Unilever für mich ein Kauf
Der Umsatz des Anbieters von Axe-Deo, Ben & Jerry's-Eis und Knorr-Suppen wuchs in den drei Monaten per Ende März bereinigt um 3,4 Prozent auf 12,6 Milliarden Euro. Exklusive des Geschäfts mit Brotaufstrichen, das im Dezember verkauft wurde, lag das Plus bei 3,7 Prozent auf 11,9 Milliarden Euro.
Im Gesamtjahr sollen die Einnahmen bereinigt um 3 bis 5 Prozent steigen. Zudem erwartet Unilever eine Verbesserung der operativen Marge und des Cashflows.
CEO Paul Polman kündigte zudem an, dass der Konzern im Mai ein Aktienrückkaufprogramm von bis zu 6 Milliarden Euro starten wolle. Damit würden die Aktionäre an dem Erlös aus dem Verkauf des Aufstrichgeschäfts beteiligt. Zudem werde die Quartalsdividende um 8 Prozent erhöht.
Ich habe noch ein bisschen nachgekauft :-)
19.04.2018 | 08:30
LONDON/ROTTERDAM (awp international) - Der Konsumgüterkonzern Unilever hat zum Jahresstart von einer starken Nachfrage aus den Schwellenländern profitiert. Durch den starken Euro stand am Ende dann aber dennoch weniger Umsatz in den Büchern. Konzernweit sanken die Erlöse um 5,2 Prozent auf 12,6 Milliarden Euro, wie der Hersteller von Dove-Seife, Axe-Duschgel und Lipton-Tee am Donnerstag mitteilte. Wechselkursbereinigt und ohne den Einfluss von Zu- und Verkäufen ergab sich ein Plus von 3,4 Prozent.
Unilever hat sich von seinem Geschäft mit Brotaufstrichen getrennt und erwartet, die Transaktion bis Mitte des Jahres abschliessen zu können. Marken wie Rama oder Becel gehören dann dem Finanzinvestor KKR, der dafür 6,8 Milliarden Euro zahlt. Von dem Geld sollen auch die Aktionäre etwas haben. Unilever will eigene Aktien im Wert von bis zu 6 Milliarden Euro zurückkaufen, gestartet wird damit im Mai. Zudem will der Konzern die Dividende um 8 Prozent erhöhen./she/men
http://de.4-traders.com/UNILEVER-9590186/news/...uf-geplant-26381851/
Der Unilever-Konzern, der mit Unilever NV und Unilever plc derzeit zwei separat börsennotierte Unternehmen umfasst und eine britisch-niederländische Rechtsform hat, will seine rechtliche Struktur vereinheitlichen. Demnächst wird es nur noch ein Hauptquartier in Rotterdam geben.
"Es ist uns klar, dass es extrem unwahrscheinlich ist, dass die neuen NV-Aktien in den britischen Leitindex FTSE einbezogen werden", sagte Pitkethly. "Folglich gehen wir davon aus, dass unsere Gewichtung in den paneuropäischen Indizes steigen wird."
Die Unilever-Aktie werde weiterhin in London gehandelt werden, sagte der CFO. Trotz der Enttäuschung, dass die Aktie nicht in den Blue-Chip-Index FTSE 100 kommen wird, in dem Unilever derzeit einer der größten Werte ist, sei die Vereinfachung der Struktur dennoch "der richtige Schritt für das Unternehmen".
In London verliert die Unilever-Aktie am Vormittag 2,8 Prozent.
Das Umsatzwachstum im ersten Halbjahr werde unterhalb des Jahresziels von 3 bis 5 Prozent liegen, sagte Pitkethly. Er begründete dies mit den Streiks in Brasilien. Die Umsatzprognose für das Gesamtjahr bekräftigte er allerdings.
(Quelle Guidants)
Laut IR Seite vor kurzem wurden noch 1,5 Mio Aktien zurückgekauft; hätte man jetzt billiger haben können :D.
Merke auch dass der Spread zumindest bei tradegate etwa 1% ist. Ist das normal?
Ist mir beim Kauf glaub ich gar nicht so bewusst aufgefallen..
Unilever erhöht nun schon seit 23 Jahre in Folge die Dividende und gehört damit zu Europas Dividednenerhöhungschampions.
Unternehmen, welche so wirtschaften, dass sie über viele Jahre die Dividende jährlich erhöhen können schneiden durchschnittlich besser ab als der Markt.
Ich habe hierfür mal in einem Artikel viele Informationen zusammengefasst über aktien die bereits seit 50 Jahren die Dividende erhöhen.
Ich hoffe unsere Unilever reit sich als eines der ersten europäischen Konzerne in diese Liga ein.
13,2% Rendite mit konservativen Aktien.
Ich habe mir heute 50 zusätzliche UNILEVER ins Depot geholt und freue mich (jetzt schon mal) auf die nächste Dividendenerhöhung im April 2019 ! (Einer der wenigen europäischen Werte auf die Verlass ist)
Glück Auf !
Schade, langfristig wäre es sicher die bessere Lösung nur noch eine Zentrale zu haben.
https://youtu.be/BHzu--2sj0M
Für 2018 hoffe ich das Unilever die gesteckten Ziele erreicht und sich damit weiter gegen den Markt behaupten kann.
Ich hoffe, dass es noch eine Bilanz zu seinen Zielen geben wird.
Mit dem Sustainable Living Plan hat Unilever ja eine ziemlich anspruchsvolle Agenda und viele Ziele, die bis 2020 erreicht werden sollen.
Mich interessiert, wie weit der Konzern bis dahin ist.
Mit meinem Investment bin ich auch ganz zufrieden. So kann es weitergehen.
Unilever warnt vor Herausforderungen und gibt Dividende bekannt
Der Ausblick bleibt weiterhin bescheiden. Vor allem Lateinamerika belastet. Ich sammle trotzdem weiter. Basisinvestment.