Übernahmephantasie Aktie Sunways


Seite 18 von 21
Neuester Beitrag: 21.03.13 15:56
Eröffnet am:14.06.10 14:21von: From HollandAnzahl Beiträge:521
Neuester Beitrag:21.03.13 15:56von: kalleariLeser gesamt:92.950
Forum:Börse Leser heute:22
Bewertet mit:
3


 
Seite: < 1 | ... | 15 | 16 | 17 |
| 19 | 20 | 21 >  

2074 Postings, 6248 Tage Joschi307Kennzahlen zu Sunways

 
  
    #426
1
30.11.11 20:32
progn. Umsatz 2011: 100-120 Mio. €

9-Monatsumsatz: 84,2 Mio. €

Q4/2011-Umsatz: ca. 16-36 Mio. €

Marktkapitalisierung: 14,5 Mio. €

EK: 57,5 Mio. €

EK-Quote: 50,7 %

bei einem derzeit anzunehmenden Cash-burn von ca. 15 Mio. € pro Quartal dürfte Sunways wohl spätestens im 2. Quartal 2012 in ernstzunehmende Probleme geraten.  

173 Postings, 4645 Tage fettebeuteund dann wird

 
  
    #427
11.12.11 12:20
LDK Solar, Bosch, Siemens und wie sie alle heißen das inventar vom insolvenzverwalter  für noch weniger als apfel und ei bekommen. traurig  

2074 Postings, 6248 Tage Joschi307über 60% in wenigen Tagen

 
  
    #428
1
28.12.11 14:02
was war das?

technische Korrektur oder Einstieg von Investoren?

am 14.12 gabs Sunways für 0,99€

heute kostet eine Aktie 1,63€  

91 Postings, 4599 Tage esirmusDoch letzte Zuckungen

 
  
    #429
2
28.12.11 16:21
Das gleiche haben wir auch bei Solon erlebt.

Kurzfristig in Richtung 7 €gegangen um dann in die Hölle zu fahren.

Genauso wird es auch mit Q-Cells und Sunways kommen.

Sicherer Gang zum Konkurs.  

17012 Postings, 5783 Tage ulm000LDK kauf sich bei Sunways ein

 
  
    #430
1
01.01.12 09:58
Was vor ein paar Monaten noch spekuliert worden war ist jetzt Realität, die chinesische LDK kauft sich bei Sunways ein. Jetzt st auch klar warum der Kurs die letzten Tage auch so richtig angesprungen ist, da wusste einge mehr als Andere. Immerhin gab es seit dem 14.Dezember ein Kursplus von fast 50%.  

Zunächst führt Sunways eine 50%ige Kapitalerhöhung unter Auschluß der Altaktionäre durch und somit hält dann LDK rd. 33% an Sunways. Darüberhinaus beabsichtigt LDK den Sunways-Aktionären ein freiwilliges öffentliches Übernahmeangebot zu unterbreiten zu 1,90 € je Aktie.

Der Link dazu:

http://www.boersennews.de/nachrichten/artikel/...utsch/217092900/5000

Die komplette Sunways-Übernahme würde somit LDK rd. 24 Mio. € kosten, da ja bei dem Deal auch die langfristigen Wafer-Lieferveträge LDK an Sunways gegengerechnet werden. Dazu muss LDK noch rd. 18 Mio. € Schulden übernehmen und schon ist LDK im Wechselrichterbereich mit drin. Denke mal so teuer wird auch der Kauf von Bosch sein um die Conergy Wechselrichtersparte zu kaufen.  

2074 Postings, 6248 Tage Joschi307richtiger Riecher

 
  
    #431
01.01.12 16:32
da habe ich am 28.12 ja richtig vermutet...dieser kursanstieg war einfach zu auffällig

http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_583878  

1233 Postings, 5175 Tage pebo1fast geschenkt

 
  
    #432
01.01.12 19:33
war ja klar,für 1,90€ so ein Wahnsinn das geht echt nur an der Börse..  

