Boeing im Sturzflug
Wer da noch einsteigt muss lebensmüde sein.
Wer aus der Fliegerei kommt und ein Flugzeug besitzt, weiss wie schnell ein Flugzeug gegrounded wird.
Das ist skandalös
alles klar
FAA-Untersuchung soll Versagen nach Flugzeugbrand in Texas letzte Woche untersuchen
Mo 8 Apr 2024 // 12:18 UTC
Die Triebwerksabdeckung einer Boeing 737-800, die von Southwest Airlines während des Starts aus Denver am Sonntag eingesetzt wurde, löste eine Untersuchung durch die Luftfahrtbehörden aus.
Die Motor-Regelung traf die Flügelklappe, als das Flugzeug die Start- und Landebahn kurz vor 8 Uhr Ortszeit verließ, in einem Vorfall, der von einem Passagier gefilmt und in den sozialen Medien geteilt wurde. Der Flug kreiste und kehrte etwa 25 Minuten später zum Flughafen zurück. Die Passagiere blieben unverletzt und setzten ihre Fahrten mit einem anderen Flugzeug etwa drei Stunden später fort.
Der Vorfall wird nun von der Federal Aviation Administration (FAA) untersucht.
In einer Erklärung sagte Southwest Airlines: "Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten ihrer Verspätung, aber stellen unsere höchste Priorität auf die ultimative Sicherheit für unsere Kunden und Mitarbeiter. Unsere Wartungsteams überprüfen das Flugzeug."
FAA-Aufzeichnungen zeigen, dass das Flugzeug im Jahr 2015 hergestellt wurde.
Laut Sky News gab es eine Reihe von Triebwerksproblemen bei 737-800, die derselben Fluggesellschaft gehörten.
Zum Beispiel berichtete Associated Press, dass Beamte einen Triebwerksbrand untersuchten, der ein Flugzeug der Southwest Airlines am 4. April zum Start in Lubbock, Texas, zwang.
Reuters wies auch darauf hin, dass die FAA nach einem Vorfall von Southwest Airlines im Jahr 2018 Triebwerksinspektionen und Komponentenersatz für Boeing 737 NG verhängen könnte.
Boeing hat sich bisher nicht zu der Denver-Frage geäußert.
Der führende US-Luftfahrthersteller stand in den letzten Jahren im Mittelpunkt von Qualitätsbedenken.
Letzten Monat sagte Boeing, dass CEO Dave Calhoun Ende dieses Jahres von seiner Rolle zurücktreten würde. Der Hersteller ging weder auf den Grund seiner Abreise ein, noch antwortete er auf Fragen.
A Southwest Airlines passenger jet takes off from Las Vegas, USA
Southwest Airlines erhält 140 Millionen US-Dollar Geldstrafe für diese Weihnachts-IT-Kernschmelze
LESEN SIE MEHR
Im Januar blies ein Nottürstecker auf einem Flug der Alaskan Airlines in der Luft aus und verletzte mehrere Personen. FAA-verordnete Inspektionen fanden lose Schrauben an mehreren 737 Max 9-Flugzeugen im Zuge des Plug-Ausfalls, was auf weit verbreitete Herstellungsprobleme hindeutet.
Nach dem Vorfall sagte Scott Kirby, CEO von United Airlines, dass es "der Strohhalm war, der das Fass zum Überlaufen brachte". Er schlug vor, dass die Fluggesellschaft für ihre nächste Runde von Jet-Käufen woanders hingehen könnte. ®
Die Krise um den Mittelstreckenjet 737 Max kommt den Flugzeughersteller Boeing (Boeing Aktie) teuer zu stehen. Allein im ersten Quartal verbrannte der US-Konzern fast vier Milliarden US-Dollar an Barmitteln, wie er am Mittwoch in Arlington mitteilte. Der Hersteller musste nach einem Beinahe-Unglück und zahlreichen Produktionsmängeln die Auslieferung seines wichtigsten Flugzeugtyps drosseln und außerdem Airlines für ein mehrwöchiges Startverbot entschädigen.
https://www.ariva.de/news/...verbrennt-milliardensumme-wegen-11222343
https://www.stern.de/reise/...utsche-und-muss-notlanden-34667258.html
Kommen auch wieder bessere Zeiten
https://www.nzz.ch/panorama/...ing-whistleblower-gestorben-ld.1828988
https://web.de/magazine/panorama/...ieferer-krise-los-boeing-39440780
Es ist nicht ganz von der Hand zu weisen, daß (auch) in der Wartung Fehler gemacht werden. Von Problemen bei Militärmaschinen hört man nicht viel, da ist die Wartung auf hohem Niveau.
