Offener Brief an das kuwaitische Volk


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 12.12.02 23:43
Eröffnet am:08.12.02 13:34von: Luki2Anzahl Beiträge:4
Neuester Beitrag:12.12.02 23:43von: Luki2Leser gesamt:785
Forum:Talk Leser heute:1
Bewertet mit:


 

7538 Postings, 8420 Tage Luki2Offener Brief an das kuwaitische Volk

 
  
    #1
08.12.02 13:34

Saddam Hussein entschuldigt sich für die Invasion im Jahr 1990. Der Diktator stellt sich als Opfer der gegnerischen Regierung dar.

Bagdad -  Der irakische Staatschef Saddam Hussein hat sich erstmals beim kuwaitischen Volk für die Invasion 1990 entschuldigt. In einem am Abend im irakischen Fernsehen verlesenen offenen Brief an die Bevölkerung Kuwaits schilderte er die Ereignisse, die vor zwölf Jahren zum Einmarsch irakischer Truppen im Nachbarland Kuwait geführt haben, aus irakischer Sicht. Die kuwaitische Regierung wies die Erklärung zurück.


Saddam Hussein stellte den Irak als Opfer der kuwaitischen Regierung dar. Er habe 1989 vergeblich versucht, einen Grenzstreit friedlich beizulegen. Die kuwaitische Regierung sei jedoch nicht zu Verhandlungen bereit gewesen. Saddam Hussein unterschied in der von Informationsminister Mohammed Said el Sahaf verlesenen Erklärung deutlich zwischen der Regierung Kuwaits und dem kuwaitischen Volk.


Der kuwaitische Informationsminister Scheich Ahmed Fahd el Ahmed el Sabah wies die Entschuldigung zurück und sagte, die Erklärung sei eine Antwort nicht wert. Saddam Hussein müsse sich zunächst einmal bei seinem eigenen Volk dafür entschuldigen, dass er es in sinnlose Kriege gestürzt habe. Und er müsse sich beim kuwaitischen Staat dadurch entschuldigen, dass er die Wahrheit sage und endlich die Kriegsgefangenen freilasse.  DWO




Artikel erschienen am 8. Dez 2002


Q: http://www.welt.de/data/2002/12/08/23532.html

Gr.Luki2  

682 Postings, 7836 Tage BrutusGibts doch nicht.

 
  
    #2
08.12.02 14:49
der hat Angst!  

1952 Postings, 8539 Tage gut-buyBush muß sich was einfallen lassen,

 
  
    #3
08.12.02 17:42
warum die Amis zurückschiessen müssen.  

7538 Postings, 8420 Tage Luki2USA ziehen Kriegsschiff ab

 
  
    #4
12.12.02 23:43
Donnerstag, 12. Dezember 2002
USA ziehen Kriegsschiff ab
Irak-Angriff unwahrscheinlich  

Die USA haben ihren Flugzeugträger "USS George Washington" vom Mittelmeer zurück in die Heimat beordert. Experten zufolge werde damit ein baldiger umfassender Angriff auf Irak unwahrscheinlicher.

Wie die US-Marine am Donnerstag mitteilte, beendeten der Flugzeugträger und seine Begleitflotte einen sechsmonatigen Einsatz und durchquerten die Straße von Gibraltar. Zur "George Washington" gehören 70 bis bis 80 Kampfflugzeuge. Der gesamte Verband kann rund 400 Marschflugkörper des Typs Tomahawk abfeuern. Zurück bleibt in der Region der Verband um den Flugzeugträger "Abraham Lincoln", zwei weitere sind auf der Fahrt dorthin.

"Das ist ein Anzeichen dafür, dass eine umfassende Invasion in den nächsten Monaten weniger wahrscheinlich ist", sagte Stephen Baker vom Center for Defense Information in Washington. Die US-Armee würde für eine Angriff vier oder fünf Flugzeugträger in der Region haben wollen, fügte der ehemalige Luftwaffengeneral und US-Sicherheitsexperte hinzu.

Ein Sprecher des US-Verteidigungsministeriums sagte hingegen, die Rückkehr des Flugzeugträgers solle nicht überinterpretiert werden. "Wir haben mehr als genug militärische Mittel in der Region, um jede Möglichkeit zu bewältigen."

Die USA haben gedroht, Irak notfalls militärisch abzurüsten und ihre Truppenpräsenz in der Region in den vergangenen Monaten drastisch ausgebaut. Irak bestreitet US-Vorwürfe, über Massenvernichtungswaffen zu verfügen.



ist mal ein kleiner Anfang!

 

   Antwort einfügen - nach oben