BMW 2.0


Seite 216 von 243
Neuester Beitrag: 03.08.24 00:29
Eröffnet am:15.01.11 18:08von: mamex7Anzahl Beiträge:7.068
Neuester Beitrag:03.08.24 00:29von: LongPosition.Leser gesamt:1.817.533
Forum:Börse Leser heute:170
Bewertet mit:
19


 
Seite: < 1 | ... | 214 | 215 |
| 217 | 218 | ... 243  >  

1936 Postings, 2369 Tage ewigeroptimistIch habe doch nie bestritten

 
  
    #5376
06.02.23 11:48
das sich BMW als Premium Marke sieht.
Aber als Premiumhersteller genügt es nicht nur, wenn die Preise Premium sind.
Ich zähle mal ein bisschen auf:

- das Design des i7 ist wohl dem chinesischen oder amerikanischen Markt geschuldet. Aber sind wir mal ehrlich, ein Backstein ist filigraner, und eine Beleuchtung gibt es für diesen Blödsinn genannt Niere auch noch
- BMW macht mit seinem 7er (gleiche Plattform für Verbrenner und E Autos) faule Kompromisse. Das soll Premium sein? Das sieht beim S Benz und dem EQS ganz anders aus.
- automatischen Türen fkt. nicht richtig
- Innenraum vollkommen überladen. Die sollte sich vielleicht mal den Innenraum von NIO ansehen. Es ist  eine Sache, wenn man zum ersten Mal einsteigt. Dann kommt der ganze Firlefanz vielleicht gut an. Aber gefällt einem das auch noch in ein paar Monaten?
- es gibt lediglich die Langversion. Viel Spass in einem städtischen Parkhaus oder engen Strassen. Die rieseigen Aussenmaße kann man auch mit Hinterachslenkung nur bedingt kaschieren. Ein 5 Meter langer Parkplatz ist halt einfach zu klein, da kann man noch soviele Gimmicks mit automatischem Einparken machen, es geht halt nicht. Und dabei ist der Innenraum im Verhältnis zu den Aussenmassen gar nicht mal so gross. Naja, wenn man halt nur eine Plattform hat ...
- Kofferraum, das können viele Mittelklassewagen besser
- bei den Preisen ist BMW beim i7 wirklich Premium

So wie es aussieht baut BMW seine Kisten inzwischen nur noch für den chinesischen Markt.
Auf Europa kann man offenbar getrost verzichten.
Mal sehen, ob sich diese Einstellung nicht bald rächt.  

1936 Postings, 2369 Tage ewigeroptimist@LongPosition

 
  
    #5377
2
06.02.23 16:43
Sie haben mich ja schon einmal gefragt, ob ich noch investiert wäre.
Nach meinen letzten Posts ist das Risiko meiner Ansicht nach größer als die Chance auf weitere Kurssteigerungen. Von daher macht es für mich keinen Sinn, weiter investiert zu sein.
Ich hab vor ein paar Minuten meine Anteile verkauft.

Ich wünsche allen Investierten viel Glück.
Man sollte aber daran denken: manchmal ist es nicht verkehrt Gewinne zu realisieren.    

5586 Postings, 1514 Tage Micha01Glückwunsch zum Gewinn!

 
  
    #5378
06.02.23 16:49
ich halte noch, vermutlich nehme ich auch Dividende mit.

Ich sehe derzeit kein wirklich besseres Invest (ich bin Risikoavers und Fundi), wohin ich umschichten könnte - aber nehme gerne Tipps;).

 

Optionen

1936 Postings, 2369 Tage ewigeroptimist@Micha01

 
  
    #5379
06.02.23 17:44
Vielen Dank.
Auch wenn es manchmal nicht so ausgesehen hat, ich habe nichts gegen Leute wie Sie.
Sie haben halt schlicht und ergreifend eine komplett andere Anlagestrategie als ich.
Nicht besser oder schlechter (das weiss man sowieso erst im Nachhinein) aber anders.
Von daher macht es gar keinen Sinn wenn ich Ihnen meine Investments für irgendwelche Umschichtungen näher erläutern würde. Ich realisiere auch häufiger Verluste, für mich ist nur die Summe am Jahresende relevant.
Für Sie ist vermutlich Ihre Anlagestrategie die Richtige, für mich meine.

