Ulla Schmidt will priv. Krankenvers. abschaffen


Seite 1 von 3
Neuester Beitrag: 08.06.05 22:54
Eröffnet am:06.06.05 09:11von: lassmichreinAnzahl Beiträge:55
Neuester Beitrag:08.06.05 22:54von: johannahLeser gesamt:3.532
Forum:Talk Leser heute:7
Bewertet mit:


 
Seite: <
| 2 | 3 >  

61594 Postings, 7601 Tage lassmichreinUlla Schmidt will priv. Krankenvers. abschaffen

 
  
    #1
06.06.05 09:11
Ulla Schmidt (Foto: dpa) - Schmidt kündigt Abschaffung der privaten Krankenversicherung an
Klicken für Großansicht
Ulla Schmidt (Foto: dpa)
06. Juni 2005

Schmidt kündigt Abschaffung der privaten Krankenversicherung an

Gesundheitsministerin Ulla Schmidt hat für den Fall eines Sieges der SPD bei der Neuwahl des Bundestags angekündigt, die privaten Krankenkassen abschaffen zu wollen. "Der entscheidende Punkt einer Gesundheitsreform muss sein, dass die unsinnige Trennung zwischen privater und gesetzlicher Krankenversicherung aufgehoben wird", sagte die Ministerin der Tageszeitung "Die Welt".

Die Ministerin forderte zudem mehr Steuermittel für die gesetzliche Krankenversicherung. Es sei klar, "dass Beiträge allein nicht mehr reichen", sagte Schmidt dem Blatt.

Die SPD-Pläne für eine Bürgerversicherung sähen vor, dass mit Hilfe von Steuermitteln vermieden werden solle, die Beitragszahlenden stärker zu belasten, sagte die Ministerin.

Die konkreten Pläne für die Einführung einer Bürgerversicherung, in die auch Selbstständige und Beamte einbezogen sein sollen, werde die SPD aber vor der im September geplanten Bundestagswahl nicht mehr vorlegen.

(N24.de, Netzeitung)



Mehr zum Thema:
Kassen dementieren höhere Beiträge
Krankenkassen: Hinweis auf frisierte Bilanzen
Ohne ALG II keine Krankenversicherung


...be lmr and smile

 

(Immer noch Alizee - aber auf allgemeinen Wunsch nur noch klein, und nicht mehr als dösige Zappelfigur!!!)

 

58960 Postings, 7844 Tage Kalli2003die soll mal hier vorbeikommen ...

 
  
    #2
06.06.05 09:19

ich bin heilfroh, dass mein Knie nicht bei einem Feld-, Wald- und Wiesen-Doktor gelandet ist ;-)

Aber schon klar, dass die effizientere KV abgeschafft werden soll...

So long (oder doch besser short?)  

...be happy and smileKalli  

 

8310 Postings, 8638 Tage maxperformanceAm geilsten finde ich

 
  
    #3
06.06.05 09:19
"für den Fall eines Sieges der SPD bei der Neuwahl des Bundestags"

fällt unter die Kathegorie
"Dreams are my Reality"

gruß Maxp.  

61594 Postings, 7601 Tage lassmichrein*ggg* maxp.

 
  
    #4
06.06.05 09:21
Richtig Kalli... Warum nicht die GKV abschaffen ??? Dann kann sich jeder selbst versichern und wer´s nicht macht ist selber schuld...Ganz einfache Kiste...

...be lmr and smile

 

(Immer noch Alizee - aber auf allgemeinen Wunsch nur noch klein, und nicht mehr als dösige Zappelfigur!!!)

 

3007 Postings, 9145 Tage Go2BedWundert mich ehrlich gesagt,

 
  
    #5
06.06.05 09:23
daß die erst jetzt darauf kommen. So ein unsinniges Zwei-Klassen-System gibt es wohl nur in Deutschland. Warum sind nicht alle gesetzlich krankenversichert UND zusätzlich privat versichert wie beispielsweise in Frankreich. Dies wäre zum einen gerechter und würde den Gesetzlichen mehr Geld bringen, da jeder einzahlen muss. Außerdem könnte dann jeder von sich behaupten: Ich bin privat versichert!  

