BMW 2.0
Zu 1.: Ich halte die Theorie von atitlan02, Sie seien ein von Familie Q. bezahlter Basher, für unwahrscheinlich, ja geradezu absurd. Vielmehr sind Sie geradezu der perfekte Antagonist für ihn, weshalb Sie beide sich auch ständig aneinander abarbeiten - das liegt an gewissen Ähnlichkeiten, die nicht von der Hand zu weisen sind.
Zu 2.: "[D]er vorhandene Free Cash Flow ist nicht so interessant. Relevant ist, was damit gemacht wird." Also ich wüsste da eine gute Möglichkeit. Eine Möglichkeit, die bei BMW letztes Jahr 5,80 € und dieses Jahr wohl etwa 8-10 € betragen wird. Davon abgesehen kann ich Ihrer Aussage nur eingeschränkt zustimmen, da der Free Cashflow letztlich die entscheidende Größe ist, mit der der Erfolg einer Firma steht und fällt.
Zu 3.: Beim Tesla-Vergleich stimme ich Ihnen (so selten das auch vorkommt) zu, dessen Sinn erschließt sich mir nicht wirklich.
Die Aussage (Zitat atitlan02), dass Analysten "BMW einstufen als wäre es komplett Schrott und als stände es vor den unmittelbaren Insolvenz" ist da schon interessanter. Mag sein, dass die Gewinne in den kommenden Jahren geringer werden - bei der derzeitigen Bewertung könnte man fast von einem "Zigarettenstummel-Unternehmen" im Sinne B. Grahams sprechen - wären da nicht die (noch) sprudelnden Gewinne und gewaltigen Dividenden. Totgesagte leben länger ist ein Sprichwort, das mir zur derzeitigen Bewertung einfällt - und in diesem Fall werfen sie außerdem noch hervorragende Erträge ab.
Zu 4./5.: "Mercedes und Audi machen halt auch vieles besser als BMW. Deren Absatz ist in 2022 im Gegensatz zu BMW gestiegen." Für den Aktionär ist in erster Linie der Gewinn eines Unternehmens wichtig. Das macht BMW derzeit nicht allzu schlecht, wie mir ein kurzer Blick in die Bücher verrät.
Zu 6.: "[W]as meinen Sie denn bitte mit Bruchteil des KBV?
Sehen Sie sich doch einfach mal die Deutsche Bank an. Dagegen ist das KBV von BMW extrem hoch."
Es ist schwierig, eine Bank mit einem Industrieunternehmen zu vergleichen. Mehr will ich hierzu erstmal nicht sagen, weil das KBV für mich nicht besonders wichtig ist.
Zu 7.: Da stimme ich Ihnen erneut zu. Dennoch ist der Unterschied schon sehr drastisch.
Mein Fazit und meine Prognose: BMW wird zwar in den nächsten Jahren niedrigere Gewinne machen als 2021 und 2022. Allerdings wird der Rückgang nicht so stark ausfallen, dass er die derzeitige Bewertung rechtfertigt. Daher für mich derzeit ein Kauf.
Wie immer nur meine Meinung, keinerlei Handlungs- oder Anlageempfehlung.
Ich weiss nicht ob die von Ihnen angemerkte Dividendenzahlung von vielleicht 8 €in diesem Jahr so gut ist. Der Aktionär hat erst einmal nichts davon, im gleichen Mass geht der Kurs Ex Dividende runter. Aber man entzieht dem Unternehmen damit Kapital.
Bei der Sonderdividende von VW in Höhe von ca. 19 € vor vielleicht 2 Wochen waren auch viele Aktionäre dagegen.
Wie ich sagte - ich fände es wesentlich sinnvoller das Geld zu investieren.
VW hat angekündigt, alleine in die E Mobilität weit über 10 Milliarden zu investieren.
BMW hat bisher seine Investitionen im Vergleich zu früheren Jahren nur marginal erhöht.
Das kann sich in den nächsten Jahren rächen.
Kauf der Aktie:
Ich habe ja bereits mehrfach meine Bedenken bzgl. der weiteren Kursentwicklung geäußert.
Wobei zumindest bei mir nicht mehr viel passieren kann.
Auch wenn die Kurse nächste Woche runter gehen sollten (wovon ich nicht ausgehe) bin ich durch Stop Loss Order abgesichert.
Aber jetzt einzusteigen finde ich zumindest mutig.
Wobei wir natürlich alle keine Glaskugel besitzen.
Wenn ich aussteigen sollte und der Kurs weiter steigt, haben Sie halt einfach ein besseres Gespür gehabt. Ich gönne jedem seine Gewinne.
Genaueres hat er dann nicht mitgeteilt. Warum die Preise genau so hoch noch sind, weiß ich nicht und konnte er eben auch nicht sagen.
Viele Autos stehen nicht auf dem Hof.
Rabatte auf Barzahlung werden je nach Modell zwischen 12 und 21 % gegeben.
Die Rabatte sind wie vor der Krise.
Leasing habe ich nicht gefragt, interessiert mich als Privatmensch auch nicht.
Wie immer keine Handlungs- oder Anlageempfehlung.
https://www.ariva.de/news/...lussquartal-2023-wieder-wachsen-10496452
Absatz mit E-Autos mehr als verdoppelt. Aber natürlich hat BMW den Umstieg längst verpasst und überhaupt keine Chance, das aufzuholen.
