NOKIA - ein Tech-Turnaround?


Seite 1 von 12
Neuester Beitrag: 17.03.10 12:14
Eröffnet am:14.05.04 11:08von: Anti Lemmin.Anzahl Beiträge:289
Neuester Beitrag:17.03.10 12:14von: uli777Leser gesamt:41.080
Forum:Börse Leser heute:4
Bewertet mit:
2


 
Seite: <
| 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 12  >  

80400 Postings, 7346 Tage Anti LemmingNOKIA - ein Tech-Turnaround?

 
  
    #1
2
14.05.04 11:08
Nokia wurde meiner Ansicht nach unverhältnismäßig "verprügelt". Der übertriebene Fall der Aktie lässt vermuten, dass Hedgefonds mit Leerverkäufen "den schnellen Euro" gemacht haben. Shortseller sind aber bekanntlich potenzielle Käufer. Irgendwann MÜSSEN sie sich wieder eindecken.


------------------------------------------------

Hier ein paar Fakten und Argumente zu Nokia:

- die Aktie fiel in nur zwei Monaten vom Höchstkurs von 18,90 Euro auf derzeit 11,13 Euro - ein Rückgang von über 40 Prozent. Dabei lagen die Gewinne im letzten Quartal mit 17 cents nur 2 Prozent unter der Erwartung von 19 cents.

- Nokia ist - finanziell - das europäische Microsoft. Mr. Softie hat über 50 Milliarden Dollar auf dem Konto, Nokia hat Cash-Reserven von rund 10 Millarden.

- Nokias Umsätze lagen mit 7,7 Milliarden Euro (= 9,2 Mrd. Dollar) im letzten Quartal höher als die von INTEL (ca. 8,1 Mrd. Dollar).

- die Dividendenrendite von Nokia liegt derzeit bei 2,7 Prozent (und ist wegen der hohen Cash-Bestände sicher), das Kurs-Gewinn-Verhältnis liegt bei 12,5 - nicht schlecht für den Weltmarktführer in einer Zukunftstechnologie. Denn mit der Einführung des schnellen UMTS dürften sich Handys und Notebooks immer weiter annnähern. Vielleicht checken wir unsere Email schon bald alle über Handy...

- Nokia hat Marktanteile verloren, von zuvor 34 Prozent auf jetzt 29,3 Prozent. Dies liegt daran, dass die Finnen den Trend zum Klapphandy (Samsung, Motorola) verschlafen haben. Es gab auch zuwenig Kamera-Handys. Das Game-Handy NQ war in der alten Version auch kein Hit. Die neue Modellpalette (z. B. das neue NQ) wird die Versäumnisse nachholen.

- Ursache: Nokia hat sich ein wenig zu sehr mit sich selbst beschäftigt. Der Konzern wurde umstrukturiert in die vier neuen Unterabteilungen Multimedia, Netzwerk, Handys, Enterprise Solutions. Diese Umstruktierung, die Nokia am Markt langfristig stärken wird, kostet Geld - schätzungsweise 7 cents im nächsten Quartal. Nokia ist so ehrlich, die Kosten in die Prognose für das nächste Quartal einfließen zu lassen. Dadurch werden nur rund 12 cents prognostiziert. Rechnet man die 7 cents als einmalige Kosten mit rein, kommt man wieder auf 19 cents. US-Firmen sind nicht so ehrlich. Sie würden 19 cents prognostizieren - inklusive "one-time items" von 7 cents. Fazit: viel Aufregung um Nichts.

- der kometenhafte Anstieg der Gewinne bei den Konkurrenten Motorola und Samsung - in der Presse als Niedergang Nokias interpretiert - liegt nur zum kleinen Teil an deren Handy-Geschäft. Bei Samsung beispielsweise haben sich die Gewinne verdreifacht, weil Samsung Weltmarktführer bei Speicherchips ist, deren Preise sich seit Weihnachten fast verdoppelt haben. Dies allein als Erfolg von Samsungs Handys zu deuten ist unsinnig.

