UMS - charttechnisch sehr interessant


Seite 35 von 82
Neuester Beitrag: 30.11.15 11:43
Eröffnet am:09.05.06 15:39von: KatjuschaAnzahl Beiträge:3.038
Neuester Beitrag:30.11.15 11:43von: Der_Freeman.Leser gesamt:196.821
Forum:Börse Leser heute:56
Bewertet mit:
19


 
Seite: < 1 | ... | 32 | 33 | 34 |
| 36 | 37 | 38 | ... 82  >  

20752 Postings, 7539 Tage permanentHallo Katjuscha

 
  
    #851
12.02.08 11:14
Ich bin gestern Abend zufällig über deinen Thread gestolpert. Habe einiges hier gelesen und mir auch die HP, speziell die Präsentation zum Eigenkapitalforum durchgelesen. Insgesamt hört sich das Geschäftsmodell sehr schlüssig an (kann allerdings zur Zeit nicht klar denken Husten/Schnupfen/Bronchitis), auch die relative Konjunkturunabhängigkeit gefällt mir.
Im Dezember wurde der Wert von irgendeinem Käseblatt (weiß nicht mehr welches) mit SL bei 3,70 emfohlen, könnte hierher der Kurssturz rühren?
Einstieg vieler Kleinanleger bei Empfehlung, Anschließen Fall unter 3,70 durch allgemeine Kursrückgänge und dann SL Auslösung?

Eigentliche Frage: Wie schätzt du das Management ein?

Gruß

Permanent  

Optionen

1394 Postings, 6652 Tage Tiger88der Buchwert

 
  
    #852
12.02.08 12:01

Zaehlt heute auch fast Nichts mehr, da muestten ja schon gute Werte existieren.  
Offensichtlich ist einfach keine Zuversicht da, und es wird weiter verkauft.
Insofern wird man sehen, ob sich die 3EUR Linie halten wird.

Ciao
 

Optionen

110287 Postings, 8888 Tage Katjuscha@permanent

 
  
    #853
4
12.02.08 15:15
Ja, es gab eine Empfehlung mit SL bei 3,7€. Herr Wegner (bekannter Analyst dieses Blatts) hat dann auch bei rund 3,5 € seine Aktien verkauft. Das war an dem Tag als UMS unter 3,7 durchgebrochen ist. Leider konnte man sich nicht wieder darüber erholen. Insofern ist es schon schlüssig, davon auszugehen, dass der letzte Kursrückgang damit zu tun hat.
Das Geschäftsmodell empfinde ich als absolut konjunkturunabhängig, was auch die Zahlen aus den Jahren 2001 und 2002 beweisen, als die USA in einer Rezession steckte, aber UMS in den heutigen Kernbereichen (vor allem Urologie) deutlich gewachsen ist.
Zum Management kann man geteilter Meinung sein. Einerseits hatte man in den Jahren 2000-2002 die Fehler mit den Übernahmen (vor allem in Europa gemacht) was die Bilanz aufgebläht hat und nicht zu entsprechenden Gewinnen geführt hat. Allerdings sah der Vorstand damals noch anders aus. Durch diese europäischen Geschäftseinheiten musste man ab 2003 dann ständig Abschreibungen vornehmen, was 2005 mit dem 4.Quartal dann abgeschlossen werden konnte. Deshalb haben wir heute auch eine hochprofitable UMS, aufgrund der Fokussierung auf das Kerngeschäft in den USA.
Was man auf alle Fälle aber verbessern muss, ist die Kommunikation mit den deutschen Anlegern. Das solche Gerüchte und Basherpostings in den Foren überhaupt möglich sind, wie sie in den letzten Wochen bei Ariva und WO aufkommen, hat auch damit zu tun, dass viele Leute das Geschäftsmodell nicht kennen oder verstehen, und diesem Bashing damit Tür und Tor geöffnet wird.