6685 Postings, 7815 Tage geldschneiderKnirsch! ich dachte die gesetzliche wird abgeschaf

 
  
    #6
06.06.05 09:25
abgeschafft!
Das kann Frau Ulla doch nciht ernst nehmen?

da würde sie mal sehen, welche Behandlung sie bekommt, wenn ihr was fehlt!

Weg mit der gestzlichen Krankenkasse, weil alles was der Staat macht, zjm Scheitern verurteilt ist.!

siehe unsere Renten!  

61 Postings, 7915 Tage Der NiedersachseJeder einzahlen....

 
  
    #7
06.06.05 09:43
Lieber Go2Bed, wenn jeder einzahlt, hat auch jeder einen Anspruch darauf, seine Leistungen aus dem Topf zu erhalten.
Sowohl bei der KV als auch bei der Rente/Pension hört sich das immer so an, als wären alle Probleme beseitigt, wenn Beamte und Selbstständige in die Krankenkasse oder Rentenkasse einzahlen, damit die anderen einen größeren Kuchen bekommen. - Der Kuchen wird dann zwar größer, es werden aber auch mehr Esser da sein, so dass es am Ende ein Nullsummenspiel bleibt.
Ich bin auch privat versichert und würde mich über solch eine Regelung wahrscheinlich freuen. Mittlerweile versichere ich nämlich nicht nur mich und meine zwei Kinder mit eigenen Beiträgen, sondern Dank Hartz IV auch meine Frau - vergeßt nicht, dass es bei der PKV keine kostenlose "Familienmitglieder-Mitversicherung" gibt. Das hört sich immer populistisch alles so schön an, da sich viele nicht die Mühe machen, die Details zu sehen.
Im übrigen wird doch die zwei-Klassen Behandlung "wegfallen", wenn es nur noch ein System gibt. Entweder werden dann alle gleich gut oder gleich schlecht behandelt.

Grüße aus Niedersachsen
 

10420 Postings, 7894 Tage big lebowskyIch kann nur den Kopf schütteln über so viel

 
  
    #8
06.06.05 09:48
Dummheit!!

Ein nachweislich nicht funktionierendes System soll weiter betrieben werden. Ein funktionierendes System soll abgschafft werden!!!

Krude SPD Logik. Wann werden sie es begreifen, dass Umverteilung und staatliche Bevormundung unser Grundübel sind und waren--und nicht die freie Marktwirtschaft, der Wettbewerb.  

6685 Postings, 7815 Tage geldschneiderFrau Ulla, es wird wohl eng?

 
  
    #9
06.06.05 09:50
will wohl die Wahlen retten,
dabei ist es das Unsinnnigste, überhaupt was sie je gesagt hat.



 

19524 Postings, 8600 Tage gurkenfredNschtrag

 
  
    #10
06.06.05 09:52
06. Juni 2005
Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD) hat einen Bericht zurückgewiesen, nach dem sie die Abschaffung der privaten Krankenkassen plane. „Es geht nicht um die Abschaffung der privaten Krankenversicherung, sondern darum, die heute bestehende Trennung zu überwinden”, sagte der Sprecher des Gesundheitsministeriums, Klaus Vater, am Montag in Berlin.


Dies solle besonders dadurch erreicht werden, daß die privaten Versicherer künftig jeden aufnehmen müßten, der das wolle. Bislang darf nur derjenige eine private Krankenversicherung abschließen, der eine bestimmte Einkommensgrenze überschreitet.

Schmidt fordere nicht mehr Steuergelder, sonder stelle einen Zustand dar

Vater sagte, nach den Plänen von Schmidt würden private und gesetzliche Krankenkassen in Zukunft über Preise und Qualität Wettbewerb miteinander haben. Die Zeitung „Die Welt” (Montag) hatte gemeldet, Schmidt plane im Falle eines SPD-Sieges bei der im September geplanten Bundestagswahl die Abschaffung der privaten Krankenkassen.