- der extrem hohe Euro-Kurs im letzten Quartal (Spitze: 1,29 US-Dollar) hat die Gewinne von in Dollar fakturierenden Firmen wie Motorola aufgeblasen, die von Europäern wie Nokia hingegen geschmälert. Mit dem Euro-Höhenflug könnte es beim Anziehen der US-Wirtschaft aber bald vorbei sein. Derzeit steht der Euro wieder bei 1,18 USD. Entsprechend werden die Gewinne von Nokia wieder steigen.

- Nokia reagiert mit Preissenkungen auf die verlorenen Handy-Marktanteile. Die Finnen können sich das leisten, weil sie - als Marktführer - wegen der großen hergestellten Stückzahlen geringere Herstellungskosten haben (die Marge liegt bei 20 Prozent). Damit macht Nokia  - wie schon zuvor - die Wettbewerber, denen diese "economy of scale" fehlt, fertig. Siemens etwa verdient nur etwa einen Euro pro verkauftem Handy.

- im Zukunftsmarkt UMTS mischt Nokia ganz vorn mit.

- die Auftragslage im Netzbereich ist auch sehr gut. Gerade erhielt Nokia von Vodaphone den Auftrag, die Netze in Australien und Neuseeland auszubauen.

- charttechnisch könnte sich ein Doppelboden rausbilden. Die Aktie liegt derzeit auf dem "Irak-Kriegstief" von März 2003.

------------------------------------------------

Ich bin (zum Glück) kein Analyst. Sollte jemand Gegenargumente und/oder Richtigstellungen haben, bitte ich darum im Forum.
 

4691 Postings, 8306 Tage calexaDie Gegenargumente habe ich an anderer Stelle

 
  
    #2
14.05.04 11:17
schon oft genug aufgezeigt. Kurz zusammengefaßt:

- schlechte Börsenstimmung, unter der die Börsenschwergewichte leiden

- schlechte Zukunft, was die Unternehmensgewinne angeht. Du beschreibst das Problem von Nokia nämlich ziemlich präzise: die müssen die Preise senken, und das drückt auf die Margen.

Ich habe schon vor Wochen, als die Zahlen präsentiert wurden gemahnt, daß der Kurs einstellig werden würde. Ich will gar nicht bezweifeln, daß das Unternehmen großen Umsatz macht, viel Geld auf der hohen Kante hat, usw.
Aber nehmen wir z.B. die Dividendenrendite von 2,7%: das ist nicht viel, wenn man bedenkt, daß man am Geldmarkt in Europa schon 2% bekommt....

So long,
Calexa
www.investorweb.de  

10203 Postings, 7783 Tage Reinerzufallnokia is out! o. T.

 
  
    #3
14.05.04 11:22

80400 Postings, 7346 Tage Anti LemmingPreissenkung ist strategisch

 
  
    #4
14.05.04 11:23
Die Preissenkung wird natürlich die Gewinne kurzfristig schmälern. Aber das dürfte inzwischen eingepreist sein. Wichtiger ist, dass die Konkurrenz dabei baden geht. Nokia hat Motorola schon in den 90-er-Jahren mit Preissenkungen erfolgreich aus dem Markt gedrängt. Und je höher Nokias Marktanteil letztlich wird, desto mehr profitieren die Finnen von der "economy of scale". Die Preisnachlässe können dabei mittelfristig durch verbesserte Margen aufgefangen werden.

Zudem boomt, wie gesagt, Nokias Netzwerksparte, die Rückgänge im Handy-Bereich nahezu kompensiert.  

4691 Postings, 8306 Tage calexaDie Netzwerksparte

 
  
    #5
14.05.04 11:31
ist im gesamten Konzern zu klein. Und ob die Preissenkungen da viel bringen werden in kurzer Zeit ist mehr als fraglich, weil die Konkurrenz mit Kamera- und Klapphandys besser aufgestellt ist.

Für mich zur Zeit kein Kauf. Aber das ist ja auch nur meine Meinung.

