Typisch Italien: Das Materazzi-Prinzip


Seite 1 von 2
Neuester Beitrag: 31.07.06 16:50
Eröffnet am:31.07.06 08:25von: Happy EndAnzahl Beiträge:48
Neuester Beitrag:31.07.06 16:50von: eckiLeser gesamt:4.654
Forum:Talk Leser heute:1
Bewertet mit:
6


 
Seite: < 1 | 2 >  

95441 Postings, 8513 Tage Happy EndTypisch Italien: Das Materazzi-Prinzip

 
  
    #1
6
31.07.06 08:25
Sommer in Italien - Fußball, Korruption und die italienische Gesellschaft

Auf den ersten Blick ist es wie jeden Sommer in Italien: Sonne, Strand und Dolce Vita, noch ein Campari, noch ein Sprung ins kühlende Meer. Doch während die meisten Italiener derzeit Ferien machen und viele noch siegestrunken und ausgelassen den überraschenden WM-Sieg vor drei Wochen feiern, erreichte vergangene Woche der italienische Fußballskandal neue ungeahnte Gipfelpunkte. Dabei ist er nur der repräsentativste einer ganzen Kette von Korruptionsaffären und Unsauberkeiten, offenen Manipulationen und kaum versteckten Betrügereien, die derzeit die italienische Gesellschaft erschüttern.
Von wegen drakonische Strafen. Genau eine Woche hat es gedauert, dann war alles vergeben und vergessen. Hatte man eben noch nach dem Nachweis diverser Manipulationen die gesamte Saison die Saison 2004/05 für "strukturell illegal" erklärt, 25 Funktionäre, Schiedsrichter, Vereinspräsidenten mit langen Sperren belegt, mit Juventus Turin, Lazio Rom und dem AC Florenz drei prominente Erstligaclubs in die zweite Liga zwangsversetzt und dort mit derart empfindlichen Punktabzügen belegt, dass an einen direkten Wiederaufstieg kaum zu denken war, und dem Berlusconi-Club AC Mailand die Champions League-Qualifikation versagt, soll nun alles doch nicht so schlimm gewesen sein. Ein Berufungsgericht korrigierte die Strafen deutlich nach unten. "Das macht doch nichts, es merkt ja keiner." Nun, ein paar hatten es doch gemerkt, also musste man den Dreck etwas umständlicher wieder unter den Teppich kehren, ohne zuviel Stab aufzuwirbeln.

Ein Sumpf aus Korruption war da aufgedeckt worden, eine Fußball-Mafia alttestamentarischen Ausmaßes hatte jahrelang ihr Unwesen getrieben. In Italien klagte man die Drahtzieher nicht allein des Sportbetrugs an, sondern der "Gründung einer kriminellen Vereinigung, Veruntreuung, Nötigung und Freiheitsberaubung". Von "Calcio-Gate" war die Rede und "Calciopoli", analog dem Politskandal "Tangentopoli", der 1990/92 eine ganze politische Klasse und ein Verfassungssystem hinweggefegt hatte.

Der Fußballskandal repräsentierte zugleich idealtypisch das ganze Geflecht aus Vetternwirtschaft und Bestechung, das Italien zur Zeit erschüttert: Der gigantische Bankenskandal um Zentralbankgouverneur Antonio Fazio, der Parmalat-Skandal um die kriminelle Unternehmensführung beim Lebensmittel-Multis "Parmalat", wo der Chef persönlich die Aktiva am Fotokopierer fälschte, Scheingeschäfte fingierte und die Verluste mit Anleihen in Höhe von 150-Millionen-Euro auf den Cayman-Inseln deckte, sind nur die schlimmsten Beispiele für ein System, das eine ganze Gesellschaft im Griff hält. Unter Ministerpräsident Berlusconi waren derartige Skandale deutlich ausgeufert - Ergebnis einer neuen Schamlosigkeit und einer Regierung, die die Justiz untergraben und das Prinzip, dass jeder sich selbst der Nächste sei, zur Staatsdoktrin erhoben hatte.

"Typisch Italien, wir haben es im Blut"

Nicht zufällig wurde der pensionierte Mailänder Staatsanwalt Francesco Saverio Borrelli Chefermittler, der schon das Korruptionsverfahren "Mani Pulite" (Saubere Hände) leitete. Doch dann kam das Skandalurteil von der vergangenen Woche. Lügen gestraft waren damit all jene, die geglaubt hatten, nun würde sich wirklich einmal etwas ändern im Calcio und damit auch in Italien. Die nicht eben kleine Fraktion der Italienversteher unter den deutschen Journalisten, allen voran Birgit Schönau, die etwas vorlaut in der "Zeit" behauptete, im italienischen Fußball werde "kein Stein auf dem anderen bleiben". Das Sportgericht, das die drastischen Strafen verhängt habe, mache erst den Anfang, konnte man auch lesen. Die Regierung habe nun auch anderen Lobbys und der Vetternwirtschaft allgemein den Kampf angesagt - etwa den Taxifahrern, "die den Markt blockieren". Pustekuchen: Die Taxifahrer streikten gegen Prodi und der Ministerpräsident hat seine laut angekündigte Reform schon wieder kleinlaut zurückgezogen. In allen ihren angekündigten Plänen ist die Regierung ins Stocken geraten, inklusive der wichtigen Mediengesetze, die künftigen Regierungen eine Beherrschung der öffentlichen TV-Sender a la Berlusconi unmöglich machen soll.