Optionen

1233 Postings, 5175 Tage pebo1das angebot

 
  
    #433
01.01.12 21:55
unbedingt ablehnen das ist ein witz  

Optionen

148 Postings, 6026 Tage lotha6Guten morgen und guts neues

 
  
    #434
02.01.12 09:21
Hallo


Was ist das für ein Mist 1,90 ? wie wird das gehen ? Bin seit 4,36 dabei und will nicht auf meine Verluste sitzen...was kann man dagegen tuen bzw.warum nicht tauschen 1:1 dann hätte ich nicht ganz über 50% Verlust.

Würde mich auf ne Antwort freuen  

Optionen

29474 Postings, 8479 Tage Tony Ford1.90€ kein attraktives Angebot...

 
  
    #435
2
02.01.12 11:11
ist nur zu hoffen, dass LDK das Angebot deutlich anhebt bzw. die Aktionäre das Angebot ablehnen.
Kann man zudem auch nur hoffen, dass das Unternehmen Sunways nicht nur auf das frische Geld stielt, sondern auch an seine Mitarbeiter und Aktionäre denkt.
Eine Übernahme von LDK würde meiner Meinung nach das Ende des Erfolgs bei Sunways bedeuten, da LDK versuchen wird KnowHow aus Dtl. zu "stehlen" und man einen arbeitnehmerunfreundlichen Ton anstimmen wird, wie es in China Alltag ist.

 

148 Postings, 6026 Tage lotha6Hallo

 
  
    #436
02.01.12 11:17
Was passiert wen ich nicht annehme die 1,90?  

Optionen

2074 Postings, 6248 Tage Joschi307Ganz ehrlich..

 
  
    #437
2
02.01.12 11:35
warum habt ihr euren Einstandskurs nicht "gedrückt" als Sunways um einen Euro stand...?

oder warum arbeitet ihr nicht mit Stopp Loss Limits?

1,90€ mag auf dem ersten Blick nicht viel sein, aber besser als eine Insolvenz der wohl früher oder später gekommen wäre, ohne das Übernahmeangebot von LDK Solar.  

148 Postings, 6026 Tage lotha6Hi

 
  
    #438
02.01.12 11:40
Na weil es zu riskant für mich war noch mal Geld zu inwestieren...die unsicherheit ist groß im nachhinein kann man immer sagen warum hatte ich nicht ...aber im Ernst zwecks meiner Frage was ist wen ich das Angebot nicht annehme?  

Optionen

17012 Postings, 5783 Tage ulm000Gar nichts lotha6

 
  
    #439
2
02.01.12 11:42
denn du musst ja nicht an LDK verkaufen.

Sehr wichtig für LDK wird sein auf 95% der Sunways-Aktien zu kommen, denn ab 95% kann dann LDK ein Squeeze-Out vornehmen, umso die verbleibenden Minderheitsaktionäre hinauszudrängen. Wenn der Aufsichtsrat seine Aktien verkauft, dann würde Sunways nach der KE auf etwas über 50% schon mal kommen.

Eine direkte Enteignung der Minderheitsaktionäre kann jedoch nicht stattfinden, da der Mehrheitsaktionär bei einem Squezze-Out ein Übernahmeangebot machen muss. Dieses Angebot unterliegt meist einer gerichtlichen Prüfung. Lehnen die Minderheitsaktionäre dann das neue Abfindungsangebot ab, kommt es zu einem so genannten Spruchstellenverfahren. Oft wird hier von den übrig gebliebenen Aktionären noch ein Aufschlag durchgesetzt. Muss aber nicht sein, aber der Kurs ist meist vor dem Schiedsspruch nach unten abgesichert (die 1,90 € bei Sunways). Deshalb sind solche "Squeeze-out-Aktien" immer interessant, da sie meist ein geringes Risiko haben. Ähnliches spielt sich bei Aleo Solar durch Bosch ab oder bei Solarparc durch Solarwowrld. Eine Ablehnung kann aber auch ein Schuß nach hinten ergeben wie man derzeit bei Roth & Rau sieht, denn da hat Meyer Burger das Übernahmeangebot zurückgezogen. Meyer Burger müsste sonst die Verluste bei Roth & Rau komplett ausgleichen.

