Motorola rechnet 2005 mit deutlichen Zuwachsraten


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Neuester Beitrag: 17.05.05 17:30
Eröffnet am:07.12.04 14:29von: EinsamerSam.Anzahl Beiträge:4
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24466 Postings, 7140 Tage EinsamerSamariterMotorola rechnet 2005 mit deutlichen Zuwachsraten

 
  
    #1
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07.12.04 14:29

Motorola rechnet 2005 mit deutlichen Zuwachsraten auf Handymarkt

Der Finanzchef des US-Telekomausrüsters Motorola, David Devonshire, rechnet im kommenden Jahr mit deutlichen Zuwachsraten auf dem Handy-Markt. Diese würden aber niedriger ausfallen als der Zuwachs von 25 Prozent, der für das laufende Jahr erwartet werde, sagte Devonshire der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.

Im dritten Quartal war Motorola nach Angaben von Gartner in der Liste der Handy-Hersteller hinter seinen koreanischen Konkurrenten Samsung auf Rang drei zurückgefallen. Branchenführer Nokia konnte hingegen mit massiven Preisnachlässen seinen Anteil am Handy-Markt wieder steigern. Diesen Weg wolle Motorola nicht beschreiten. Der Zugewinn eines unprofitablen Marktanteils sei nicht die Lösung, sagte Devonshire. Zuwächse verspricht sich der Manager dagegen mit der Einführung von UMTS. Dabei soll ein höherer Marktanteil bei Handys der neuen UMTS-Mobilfunkgeneration vor allem in Europa auch zu wachsenden Absatzzahlen mit den herkömmlichen GSM-Handys führen.

Quelle: heise.de

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Moderation
Zeitpunkt: 17.05.05 17:42
Aktion: Forumswechsel
Kommentar: Regelverstoß

 

 

24466 Postings, 7140 Tage EinsamerSamariterUnter 40 Euro: Motorola setzt auf Billighandys

 
  
    #2
25.04.05 11:14
Unter 40 Euro

Motorola setzt auf Billighandys

Im Wettbewerb um Marktanteile auf dem hart umkämpften Handy-Markt will der US-Hersteller Motorola verstärkt auf günstige Modelle unter 40 Euro setzen. Damit betritt die Nummer Zwei der Branche ein Gelände, das traditionell vom finnischen Weltmarktführer Nokia besetzt ist. Der Preiskampf in dem ohnehin von starkem Wettbewerb geprägten Markt für Mobiltelefone könnte dadurch angeheizt werden. Dass ausgerechnet Motorola diesen Weg nun geht, kam für Analysten allerdings überraschend, da das Unternehmen unter den drei größten Handy-Herstellern bereits jetzt die niedrigste Umsatzrendite aufweist.

"Das ist eine mutige Strategie. Und eine mutige Strategie bedeutet Risiken", sagte Analyst Ben Wood vom Marktforschungsunternehmen Gartner. "Wenn das klappt, wird es spektakulär."

Unter anderem in Asien und in anderen Schwellenländern will Motorola seine Marktposition ausbauen. Für die Märkte in Indien und Malaysia will das Unternehmen sechs Millionen Mobiltelefone zum sehr niedrigen Preis rund 30 Euro pro Stück herstellen. Zudem hat Motorola auch für die Märkte in den westlichen Industrienationen wie den USA neue, günstigere Modelle auf den Markt gebracht. Mit diesen Umstellungen hat das Unternehmen offenbar bereits Marktanteile gewinnen können. Im ersten Quartal lieferte Motorola mit 28,7 Millionen Handys 13 Prozent mehr aus als ein Jahr zuvor und legte beim weltweiten Marktanteil nach eigenen Angaben 1,4 Prozentpunkte auf 17,1 Prozent zu.

Im Gegensatz zu Motorola und Nokia ist der deutsche Hersteller Siemens Experten zufolge auf den großen Märkten wie Nordamerika auf dem Rückmarsch.

Quelle: n-tv.de

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24466 Postings, 7140 Tage EinsamerSamariterDer US-Konzern Motorola hat die Krise überstanden

 
  
    #3
28.04.05 09:05
Entspannung

Der US-Konzern Motorola hat die Krise überstanden

So gut hat der Technologie-Konzern und führende US-Handyhersteller Motorola Inc. schon lange nicht mehr ausgesehen. Gewinn und Umsatz lagen im ersten Quartal 2005 erneut über den Erwartungen.

HB PORTLAND. Mit neuen Handy-Modellen gewann der Konzern weltweit Marktanteile und festigte seine Position als Nummer zwei hinter Marktführer Nokia aus Finnland und vor Samsung Electronics aus Korea. Die kapitalintensive und stark zyklische Halbleiterfertigung wurde entflochten, und die Bilanz ist solider denn je.