Aber Berlusconis "Mediaset" zog offenbar auch beim jüngsten Fußballurteil hinter den Kulissen kräftig die Strippen: Fällige Raten des Konzerns wurden nicht an die Liga überwiesen und man drohte mit dem Ausstieg aus der Berichterstattung - wegen Werbeverlusten in Milliardenhöhe wäre das dem Konkurs der meisten Ligavereine gleichgekommen. In diesem Sumpf wird auch klaglos akzeptiert, dass bei Juventus Turin seit Jahren systematisch gedopet wird, dass die Milliarden für die Liga-Vereine - etwa in Parma, bei Milan oder Lazio Rom - offenkundig aus halblegalen bis kriminellen Kanälen kommen.

Dazu kamen noch schleppende Dauerkartenverkäufe. Und mit dem "Respekt für die Regeln", den man zuvor lauthals eingefordert hatte, war es schnell wieder vorbei. Am Schluss gab es einen netten Kompromiss, stellte im Corriere della Sera der frühere Mailänder Oberstaatsanwalt Gerardo D'Ambrosio fest, "wo hier und dort ein bisschen geändert wurde, um in der Substanz alles beim Alten zu lassen. Typisch Italien, wir haben es im Blut. Wieder eine verpasste Gelegenheit."

Weltmeister Mafia

Dass die Mafia ins Finale kam und Italien Weltmeister wurde, war das Schlimmste, was dem Land passieren konnte. Calcio-Gate ist nun zugedeckt, die Selbstreinigung auf die nächsten 20 Jahre verhindert. Ein bitterer Triumph. Eine moralische Niederlage - unverdient errungen mit erbärmlich leichten Gegnern - Ghana, USA, Tschechien, Australien, Ukraine - und einer Mischung aus Fouls, destruktivem Spiel und Glück beim Elfmeterschießen. Weltmeisterspieler Materazzi ist deswegen eine Figur von ähnlichem Symbolwert wie Silvio Berlusconi, weil er in seiner Infamie die Lebenslügen der Italiener, den nach außen gern aufrecht erhaltenen glänzenden schönen Schein so deutlich zerstört, wie niemand sonst: "Wir können auch ohne Tricks gewinnen." Können sie eben nicht.

Darüber tröstet auch nicht das ein wenig verlegen-schelmisch-charmante Lächeln der Squadra Azzura hinweg, ihre Freude "wie die Kinder", so der italophile Beckmann, genauer gesagt, wie Mamas Lieblingsschwiegersohn, der sich beim Ausgehen mal wieder den besten Anzug bekleckert hatte und eben im Herzen doch ein großer Junge bleibt - so ist er halt. Genau. So sind sie.

Der Fußball zeigt aufs Neue, was Berlusconis Telekratie schon bewies: Italien ist eine Skandalrepublik, das schwarze Schaf Europas südlich der Alpen. Klar: Deutsche Ausfälle gegen Schlamperei, "Parasiten" (Der Spiegel), und "ölige" Italiener sind unangemessen. Aber wie soll man eigentlich einen Staat ernst nehmen, ein Volk schätzen und verteidigen, das die Korruption zur raison d'etre erklärt? Wozu überhaupt Gesetze? Wozu Regeln, wozu Statuten, in denen für das, was Juventus Turin nachweislich gemacht hat, nichts anderes vorgesehen war, als die Rückversetzung zu den Amateuren?

Fehlende Kulturrevolution

Muss nun die UEFA eingreifen und wenigstens im Fußball ein wenig Recht vor Gnade ergehen lassen? So wie die EU-Kommission, die seit Jahren die unsolide Finanzpolitik des Staates rügt, worauf dann auch nichts weiter passiert, außer dass sich aus Rom Politiker aus der zweiten und dritten Reihe zu Wort melden und "drohen", wenn sich Brüssel nicht benehme, werde man aus dem Euro aussteigen und zur Lira zurückkehren - genau so, wie jetzt die übelsten Funktionäre von Lazio und Florentina.

Italien braucht eine Kulturrevolution, eine Modernisierung der Köpfe. Zur Zeit herrscht das Materazzi-Prinzip, jene Handlungsweise, deren zugrundeliegende Prinzipien man recht gut beim italienischen Verteidiger beobachten konnte, der im WM-Finale Zinedine Zidane durch fortwährende Tritte und Beleidigungen zu seinem spielentscheidenden Kopfstoß provozierte: Erst Unrecht tun, dann verlegen lächeln und sich schließlich als Opfer darstellen - so wie jetzt die Hauptbeteiligten im Fußballskandal.

