Ukraine, Dubai, Pakistan - Volle Breitseite für In


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 25.04.21 01:51
Eröffnet am:20.04.07 19:17von: daxbunnyAnzahl Beiträge:2
Neuester Beitrag:25.04.21 01:51von: MonikacwfxaLeser gesamt:3.552
Forum:Börse Leser heute:1
Bewertet mit:
5


 

13451 Postings, 8586 Tage daxbunnyUkraine, Dubai, Pakistan - Volle Breitseite für In

 
  
    #1
5
20.04.07 19:17

 

 

Ukraine, Dubai, Pakistan - Volle Breitseite für Investment-Globetrotter N11 war gestern, BRIC vorgestern. Produktanbieter und Anleger haben ihren Blick längst auf die dritte und noch spekulativere Welle des Emerging-Market-Booms gerichtet. Dabei überschlagen sich die Emittenten derzeit nicht nur mit allerlei Einzelzertifikaten für noch so entlegene Anlageregionen, mittlerweile schießen auch spektakuläre Länderkombinationen ins Kraut.

In Sachen Osteuropa ist da die Raiffeisen Centrobank besonders emsig und stellt im Wochenrhythmus neue Pakete zusammen. Die jüngste Kombi vereint zwölf Aktien aus den ehemaligen Sowjet-Staaten Ukraine und Kasachstan, womit sich das Sortiment der so betitelten „Ostbaskets“ auf vier erhöht. Für Anleger ist also Vorsicht geboten, damit sie nicht aus Versehen, den falschen Korb einsammeln. Das neue Ukra-Kasach-Package ist an dem Zusatz UK zu erkennen und kann bis Anfang Juni gezeichnet werden (WKN:  RCB7ZQ ). Es ist nicht zu verwechseln mit dem Ostbasket NG, bei dem NG nicht für Nigeria und Ghana sondern für Kroatien und Serbien steht (WKN:  RCB7S5 ). Das ist nicht unbedingt logisch, aber bei der Emission dieses Papiers haben die Centrobanker offenbar noch nicht geahnt, wie inflationär das Korbbastler-Geschäft laufen würde. Deshalb konnte da noch mit dem verheißungsvollen Werbeslogan „Next Generation“ agiert werden. Da ist es dann schon fast ein Glück, dass die Ukraine-Kasaschstan-Kombi nicht als ÜNG-Zertifikat (für übernächste Generation) angeboten wird.

Davon abgesehen gibt es inzwischen eigentlich nichts mehr, was es nicht gäbe und der geneigte Emerging-Market-Experten-Anleger kann sich beinahe jede Länder- und Regionalkombination ganz individuell zusammenbauen. Ein bisschen Kroatien, ein Schuss Kasachstan, dazu eine Portion Vietnam mit Unterstützung aus Afrika. Ergänzt um ein paar pakistanische Aktien und - nicht zu vergessen – natürlich auch noch eine ordentliche Dosis Arabische Welt, für die allein die Deutsche Bank mittlerweile einen ganzen Fächer von Zertifikatelösungen anbietet. Wer es also bisher verpasst hat mit dem Dubai Top Select (WKN:  DB5281 ) oder dem S-Box-Dubai (WKN: DB0JXM ) ordentlich Geld zu versenken, der bekommt jetzt mit dem Dubai 2 (WKN: DB2DUB ), dem Abu Dhabi Top Select (WKN: DB4ABU ) und dem Katar Top Select (WKN: DB1QAT ) drei neue Chancen.

In jedem Fall gilt aber, dass bei aller Begeisterung für die Klein- und Kleinstbörsen eine alte Depotregel etwas in den Hintergrund rückt. Als derlei Themen noch von Investmentfonds abgedeckt wurden, da lief das gestern nämlich immer unter dem Label „Beimischung“. Und üblicherweise war dann von maximal zehn Prozent des Portfolios die Rede. Wer sich daran hält, der braucht mittlerweile ein ziemlich großes Depot, wenn er all die Beimischungspositionen berücksichtigen und dabei insgesamt (!!) die zehn Prozent-Quote nicht übersteigen will.
Zumal jede einzelne Länderstorys so ausformuliert werden kann, dass sie einfach zum ultimativen Kracher wird. Wohl dem, der sich in Dubai, Pakistan, der Ukraine und Kasachstan so gut auskennt, dass er eine optimale Gewichtung dieser Länder hinbekommt.

Wer statt tiefgründiger Vietnam- und Zentralafrika-Recherche seinen Tag mit normaler Erwerbsarbeit verbringen muss, dem hilft da vielleicht eher die neue Offerte von DWS Go, die mit ihrem Third Wave-Zertifikat gleich sämtliche Exotenbörsen des Globus abdecken und – ein erfolgreiches Fondsmanagement vorausgesetzt – auch noch die Chance haben, rechtzeitig von einem Land zum nächsten zu wechseln. Wenn es bei dem aktiv betreuten Portfolio auch nur annähernd gelingt, die an diesen Börsen üblichen Blasen sinnvoll zu spielen, dann kann damit zweifellos viel Geld verdient werden. Der Beweis dafür steht natürlich noch aus, aber für all jene, die noch nicht einmal wissen, wie der jeweilige Staatspräsident heißt, der morgen in Pakistan, Vietnam oder Kasachstan abgesetzt werden könnte, ist beim Ritt auf der Exoten-Welle die professionell betreute Anlagelösung vielleicht doch die bessere (WKN: DWS0GM ).

Ralf Andreß

 

 

Gruß DB  +++------------~~~~~~~~~~-----------------------~~~~~~~~~~~~~~~~+­+++ Das Bessere ist des Guten Feind!!

 

13451 Postings, 8586 Tage daxbunnymal up

 
  
    #2
01.05.07 20:56
Gruß DB

+++------------~~~~~~~~~~-----------------------~~~~~~~~~~~~~~~~+­+++
Das Bessere ist des Guten Feind!!  

   Antwort einfügen - nach oben