Ich wünsche Ihnen jedenfalls mit BMW viel Erfolg.
Wenn die Aktie jetzt kometenhaft raufschiesst, haben halt Sie und natürlich auch @LongPosition2 (nomen est omen) das bessere Händchen gehabt.  

1256 Postings, 695 Tage LongPosition2022@ewigeroptimist 44

 
  
    #5380
07.02.23 00:15
Auch von meiner Seite aus Glückwunsch zum gemachten Gewinn!
Ihre Posts hier (ausgenommen die Keilereien mit atitlan02 und kurzzeitig auch mit mir - gut, dass wir dann zu einem respektvolleren Umgangston zurückgekehrt sind) waren eigentlich immer konstruktiv und Anlass für mehrwertbringende Diskussionen. Die Offenheit bezüglich Ihrer Absichten und Erwartungen (in den nächsten Monaten steigende Kurse als Beispiel - ist ja auch eingetreten) hat dazu sehr gut beigetragen.
Dafür möchte ich mich kurz bedanken.

P.S.: Eigentlich ist mein Name hier im Forum LongPosition2022, wird nur immer abgekürzt :)



 

1220 Postings, 1091 Tage atitlan02obwohl einen Pappenheimer

 
  
    #5381
07.02.23 05:29
der jeden einzelne seine Beiträge entweder für persönlichen Angriffe (inkl. jede menge Falschdarstellungen und Lügen)  oder zum verbreiten negatives  über BMW genutzt hat, darf man ihm  trotzdem gerne glauben.

Für mich hat er aber genau dass gemacht als was hier (ebenso in extremis) ein Rudel Analysten seit 2015 versuchen..  immer tiefere Kursziel zu setzen und  trotzdem immer andere Aktien favorisieren.

Kaufdruck war und ist hier nicht gewollt.

Was nicht so ganz einfach ist bei gar Kursziele die EV-multiples  (EBITDA/EBIT/E)  multiples zwischen 1 und 2 beinhalten. Mehr Marktwertverzerrung bei einer Vorzeigefirma hats imo nicht gegeben.
 

1936 Postings, 2369 Tage ewigeroptimist@atitlan02

 
  
    #5382
07.02.23 09:42
Wieso erzählen Sie über mich ständig Schwachsinn?
Zitat von Ihnen:
"Für mich hat er aber genau dass gemacht als was hier (ebenso in extremis) ein Rudel Analysten seit 2015 versuchen..  immer tiefere Kursziel zu setzen und  trotzdem immer andere Aktien favorisieren."

Es ist doch nachvollziehbar, das ich bei einem Kurs von 80 € gepostet habe, das ich einen Kurs zwischen 90 und 100 € als fair erachte. Und ich habe auch gepostet, das ich bis Ende Januar, evtl. Februar steigende Kurse erwarte weswegen ich noch investiert war.
Genau das ist eingetreten, gestern habe ich dann meine Anteile verkauft.

Jetzt erwarte ich fallende Kurse, momentan bin ich noch an der Seitenlinie und warte ab.
Kann gut sein, das ich bald short einsteige.
 

1220 Postings, 1091 Tage atitlan02ewiger

 
  
    #5383
07.02.23 10:29
ich fand bei dir tatsächlich gar nichts  nachvollziehbar

* warum so gefühlt 24/7 beschäftigt mit einer aktie wo die analysten am wenigsten potential gesehen hatten
* warum überhaupt eine posi da wo du  so unfassbar negativ bist?
* warum hattest du jede fundamental berechnung (inklusive Doktoralarbeiten) der was anderes ergab als den Analystenkonzen sofort platt gemacht?
und und  .... (sonst widerhole ich mich wieder)  

1220 Postings, 1091 Tage atitlan02Löschung

 
  
    #5384
07.02.23 13:00

Moderation
Zeitpunkt: 07.02.23 13:50
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unbelegte Aussage

 

 

79561 Postings, 9047 Tage KickyBMW gewinnt Rechtsstreit gegen Umwelthilfe

 
  
    #5385
1
07.02.23 13:30
BMW darf auch nach 2030 Verbrenner verkaufen.
https://www.heise.de/news/...?wt_mc=rss.red.ho.ho.rdf.beitrag.beitrag  

Optionen

1220 Postings, 1091 Tage atitlan02mein vorheriger Beitrag wurde innerhalb von

 
  
    #5386
07.02.23 14:17
10 Minuten gesperrt und wusste nicht warum. 
Wer das angefragt hatte lässt sich allerdings schon raten...