So long,
Calexa
www.investorweb.de  

80400 Postings, 7346 Tage Anti LemmingNegativität - Kern der Turnaround-Idee

 
  
    #6
14.05.04 11:39
Die übertrieben negative Einstellung gegenüber Nokia - und damit einhergehend der übertrieben niedrige Kurs - ist das, was die Basis einer Turnaround-Spekulation ausmacht (sofern die Fundamentals halbwegs stimmen, s. o.). Wenn alle denken "Nokia ist out" scheint der Zeitpunkt gekommen, gegen den Trend erste Positionen aufzubauen.  

10203 Postings, 7783 Tage Reinerzufalldann frag mal einen rentner! o. T.

 
  
    #7
14.05.04 11:42

4691 Postings, 8306 Tage calexaDie wenigsten

 
  
    #8
14.05.04 11:46
denken aber, daß Nokia aout sei. Soweit ich das sehe, sind immer noch zu viele der Meinung, daß Nokia ein gutes Investment sei - Du gehörst ja auch dazu, wie die - das gebe ich gerne zu - eindrucksvolle Liste mit Positivem in Posting Nr.1 beweist.

Aber die Stimmung an der Börse macht die Kurse.....

So long,
Calexa
www.investorweb.de  

10203 Postings, 7783 Tage Reinerzufall@antilemming oder

 
  
    #9
14.05.04 11:51
bist Du doch ein lemming?  

10203 Postings, 7783 Tage Reinerzufallwas mich wundert,

 
  
    #10
14.05.04 11:57
dass alle die sich für nokia begeistern ,neu hier bei ariva sind!  

80400 Postings, 7346 Tage Anti Lemming@Reinerzufall

 
  
    #11
14.05.04 11:59
bring doch mal ein paar Sach-Argumente. Deine Polemik stützt im Prinzip meine These der übertriebenen Negativität.  

10203 Postings, 7783 Tage Reinerzufallund Deine stützt meine! *ggg* o. T.

 
  
    #12
14.05.04 12:00

10203 Postings, 7783 Tage Reinerzufallwährend wir hier so debatieren ein blick auf nok!

 
  
    #13
14.05.04 12:06

80400 Postings, 7346 Tage Anti LemmingSonderangebote...

 
  
    #14
14.05.04 12:19
...werden nicht uninteressanter, wenn ihr Preis weiter gesenkt wird.
Bei Turnarounds sollte man ohnehin nicht minütlich auf den Ticker schauen, da geht es eher um die Größenordnung.  

4691 Postings, 8306 Tage calexaDas heißt also

 
  
    #15
14.05.04 12:32
jetzt kaufen, dann fällt der Kurs auf 9, aber was soll´s, wenn es um einen Turnaround geht?

Nein Nein, wichtig ist wie immer der Presi. Und solange der Kurs sich im freien Fall befindet, kann man auch keine Turnaround-Spekulation starten.

Ich sollte vielleicht noch hinzufügen: ich selbst wäre bereit, Nokia-Aktien zu kaufen, denn ich denke auch, daß die Unternehmenssubstanz zu gut ist. Aber ohne Phantasie in einem Wert brauche ich nicht den aktuellen Preis zu zahlen.

Außerdem ist alles ja kein Problem: Du kaufst halt jetzt 1000 Stück, ich versuche später mein Glück, und wir werden sehen, wer Recht behält. Damit habe ich kein Problem, denn irren ist menschlich....

So long,
Calexa
www.investorweb.de  

7738 Postings, 8081 Tage newtrader2002deNokia ist noch Weltmarktführer

 
  
    #16
14.05.04 12:33
für mich ein klarer Kauf . Bin gerade zu 11,03 eingestiegen.
Hatte die vor ca. 4 Wochen zu knapp 13 verkauft und nun diesen Abschlag, denke hier macht man nicht viel falsch.  Wobei ich meine der Boden ist gefunden.  

4691 Postings, 8306 Tage calexaIst schon damals etwas

 
  
    #17
14.05.04 12:39
danaben gegangen, nicht wahr. Sollte ja damals schon den Boden gefunden haben.