Die Fortschritte unter Motorola-Chef Ed Zander, der vor gut einem Jahr auf den Chefsessel in Schaumburg, Illinois rückte, werden einhellig gelobt. Die Modellentwicklung wurde beschleunigt, die Fertigung gestrafft und der Vertrieb verbessert. Analyst Daryl Armstrong von Citigroup Smith Barney hob seine Bewertung auf „Kaufen“ an, Dan Ilany von Bear Stearns hob den Aufbau freier Liquidität auf sechs Mrd. Dollar hervor und schrieb, eine weitere Aufwertung von Motorola-Schuldpapieren durch die Rating-Agenturen sei wahrscheinlich.

Gleichwohl bleibt der Aktienkurs labil und schaffte bislang nicht den Ausbruch aus seinem Schwankungs-korridor zwischen 14 und 20 Dollar. Die derzeitige Notierung mit 15,90 Dollar reflektiert laut Armstrong „mehr kurzfristige Risiken als lang-fristigen Optimismus“. Armstrong begründete seine Aufwertung der Aktie damit, dass Motorola mit att-raktiven neuen Modellen wie dem ultra-dünnen RAZR-Handy gut posi-tioniert ist, um vor allem auf den Hochpreis-Märkten in Europa und den USA Marktanteile zu gewinnen.

Auf der anderen Seite birgt Zanders Strategie, Nokia auf Billigmärkten wie China, Indien oder Malaysia direkt anzugreifen, erhebliche Risiken. Die Finnen legten für das erste Quartal ebenfalls Ergebnisse über den Erwartungen vor. Ihr weltweiter Marktanteil ist mit 30,7 % fast doppelt so groß wie der von Motorola, ihr Absatz in China stieg um 70 % und ihre Kostenvorteile bei Fertigung und weltweitem Vertrieb sind schon allein wegen der Größe bedeutend. Nokias Rohgewinnmarge liegt bei 19 %, Samsungs bei etwa 17 %, Motorolas liegt mit zehn Prozent deutlich niedriger.

Nach den Marktanteilsgewinnen am oberen Ende des Handymarktes greift der US-Konzern nun im Niedrigpreis-Segment an. Für Märkte wie Indien und Malaysia will Motorola nach einem im Februar geschlossenen Vertrag sechs Mill. Handys zum Stückpreis unter 40 Dollar liefern. Auch auf dem Heimatmarkt USA drängt Motorola mit billigeren Kamera-Handys auf Expansion. Das wird den Preiskampf auf einem ohnehin brutalen Markt weiter verschärfen und mindestens kurzfristig die hauchdünnen Gewinnmargen zusätzlich rasieren.

Auf der anderen Seite sind Motorolas finanzielles Fundament und die Gewinnmargen am oberen Ende des Marktes stark genug, um dieses kalkulierte Risiko einzugehen. „Wenn die Rechnung aufgeht, könnte der Erfolg spektakulär sein“, sagt Analyst Ben Wood von der Marktforschungsfirma Gartner. „Die nächsten beiden Quartale bergen erhebliches Preisrisiko“, schreibt Armstrong von Smith Barney, er sei jedoch auf längere Sicht optimistisch. Motorola habe bei der Entwicklung attraktiver Modelle die Nase vorn und sei damit gut plat-ziert, um neue Kunden zu erobern. Mit einem Kursziel von 20 Dollar hält sich Armstrong gleichwohl bedeckt. Auch Ilany von Bear Stearns hält es für wahrscheinlich, dass Motorola die optimistischen Prognosen für 2005 erfüllen kann. Er rechnet zudem damit, dass der Konzern einen Teil der Liquidität an seine Aktionäre verteilt – durch Aufstockung der mageren Dividende von 16 Cents oder durch den verstärkten Rückkauf eigener Aktien.

Als Fazit bleibt: Motorola hat die Krise hinter sich gelassen. Anleger sind jedoch gut beraten, bei Hightech-Aktien generell und besonders bei Firmen in stark umkämpften Märkten weiterhin vorsichtig zu sein.

Quelle: HANDELSBLATT, Donnerstag, 28. April 2005, 06:30 Uhr

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24466 Postings, 7140 Tage EinsamerSamariterRBC lobt Motorola-Aktie

 
  
    #4
17.05.05 17:30
RBC lobt Motorola-Aktie

RBC Capital Markets haben heute für die Aktie von Motorola ihre Einstufung "outperform" und das Kursziel von 20 Dollar bestätigt. Die Gewinnprognose für das zweite Quartal wurde von 24 auf 25 Cents je Aktie angehoben. Die Umsatzprognose wurde von 8,41 auf 8,55 Milliarden Dollar erhöht.

Wie der zuständige Analyst ausführte, gehe er davon aus, dass sich vor allem die Handy-Sparte und die Regierungsaufträge besser als erwartet entwickeln sollten. Zudem sei möglicherweise erstmals in der Geschichte des Unternehmens mit einem Aktien-Rückkaufsprogramm zu rechnen. Angesichts einer ansehnlichen Produktpalette und einem wachsenden Marktanteil in den Emerging Markets sei die Motorola-Aktie im Mobilfunksektor nach wie vor die erste Wahl.

An der NYSE geben Motorola aktuell dennoch 0,31 Prozent auf 16,19 Dollar ab.

Quelle: Boerse-go.de

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