Ich widerhole der Beitrag , fuge vorsichterheitshalber einige Wörter (in FETT) zu

Es lassen sich an der Börse tollen Renditen erzielen ohne (zum Beispiel) in Foren die Aktien der anderen platt reden zu müssen... (Anhang Rendite YTD)

* allerdings funktioniere das (für mich) nur über  fundamental Kenntnisse, wobei man Anlagen nach mehrere Kriterien bewerten kann (und imo auch muss).

* so dass ich verstehen kann ob (und wenn imo ja : wie) von Insidern manipuliert wird

* und ob Analysten (m.e) ehrlich agieren (oder wohl fett für  Einstufungs Machenschaften abkassieren)

* hilfreich (für mich) sind auch Kenntnisse der möglichen manipulations- und Konsolidation Strategien

Irgendwann musste ich dazu auch die glaube ablegen können,  dass Profi Adressen es immer nur gut mit mir als Kleinaktionär / Kleinanleger meinen.

 
Angehängte Grafik:
2023.jpg (verkleinert auf 64%) vergrößern
2023.jpg

1220 Postings, 1091 Tage atitlan02eigentlich möchte ich nichts am Hut haben mit

 
  
    #5387
08.02.23 15:34
Pennystocks.

Trotzdem länger die Steinhoff Aktie au meiner Watchlist., weil einige bekannten da auch am Zocken sind.

Nun von wegen Parallellen mit BMW , hier diesen Beitrag.

Ein gewissser Trade fiel mir auf, den ich klar als Einschüchterungstrade  von Seite eine Dominante Adresse betrachte (bei BMW sind jede Menge derart (0)369 trades vorbei gekommen).

Warum hier einschüchtern und danach so schnell wie möglich runter dumpen von 0,0233 auf 0,0212 aktuell wenn die Aktionäre  (nach ein  Bericht kurz davor) leer ausgehen sollen?  
Angehängte Grafik:
2023.jpg (verkleinert auf 47%) vergrößern
2023.jpg

1256 Postings, 695 Tage LongPosition2022Das

 
  
    #5388
08.02.23 15:45
gehört eher ins Steinhoff Forum oder? Bei solchen Pennystocks mit entsprechender Marktkapitalisierung, die im Endeffekt keinen Pfifferling wert sind, fallen größere Handelsvolumen nunmal stärker ins Gewicht.
Wenn sowas mal bei einem Blue Chip wie BMW vorkommt, dann wird es interessant.  

1220 Postings, 1091 Tage atitlan02Ja klar trotzdem mal interessant fand ich

 
  
    #5389
08.02.23 15:54
die gleichen deckelungsalgorithmen am werk sind wie bei BMW.

Kurz danach 10% runter und die Gleiche Signatur die noch mal ein gleiches Ausrufezeichen setzt.

Ich finde es relevant und mehr werde ich hier darüber nicht schreiben, du (jeder der das will) kann mich gerne ausblenden  :)  
Angehängte Grafik:
2023.jpg (verkleinert auf 52%) vergrößern
2023.jpg

1256 Postings, 695 Tage LongPosition2022So war es nicht gemeint

 
  
    #5390
08.02.23 18:52
Kannst solche Auffälligkeiten gerne weiterhin hier reinschreiben. Ich hatte mich nur gewundert, weil du das nur hier (vielleicht habe ich es übersehen), nicht aber im Steinhoff Forum geschrieben hast.

