USA installieren Nationale Raketenabwehr


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 17.12.02 14:39
Eröffnet am:17.12.02 14:39von: calexaAnzahl Beiträge:1
Neuester Beitrag:17.12.02 14:39von: calexaLeser gesamt:448
Forum:Talk Leser heute:1
Bewertet mit:


 

4691 Postings, 8227 Tage calexaUSA installieren Nationale Raketenabwehr

 
  
    #1
17.12.02 14:39
US-Präsident George W. Bush hat einem Zeitungsbericht zufolge entschieden, die international umstrittene Nationale Raketenabwehr ab 2004 schrittweise zu installieren.

Der Plan sehe vor, im Jahr 2004 zehn Abfang-Raketen in Fort Greeley in der Nähe von Fairbanks im US-Bundesstaat Alaska zu stationieren, berichtete die "Washington Times" unter Berufung auf Regierungskreise.
Zehn weitere Raketen sollen 2005 und 2006 hinzukommen. Bush wolle diesen Plan am heutigen Dienstag vorstellen. Auf der Basis der Arbeit des US-Verteidigungsministeriums im vergangenen Jahr habe sich Bush entschlossen, mit dem Aufbau eines begrenzten Systems zu beginnen, heißt es in dem Bericht.

Die Einrichtung in Fort Greeley wäre der erste Teil der geplanten mehrstufigen "National Missile Defense" (NMD), mit dem sich die USA vor Angriffen von politisch und militärisch unberechenbaren Staaten schützen wollen. Bush hatte in diesem Zusammenhang den Begriff "Schurkenstaaten" geprägt.

Um die Raketenabwehr aufbauen zu können, hatten die USA das Abkommen über ballistische Raketen, den ABM-Vertrag, mit Russland aufgekündigt, der eine Begrenzung von Raketenabwehr-Systemen vorgeschrieben hatte.

Das Pentagon hatte im Oktober 1999 mit Tests begonnen. Bei fünf der acht Versuche gelang es, eine Sprengkopf-Attrappe über dem Pazifik abzuschießen. Die Raketenabwehr ist mit geschätzten Kosten von mehreren hundert Milliarden Dollar in den kommenden Jahrzehnten das teuerste Einzelprogramm des US-Verteidigungsministeriums. Allein in den beiden kommenden Fiskaljahren stehen jährlich 7,8 Milliarden Dollar (7,58 Milliarden Euro) für Tests und Forschung bereit.
(Quelle: spiegel.de)

So long,
Calexa
www.investorweb.de  

   Antwort einfügen - nach oben