US Futures - spm3 daytrading ( big move ahead)
Seite 2 von 5 Neuester Beitrag: 25.04.21 10:57 | ||||
Eröffnet am: | 14.07.03 08:48 | von: Stox Dude | Anzahl Beiträge: | 125 |
Neuester Beitrag: | 25.04.21 10:57 | von: Karolinxtcna | Leser gesamt: | 6.782 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 1 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | | 3 | 4 | 5 > |
*kopfschüttel*
Trotzdem -
Gruss DB
PS:Hoffentlich taeusche ich mich nicht, bis jetzt hat es zwar geklappt, aber
der sell off vom high muesste spaetestens am Nachmittag folgen.
Stox Dude
14.07.2003 15:24
Gewinnfalle beim S&P 500!
von Mark Ehren
Nach Untersuchungen der Investmentbank UBS weisen viele US-Unternehmen seit Jahren ihre Gewinne deutlich zu hoch aus. Diese Vorgehensweise hätte in jüngster Zeit sogar noch zugenommen. Damit legt die UBS nach einem Bericht der „New York Times“ einen Finger in die offene Wunde.
Der Bilanzexperte David Bianco von UBS untersuchte alle 500 Unternehmen im S&P 500 Index. Seinen Berechnungen zufolge waren die tatsächlichen Nettogewinne der Unternehmen im Jahr 1991 um 18 Prozent niedriger als die veröffentlichten Gewinne. Diese Schere habe sich bis 2002 auf 41 Prozent geöffnet.
Laut der UBS nutzen die Firmen dabei drei Mittel um ihre Ergebnisse besser aussehen zu lassen. Erstens werden gewisse operative Kosten einfach als außerordentlich verbucht. Zweitens werden Aktienoptionen oftmals nicht als Kosten angesehen. Und drittens rechnen sich die Unternehmen bei den Ausgaben für ihre Pensionäre einfach schön, in dem für die Zukunft unrealistisch hohe Einnahmen aus den Pensionsfonds prognostiziert werden.
Ebay mit KGV von 198?
Als herausragende Beispiele nennt die UBS den Chiphersteller Texas Instruments und das Auktionshaus Ebay. Die Texaner verdienen laut der Studie im Jahr 2003 tatsächlich nur 10 anstatt 35 Cent, das KGV erhöht sich damit von 54 auf 188. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis von Ebay steigt nach dieser Berechnung gar von 77 auf 198. Auf Grundlage der von den Unternehmen ausgewiesenen Gewinne lag das KGV 2002 im S&P 500 nur bei 19. Tatsächlich aber liegt das KGV nach den Berechnungen von UBS bei 25.
Noch weiter geht die Ratingagentur S&P. Sie berechnet die so genannten "Core Earnings", also die Kerngewinne. Danach war der S&P 500 im vergangenen Jahr mit dem 42-fachen Gewinn bewertet. Ein Kartenhaus.
Außerordentlich oder nicht?
Dass es viele Unternehmen in der Vergangenheit bei den Einmalbelastungen nicht so genau genommen haben, ist nicht neu. Börsianer erzählen immer gerne von den verwendeten Methoden. So hätten Unternehmen beispielsweise bei Dienstwagen die Kosten für die Inspektionen als außerordentlich verbucht, wenn die Autos laut Wartungsheft nicht jährlich sondern nur alle zwei Jahre zur Inspektion mussten
Gruß
Nobody II
Gruß
Nobody II
auf die 4000 sind es noch 17% ... schon gemerkt ??
egal anyway ...
so long und ein "Hoch auf Stopp-Loss" ...
hahahahahahaha
MaMoe ...........
Lustig ist, das mein Future Plan voll aufging ;-)
Leider war Mamoe nicht dabei.
Was haelst Du davon, Du bist doch der "Mega Investor, sag mir bitte
wo heute die Futures enden werden und wo wir morgen starten.
Ich habe mein Teil heute um 08:48 erfuellt.
Bitte zeig uns mal was Du so drauf hast, ausser nur grosse Worte,
"immer im nachhinein gewusst und hahahaha.
Stell einmal Dein angebliches Wissen hier rein oder kommt wie immer
nur heisse Luft bzw eine zweideutige Ausrede.
Stox Dude
mit Verlegenheitslachen posten !
Stox Dude