Was mich optimistisch macht ist, das die Situation Ende 2004 schon mal sehr ähnlich war, abgesehen von den Abschreibungen, die 2005 warteten, aber die man erwarten konnte und wo heute keine Gefahr mehr besteht. Damals ist die Aktie auch um über 70% in 6-12 Monaten eingebrochen, aber es war der Auftakt zu einer neuen starken Rallye. UMS ist halt sehr volatil, weil man hier nicht sonderlich liquide als SmallCap-Fonds aussteigen kann. Letztlich muss UMS die eigene Prognose erreichen, die man zum 2.Halbjahr 2007 aufgestellt hat. Wenn das in etwa erreicht wird, abzüglich der 7-10% durch den gestiegenen Euro, dann wird der Markt auch wieder zuversichtlich für 2008 sein, wo ich nach wie vor ein EPS08 von 60 Cents erwarte.

20752 Postings, 7539 Tage permanentDanke Katjuscha

 
  
    #854
12.02.08 15:24
Das hilft mir weiter. Ich werde mir den Wert noch einige Tage anschauen und dann eine Entscheidung treffen. Die Kommunikation (IR) ist bei Nebenwerten häufig nicht sonderlich gut.
Was meinst du mit "Kommunikation mit den deutschen Anlegern"?
Auch wenn sich das operative Geschäft mehr oder minder auf die USA konzentriert, so ist die Aktie doch nur in Deutschland gelistet, oder?
Der Erscheinungstermin für die Geschäftszahlen 2007 ist sehr spät, gab es in der Vergangenheit Vorabveröffentlichungen?

Gruß

Permanent  

Optionen

110287 Postings, 8888 Tage KatjuschaBetonung lag dabei nicht auf "deutschen"

 
  
    #855
4
12.02.08 15:49
Ich habs halt nur deswegen geschrieben, weil man natürlich selbst nur in Amerika arbeitet, und lediglich eine IR-Mitarbeiterin hier hat, die dann letztlich auch Rücksprache über den großen Teich halten muss, bzw. ihre Anweisungen bekommt, etc.!

Bei WO wird ja desöfteren mal der Vergleich zu den Aktien der Konkurrenten in Nordamerika gemacht. Die sind allesamt 3-4 Mal so hoch bewertet wie UMS, obwohl sie teilweise keine Gewinne machen und inakzebtable Bilanzen aufweisen. Deshalb befürchte ich auch aktuell ne Übernahme von UMS, besonders durch Healthtronics, die schon oft durch anorganisches Wachstum aufgefallen sind, was sich auch in deren Bilanz zeigt.

Gerade deswegen missfällt mir, wie wenig UMS für den Aktienkurs (ja, man ist nunmal nur in Deutschland gelistet) tut. Im Jahr 2006 war das mal halbwegs okay. Da wurden 2-3 Präsentationen gemacht, und man hatte Zuspruch durch Analysten. Seit ein paar Monaten ist davon nix mehr zu spüren, und man lässt diesen Dummbashern wie Tiger88 hier genug Raum, um die Anleger zu verunsichern. Heute hat mich bei WO erst wieder jemand gefragt, wieso der schwache Dollar sich nicht auf die Margen von UMS auswirkt. Daran sieht man doch schon, dass die Leute noch nicht mal die einfachsten Dinge von UMS wissen. Da ist es ja kein Wunder, dass man UMS leicht mit der angeblich gefährlichen Währungsentwicklung bashen kann. Und in dem Punkt erhoffe ich mir von UMS klare Signale an den Markt, sprich die deutschen Anleger. Dazu gehört z.B. auch mal vorläufige Zahlen mit einer sehr aussagefähigen Adhoc (mit den angesprochenen Punkten) zu veröffentlichen. Das könnte ich mir für Anfang März sehr gut vorstellen.

20752 Postings, 7539 Tage permanentDanke

 
  
    #856
12.02.08 16:00
 

Optionen

815 Postings, 6404 Tage la1963Auch von mir ein Danke

 
  
    #857
1
12.02.08 16:07
sachliche und informative Postings - so soll es sein!  