Worauf ich hinauswollte ist, dass Steinhoff und BMW zwei Unternehmen sind, die sich gewissermaßen diametral gegenüberstehen: Small Cap gegenüber Blue Chip, Schuldenberg gegenüber Nettofinanzposition, Pleitekandidat gegenüber Marktführer, Verluste gegenüber Rekordgewinnen.

Steinhoff ist nur für Zocker einen Versuch wert und hat mit einer seriösen Investition nichts zu tun.
Ich glaube nicht, dass die BMW-Aktie so leicht und so stark manipuliert werden kann, wie bei Steinhoff der Fall.

 

1220 Postings, 1091 Tage atitlan02@Longposition

 
  
    #5391
1
09.02.23 12:15
viele enorme Unterschiede klar, aber auch so einige Übereinstimmungen
* starke manipulations tradings merkmale mit eine Dominante Player (habe das heute auch noch mal so beobachtet)
* massive Insidermachenschaften bei Steinhoff (laut eigentlich unisono alle Foristen)
* es werden  wertvolle Assets an Aktionäre verbeigeführt (PEPSI Beteiligung)  

5586 Postings, 1514 Tage Micha01nächste Woche die 100?

 
  
    #5392
09.02.23 17:37
ich glaube schon!

bin sehr gespannt auf die Q4 zahlen - war ein sehr starkes Quartal  

Optionen

1256 Postings, 695 Tage LongPosition2022Micha01

 
  
    #5393
1
09.02.23 21:31
Könnte ich mir auch vorstellen. Die Aktie ist stark zur Zeit und geht zuweilen sogar mal gegen den DAX hoch, das war vor ein paar Monaten noch undenkbar. Auf die Zahlen bin ich auch gespannt und denke, diese könnten nochmal ordentlich pushen.
Übrigens: Wie manch ein Nutzer vielleicht schon gesehen hat, habe ich mir jetzt auch mal ein Profilbild eingerichtet. Für welche Aktie "Die Nummer 1" wohl steht :)  

3016 Postings, 1174 Tage insideshRekordgewinn

 
  
    #5394
1
12.02.23 13:14

1256 Postings, 695 Tage LongPosition2022Interessant ist die folgende Aussage von Dr. Peter

 
  
    #5395
12.02.23 13:41
"Trotzdem hält der Finanzvorstand die Aktie für "definitiv unterbewertet"."

Das sind doch mal deutliche Worte von einem Finanzvorstand(!) und bestätigt die Einschätzung, die Micha01, atitlan02 und ich hier seit Monaten vertreten haben.
@atitlan02 Was denkst du über die Aussage? Das passt ja nicht zu der Theorie, dass der Kurs absichtlich gedrückt werden soll.  

1256 Postings, 695 Tage LongPosition2022Ach ja

 
  
    #5396
12.02.23 14:04
Hatte ich eben vergessen: Dass es ein Rekordgewinn wird, war ja auch vor der Aussage mehr als absehbar. Im Gegenteil, alles andere wäre nahezu ein Schock gewesen.
Wenn es so weitergeht, muss ich bald die Ordinate auf meinem Profilbild skalieren :)
Aber im Ernst: 2023 wird denke ich noch ein gutes Jahr (meine Prognose ist ja bekannt), was danach kommt muss man abwarten. Ich denke aber nach wie vor, dass ein drastischer Nachfragerückgang hier bereits mehr als eingepreist ist (nur meine Meinung).  

1936 Postings, 2369 Tage ewigeroptimistZitat aus dem ...

 
  
    #5397
12.02.23 15:34
verlinkten Artikel von @insidesh:
"Für den Absatz im laufenden Jahr 2023 zeichnet der Finanzvorstand in dem Interview ein gemischtes Bild: "In Amerika ist die Nachfrage sehr robust, in Europa ist der Auftragsbestand noch hoch, aber wir sehen eine Zweiteilung. Im Vereinigten Königreich und in Deutschland schwächen sich die Neuaufträge ab, während es in Frankreich und Spanien besser läuft.""

