im legalen Bereich läuft, soll sich dann die Finanzaufsicht ansehen. Aber die schaut bei so "kleinen Fischen" vielleicht auch nicht ganz so genau hin...
 

2004 Postings, 2849 Tage Korrektor#886

 
  
    #892
04.12.20 10:32
Nee nee ... habe ich nichts mit zu tun. Sphene Capital ist ja auch bekannt für solche "Analysen".

Ich halte mich von dieser Aktie fern, da ich denke, das sie kein Investment für mich ist. Die Zeit wird es zeigen, ob die Unternehmensstrategie funktioniert und man auch mit den Einschlägen durch Corona in der Endkundenbranche trotzdem die profitable Wachstumsstrategie umsetzen kann. Ich würde die Aktie jetzt nicht kaufen - aber auch nicht für 2,45 Euro, wenn sie dort mal notieren sollte. Was ich angesichts der vielen Überzeugungsinvestoren in der Aktie doch für relativ ausgeschlossen halte.

Mir ist hier schlicht viel zuviel "Dampfplauderei". Mehr profitable Fakten und weniger blumige Worte.  

5792 Postings, 7679 Tage KleiVectron - und die Zukunft!

 
  
    #893
1
04.12.20 11:09
Mir kommt es ein bisschen so vor, als wenn man sich bei Erstellung der Analyse gar nicht richtig mit dem Unternehmen Vectron beschäftigt hat!

Zwar ist die Analyse mit seinen 76 Seiten !!!! .... ordentlich aufgebläht aber ich bin mehr für KLASSE statt MASSE !!

Immerhin hat doch Vectron genau die Punkte, die man in der Analyse als "Gefahr" betrachtet abgearbeitet und sich neu ausgerichtet!

Sollte man da nicht tatsächlich erstmal abwarten, wie diese Neuausrichtung fruchtet und nicht einfach den Marktführer "bashen" ?

Kann es vielleicht auch sein, dass die vielen und mit Sicherheit auch teilweise innovativen alternativen "Zahlmethodenanbieter" schlicht und ergreifend Probleme mit der fiskalisch verlangten TSE Modul Fähigkeit haben?

Ich denke, dass die als Alternativ dagestellten Anbieter gar keine Wettbewerber für Vectron sind, sondern eher auch mögliche Integrationskandidaten IN ein Vestron Systhem dastellen, da sie für sich alleine nicht alle Voraussetzungen erfüllen, die man an ein Kassensysthem heute stellt.

Was mich ebenfalls positiv stimmt ist, dass der Vorstand immer noch größter Aktionär von Vectron ist und mit der Neuausrichtung dürfte Vectron stark von seiner führenden Marktposition profitieren.  

5792 Postings, 7679 Tage KleiVectron - persönlicher Rachefeldzug!

 
  
    #894
1
05.12.20 16:06
Vectron hat 2018 den Manager "Kaltner" zun Vorstand berufen und sich nach nur 4 - 5 Monaten Amtstätigkeit wieder von ihm zu trennen!

"Grund für die Aufhebung waren unterschiedliche Auffassungen über die Umsetzung der Strategie"

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Vectron_Systems

Der "Konkurrent" Orderbird hat bisher leider gerade mal gut 10.000 Kunden gewinnen können. Kaltner sitzt dort im Aufsichtsrat!

Es ist daher anzunehmen, dass Vectron eine große Eintrittsbarriere für Orderbird sein könnte und man daher das Unternehmen Vectron vorsätzlich schädigen oder / und es übernehmen wollen könnte!

Man hat sich mit Sphene und seinem Verfasser hierzu eine Persönlichkeit mit großer Reichweite und wie ich zu wissen glaube guten Kontakten in die "Spielbereiche" von Florian Homme ins Boot geholt.  

Soweit meine Interpretation des gestern vorgelegten Researchberichtes!

Es werden bewusst negative Aspekte rausgepickt, allen voran das mehrfache Verfehlen von Prognosen!

Außerdem wird ein Geschäftsmodell kritisiert, welches Vectron zuletzt geändert hat und die Richtungsänderung wird einfach ignoriert!

Der Bericht stampft Vectron in seiner Vergangenheit ein und tut so, als würde sich das Unternehmen bis 2034 gar nicht weiter entwickeln und würde derzeit ausschliesslich auf der Technologie der letzten Jahre verharren.

Das dem nicht so ist erfährt man, wenn man sich das Unternehmen genau anschaut und genau dies kommt mir so vor, als hätte es der Verfasser absichtlich nicht tun "wollen".  

60 Postings, 3145 Tage glanzhosekann meinem Vorredner nur zustimmen

 
  
    #895
1
05.12.20 17:22

lest mal hier, da wird einiges auch noch mal genau erklärt.

https://www.wallstreet-online.de/diskussion/...epots#beitrag_65957517

 

2753 Postings, 4672 Tage Purdieaktuelle Präsentation

 
  
    #896
1
07.12.20 13:11

35 Postings, 1228 Tage roby_tobyKurs heute

 
  
    #897
09.12.20 08:34
.... da hat mal einer schnell vor Xetra-Eröffnung auf tradegate 6000 Stück zu 9,20 Euro on block verscherbelt ;), und will damit anscheinend die Richtung für heute vorgeben.

Bin gespannt wie es weitergeht.


 

35 Postings, 1228 Tage roby_tobybin gespannt

 
  
    #898
09.12.20 09:48
... ob die 9 Euro halten werden !

Meiner Meinung nach wird hier aktuell ordentlich leerverkauft !!!!

 

6170 Postings, 5196 Tage JulietteGroßauftrag der von Allwörden Gruppe

 
  
    #899
1
22.12.20 13:40

5792 Postings, 7679 Tage KleiWirklich guter Großauftrag!

 
  
    #900
22.12.20 14:04
der u.a. auch untermauert, dass dieser dubiose Researchbericht von dem testosteronunterversorgten Typen letztens völliger Bullshit ist!

"....... Mit insgesamt 493 Filialen ist die von Allwörden Gruppe - u.a. mit den Marken „Von Allwörden", „Nur Hier" und „Dallmeyers" - eine der größten Bäckereiketten in Deutschland. Die Gruppe lässt einen großen Teil ihrer Kassenflotte erneuern. Gleichzeitig werden alle Filialen mit digitalen Services wie dem Kundenbindungssystem bonVito ausgestattet. Der Kunde erhält Hardware, Software und digitale Dienstleistungen im Rahmen eines 60 Monate laufenden Gesamtvertrags, der die wiederkehrenden Einnahmen bei Vectron deutlich erhöhen wird. ......."

Quelle: https://www.dgap.de/dgap/News/corporate/...den-gruppe/?newsID=1414878  

Seite: < 1 | ... | 33 | 34 | 35 |
| 37 | 38 | 39 | ... 40  >  
   Antwort einfügen - nach oben