BMW 2.0


Seite 230 von 243
Neuester Beitrag: 09.07.24 08:59
Eröffnet am:15.01.11 18:08von: mamex7Anzahl Beiträge:7.054
Neuester Beitrag:09.07.24 08:59von: NobleSpecula.Leser gesamt:1.782.197
Forum:Börse Leser heute:775
Bewertet mit:
19


 
Seite: < 1 | ... | 228 | 229 |
| 231 | 232 | ... 243  >  

1932 Postings, 2343 Tage ewigeroptimistEs ist kein Geheimnis

 
  
    #5726
27.07.23 17:58
dass sich der Markt konsolidiert.
Es pfeift jeder von den Dächern, dass relativ kleine Hersteller wie BMW mit 2Mio verkauften Fahrzeugen Probleme bekommen werden.
Spannend wird es in China.
BMW hatte bei den Verbrennern einen Marktanteil von ca. 3 %.
Bei den E-Autos weit unter 1 %.
D.h. wenn BMW nicht bald gegensteuert, brechen alleine in China locker 500.000 Autos für BWM weg.
Europa ist sowieso bzgl. verkaufter Autos auf dem absteigenden Ast, da rächt sich jetzt für BMW die vermurkste Modellpolitik.

Gut, noch ist Zeit gegenzusteuern.
Aber das sollte bald beginnen.

Wie auch immer - noch zehrt BMW von den Bestandsaufträgen.
Die fallen jetzt aber bald weg.

Bzgl. Tesla:
Kann durchaus sein dass Tesla in 10 Jahren von BYD aufgekauft wird.
Aber das wird dann BMW wohl nicht mehr erleben.
 

1932 Postings, 2343 Tage ewigeroptimistNachtrag

 
  
    #5727
27.07.23 18:38
Auch wenn es sich viele nicht vorstellen können, den deutschen Automobilfirmen stehen stürmische Zeiten bevor. Manche Vorstände haben das auch bereits kommuniziert:

https://www.merkur.de/wirtschaft/...golstadt-aktuell-zr-91885879.html  

5486 Postings, 1488 Tage Micha01Jaja geht unter...

 
  
    #5728
27.07.23 23:36
Für die 2.5 Mio Fahrzeuge werden sich weltweit schon genug Käufer finden.

US läuft Bombe. Q2 wird sehr gut werden. Eigentlich läuft alles...
 

Optionen

1182 Postings, 669 Tage LongPosition2022@ewigeroptimist 76

 
  
    #5729
28.07.23 00:27
Es stimmt mich mehr als nur optimistisch, dass Sie BMW als dem Untergang geweiht betrachten - hat sich bisher bezüglich dieser Aktie doch nichts und niemand als größerer Kontraindikator erwiesen als Sie höchstselbst. Beispiele dafür gibt es genug, meine Beiträge, in denen ich Ihre "Argumentationen" nach Strich und Faden widerlegt habe, sind ja bekannt.

BMW behält weiterhin den Status als ungeschlagener Champion, als Leitwolf,  als Aushängeschild, ja als Inhaber des Schwergewichtsgürtels unter den Premiumherstellern. Die Mercedes-Zahlen geben die Richtung schonmal vor.

Wir sprechen uns wohl am 3.8. wieder - mal sehen, welche erfundenen Gründe Sie dann anführen werden, um die hervorragenden Gewinne schlechtzureden. Es wäre ja nicht das erste Mal...



 

1932 Postings, 2343 Tage ewigeroptimistHinweise gibt es genügend

 
  
    #5730
1
28.07.23 09:46
https://www.merkur.de/wirtschaft/...edes-bmw-audi-tesla-92406180.html
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/e-automarkt-100.html

Es braucht sich jedenfalls niemand beschweren, wenn in den nächsten Monaten die Kurse massiv einbrechen, dass das nicht vorhersehbar war.  

5486 Postings, 1488 Tage Micha01sorry das höre ich seit nem halben Jahr das was

 
  
    #5731
1
28.07.23 10:08
einbricht...
nun werden erstmal die tollen HJ Zahlen kommen, danach sehen wir weiter.
 