Schmidt fordere zudem nicht, mehr Steuermittel als bisher in die gesetzliche Krankenversicherung zu pumpen, sagte Vater. Vielmehr habe die Ministerin lediglich den jetzigen Zustand dargestellt. Demnach erhält die gesetzliche Krankenversicherung im laufenden Jahr 2,5 Milliarden Euro und im kommenden Jahr 4,2 Milliarden Euro aus Steuermitteln. „Dies wird es auch im Rahmen der Bürgerversicherung so geben”, sagte Vater.

Konkretes zur Bürgerversicherung gibt es erst nach den Wahlen

Die Ministerin hatte der Zeitung gesagt, es sei klar, „daß Beiträge allein nicht mehr reichen”. Die SPD-Pläne für eine Bürgerversicherung sähen vor, „daß mit Hilfe von Steuermitteln vermieden werden soll, die Beitragszahlenden stärker zu belasten”.

Die konkreten Pläne für die Einführung einer Bürgerversicherung, in die auch Selbstständige und Beamte einbezogen werden sollen, will die SPD vor einer vorgezogenen Bundestagswahl nicht mehr vorlegen, schreibt das Blatt. Konkrete Fragen - etwa ob und wie andere Einkünfte wie Mieten, Pachten und Zinsen einbezogen werden - könnten erst im Laufe eines Gesetzgebungsverfahrens geklärt werden, sagte Schmidt.

mfg
GF

 

61594 Postings, 7601 Tage lassmichrein*lol* Irgendwann kommen die Dementis noch vor

 
  
    #11
06.06.05 09:55
der Veröffentlichung der eigentlichen Meldung! *Schlapplach´*

...be lmr and smile

 

(Immer noch Alizee - aber auf allgemeinen Wunsch nur noch klein, und nicht mehr als dösige Zappelfigur!!!)

 

218 Postings, 7028 Tage TinkywinkyDie guten Risiken und die Gutverdiener haben sich

 
  
    #12
06.06.05 09:57
aus der gesetzlichen Krankenkasse verabschiedet. Das sind aber eigentlich genau die, die man für den Solidarausgleich benötigt (Idee jeder Krankenversicherung: die Starken und Gesunden unterstützen die Schwachen und Kranken).

Diese adverse Selektion führt in der gesetzlichen KV zu Finanzierungsproblemen. Ein zweigliedriges System mit Wahlrecht der guten Risiken und Gutverdiener kann deshalb auf Dauer keinen Bestand haben.

Es sei denn, man will eine Zweiklassenmedizin. Das wäre vorteilhaft für gutverdiende Gesunde. Arme und Kranke blieben allerdings auf der Stecke.
Man kann das wollen. Die Frage ist nur, ob man das auch wollen soll.


Gruß
Tinkywinky

 

1677 Postings, 7113 Tage onestonePrivate KV spart Geld

 
  
    #13
06.06.05 10:02
Ich selbstgehe kaum noch zum Arzt, seitdem ich eine PKV mit SB von 500 Euro habe.

Besser behandelt wird man nicht als PKV Patient. Muß genauso lange warten und kann den Arzt bei einem Unfall nicht aussuchen.

Von daher begrüße ich ein System, wo ich ohne SB gut versorgt wäre.  

1025 Postings, 8300 Tage J.R. Ewing@Niedersachse (7)

 
  
    #14
06.06.05 10:05
Völlig richtig. Und noch zwei weitere Punkte sind zu beachten: Erstens zahlen Privatversicherte für ärztliche Behandlungen das 2-3fache des üblichen GKV-Satzes. Das hätte sich bei einer Abschaffung oder Öffnung der PKV für alle natürlich erledigt. Viele Arztpraxen überleben nur dank der Privatversicherten unter ihren Patienten. Gibt es keine PKV mehr, dann können viele Praxen in Deutschland dichtmachen.

Zweitens: Wenn Ulla S. die PKVs dazu zwingen will, jeden Interessenten ohne Unterschied aufzunehmen, dann muß dasselbe logischerweise auch umgekehrt gelten, soll heißen: Heute noch Privatversicherte muß die Rückkehr in die GKV ermöglicht werden, was heute praktisch nicht nicht möglich ist. Das wird viele ehemals gutverdienende Selbständige und Manager freuen, die Insolvenz anmelden mußten oder entlassen wurden, die hohen einkommensunabhängigen Beiträge für die PKV aber weiter an der Backe haben. Auch deshalb dürfte sich der erwartete positive Effekt auf die Finanzen der GKV bei Abschaffung oder "Egalisierung" der PKV in engen Grenzen halten.