Optionen

10606 Postings, 6997 Tage pacorubio@katjuscha ,ich sag auch danke

 
  
    #858
12.02.08 16:35
bin noch permanent wie permanet in Warteposition  

Optionen

110287 Postings, 8888 Tage Katjuscha5 Jahre

 
  
    #859
1
12.02.08 16:47
Angehängte Grafik:
ums5j.png (verkleinert auf 91%) vergrößern
ums5j.png

1394 Postings, 6652 Tage Tiger88Dummpfbacke Katuschka

 
  
    #860
6
12.02.08 16:58

Deine Postings sind sowas von hirnlos, dass Du vor lauter Verzweiflung schon das 5-J Chart auflegen musst.  Sueden ist der weg fuer UMS!  Das Papier war ueber 11EUR, jetzt bei rund 3EUR.  Das sagt Alles.  Auch der Rest von deinem Gesabere ist Nichst als geistiger Duennpfiff.

Mahlzeit!
   

Optionen

40363 Postings, 6689 Tage biergottMerkst du´s noch?

 
  
    #861
3
12.02.08 17:02
Verpiss dich du dummes Schwein!!  

Optionen

110287 Postings, 8888 Tage KatjuschaLass dich nicht provozieren, biergott!

 
  
    #862
7
12.02.08 17:09
Der Typ weiß doch, dass er nichts Substanzielles postet und das er mit solchen Postings wie eben sehr leicht provozieren kann.

Mitlerweile lach ich nur noch drüber. Der diskreditiert sich doch mit jedem Posting selbst. Insofern muss man sich dazu nicht weiter äußern. Er übernimmt ja die Kritik an sich selbst schon alleine.

Ich könnte dem Quatsch ja leicht ein Ende machen. Da ich den Thread eröffnet habe, könnte ich ihn auf ignore setzen und schon könnte er hier nicht mehr posten. Aber dann gibts so eine Situation wie bei Morphosys und adriano, wo man sich mit dem Idioten über 2 Threads unterhalten muss. Also lass ich Tiger88 sich hier austoben, und jeder User kann selbst beurteilen, wer sinnvoll argumentiert und wer nicht.

20752 Postings, 7539 Tage permanentGut so Katjuscha,

 
  
    #863
1
12.02.08 17:19
nicht auf solche Provokationen eingehen. Persönliche Beleidigungen zeigen welchen Charakter der Mensch haben muss. Vielleicht landet der Tiger dann doch noch als Bettvorleger vor ....

Permanent  

Optionen

3848 Postings, 6667 Tage knuspriBin auch wieder an Board :-)

 
  
    #864
12.02.08 17:39
 

Optionen

183 Postings, 6764 Tage WK19@ Tiger , hat wohl keine Ahnung :-)

 
  
    #865
1
12.02.08 17:41
nur so lassen sich seine Postings erklären, träum halt weiter mit deinen Einstiegskursen unter 3 :-) , ich werd meine 1000 Stück jedenfalls ende des Jahres bei 9 verkaufen  

Optionen

110287 Postings, 8888 Tage KatjuschaWK19

 
  
    #866
3
12.02.08 17:52
Also das ist ja jetzt auch nicht viel besser. ich halte zwar 9 € ebenfalls für fairer als Kurse unter 3 €, aber zum jetuigen Zeitpunkt von Kursen bei 9 € zu sprechen, ist mindestens genauso lächerlich wie Kurse bei 2 € herbeizureden. Wir notieren nur 10% über den 3 €. Deshalb würde ich einen kurzen Rücksetzer unter 3 € niemals ausschließen. Ich hatte ja auch gedacht, dass es extrem unwwahrscheinlich ist, das UMS unter 3,7 € fällt.

Nur muss man eben sowohl als Optimist wie auch als Pessimist seine Kursziele schon begründen können, und Tiger88 hat hier jetzt mehr als 10 Postings zu UMS geschrieben, und nicht ein Mal seine Kursziele begründet.