Hier mal ein Beispiel an Altana wie sich das Ganze hier weiter entwickeln könnte:

http://www.welt.de/finanzen/article6249396/...-Aktionaere-lohnen.html
("Squeeze-Out - Altana-Rauswurf dürfte sich für Aktionäre lohnen")

Meiner Einschätzung nach wäre Sunways ohne die LDK-Übernahme spätestens zu Mitte des Jahres in der Insolvenz gelandet. Zwar ist die Verschuldung nicht sehr hoch, aber ich glaube nicht, dasss Sunways in den nächsten Quartalen nur einen einzigen Cent von einer Bank bekommen hätte und Geld wird wohl aus dem operativen Geschäft heraus auch keines verdient. Das würde dann bedeuten, dass Sunways über kurz oder lang, eher kurz, zum Amstgericht hätte gehen müssen um die Insolvenz anzumelden.
Für LDK ist das aber kein schlechter Deal, denn das Geld für die Aufhebnung des Wafervertrages hätten sie von Sunways ohnehin nie bekommen. Wie hätte Sunways diese 7 bis 8 Mio. € jemals bezahlen sollen ?  

29474 Postings, 8479 Tage Tony Fordda lieber Pleite gehen...

 
  
    #440
02.01.12 12:35
Da würde ich die Pleite als Unternehmen lieber vorziehen als mich den Chinesen zu verkaufen.
Ehrlichgesagt würde ich da auch als Aktionär auf das Geld verzichten bzw. eher noch eine Kapitalerhöhung finanzieren.

2099 Postings, 5024 Tage Primaabgezocktdie Börse

 
  
    #441
1
02.01.12 13:06
ein Gauner und Betrügerverein sondersgleichen !  

148 Postings, 6026 Tage lotha6Aktientausch mit LDK

 
  
    #442
1
02.01.12 14:34
Hallo

Warum kann man den Aktionären nicht ein Angebot machen das man seine Aktien in LDK tauscht 1:1 was ja Gerecht für uns wäre und den Kurs der LDK beflügeln würde.
Finde das ist ein Verdrauensbruch fühle mich ver....sorry aber bei dem Angebot bleibe ich mit 70% Verlust sitzen!!!  

Optionen

382 Postings, 6280 Tage The_BestplayerSchrottaktie

 
  
    #443
02.01.12 15:21
Warum ist das ein Vertrauensbruch? Kannst froh sein, dass du überhaupt noch Geld für diese Schrottfirma bekommst. Alles andere hat ulm gesagt...  

2074 Postings, 6248 Tage Joschi30770% Verlust?

 
  
    #444
1
02.01.12 16:28
schonmal was von Stop Loss Limit gehört?

selbst schuld kann ich da nur sagen...

du hättest sukzessive verbilligen sollen...

seit doch froh das 1,90€ bekommt (+evt. nachschlag)

schaut euch mal die aktionäre von solon & solar millenium an...die haben z.T. verluste über 95% und wären froh,wenn denen einer ein vergleichbares angebot gemacht hätte...  

485 Postings, 5192 Tage INK4aJoschi

 
  
    #445
1
02.01.12 16:33
leider sind 40% von Nichts noch immer nicht viel mehr :)
Habe mich im März zum Glück von Sunways getrennt, wer hätte das gedacht... damals sahen die Zahlen noch super aus und nun ist alles tief rot.  

Optionen

29474 Postings, 8479 Tage Tony Fordzu manchen Dingen muss man stehen...

 
  
    #446
4
02.01.12 16:52
Ich finde das Angebot von LDK schlichtweg Verarschung, auch wenn ich selbst schon längst keine Aktien mehr halte.
Als Aktionär würde ich deshalb lieber einen Totalverlust in Ehren erleiden als mich mit einem solchen Angebot entwürdigen zu lassen.

Aber für Geld tut der Mensch ja leider fast Alles und verkauft sich selbst. Nicht umsonst äußert sich der Vorstand von Sunways positiv.
Klar letztendlich hat die Managementebene am Wenigsten zu befürchten bzw. profitiert am Meisten davon.
Nicht selten werden für solche Übernahmeaktionen nette Boni gezahlt und was aus Sunways längerfristig wird ist im Grund egal, dann geht eben ein Vorstandschef zum nächsten Verein und kassiert fleißig ab.

