Brent Crude Rohöl ICE Rolling
Mittwoch 16:30 EIA
https://tradingeconomics.com/calendar
https://de.sputniknews.com/wirtschaft/...en-oel-preis-krieg--experte/
Nachricht von Guidants News
...
Alle kürzen die Förderung um den Preis zu erhöhen, damit die USA Fracker Geld verdienen?
Ich hatte mich heute in vielen anderen Quellen kundig gemacht und bin, wie auch hier, auf das Argument der immensen Lagerbestände gestoßen, die erst mal abgebaut werden sollten. Aber in welchem Zeitraum, bei dieser derzeitigen wirtschaftlichen Misere?
Btw , ein Lob mal an diesen Thread - hier geht es ja richtig zivilisiert zu. Keine Beschimpfungen und Diffamierungen im Gegensatz zu vielen anderen ariva-Sparten.
Toll!
bin aber auch der meinung, dass wir dieses jahr keine grossartige steigerung mehr sehen werden, aber 2021 sollten wieder preise um die 50$ aufgerufen werden. öl hat noch lange nicht ausgedient, auch wenn die greta jünger, von denen man überhaupt nix mehr hört, aufgrund ihrer begrenzten sichtweise, freude daran hätten...
nmbm...
Also hab ich mich für einen schrittweisen Einstieg in Aktien von Exxon und Phillips 66 entschieden. Die leiden unter dem Corona Druck am Aktienmarkt und dem Ölpreis gleich doppelt. Gibt es an einer Front Entwarnungen, sollten die Teile steigen. Und das Warten darauf versüßt mir die Dividende von 7-9%.
In Ölmultis wegen der Div-rendite zu investieren scheint mir übrigens auch gewagt. Wir werden in den nächsten 12 Monaten erleben wie diverse Unternehmen ihre angekündigten Dividenden streichen werden.
In Zukunft wird Wasserstoff und P2Gas diese Rolle in der Industrie übernehmen. Der Umbau läuft bereits massiv. Und das ist auch gut so, denn gegen die volkswirtschaftlichen, kulturellen und menschlichen Schäden durch den Klimawandel ist Corona ein „Fliegenschiss“ (TM). Als würden wir uns mit aller Macht um die Erkältung kümmern und dabei den Krebs ignorieren.
kavtube: von der naivität, dass alternative energien von moralisch integeren menschen erfunden und in zukunft betrieben werden, solltest du dich schnell verabschieden. sollten diese sich durchsetzen, was noch ziemlich lange dauern wird, denn sonst wären wir auf diesem gebiet schon wesentlich weiter, dann werden diese auch nur verwendet, um profit zu generieren. dann ist es halt nicht mehr das öl, dann sind es halt solar, wind oder wasser und inwiefern diese energieformen dann der umwelt schaden zufügen, ist aus heutiger sicht noch gar nicht absehbar...
Ein interessanter Artikel habe ich letzte Woche in der Zeitung "Welt" gelesen.
https://www.welt.de/wirtschaft/article207221637/...-Preisverfall.html
Kurz zusammengefasst, letzte Woche war der Ölpreis für eine schwefelhaltige Ölsorte in den USA kurzzeitig bei - 0,19$ je Barrel.
Natürlich ist das eine Ausnahmesituation gewesen, aber was könnte das für den WTI / Brent bedeuten.
Hier ein paar kleine Gedanken und Punkte, die ich mir so notiert habe.
-> Opec+ wird 9,7 Mio Barrel ab Mai weniger produzieren (erst ab Mai, nicht ab April - wie die US-Firmen reagieren, weiss man nicht - diese sind ja privat)
-> Nachfragerückgang im April laut IEA um 29 Mio Barrel (d.h. für mich - die Lager werden erstmal noch voller laufen)
https://www.finanzen.net/nachricht/rohstoffe/...en-nicht-mehr-8745652
-> Ebenfalls in dem Artikel - Prognose für das Jahr - im Schnitt 9,3 Mio Barrel Nachfragerückgang (Falls die Prognose nach unten korrigiert wird, müssen erheblich weitere Kürzungen durchgeführt werden).
