Update.com (Interview aus aktiencheck.de):
Seite 1 von 1 Neuester Beitrag: 07.08.00 10:08 | ||||
Eröffnet am: | 07.08.00 08:20 | von: Emma | Anzahl Beiträge: | 4 |
Neuester Beitrag: | 07.08.00 10:08 | von: Emma | Leser gesamt: | 7.333 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 2 | |
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update.com Interview
AC Research
Das folgende Interview führte AC Research mit Gabriele Rittinghaus,
Vorstandsvorsitzende der update.com software AG (WKN 934523):
AC Research: Frau Rittinghaus, der Umsatz Ihres Unternehmens ist im
abgelaufenen Quartal auf dem Vorjahresniveau stagniert und für das gesamte
erste Halbjahr 2000 melden Sie ein Umsatzplus von lediglich fünf Prozent.
Müssen Sie jetzt Ihre ambitionierten Wachstumsziele neu überdenken?
Rittinghaus: Wir sind zuversichtlich, im weiteren Verlauf des Geschäftsjahres
eine Umsatzsteigerung von 30 bis 40 Prozent erzielen zu können. Dass wir in
den ersten sechs Monaten unter dem Plansoll lagen, ändert nichts an unserer
grundsätzlichen Wachstumsstrategie. Viele Unternehmen fangen jetzt erst an,
sich intensiv mit dem Thema Customer Relationship Management zu
beschäftigen. Sie haben erkannt, dass der Erhalt bestehender
Kundenverbindungen ebenso wichtig ist wie Akquisition neuer Kunden. Dazu
leisten CRM-Lösungen einen wichtigen Beitrag.
AC Research: Die Wachstumschancen des CRM-Marktes schätzen Sie also
weiter optimistisch ein?
Rittinghaus: Nach einer Studie der META-Group vom vergangenen Jahr soll sich
der weltweite CRM-Markt von 1998 bis 2001 mehr als verdreifachen – von 1,5
Mrd. auf 4,7 Mrd. US$. In den folgenden Jahren wird mit einer Verdoppelung auf
rund 10 Mrd. US$ gerechnet. Auch wenn diese Voraussagen nicht im vollen
Umfang eintreffen sollten, bewegen wir uns in einem stark wachsenden
Zukunftsmarkt.
AC Research: Wie steht es mit dem Wettbewerb? Ist die amerikanische
Konkurrenz nicht übermächtig?
Rittinghaus: Neben wenigen großen Anbietern gibt es mehr als 200 kleinere, vor
allem regional vertretene CRM-Lieferanten. Aber die Herausforderer kommen in
der Tat aus den USA. Wir sind momentan aber der einzige Anbieter, der zehn
Standorte in Europa unterhält und dessen Lösung in 16 Sprachen verfügbar ist.
update.com ist bestens auf den europäischen Markt eingestellt, das ist unsere
Stärke.
AC Research: Doch auch hier ist eine Konzentration der Anbieter zu beobachten.
Wollen Sie die Emissionserlöse Ihres Börsenganges für Akquisitionen
verwenden?
Rittinghaus: Wenn sich die Gelegenheit dazu bietet, werden wir uns durch
gezielte Akquisitionen verstärken. Ansonsten forcieren wir das organische
Wachstum. Unsere stärksten Absatzgebiete sind derzeit Deutschland,
Österreich und Großbritannien. Darüber hinaus bauen wir unsere Präsenz in
Osteuropa kontinuierlich aus. Gerade in diesen Ländern sehen wir ein großes
Marktpotenzial, das wir allein oder mit kompetenten Partnern erschließen
können.
AC Research: Ihre Aktie ist in den letzten Wochen stark unter Druck geraten.
Wie beurteilen Sie die derzeitige Entwicklung?
Rittinghaus: Wenn Sie die Gesamtverfassung am Neuen Markt beobachten, dann
drängt sich für viele Investoren derzeit ein Engagement nicht auf. Auch an der
Nasdaq ist die Sommerrallye bislang ausgeblieben. Dazu kommt, dass man als
Börsenneuling stark beobachtet wird. Fallen die Ergebnisse nicht wunschgemäß
aus, ist der Vertrauensvorschuss schnell aufgebraucht. Wir sind unverändert vom
Erfolg unseres Geschäftsmodells überzeugt und werden uns künftig noch stärker
auf das Kerngeschäft konzentrieren.
AC Research: Wo sehen Sie update.com in zwei bis drei Jahren?
Rittinghaus: Unser Ziel ist der Ausbau der europäischen Marktführerschaft.
Darüber hinaus wollen wir unsere technologische Vorreiterrolle im eCRM-Markt
ausbauen. Die Einführung der neuen WAP-Technologien für Mobiltelefone und der
damit verbundene drahtlose Internetzugang werden die Nutzungsmöglichkeiten
von eCRM-Lösungen signifikant erweitern. Daran werden wir durch Investitionen in
neue Produkte und Technologien stark partizipieren. Schon heute zählen wir zu
den 15 besten CRM-Lösungen weltweit. Jeder, der über CRM spricht, soll
update.com damit verbinden.
AC Research: Vielen Dank für das Gespräch, Frau Rittinghaus.
Update.com kaufen
ING Barings
Die Analysten des Bankhauses ING Barings empfehlen die Aktie des
CRM-Software-Spezialisten Update.com (WKN 934523) zum Kauf.
Für die Geschäftsjahre 2000 und 2001 rechnen die Experten mit einem Verlust je
Aktie von 1,40 Euro und 0,66 Euro.
Dem Anleger verspreche der Software-Titel eine attraktive Investmentchance.
Daher würde ich bestehende Positionen nicht verkaufen, aber auch nicht kaufen, außer Du hälst die Aktie mind. 2-3 Jahre.
Und währenddessen bitte nicht ungeduldig werden. :-))
Die Geschäftsidee ist gut und es gibt auch nicht viele Konkurrenten.
GT
KAWAMAN