Ich hab übrigens bezüglich IR-Arbeit gerade ne Mail an UMS geschrieben. Mal sehen, inwieweit man zu Selbstkritik fähig ist und was man sonst zur Kursentwicklung sagt.

110287 Postings, 8888 Tage KatjuschaDie Konkurrenz - 1. Alliance Imaging

 
  
    #867
5
12.02.08 18:28
KGV06 = 25,0
KUV06 = 1,0
negatives Eigenkapital
Umsatzwachstum der letzten 5 Jahre Fehlanzeige (2005 zu 2006 immerhin 5%)
Angehängte Grafik:
allianceimaging3j.gif (verkleinert auf 70%) vergrößern
allianceimaging3j.gif

110287 Postings, 8888 Tage KatjuschaDie Konkurrenz - 2. Healthtronics

 
  
    #868
2
12.02.08 18:42
- KGV06 = 16 (aber nur aufgrund von Einmaleffekten, in fortgeführten Geschäften mit Verlust)
- KUV06 = 0,95
- Bilanzsumme von 347 Mio Dollar, 255 Mio Eigenkapital, aber davon 229 Mio Dollar Goodwill (aber hallloooooo)
- Wachstum von 2004 zu 2005 um über 70%, aber fast ausschließlich durch Übernahmen. Deshalb auch der hohe Goodwill in der Bilanz. 2006 Umsatzrückgang
Angehängte Grafik:
healthtronics3j.gif (verkleinert auf 70%) vergrößern
healthtronics3j.gif

20752 Postings, 7539 Tage permanentSehr gute Vergleiche mit der Konkurrenz, zeigt es

 
  
    #869
13.02.08 09:30
die Unterbewertung im Peergroupvergleich deutlich.

Eine Frage zur Dividende: In der Vergangenheit wurde keine Dividende gezahlt, ist bekannt ob eine Ausschüttung geplant ist?
Daran an schließt sich eine steuerrechtliche Frage: Wo hat die UMSag ihr offizielles Headquater -USA oder Deutschland-?
Das operative Geschäft, Erträge sowie Kosten fallen in den USA an dennoch ist es für die steuerliche Behandlung der Dividende ausschlaggebend wo sich die Zentrale befindet. So wie ich es lt. Homepage verstehe handelt es sich um eine deutsche AG auch wenn hier kein Geschäft läuft.

Gruß

Permanent  

Optionen

1394 Postings, 6652 Tage Tiger88an biergott

 
  
    #870
3
13.02.08 13:25
du alter Bankerpenner solltest besser die Schnauze halten!
IKB:  11MRD geklaut
SoGen 5MRD geklaut
und all die anderen Banken mit ihren "Produkten".
Du solltest als Oberschmarotzer besser ruhig bleiben.

Was Kaschugge betrifft, ist es das pseudo Inellekteuelle, was sie versucht vorzugeben.
Und das nervt.  Sie ist aber nunmal in Wirklichkeit Nichts als ein dummes Suppenhuhn!!!

C U  

Optionen

50950 Postings, 7538 Tage SAKU@tiger:

 
  
    #871
3
13.02.08 13:34
Auch für dich gilt jeden Tach aufs neue:

Nimm beim Aufstehen die Füße dazu. Dann fällste nicht gleich frontal aufs Fressbrett, dein Tach is nicht von Anfang an im Arsch und deine Mitmenschen haben wenigstens ne klitzekleine Chance, dir nicht gleich von vorne herein auffe Eier zu gehen!

Optionen

40363 Postings, 6689 Tage biergottkannst du auch mal am Thema bleiben?

 
  
    #872
1
13.02.08 14:17
Was erwartest du eigentlich konkret für Zahlen von UMS?

P.S.: das ist KEINE rethorische Frage, also bring mal ne vernünftige Antwort.  