Optionen

214 Postings, 1681 Tage realist49Schade

 
  
    #5732
29.07.23 18:30
Das der Ewigeeoptimist nix gesagt hat über Tesla , Probleme haben die auch .
Im Artikel steht von Problemen bei E Autos , gut das viele Hersteller und jetzt sag ich mal Ford
Noch Verbrenner bauen die Gewinne erzielen

So jetzt kann der Ewige weiter lästern  

1182 Postings, 669 Tage LongPosition2022realist49

 
  
    #5734
29.07.23 22:03
Alles gut, soll er doch lästern - das macht das Forum hier auch so interessant und deswegen haben wir auch so viele stille Mitleser hier. Aber es gibt ja genug Leute, die das relativ objektiv mit Fakten berichtigen (z.B. Micha01). Und andere gleichen das ständige Schlechtreden dann eben mit Optimismus und Lobeshymnen auf den Premiumhersteller BMW (wie meine Wenigkeit) oder gar Beleidigungen (atitlan02 - wo ist der überhaupt?) aus.

Immerhin bleibt es unterhaltsam hier... :)  

1932 Postings, 2343 Tage ewigeroptimist@realist49

 
  
    #5735
31.07.23 12:10
Meinen Sie nicht das Sie im falschem Forum sind?
Die angeblichen Reichweitenprobleme von Tesla und das abwimmeln von Kunden besagen doch lediglich folgendes:
Wenn die Reichweitenprobleme stimmen sollten, haben die Behörden wieder einmal geschlafen.
Wozu gibt es denn EPA, WLTP oder CLTC?
Aber wen interessiert das in einem Aktienforum eigentlich?
Hier sollte es lediglich um die Interessen der Aktionäre gehen.
Ob die Kisten gut oder schlecht sind, sollte hier weniger interessieren, dafür gibt es genügend Autoforen.
Ich persönlich halte von BMW wenig bis nichts. Vollkommen überteuert bei lediglich mittelmäßiger Qualität. Aber das hält mich doch nicht davon ab, auch in diesen unfähigen Verein zu investieren wenn ich Gewinne sehe.

Und was verstehen Sie unter lästern?
Sämtliche Argumente von mir sind nachvollziehbar, nicht nur ich teile die dargelegten Ansichten. Die sind weit verbreitet.

Fazit:
Leute wie Sie, LongPosition oder Micha01 sind offenbar glühende BMW Fans.
Deswegen vertragen Sie ja auch keine konstruktive Kritik.
Aber was wollen Sie dann hier in einem Aktienforum?
Ein Investment sollte man objektiv beurteilen können.
 

1182 Postings, 669 Tage LongPosition2022@ewigeroptimist 77

 
  
    #5736
01.08.23 01:02
Konstruktive Kritik? Gerade Sie sind es doch, der hier seit jeher auf sämtliche abweichenden Meinungen bissig reagiert. Bei Ihrem übrigen Beitrag liegt die Vermutung der kognitiven Dissonanz mal wieder nicht fern.

"Ein Investment sollte man objektiv beurteilen können."

40% seit letztem Herbst nenne ich objektiv erfolgreich. Und die Halbjahreszahlen werden Sie mal wieder objektiv eines Besseren belehren.  

13 Postings, 451 Tage MillionaerMit50Ausblick erhöht

 
  
    #5737
01.08.23 10:26
kurs fällt um fast 4%, es gibt Tage da versteht man die Börse einfach nicht.  

1932 Postings, 2343 Tage ewigeroptimistDer Kursverfall ist logisch

 
  
    #5738
01.08.23 10:56
Im ersten Halbjahr wurde eine Marge von 10,6 % erwirtschaftet, soll jetzt auf das Gesamtjahr gerechnet 9 bis 10,5 % werden, also weniger.

Dann wurde von höheren Material- und Gewährleistungskosten gesprochen, ist auch nicht unbedingt positiv.

Es gab ein höheres Absatzvolumen, allerdings weniger als der Markt gestiegen ist.
Auch das wird nicht unbedingt positiv bewertet.

In Summe sehen die Anleger wie ich Probleme in den nächsten Monaten.
Ausserdem wurde nichts Konkretes mit belastbaren Zahlen genannt, alles schön im Indikativ formuliert.
Die Probleme in China wurden nicht angesprochen, kommt auch nicht gut bei den Anlegern an.