Ich kann es nur noch einmal sagen: richtig billig ist das Unternehmen immer noch nicht, und in der aktuellen Marktschwäche werden insbesondere die Schwergewichte an Wert verlieren.

Wenn das so weiter geht, wird Nokia unter 10 fallen.

So long,
Calexa
www.investorweb.de  

7738 Postings, 8081 Tage newtrader2002denee Calexa, ging nicht daneben

 
  
    #18
14.05.04 12:44
es gab einen Gewinn mit Ausstieg knapp 13 - wenn ich den Weltmarktführer nach 4 Wochen um ca. 15% billiger zurückkaufen kann, dann steige ich ein und zwar kräftig.

Die Aufholjagd bei Nokia dürfte jetzt starten !  

7738 Postings, 8081 Tage newtrader2002deKein Kauf?????

 
  
    #19
14.05.04 12:46
       ariva.de
     
ich meine, strong buy !  

80400 Postings, 7346 Tage Anti LemmingFrage der Größenordnung

 
  
    #20
14.05.04 12:55
Es kann durchaus sein, dass Shortseller Nokia noch unter 10 E prügeln. Das würde den Markt auch von den Knock-out-Lemmingen mit Strike bei 10 befreien. Aber ob ich nun bei 11 oder 10 kaufe, ist ebenso irrelevant wie ob ich bei 18 oder 19 wieder verkaufe. Alles eine Frage der Größenordnung. Außerdem kann ich ja unter 10 Euro - falls dies wirklich erreicht wird - noch nachkaufen (ich schrieb oben: erste Positionen aufbauen...)

 

4691 Postings, 8306 Tage calexaNachkaufen bedeutet

 
  
    #21
14.05.04 13:02
Gutes Geld schlechtem hinterher werfen.

Wie gesagt, vielleicht habt Ihr ja Recht. Wir werden es sicherlich sehen. Und irgendwie hatte ich schon das Gefühl, das jeder wieder nur mit Gewinn verkaufen wird....*g*

So long,
Calexa
www.investorweb.de  

7738 Postings, 8081 Tage newtrader2002deNa ja Calexa

 
  
    #22
14.05.04 13:08
was heißt jeder mit Gewinn verkauft?

Das Posting von Anti Lemming finde ich interessant, vielleicht paar Stunden zu früh, aber der Einstiegszeitpunkt war schon in etwa richtig. Mein KK ist übrigens 11,03 - VK wird gepostet - aber ich denke, der Wert bleibt paar Tage im Depot, weil die 12 sehe ich in Kürze wieder genommen. Wir werden sehen.  

4691 Postings, 8306 Tage calexaSelbstverständlich war Dein KK 11,03

 
  
    #23
14.05.04 13:12
alles andere wäre schwach gewesen....*g*

Ich kann mich außerdemnoch erinnern, von Dir als Träumer bezeichnet zu werden, der von 11 Euro als Kurs träumt. Auch dumm gelaufen.....

So long,
Calexa
www.investorweb.de  

7738 Postings, 8081 Tage newtrader2002deCalexa

 
  
    #24
14.05.04 13:15
als Daytrader mit der Möglichkeit des schnellen Ein und Ausstiegs hat man gegenüber einem schwerfälligen Fonds ne Menge Vorteile, die heißt es zu nutzen. So das Trading.  

1334 Postings, 7482 Tage tradixNokia , ihr habts erfasst,

 
  
    #25
14.05.04 13:18
sollte schon kauf sein, auch wenns noch ein bisschen nach unten gehen sollte, aber wos nach unten geht gehts auch wieder bergauf. Antilemming ich bin auf deiner seite, obwohl ich genug verlust hatte hab ich bei 11,03 neu gekauft - ich glaube der kurs ist übertrieben - die sperren ja nicht bald zu (-45%) würde das aber implementieren.

...also cool bleiben und meines erachtens sollte sich der markt auch wieder fangen, wenn dieser Bush abgewählt wurde.  

Seite: <
| 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 12  >  
   Antwort einfügen - nach oben