Unglaublich - Künstler will Sterbenden ausstellen


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 21.04.08 21:04
Eröffnet am:21.04.08 17:12von: ZwergnaseAnzahl Beiträge:13
Neuester Beitrag:21.04.08 21:04von: SeeräuberLeser gesamt:1.183
Forum:Talk Leser heute:1
Bewertet mit:
8


 

30924 Postings, 8560 Tage ZwergnaseUnglaublich - Künstler will Sterbenden ausstellen

 
  
    #1
8
21.04.08 17:12
Wie krank ist unsere Gesellschaft eigentlich? M.E. geht's hier nur um Kommerz um jeden Preis, das hat doch nix mehr mit "Kunst" zu tun.


Pathologin sichtet Kandidaten

VON WOLFRAM GOERTZ

Mönchengladbach (RP). Gregor Schneider (39) entwickelt sich zum Agent provocateur der Bildenden Kunst, und wer je durch das verrufene Haus „ur“ in Rheydt geklettert ist, einen teuflischen Irrgarten in den Mauern eines Reihenhauses, der konnte ahnen, dass der Künstler irgendwann noch ganz andere Ideen entwickeln würde. Seine Kaaba für den Markusplatz in Venedig war solch ein Akt der Versuchung - der Kubus landete dann, ohne Anschläge von Islamisten, in Hamburg.

Jetzt will Schneider einen Sterbenden ausstellen, bis er zur schönen (oder gruseligen) Leiche geworden ist. Im Krefelder Haus Lange soll der Vorgang stattfinden, hat Schneider der renommierten Londoner Zeitschrift „Art Newspaper“ verraten. Behilflich wolle ihm die Düsseldorfer Pathologin Roswitha Franziska Vandieken sein, sie sichte die Sterbewilligen und teste ihre Befähigung, öffentlich zu sterben.

manuell gekürzt:

http://www.ngz-online.de/public/article/kultur/...den-ausstellen.html

15130 Postings, 8249 Tage Pate100holla das ist ja mal echt sick!

 
  
    #2
3
21.04.08 17:14

4515 Postings, 8411 Tage RealerDon`t panic

 
  
    #3
1
21.04.08 17:19
soweit wird es nieee kommen. Das geht never ever durch!

Ich pers. finde das übrigens auch UNGLAUBLICH! Der gehört doch weggesperrt! Das die Künstler sich Ohren usw. abschneiden ist ja ok, aber DAS???

3347 Postings, 7432 Tage Dautenbachdann lieber Neugeborene

 
  
    #4
5
21.04.08 17:29

30924 Postings, 8560 Tage Zwergnaseman wird sehen ...

 
  
    #5
1
21.04.08 17:33
Mönchengladbacher Künstler Gregor Schneider

Der Mann, der den Tod inszenieren will

VON BERTRAM MÜLLER

Mönchengladbach (RP). Der Mönchengladbacher Künstler Gregor Schneider würde gern einen todkranken Menschen in einem Museum sterben lassen. Sein Ansinnen rührt an eines der letzten Tabus, die in der modernen Kunst noch Bestand haben. Wer Schneiders Arbeit verfolgt hat, wird allerdings kaum überrascht sein.

Mancher Künstler, mancher Museumsdirektor leidet unterschwellig darunter, dass Kunst niemals wirkliches Leben ist, sondern eine Reflexion des Lebens; dass ein Museum niemals ein Ort realen Handelns ist, sondern ein Haus des Nachdenkens über Mögliches. So war es nur eine Frage der Zeit, dass einer mit der Idee herausrücken würde, in die Kultur den letzten Ernstfall einzuführen.

Der Mann heißt Gregor Schneider, ist Künstler in Mönchengladbach und trägt sich mit dem Gedanken, in einem Museum einen Menschen sterben zu lassen. Das wäre eine Performance, die nicht mehr so tut als ob, sondern in der das Leben selbst der einzige Darsteller ist. Das wäre auch keine Kunst, denn es träte ja kein Künstler vermittelnd oder distanzierend zwischen Wirklichkeit und Wahrnehmung. Insofern unterschiede sich ein von Schneider in die Öffentlichkeit verlegtes Sterben grundsätzlich von der bisherigen Arbeit des Künstlers.

manuell gekürzt:

http://www.ngz-online.de/public/article/kultur/...szenieren-will.html

17924 Postings, 6066 Tage BRAD P007#4 ist als Bildschirmschoner gedacht?

 
  
    #6
2
21.04.08 17:38

17 Postings, 5852 Tage künstler_hardykunst

 
  
    #7
2
21.04.08 18:09
na ja ist halt nicht einfach als künstler.
entweder du gehst den schwierigen weg und malst bilder oder machst aktionen die die menschen erfreut und strahlen läßt----dann bekommst vom staat und den kunstexperten aber nur abweisung oder du machst eben solche aktionen wie gregor schneider---dann kommen museen und dann fließt auch geld--steuergeld.

ich persönlich lege sehr viel wert auf ein zufriedenes und energiegeladenes leben und habe daher seit mehr als 20 jahren den schwierigeren weg gewählt und freue mich dafür aber wenn ich bei ausstellungen meiner bilder strahlende gesichter und leuchtende augen sehe.

liebe grüße aus österreich
hardy  

51345 Postings, 8711 Tage eckiBayern will Raucherclubs tolerieren.

 
  
    #8
21.04.08 18:23
Passt doch irgendwie zu den Ausstellungen Sterbender.....

 

3673 Postings, 6002 Tage ciccoDas ist keine Kunst....

 
  
    #9
3
21.04.08 18:44
...das ist kranke phantasie zum kotzen....  

19233 Postings, 6352 Tage angelamwie grenzt man denn kunst von kranker fantasie

 
  
    #10
3
21.04.08 18:47

ab? was ist überhaupt *kunst*?

 

10873 Postings, 8733 Tage DeathBullZum Beispiel wenn ich Kevin dazu bringe das Gesch

 
  
    #11
1
21.04.08 19:21
irr zu spülen.

(im letzten Fall hatte Kevin leider das Geschirr anschliesend zertrümmert)

3673 Postings, 6002 Tage cicco..angelam..Kunst ist...

 
  
    #12
2
21.04.08 20:59
..was die Natur nicht zu stande bringt.....  

257 Postings, 5996 Tage SeeräuberWenn Kunst

 
  
    #13
1
21.04.08 21:04
sich nach dem "gesunden Volksempfinden" richten würde, hätten wir die Kunst von 1933 bis 1945. Seid also nicht so spießig, Leute!    

   Antwort einfügen - nach oben