Wobei die knapp 5 % Verlust meiner Ansicht nach noch nicht gerechtfertigt sind, momentan zehrt BMW ja noch von Altbestellungen. Erst wenn offensichtlich wird, dass wenig nachkommt rauscht der Kurs massiv in den Keller. Diesen Zeitpunkt zum shorten zu erwischen wird allerdings schwierig werden.  

65 Postings, 1514 Tage Buchhalter_HHUnd täglich grüßt der Pessimist.

 
  
    #5739
01.08.23 22:00

Schon lustig, vor 6 Monaten hat der Optimist die 100€ Korrekt prognostiziert und inkorrekterweise den Absturz zu Ende Q1. und jetzt stehen wir im August nach Dividende und Minus 5% immer noch über den 100€. Und trotzdem die gleiche Platte. Wenn der Markt nach oben geht, sind es alle BMW Fans, wenn der Markt nach unten geht die realistischen kritischen Anleger...

BMW hat im übrigen heute den Prognosekoridor für die EBIT Marge für 2023 auf 9 bis 10,5% angehoben. (Vorher 8-10%) Auch für RocE und RoE ging es nach oben. 

Das Material in HJ 2 teurer wird, sagen sie auch schon länger. Das der Free Cashflow reduziert wurde ist natürlich nicht gut, aber Angesicht des Cashpolsters eigentlich kein Problem. 


welche problem gibt es denn explizit in China? Der Markt ist 8-9%, getrieben durch massive Rabatte. BMW ist etwas schwächer gewachsen mit 3,7%. Bei BEV dafür +283%

https://www.chinadaily.com.cn/a/202307/10/...486a310bf8a75d6e3f4.html

wobei gerade in China es manchmal nicht ganz klar ist, ob mit Plug in oder ohne. In China machen Plug ins 11%, Bev 24%. Beides zusammen im Jahresvergleich aber auch "nur" um 41% gestiegen.

https://insideevs.com/news/677108/china-plugin-car-sales-may2023/

Zählt man plugs ins dazu, ist BMW weltweit überraschenderweise auf Platz 3 der Marken (nicht Konzerne). Klar, BYD und Tesla spielen in einer anderen Liga. Aber das BMW macht es jedenfalls nicht schlechter als die vielen anderen.

https://insideevs.com/news/677114/global-plugin-car-sales-may2023

Ich persönlich finde es schon krass, wie negativ BMW aktuell in den Medien weg kommt. Tesla, das seine Bewertung eigentlich nur mit massiven Wachstum begründen kann ist im quartalsvergleich eher moderate gewachsen. Das operative Ergebnis und Margen in q2 trotz Rekordabsatz und Umsatz das schlechteste seit langen. Trotzdem ging es weniger runter, als bei BMW heute.



 

1182 Postings, 669 Tage LongPosition2022Da stimme ich zu

 
  
    #5740
02.08.23 00:05
Buchhalter_HH hat ja die wichtigsten Punkte schon genannt. Und es stimmt, BMW ist die weltweite Nummer 1 (auch) bei den Premium-E-Autos. Das wird in den Medien gerne ganz anders dargestellt...
Dabei ist die BMW-Strategie langfristig geplant und stark auf Profitabilität ausgelegt. Das hatte ich hier in den Beiträgen "@ewigeroptimist 35", "@ewigeroptimist 40" und "Ausnahme Verbrennerverbot" schon öfter ausgeführt:

https://www.ariva.de/forum/...tte%2520voraus&page=208#jumppos5207
https://www.ariva.de/forum/bmw-2-0-430686?page=210#jumppos5254
https://www.ariva.de/forum/...520langfristig&page=221#jumppos5540

Auf eine Sache möchte ich hier noch kurz eingehen: "Im Segment Automobile wird ein Return on Capital Employed (RoCE) zwischen 18% und 22% erwartet."
Diese Zahl ist schier unglaublich, BMW ist einfach unfassbar rentabel.
Ich habe ja schon oft geschrieben, BMW sei der Platzhirsch, Träger des gelben Trikots etc., aber hier ist es wirklich zu einhundert Prozent ernst gemeint. Die wissen einfach, wie man Geld verdient.
Die Unterbewertung bleibt unglaublich und die Aktie kann dadurch in den nächsten Wochen weiter beflügelt werden. Ansonsten bleibe ich hier sehr gerne drin, die Dividende macht das ja sehr angenehm...

