Übernahme Volkswagen/MAN
Seite 1 von 1 Neuester Beitrag: 15.07.03 17:34 | ||||
Eröffnet am: | 06.07.03 19:47 | von: HEAT | Anzahl Beiträge: | 9 |
Neuester Beitrag: | 15.07.03 17:34 | von: HEAT | Leser gesamt: | 5.903 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 4 | |
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Die Gespräche zwischen Volkswagen und der Allianz sollen bereits ein sehr fortgeschrittenes Stadium erreicht haben.
Dies würde auch Sinn machen.
VW könnte die eigene Nutzfahrzeugsparte stärken, Allianz würde an dringend benötigtes, frisches Kapital kommen.
Für mich stellen sich aber ganz andere Fragen:
1.) Wer könnte für MAN - sollte die Übernahme wirklich gelingen - in den DAX nachrücken?
2.) Wann entscheidet die Deutsche Börse das nächste Mal über die Neubesetzung des DAX?
Heat
- weitreichenden Konsequenzen für die DAX-Strukturierung
- die deutsche Kraftfahrzeugbranche
- und möglichen Aufstiegsmöglichkeiten für bestimmte Titel aus der zweiten Index-Reihe
verbunden ist.
MAN Nutzfahrzeugsparte
Interesse bei VW?
Volkswagen hat Medienberichte nicht kommentieren wollen, wonach der Konzern die Nutzfahrzeugsparte von MAN übernehmen wolle. Ein konkretes Dementi gab es aber weder von den beiden Unternehmen noch von Anteilseigner Allianz.
Die Sparte solle zunächst aus dem MAN-Konzern, zu dem auch Druckmaschinen, Schiffsdiesel, Anlagenbau und Stahlhandel gehören, herausgelöst werden, berichtete das Magazin „Der Spiegel“ am Samstag ohne Quellenangabe vorab.
VW wolle dann den Nutzfahrzeugbereich, der im vergangenen Jahr einen Umsatz von 6,5 Mrd. Euro erzielte, übernehmen. VW-Vorstandschef Bernd Pischetsrieder sei mit dem Vorstandsmitglied von MAN-Großaktionär Allianz, Paul Achleitner, über den Ablauf des Geschäfts einig.
Weiter hieß es, Volkswagen wolle mit der Übernahme die eigene Nutzfahrzeugsparte stärken. Der Konzern hat in diesem Bereich bislang überwiegend leichte Lastwagen und Transporter im Angebot. Die Kunden wollten jedoch ihren gesamten Fuhrpark inklusive schwerer Lastwagen nach Möglichkeit aus der Hand eines Herstellers beziehen.
Ein VW-Sprecher sagte am Samstag, zu Spekulationen nehme das Unternehmen keine Stellung. Auch ein MAN-Sprecher wollte sich nicht äußern. Bei der Allianz war niemand für eine Stellungnahme zu erreichen.
Auch das Volumen war am Freitag um einiges höher als in den Wochen zuvor.
Es hat den Anschein, als hätten einige Personen etwas früher von den Übernahmespekulationen Wind bekommen.
Heat
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Von Guido Reinking, Hamburg, und Uta Harnischfeger, Frankfurt Volkswagen verhandelt mit dem Versicherungskonzern Allianz über den Einstieg beim Münchner Lkw- und Bushersteller MAN. Die Allianz kontrolliert indirekt 27 Prozent von MAN.
Der MAN-Konzern, der auch Druckmaschinen, Schiffsdiesel und Industrieanlagen herstellt, müsste zerlegt werden, um das Nutzfahrzeuggeschäft zu verkaufen. Eine Option, von der man bei MAN bislang nichts wissen will. "Die Allianz hat zwar ein Interesse an einem Deal mit VW, dürfte sich aber kurzfristig nicht durchsetzen", heißt es in Industriekreisen. Und gegen den Widerstand des MAN-Managements wolle der Versicherungskonzern den Schritt nicht wagen.
Meinungsumschwung
Allerdings sehen Insider bei MAN in jüngster Zeit Anzeichen eines Meinungsumschwungs. "Sogar bei MAN sind sich die Manager bewusst, dass ihr Lkw-Geschäft in derzeitiger Form nicht überleben kann", sagte ein mit den Vorgängen Vertrauter. Der Verkauf eines Teils oder des gesamten Nutzfahrzeuggeschäfts sei für MAN aber nur möglich, wenn die verbliebenen Firmenteile durch Zukäufe gestärkt würden, heißt es in Unternehmenskreisen.
Das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" berichtet in seiner Ausgabe am Montag, VW-Vorstandschef Bernd Pischetsrieder und Allianz-Beteiligungsvorstand Paul Achleitner seien sich bereits über das Thema einig geworden. Tatsächlich kennen sich beide Manager gut und sprechen regelmäßig miteinander.
Aktionärsstruktur von MAN(FTD, Quelle: Thomson Datastream)
Außerdem liegt MAN heute wieder in der Spitzengruppe der Dax-Gewinner.
Heat
Auch das Volumen spricht für sich. Es ist ca. dreimal so hoch wie sonst.
Meine Frage lautet deshalb nach wie vor:
Welcher Wert könnte von einer Zerschlagung oder Übernahme von MAN in dem Sinne profitieren, dass er den PLatz von MAN im Dax einnimmt?
MAN hat seit meinem ersten diebezüglichen Posting kräftig zugelegt und sogar den gut laufenden Dax outperformed.
Mittlerweile sind jetzt auch chinesische Investoren an MAN interessiert.
Zeitungen und Magazine wie z. Bsp. die Wirtschaftswoche betonen bereits, wie günstig MAN momentan zu haben wäre.
Somit ist es mittel- bis langfristig wahrscheinlich, dass MAN seine Eigenständigkeit verliert und deshalb aus dem Dax ausscheidet.
Dann wäre auch der besagte Platz im Dax neu zu besetzen und die Frage nach einem Nachfolger für MAN würde sich stellen.
Heat