Also auch der Finanzvorstand von BMW sieht nicht nur Probleme, sondern spricht die auch an.
Meine Entscheidung aus der Aktie auszusteigen war wohl goldrichtig.
Natürlich wird es für Q4 / 2022 extrem gute Zahlen geben. Aber dann?
Wir werden ja sehen wie der Kurs sich in den nächsten Wochen / Monaten verhält.
Wer jetzt noch long investiert ist, hat meiner Ansicht nach sehr viel Mut.  

478 Postings, 1266 Tage G559Longinvest BMW

 
  
    #5398
1
12.02.23 17:06
Bei Autowerten ist das so ne Sache mit Longinvest. Ich habe BMW im März 2022 wegen der Dividende und dem meiner Meinung nach zu tiefen Kurs gekauft. EK war um die 77 EUR. Da kam ne schöne Dividendenrendite zusammen (5.8/77=7.5% auf EK) und wenn ich schaue, dass man von 8 EUR Dividende fürs 2022 ausgeht, wären das zum momentanen Kurs 8% Rendite, zu meinem EK 8/77=10.4%. Passt also alles momentan. Nur wie es weiter geht, weiss ich nicht und ich werde mir auch genau überlegen müssen, ob und zu welchem Kurs ich verkaufen werde und ob ich die Divi mitnehmen will oder nicht. Wie gesagt: Ist nicht einfach mit Autowerten (sehr zyklisches Geschäft), aber momentan fühle ich mich bei BMW sehr gut aufgehoben und sehe keinen Anlass, die Aktie zu verkaufen.  

Optionen

5586 Postings, 1514 Tage Micha01Ich bleibe

 
  
    #5399
1
12.02.23 20:36
Sicherlich noch weiter investiert.

Wird vermutlich zur Dividende und vorher zu den Q4 Zahlen weiter anziehen.

Ja ist ein zyklisches Geschäft, aber im Premiumbereich ist man nicht ganz so stark davon betroffen. 2023 ausserdem starkes Lineup mit neuem 7er und 5er etc.

Q2 sollte man beobachten, wie sich der Auftragsbestand entwickelt. In Q1 wird man noch den alten abbauen, danach wirds zäher.  

Optionen

1220 Postings, 1091 Tage atitlan02sicherlich ein hoffnungsschimmer

 
  
    #5400
13.02.23 09:35

dass sich was änderen könnte mit der Umgang der Aktie..


Der Automobilkonzern BMW hat das Jahr 2022 mit einem absoluten Gewinnrekord abgeschlossen, wie Finanzvorstand (CFO) Nicolas Peter dem Magazin "Focus Money" bestätigte.
"Wir hatten keinen Grund, die Prognosen zu korrigieren", sagte Peter in dem Interview. Der Konzern hatte für das Jahr 2022 ein "deutlich höheres Vorsteuerergebnis" versprochen als im Vorjahr. Dieses Ziel sei erreicht, sagte Peter.
Die offizielle Bilanz legt der Konzern Mitte März vor. An der Börse hat der BMW-Kurs in den vergangenen sechs Jahren etwa 40 Prozent an Wert zugelegt. Trotzdem hält der Finanzvorstand die Aktie für "definitiv unterbewertet". Viele deutsche Unternehmen seien generell unterbewertet, so Peter weiter. "Auf die Kurse drückte lange die Tatsache, dass viel Investorengeld nach Amerika geflossen ist, da kommt jetzt etwas zurück. Angesichts der Qualität der deutschen Unternehmen gibt es viel Aufwärtspotential für die DAX-Aktien, für uns eingeschlossen. Deswegen bin ich auf längere Sicht sehr optimistisch", sagte der CFO zu Focus Money.
Für den Absatz im laufenden Jahr 2023 zeichnet der Finanzvorstand in dem Interview ein gemischtes Bild: "In Amerika ist die Nachfrage sehr robust, in Europa ist der Auftragsbestand noch hoch, aber wir sehen eine Zweiteilung. Im Vereinigten Königreich und in Deutschland schwächen sich die Neuaufträge ab, während es in Frankreich und Spanien besser läuft."
https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...en-rekordgewinn-12157045

 

Seite: < 1 | ... | 214 | 215 |
| 217 | 218 | ... 243  >  
   Antwort einfügen - nach oben