Nur meine Meinung, bis zu den Zahlen am Donnerstag!  

22432 Postings, 1070 Tage Highländer49BMW

 
  
    #5741
03.08.23 10:37

1182 Postings, 669 Tage LongPosition2022Bullenstark

 
  
    #5742
03.08.23 13:03
Bei aller Bescheidenheit habe ich dieses Mal eine Genauigkeit erzielt wie sonst nur Micha01, hatte ich doch in #5602 schon am 5. Mai (https://www.ariva.de/forum/bmw-2-0-430686?page=224#jumppos5602) in die Glaskugel geblickt:
"Demnächst werde ich mich hier noch genauer zu den Zahlen äußern und prognostiziere bereits jetzt ein Ergebnis je Aktie von mindestens 4,30 € in Q2/2023."

Mit 4,39 € Gewinn je Aktie war der Abo-Champion BMW natürlich wieder etwas über meinen (nicht gerade pessimistischen) Erwartungen - aber das nehmen wir gerne mit.

Die Nummer 1 hat also wie immer überzeugend abgeliefert, die ersten 5 € Dividende sollten schonmal im Sack sein - mal schauen, wo der ewige Nörgler wieder das Haar in der Suppe findet.
Den Branchenprimus und seine Aktionäre wird das nicht weiter stören.

Nur meine Meinung.  

5486 Postings, 1488 Tage Micha01Zusammenfassung von mm

 
  
    #5743
03.08.23 21:50
https://www.manager-magazin.de/unternehmen/...-4781-a351-cebae7bd598f

Steigende Absätze, erhöhte Rendite, erhöhte Gewinne für H2 erwartet.

Aktiemrückkauf kommt ja nun auch.  

Optionen

1932 Postings, 2343 Tage ewigeroptimist@Micha01

 
  
    #5744
03.08.23 22:24
Lesen Sie eigentlich auch mal Ihre verlinkten Artikel?
Die Überschrift von Ihrer URl
https://www.manager-magazin.de/unternehmen/...-4781-a351-cebae7bd598f
lautet:
"BMW enttäuscht mit Free Cashflow"

Und dann rätseln manche Zeitgenossen, warum " ... der Platzhirsch, Träger des gelben Trikots etc.,..." nicht steigt.

Egal, das Forum ist wegen solchen Zeitgenossen wie LongPosition oder Micha01 sowieso tot.
Die verkünden ihre alternativen Wahrheiten vermutlich weiter, egal wie schwach die Zahlen sind.
Das ist auch kein böser Wille von diesen Zeitgenossen, die verstehen es einfach nicht.


 

1182 Postings, 669 Tage LongPosition2022Verkehrte Welt

 
  
    #5745
03.08.23 23:42
Im Artikel stehen Satz für Satz nur weitere Gründe, BMW-Aktien zu kaufen.

Ausnahme: Free Cashflow etwas schwächer als sonst (aus steuerlichen Gründen). Und genau diese Ausnahme picken Sie heraus, um die tollen Quartalszahlen inklusive Prognoseerhöhung schlechtzureden. Aber dass das passieren würde, hatte ich heute Mittag ja angekündigt.
Übrigens freut es mich, dass Sie meine Metapher vom Träger des gelben Trikots bemerkt haben - denn genau das ist BMW weiterhin im Premiumsegment, die Zahlen haben das erneut untermauert.

Aber ob das Forum wirklich wegen Micha01 und mir wenige aktive Teilnehmer hat? Vielleicht liegt es ja doch auch teilweise an einem Foristen, der andere ständig persönlich beleidigt, der BMW bei jeder Gelegenheit schlecht redet und der seit einem Jahr permanent (vergeblich) auf den Untergang des Unternehmens hofft? Wer weiß...

Wie auch immer, BMW bleibt aus meiner Sicht deutlich unterbewertet.
Wir reden hier immer noch von einem KGV 5-6 für einen führenden Technologiekonzern mit weltweiter Marke . Und da ist das Nettovermögen noch gar nicht mit eingerechnet.
Wenn der Kurs mittelfristig weiter auf diesem Niveau verharrt, kaufe ich nach.