Optionen

110287 Postings, 8888 Tage Katjuschapermanent

 
  
    #873
3
13.02.08 16:07
Ne Dividende kannst du dir für die nächsten 2 Jahre abschminken. UMS versteht sich als Wachstumsunternehmen, und will den Cash für weiteres Wachstum verwenden, wie man es ja 2007 mit der Übernahme weiterer Ärztepartnerschaften (siehe 2 Meldungen) getan hat. Damit will man vor allem geogrpahisch weiter wachsen, um den gesamten Nordosten der USA abzudecken. Die Strategie leuchtet auch ein.
Leider hat UMS noch nicht die finanziellen Eigenmittel, um zu wachsen und gleichzeitig ne Dividende zu zahlen. Man sieht es ja auch daran, dass man bei den niedrigen Kursen dasgenehmigte Aktienrückkaufprogramm nicht startet, weil man das Geld lieber operativ verwenden will. Ich hab in der Mail heute aber auch geschrieben, das man durchaus den Start des ARP melden kann, und man es ja nicht voll ausschöpfen müsste. Allein die Ankündigung, 5% des Grundkapitals zurückkaufen zu wollen, könnte den Kurs stützen. Wenn man dann bis zur HV nur 2% zu Kursen um 3,5 € zurückkaufen würde, wäre die Kasse nur mit 420t € belastet. Das könnte sich UMS leisten.
Ich persönlich bin aber gegen eine Dividende. Was würde das auch bringen? Nehmen wir mal an, man schüttet 15 Cents pro Aktie aus. Das ist doch bei dem Kursverlauf ein Tropfen auf den heißen Stein. Schließlich will ich mindestens 300 Cents Kursaufschlag sehen in den nächsten 12 Monaten. Und diesen Kursanstieg wirds nur geben, wenn UMS weiter so wächst wie in den letzten Jahren und ein EPS08 von mindestens 55 Cents erreicht. Diesbezüglich bleib ich optimistisch.

815 Postings, 6404 Tage la1963der Tiger hat Recht

 
  
    #874
14.02.08 09:23
die 60 Cent kommen, erfreulicherweise ist da allerdings eine 3 vor dem Komma. Wäre schön, wenn dann bald auch mal eine 4 vor dem Komma zu sehen wäre, wäre schön, wenn ...  

Optionen

20752 Postings, 7539 Tage permanentAnfrage bezgl. der Geschäftszahlen

 
  
    #875
4
14.02.08 10:50

Sehr geehrter Herr ..........,

wir veröffentlichen unseren Jahresabschluß 2007 wie Sie ja unserem Finanzkalender entnommen haben am 24. April 2008. Es ist aber davon auszugehen, dass wir zuvor bereits untestierte Zahlen veröffentlichen werden, wenn diese vorhanden sind. Der Zeitpunkt dafür könnte Mitte/Ende März sein.


Mit freundlichen Grüßen

Wiebke Budwasch
Investor Relations
UMS International AG
Borsteler Chaussee 43
D-22453 Hamburg

Tel. +49-40-500-177-0
Fax +49-40-500-177-77
www.umsag.com

Vorstand: Jorgen Madsen
Aufsichtsrat: Wolfgang Biedermann (Vors.)
Amtsgericht Hamburg HRB 77638

Sollten die Gewinnerwartungen der Forumsteilnehmer hier erfüllt werden, so würde es sich tatsächlich um eine sehr günstig bewertete Aktie handeln. Ein stabiles Geschäftsmodell das auch in konjunkturell schwächeren Zeiten läuft ist sehr positiv zu beurteilen. Ich habe den Wert auf meiner Watchlist -nicht im Depot-.  Ein Unternehmen das gesunde Bilanzstrukturen aufweist, wachstumsstark ist und noch dazu nicht konjunktursensibel sollte eigentlich ein KGV von (min.) 10-12 vom Markt zugesprochen bekommen.

Gruß

Permanent

 

Optionen

Seite: < 1 | ... | 32 | 33 | 34 |
| 36 | 37 | 38 | ... 82  >  
   Antwort einfügen - nach oben