Und so ein "kleine Nebengeschäft" mit Verbrennern, das an der Börse ja anscheinend nicht oder nur geringfügig kursrelevant ist, soll es ja auch noch geben.
Nicht so schlecht für einen Wert mit (um Sondereffekte bereinigt, sonst noch niedriger) einem ca. 5-6er KGV. Dazu kommt die hier vielzitierte Nettofinanzposition im Segment Automobile, die über ein Drittel der Marktkapitalisierung beträgt.
Ich bleibe long.
Wie immer keine Handlungs- oder Anlageempfehlung.
Alles wie üblich... sehe meine Beitrag #5122
"ausreichend hoch bewertet.".
Minus Cash bei knapp 45 euro.
Bei einem gewinn von knapp 20 euro je aktie.
Die Spielchen bei der BMW Aktien laufen weiter... ich bleibe dabei, der Delisting kommt!
glaube weiterhin aus rein rechnerische gründe (sehe meine vorherigen tabellen) keinen analysten der BMW unter 240 € einstufe
Dann werden wir ja sehen, ob der Gewinn auch nur ansatzweise so hoch wie in 2022 ist.
Einerseits hantieren Sie mit falschen Zahlen, andererseits sind die für den Kurs sowieso ziemlich uninteressant.
Die Zahlen spiegeln die Vergangenheit wieder. Gehandelt an der Börse wird aber die Zukunft.
Wenn Sie davon ausgehen, dass die Corona bedingten Gewinne der letzten beide Jahre so weiter gehen, ist der Kurs sicherlich viel zu niedrig. Wenn allerdings die Gewinne sich wieder auf die Jahre vor 2021 einpendeln, ist der jetzige Kurs vollkommen korrekt.
Moderation
Zeitpunkt: 13.01.23 10:24
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Urheberrechtsverletzung vermutet, anderenfalls bitte widersprechen
Zeitpunkt: 13.01.23 10:24
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Urheberrechtsverletzung vermutet, anderenfalls bitte widersprechen
Es ist aber nonsens bei Aktien wo der netto marktkapitalisation (kurs minus netto barmitteln je aktie ) gar um 70/80% unter der Liquidationswert oder auch Sum of the Parts liegt.
Würde der BMW Gewinn von wegen marktumstände volkommen einbrechen, auch dann wäre die heutige Marktbewertung daher ein schlechter Witz.
Lesen Sie doch einmal das Börsengesetz 39
Zitat:§
"... die Gegenleistung in einer Geldleistung in Euro bestehen und mindestens dem gewichteten durchschnittlichen inländischen Börsenkurs der Wertpapiere während der letzten sechs Monate vor der Veröffentlichung"
Quelle:
https://www.gesetze-im-internet.de/b_rsg_2007/__39.html
Ich persönlich halte Ihre Verschwörungs-/Delistingtheorien bzgl. der Quandts für kompkletten Schwachsinn. Aber wenn Sie schon daran glauben, wieso posten Sie dann bzgl. der Abfindung der Aktionäre so einen Unsinn?
Anmerkung zu Ihrem Bild:
Abgesehen davon aber das Ihre Quellenangabe fehlt, wen interessiert das?
Sie werden immer irgendwelche Meinungen finden, die Sie posten können.
Es ist aber nicht relevant was ein paar Leute vertreten, relevant ist die Meinung der meisten Fachleute. Allerdings ist das bei Ihnen naturgemäß etwas schwierig. Sie sprechen ja offenbar jedem die fachliche Qualifikation ab, wenn er nicht Ihrer Meinung ist.
Und damit wollen Sie jetzt irgendwelche Aktienkurse begründen?
Und argumentieren mit solchen Uralt Daten für die Zukunft?
Soviel rückwärtsgewandtheit hätte ich nicht einmal Ihnen zugetraut.
Dann werden wir ja sehen, ob der Gewinn auch nur ansatzweise so hoch wie in 2022 ist."
Unwahrscheinlich wegen der Konsolidierung von Brilliance ausser wir nehmen nur den operativen Gewinn.
Aber vermutlich besser als Q4 22, welches schon sehr stark sein wird.
Warum - weniger Chip/Teilemangel, bessere Lieferketten, neue Fahrzeuge zu höherem VK.
Chart sieht auf alle Fälle Top aus, die 100 wird bald geknackt (ohne externe Faktoren wie z.B. ne Bombe im Ukrainekrieg)).
Nachfrage weiterhin gut, Produktmix wird immer teurer.
https://www.bimmertoday.de/2023/01/10/...mw-bleibt-vor-mercedes-audi/
Sie hatten ja vor einiger Zeit den Gewinn für 2023 als unter 10 € prognostiziert, aber für die einzelnen Quartale ist Ihre Einschätzung meines Wissens nicht bekannt.
Die gleiche Frage geht übrigens auch an atitlan02 und Micha01.
Für mich ist der Jahresgewinn Aussagekräftiger.
Für 2022 erwarte ich einen Gewinn leicht höher als in 2021 (Brilliance herausgerechnet).
Für 2023 sehe ich den Gewinn je nach Entwicklung der Rahmenbedingungen zwischen 6 und 9 Mrd (nach Steuern).