-> Förderkosten Brent ca. 9$
-> Förderkosten WTI ca. 21$ (mit Fracking angeblich sogar 23$ - Wobei die Gehälter bei den Branchen um schon ca. 50% eingebrochen sind.)
=> Hier gibt es aber ganz unterschiedliche Berichte (hier z.B. einer von 2009 https://www.ifo.de/DocDL/ifosd_2010_2_3.pdf)
=> Damals wurde von Kosten von 6.20$ bei den größten Ölfeldern gesprochen
Also z. Zeit beobachte ich den Markt nur, aber ich könnte mir tatsächlich einen Preis von zumindest kurzfristig unter 10$ vorstellen
(nochmal zur Erinnerung - 1998/1999 hat der Brent mal 9,55$ je Barrel gekostet -> In Wikipedia gibt es eine kleine Übersicht
https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96lpreis)
Ich befürchte, dass der Dax und die Wirtschaft nochmal in den nächsten Wochen auf Talfahrt gehen wird. D.h. die Nachfrage wird noch einmal sinken. Wenn, vor allem die US-Firmen die Speicher erweitern und vollpumpen ist der Markt erstmal extrem übersättigt und es wird dieses Jahr überhaupt erstmal schwer, dass der Ölpreis überhaupt steigt.
Bei den nicht US-Firmen könnte es noch schlimmer kommen - Venezuela z.B. braucht die Einnahmen vom Öl. Wenn diese Länder versuchen den Preisrückgang durch eine Fördererhöhung auszugleichen, könnte es noch viel tiefer gehen.
Meiner Meinung nach geht der Ölpreis erst wieder hoch, wenn eines der folgenden zwei Ereignisse eintrifft.
=> US-Firmen gehen reihenweise insolvent
=> Die USA führt Krieg (soll jetzt nicht provokant klingen, aber der ein oder andere Krieg hat den Ölpreis schon einmal nach oben treiben lassen - oder alleine eine Provokation Richtung Iran) - aber diese Option wäre im Wahlkampfjahr nicht sehr wahrscheinlich.
Mein "Investmentplan" bei WTI von 9$ für 15.000 ein Index-Tracker kaufen und zwei Jahre nicht drauf schauen
Genau so ist es jetzt auch wieder. Damals stieg es dann wie aus dem nichts wieder. Mal schauen ob es sich wiederholt.
Ich mach mir wenig Illusionen um die Wachstums- und Gierdynamik, keine Angst. Aber würde der „freie“ Markt funktionieren, gäbe es schon lange keine Fossil-/ Ölindustrie mehr, da diese unser aller Grundbedürfnis nach Überleben, Sicherheit und Wohlstand langfristig nicht erfüllten kann, im Gegenteil sogar schädigt.
Allerdings ist der „freie“ Markt ja mittlerweile entzaubert und als tatsächlich von Machteliten hochgradig manipuliertes Gebilde entlarvt. Und in meiner Hoffnung (Naivität?) ändern sich die Regeln eben zukünftig durch eine demokratischere Politik, die sich etwas (!) stärker am Gemeinwohl orientiert. Das heißt, wir lenken Gier und Wachstum zumindest in etwas (!) positivere Bahnen, die weniger substantielle Kollateralschäden verursachen.
Dafür braucht es aber ein ganzheitliches Bewertungsraster außerhab ökonomischer Kennziffern, die ja kaum Lebensrealitäten abbilden. Bspw. Gesundheit, Lebenszufriedenheit, Zeit für gute Beziehungen und langfristig intakte, resiliente ökologische Lebenserhaltungssysteme. – Nachhaltigkeitskriterien eben. Wenn dann im Endeffekt jemand mit Erneuerbaren Profit macht, super! Schonmal besser zumindest als mit Fracking, Öl, oder Kohle, wo ja seit Jahrzehnten auch die größten Verbrechen ohne Konsequenzen begangen werden.