Meine Meinung, keine Empfehlung.
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/18097672-boeing-aktie-dicke
Sicher hätte es auch mit einem anderen Flugzeug passieren können. Aber es traf wieder eine Boeing.
Negativ aufgenommene Aussagen des Finanzchefs haben am Donnerstag die Aktien von Boeing (Boeing Aktie) stark belastet. Die Papiere des angeschlagenen Flugzeugbauers fielen um 4,9 Prozent auf 177,12 US-Dollar und setzten sich damit an das Ende des Dow Jones Industrial . Der US-Leitindex büßte zuletzt 0,7 Prozent ein.
Finanzchef Brian West hatte gesagt, dass Boeing im zweiten Quartal und im gesamten Jahr weiterhin Geld verbrennen werde. Ein Grund dafür seien die Bemühungen, die Produktionsstätten zu sanieren. Zudem sehe sich der Konzern neuen Herausforderung in Form von zusätzlichen Zertifizierungsanforderungen aus China gegenüber. Insofern habe man die Auslieferungen in das Land vorübergehend gestoppt.
Nach dem Kursrutsch am Donnerstag ist das Chartbild nun noch stärker angeschlagen. Die Aktien fielen sowohl unter die 21- als auch die 50-Tage-Durchschnittslinien. Diese beschreiben laut Charttechnikern die kurz- und mittelfristigen Trends. Die 200-Tage-Linie als Maßstab für die langfristige Entwicklung hatten die Papiere bereits im Januar gerissen.
Unter der Nachricht von Boeing litten auch die Papiere einiger Zulieferer. So büßten Spirit Aerosystems 2,5 Prozent und Triumph Group 12 Prozent ein.
Quelle: dpa-AFX
Bei den Kennzahlen, die ich gerne für eine Prognose verwende (Umsatz- und Gewinnentwicklung, KGV, anstehende Risiken und Sonderbelastungen) wundere ich mich eher darüber, dass die Aktie noch so hoch steht.
Wäre Boeing eine deutsche Aktie oder würde das Unternehmen von einem deutschen übernommen werden (vielleicht wäre es ja eine gute Ergänzung für Bayer/Monsanto ...;-)), würde sie wohl nicht höher als 50 Euro notieren.
https://www.finanznachrichten.de/...nde-der-talfahrt-in-sicht-486.htm
Der krisengeschüttelte Boeing (Boeing Aktie) -Konzern stellt sich auf weitere schwierige Monate ein und Belastungen in Milliardenhöhe ein. Im zweiten Quartal dürfte wie bereits in den ersten drei Monaten des Jahres Milliarden an Dollar (Dollarkurs) für die Sanierung des Flugzeugbauers vonnöten sein, sagte Finanzchef Brian West am Donnerstag auf einer Veranstaltung des Analysehauses Wolfe Research. Damals hatte Boeing knapp vier Milliarden Dollar an Barmitteln für die Restrukturierung aufgewendet - im laufenden Quartal könnten es sogar mehr sein, sagte West. Boeing hadert auch mit zusätzlichen Zertifizierungsanforderungen aus China, nachdem das Land erstmal keine weiteren Boeing-Maschinen annimmt. In einer ersten Reaktion rutschte die Boeing-Aktie deutlich ab.
Der Konzern steckt schon seit den Abstürzen zweier 737-Max-Jets mit 346 Toten vor mehr als fünf Jahren in einer Dauerkrise. Als auf einem Flug von Alaska Airlines Anfang Januar 2024 schließlich ein Rumpfteil aus einer fast neuen 737-9 Max herausbrach, griff die US-Luftfahrtbehörde FAA durch. Zunächst durften Maschinen bis zu einer technischen Überprüfung nicht mehr starten. Zudem nimmt die Behörde die Produktions- und Kontrollprozesse unter die Lupe.
Quelle: dpa-AFX
https://www.n-tv.de/politik/...ition-der-Ukraine-article24965690.html