J.R.  

58960 Postings, 7844 Tage Kalli2003hihi

 
  
    #15
06.06.05 10:10

ich weiss nicht warum, aber ich habe den Eindruck, Ullalalala und Angie könnten Freundinnen sein ...

Die haben beide so ein unschuldigen Ausdruck (wenn sie wieder was von sich gegeben haben)

So long (oder doch besser short?)  

...be happy and smileKalli  

 

19524 Postings, 8600 Tage gurkenfred@onestone/p13: dann hast du die falschen

 
  
    #16
06.06.05 10:15
ärzte....
beispiele:
bei meinem augendoc komme ich innerhalb von max. 3 tagen dran, während er gkv-patienten auf den übernächsten monat vertröstet, hehehe. der mann hat nämlich ne extra sprechstunde für privatversicherte.
kinderarzt nimmt sich für meine zwerge extrem viel zeit. andere mütter: "da fühlt man sich immer so abgefertigt...".
bei nem unfall (je nachdem wann und wie akut, begleitumstände) hast du natürlich auch die möglichkeit, auszusuchen. es sei denn, du stehst kurz vor dem abgrund....dann wär mir aber auch egal, wer mich wieder zurückholt.


mfg
GF

 

16763 Postings, 8393 Tage Thomastradamus@onestone

 
  
    #17
06.06.05 10:21
Das kann ich auch nicht nachvollziehen. Z.T. nehme ich nicht mal mehr im Wartezimmer Platz, obwohl ich keinen Termin habe - und selbst ausgesucht hab' ich mir bisher alle Ärzte!

Gruß,
T.  

3007 Postings, 9145 Tage Go2Bed@gf

 
  
    #18
06.06.05 10:26
@15
Genau DAS ist doch nicht normal - Zwei-Klassen-System erster Güte.

 

19524 Postings, 8600 Tage gurkenfred@thomas: wirst du auch immer gleich

 
  
    #19
06.06.05 10:26
in das "behandlungszimmer" geleitet, wo die dralle arzthelferin bereitwillig alle deine wünsche erfüllt??? :-))


mfg
GF

 

3007 Postings, 9145 Tage Go2BedSo dreckig geht's den Ärzten schon in Deutschland?

 
  
    #20
06.06.05 10:29
"Viele Arztpraxen überleben nur dank der Privatversicherten unter ihren Patienten."  

16763 Postings, 8393 Tage Thomastradamus*ggg*

 
  
    #21
06.06.05 10:29
psssst! muss ja nicht jeder wissen! :-))  

19524 Postings, 8600 Tage gurkenfredp18/g2b: wenn ich mehr zahle, will

 
  
    #22
06.06.05 10:31
ich auch bessere Leistungen.
oder würdest du freiwillig für 100000 euro nen golf kaufen, wenn du fürs gleiche geld ne s-klasse haben kannst??

mfg
GF

 

1102 Postings, 8469 Tage FuzzziNa endlich

 
  
    #23
06.06.05 10:35
... wieder einmal ne Gesundheitsreform ;-)

Die haben doch alle einen an der Waffel !  

1025 Postings, 8300 Tage J.R. Ewing@Go2Bed

 
  
    #24
06.06.05 10:47
Ist so, in Ostdeutschland haben wir schon jetzt in manchen Regionen Ärztemangel, da sich kaum Nachfolger für bestehende Praxen finden lassen. Ein wichtiger Grund: Im Osten gibt es sehr viel weniger PKV-Versicherte. Und allein mit GKV-Versicherten lassen sich moderne Praxen kaum noch finanzieren.

J.R.  

6685 Postings, 7815 Tage geldschneiderDas ist ein gutes Argument@Ewing

 
  
    #25
06.06.05 11:15
Beweist wieder mal, warum die medizinische Versorgung in den neuen Bundesländern so besch...... ist.

Glaubt ja keiner! Die haben alle die roasroten Brillen auf!  

Seite: <
| 2 | 3 >  
   Antwort einfügen - nach oben