Die Mitarbeiter von Sunways hingegen werden es spätestens dann spüren, wenn sie die chinesische Managementphilosophie zu spüren bekommen und vor der Wahl gestellt werden, entweder zu spuren oder zu gehen.
Des Weiteren wird damit jede Menge KnowHow nach China verkauft und China reibt sich die Hände, weil sie die dummen Deutschen für sich entwickeln lassen und den Profit einheimsen.

148 Postings, 6026 Tage lotha6Verarsche

 
  
    #447
1
02.01.12 17:09
Hi

Zwischen November und Dezember hat sich der Kurs halbiert ohne irgend einer negativen Meldung!
Da war doch schon alles am laufen absprache undsw.

Klar Stop Loss Limit gehört dazu aber wen man kauft zu nem Kurs wo man glaubt es geht nicht viel tiefer und die Zukunft an der Börse wird gehandelt mmmhhh dann kommt dazu das ich keiner bin der mal 20000 Euro infestiert wo die Kauf und Verkauf Gebühren nicht ins Gewicht fallen.Wäre der Stop Loss ausgelöst worden hätte ich aus überzeugung wieder nachgekauft was man im nachhinein sagen kann das ich jedes mal ins fallende Messer gegriffen hätte wie auch immer.

Es ist halt mal so gekommen aber dennoch schließe ich mich dem Tony an KnowHow nach China verkauft nenen ein dummer Deutscher mag ich net sein...
Die Welt dreht sich und jeder bekommt das was er verdient und ein Vorstandschef hat auch nen Lebenslauf...  

Optionen

10342 Postings, 5791 Tage kallearilotha

 
  
    #448
02.01.12 17:28
Annehmen oder drin bleiben ? Schwierig, manchmal lohnt sich drin bleiben. Manchmal werden die Aktionäre ausgehungert. Der Kurs könnte Jahre um 1,90€ stehen.
LDK könnte auch nach Technologie Transfer Sunways einfach in die Pleite führen.
Sie haben die Technologie und die Aktionäre, die  Angebot nicht annahmen haben das Nachsehen. Gibt ja einige interssante technologische Sachen bei Sunways !

mfg
Kalle  

148 Postings, 6026 Tage lotha6Oje

 
  
    #449
1
02.01.12 17:36
Mir raucht der Kopf grins...nach Technologie Transfer Sunways einfach in die Pleite führen,dachte eher es kommt vl.ein besseres Angebot finde 1,90 nicht ok.
Würde so gerne wissen wie es gerade in der Belegschaft aussieht mal davon abgesehen wen man täglich als Arbeiter seine Leistung bringt an seine Firma glaubt und ein Teil vom Einkommen als Betriebliche Altersvorsorge nimmt.
Wäre ich jetzt dort Angestellt ich wüsste was ich mache und mal im Ernst unsereiner wird nicht so einfach ersetzt.  

Optionen

780 Postings, 5832 Tage zoro de la bourseSunways übernahme Angebot ist Unfair ... BaFin

 
  
    #450
02.01.12 19:52
Bei der BaFin beschweren


Nach Artikel 17 des Grundgesetzes steht jedermann ein so genanntes Petitionsrecht zu. Danach hat jedermann das Recht, sich einzeln oder in Gemeinschaft mit anderen schriftlich mit Bitten oder Beschwerden an die zuständigen Stellen oder an die Volksvertretung zu wenden. Beschwerden über die von der BaFin beaufsichtigten Unternehmen sind damit Petitionen.

Zuständige Stelle ist die BaFin, da es zu ihren Aufgaben gehört, Missständen in den beaufsichtigten Unternehmen entgegen zu wirken. Beschwerden sind eine Erkenntnisquelle für die Aufsichtstätigkeit der BaFin. Die Beschwerden sind Anlass zu überprüfen, ob ein Unternehmen verbindliche gesetzliche Vorgaben bzw. maßgebliche Urteile einhält und ob gegen das Unternehmen aufsichtsrechtliche Maßnahmen zu ergreifen sind. Beschwerden können auch Schwachstellen in der Organisation eines Unternehmens aufdecken.

Die BaFin bearbeitet jährlich etwa 20.000 Beschwerden über Versicherungen und 5.000 Beschwerden über Banken und Finanzdienstleistungsinstitute.  

Seite: < 1 | ... | 15 | 16 | 17 |
| 19 | 20 | 21 >  
   Antwort einfügen - nach oben