Nur meine Meinung.  

1932 Postings, 2343 Tage ewigeroptimistAussichten

 
  
    #5746
04.08.23 08:15
- Free CashFlow sinkt
- EBIT Marge sinkt, zweites Quartal wesentlich schlechter als das erste, Aussicht weiter fallend
- Absatz von Fahrzeugen steigt zwar, aber weniger als der Markt insgesamt
- Zitat aus einer Adhoc Meldung:
"Die BMW Group geht ferner davon aus, dass Belastungen aus Aufwendungen für Lieferanten wegen inflations- und lieferkettenbedingter Mehrkosten
weiterhin einen negativen Effekt auf die finanzielle Entwicklung im zweiten Halbjahr haben werden."

Preisfrage: Warum fällt wohl die Aktie?  

5486 Postings, 1488 Tage Micha01@ewiger

 
  
    #5747
04.08.23 11:59
Man kann es echt nicht lesen... BMW gibt mit adhoc bekannt das EBIT Marge dieses Jahr höher als geplant ist, und ihre Aussage, Aussicht weiter fallend...

https://www.bmwgroup.com/de/investor-relations.html  

Optionen

1932 Postings, 2343 Tage ewigeroptimist@Micha01

 
  
    #5748
04.08.23 14:42
Sie werden es nie verstehen.
Es interessiert einen Ankerinvestor lediglich, wie es zukünftig aussieht.
Und Fakt ist nun einmal, dass die Marge in Q1 höher als in Q2 war, Tendenz weiter fallend.
BMW hat ein paar Autos mehr verkauft, das ist richtig.
Aber BMW hat Marktanteile verloren. Das kann man nicht bestreiten.
Und das sind für relevante Investoren die wichtigen Daten.
Die interessiert das Werbegeblubber von BMW wenig bis gar nicht.

Das mag für viele unlogisch sein, und rein objektiv betrachtet ist diese Sichtweise vielleicht auch nicht immer richtig. Aber das interessiert für die Kursentwicklung nicht. Es ist vollkommen sinnlos, gegen den Strom schwimmen zu wollen.

So, und jetzt aktiviere ich wieder meine Sperrliste.
 

1182 Postings, 669 Tage LongPosition2022@ewigeroptimist 78

 
  
    #5749
1
05.08.23 01:32
Abwarten. BMW hat zwei gewaltige Ankerinvestoren, und die verkaufen nie - fast, als würden sie die zukünftige langfristige Geschäftsentwicklung als sehr positiv einschätzen.

Und wir profitieren davon: Durch Top-Dividenden, durch ultra-langfristige Strategien, durch aktionärsfreundliche Entscheidungen. Ausgezeichnet.

"Aber BMW hat Marktanteile verloren. Das kann man nicht bestreiten."
Warum? Weil BMW eine hohe "Preisdisziplin" zeigt - gut für die Marge, die Ihren Unkenrufen zum Trotz höher und eben nicht niedriger ist als erwartet.

Was Sie nicht verstehen:
BMW ist dermaßen günstig bewertet, dass man langfristig hier kaum was falsch machen kann.
KGV 5-6, Dividendenrendite 8% (bei meinem Einstiegskurs waren es gar 10%) für:

-Eine Blue-Chip-DAX-Aktie
-Eine weltbekannte Premium-Marke
-Exponentielles Wachstum im E-Auto-Segment
-Die Chance auf ein kurzfristiges Monopol in einigen Jahren
-Technologieführer im Bereich Verbrennungsmotor und Wasserstoffantriebe
-Netto-Finanzvermögen in Höhe von ca. 30% der Marktkapitalisierung
-Langfristige Planungssicherheit durch Großaktionäre

Nur meine Meinung.  

1076 Postings, 638 Tage Geo SamGarantieleistungen?

 
  
    #5750
08.08.23 17:46
Was hat es hier eigentlich mit auf sich?

Das muss ja schon bemerkenswert sein, das die Marge derart drunter leiden.
Und solche Garantieleistungen verschwinden doch nicht einfach so im nächsten Quartal?!

Ich kann hierzu nichts im Netz finden.



 

Optionen

Seite: < 1 | ... | 228 | 229 |
| 231 | 232 | ... 243  >  
   Antwort einfügen - nach oben