Ui, ich sehe Bushs Ende kommen


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 13.08.03 15:16
Eröffnet am:11.08.03 14:06von: DeathBullAnzahl Beiträge:7
Neuester Beitrag:13.08.03 15:16von: Mat SaneLeser gesamt:1.422
Forum:Talk Leser heute:1
Bewertet mit:
2


 

10873 Postings, 8828 Tage DeathBullUi, ich sehe Bushs Ende kommen

 
  
    #1
2
11.08.03 14:06
Forscher fordern Affen-Nachschub

Die Angst vor Terror-Attacken mit Biowaffen und die Ausweitung der Aidsforschung haben die Zahl von Tierversuchen stark ansteigen lassen. Forscher in den USA schlagen jetzt Alarm: Ihnen gehen die Affen für ihre Experimente aus.

Das Problem des Affenmangels ist unter Forschern seit Jahren bekannt. Jetzt aber wird es offenbar so dringlich, dass sie trotz der Brisanz des Themas den Schritt an die Öffentlichkeit wagen. Weil Tiere fehlten, könnten wissenschaftliche Projekte nicht ausgeführt werden, sagte Joseph Kemnitz, Direktor des Nationalen Primatenforschungszentrums an der Universität von Wisconsin der Zeitung "The Boston Globe". Betroffen seien unter anderem die Stammzellenforschung, die Entwicklung neuer Medikamente auf Basis der Humangenom-Forschung sowie Techniken der Organtransplantation.
In den USA können die Züchter von Versuchstieren, insbesondere von Rhesusaffen, mit der Nachfrage nicht mehr Schritt halten. Derzeit zahlen Forscher bis zu 10.000 Dollar (8.800 Euro) für einen Rhesusaffen - trotz gestiegenen Angebots. Acht staatliche Zentren, die die Affen züchten und für Wissenschaftler in der ganzen Welt Versuche durchführen, steigerten die Zahl der gezüchteten Tiere von 12.000 im Jahr 1996 auf gegenwärtig 15.000, wie Jerry Robinson, Direktor des Primatenforschungsprogramms der nationalen Gesundheitsinsitute (NIH), erklärte.

Die sieben Kilogramm schweren Rhesusaffen werden wegen ihrer physiologischen Ähnlichkeit zum Menschen bevorzugt für Versuche eingesetzt, sie vermehren sich aber nur langsam. Der Mangel an Affen besteht seit Jahren. Aus Furcht vor Protesten von militanten Tierschützern wurde aber bisher versucht, die Frage stillschweigend zu behandeln.

Die Nachfrage nach Affen könnte nach Einschätzung von Forschern sogar noch steigen. Die NIH haben 1,4 Milliarden Dollar für neue Forschungsvorhaben zu Biowaffen - darunter Anthrax - bewilligt. Im Zuge der Aids-Forschung seien bereits 30 Prozent mehr Affen für Versuche eingesetzt worden, sagte Kemnitz. Wissenschaftler haben die NIH aufgefordert, die acht staatlichen Zentren für 100 Millionen Dollar zu vergrößern und zu modernisieren und die Grundlagenforschung auf andere Affenarten auszudehnen



hat jemand die Bilder dazu parat?
 

5261 Postings, 7866 Tage Dr.MabuseMod: glatte Fehlentscheidung. Für solch eine

 
  
    #2
11.08.03 15:22
fein recherchierte Meldung kann es eigentlich nur "grün" geben!  

58960 Postings, 7832 Tage Kalli2003Dr.Mabuse

 
  
    #3
11.08.03 16:58

für den Artikel meinetwegen grün; für die abschliessende Frage schon schwarz!

So long (oder doch besser short?)

Kalli   ... Du blöde Kiste, ich mach Dich platt, ich stell Dich ab! Aaaaaagghhh ...

 

4561 Postings, 8000 Tage lutzhutzlefutzInsbesondere grün für die

 
  
    #4
11.08.03 17:00
Quellenangabe und die Kommentierung. Echt super DB, eine Deiner Glanzleistungen. Frei nach dem Motto: Hauptsache was gesagt!  

24 Postings, 8797 Tage willykist mir schlecht.

 
  
    #5
1
11.08.03 17:33
Seitdem ich mal gelesen habe, daß Affen einen IQ von 90 (neunzig) haben, sehe ich die Sache mit den Tierversuchen ein bisschen differenziert ...  

196 Postings, 7993 Tage Mat SaneUh uh uh, Banänchen ..

 
  
    #7
13.08.03 15:16
.. immer locker aus der Hüfte Mädels, denn wie sagt nochmal der olle Vollxmund:

"In der Quelle liegt die Kraft!" .. oder so ähnlich. ;)

Tierversuche: USA gehen die Affen aus
http://www.rp-online.de/public/article/wissenschaft/medizin/16320

Wünsche schönen Tag zu haben

Mat  

   Antwort einfügen - nach oben