Italien ist unmoderner als viele glauben. Es braucht Unterstützung und Respekt, ganz sicher. Aber ein Land ernst zunehmen, heißt auch ihm nicht immer alles "noch ein letztes Mal" durchgehen zu lassen wie die Mama ihrem Lieblingsschwiegersohn. Einstweilen aber bleibt alles wie jeden Sommer in Italien.

Telepolis Artikel-URL: http://www.telepolis.de/r4/artikel/23/23222/1.html  
22 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 >  

16661 Postings, 8897 Tage neemaxecki das ist ja wohl nicht dein ernst

 
  
    #24
31.07.06 10:55
das müsste ja jede woche hunderte spieler gesperrt werden die irgendeine
beleidigung von sich gegeben haben.so kann ja jeder spieler der grob foult sagen
das der gegner ihn beleidigt hat.man sollte sich als fussballer im griff haben
was beleidigungen angeht!  

10637 Postings, 8726 Tage Ramses IIklingt nach old fussball-deutschland

 
  
    #25
31.07.06 10:56
"Ein bitterer Triumph. Eine moralische Niederlage - unverdient errungen mit erbärmlich leichten Gegnern - Ghana, USA, Tschechien, Australien, Ukraine


juve wird bestimmt entlastet und bekommt als entschädigung 7 punkte vorsprung. *ggg*

in der serie a natürlich.  

45706 Postings, 7607 Tage joker67Das hat aus meiner Sicht nichts mit mangelndem

 
  
    #26
31.07.06 10:58
Selbstwertgefühl zu tun,ansonsten wären die Strassen auch hinterher nicht so voll gewesen und die Leute hätten nicht auch einen dritten Platz so gefeiert.

Man kann nun nicht gerade sagen,das der ital. Fussball sehr attraktiv ist.
Ferner ist die schauspielerische Leistung sicherlich beachtenswert und sowohl das Zeitspiel als auch die Nicklichkeiten überdurchschnittlich ausgeprägt,aber genau das wollen die meisten Zuschauer eben nicht sehen.

Wenn so ein Fussball in England,Deutschland und auch Spanien geboten würde,dann wären die Stadien bei weitem nicht so gut besucht.

In England wird man im eigenen Stadion für eine "Schwalbe" ausgepfiffen.

Wer allerdings die o.a.Attribute für den Fussballsport priorisiert,der hat sicherlich recht mit der These,das die Italiener ein würdiger Weltmeister sind.

greetz joker  

50950 Postings, 7462 Tage SAKUWerdet Lippenleser!!

 
  
    #27
31.07.06 10:58
Ein Beruf mit Zukunft ;o)
__________________________________________________
VIVA ARIVA!  

16661 Postings, 8897 Tage neemaxRamses II

 
  
    #28
31.07.06 10:58
du hast germany und france vergessen wenn wir schon bei leichten gegnern sind*G*  

51345 Postings, 8713 Tage eckiKlar sollte man sich im Griff haben, und zwar

 
  
    #29
31.07.06 10:59
sowohl bei der reaktion, als auch bei der Aktion. Aber ich weiß, das dich Regeln nicht interessieren, wenn sie gegen Italien oder italienische Clubs ausgelegt werden können.

Letztlich noch schlimmer finde ich die Frings-Geschichte. Bin mal gespannt, wieviele Anzeigen künftig von unbeteiligten Vereinen oder Ländern eingehen, um andere per Videobeweis sperren zu lassen.

Der der den Frings geohrfeigt hat, wie heißt der noch, wo spielt er?
Hat er jetzt den Orden von Italien bekommen, denn Strafe hat der ja keine gekriegt. Und im Griff haben musste er sich auch nicht. Kein Wunder, spielt ja in Italien....  

16661 Postings, 8897 Tage neemaxHallo joker67

 
  
    #30
31.07.06 11:02
sei mal ehrlich.wenn deutschland auf gleiche art weltmeister geworden wäre wie jetzt italien, hättest du dir doch ein loch in den bauch gefreut. darüber würde ich mal nachdenken...
ein bissel neid ist ja okay aber immer diese missgunst.furchtbar.  

16661 Postings, 8897 Tage neemaxzu frings!

 
  
    #31
31.07.06 11:05

45706 Postings, 7607 Tage joker67Hallo neemax, auch wenn du mir das nicht glaubst,

 
  
    #32
31.07.06 11:11
bei mir steht immer noch die Spielfreude und Fairplay im Vordergrund.

Ich hasse es selbst bei meiner eigenen Mannschaft,wenn z.B. Lincoln mal wieder die Fallsucht hat und meint er müsse eine Gelbe fordern etc...

Sicherlich hätte ich mich gefreut und hätte mitgefiebert,was ja auch ganz normal ist,aber es darf einen nicht davon abhalten,die Augen vor der Spielweise der eigenen Mannschaft zu verschliessen.

Support ja,aber auch versuchen ein wenig objektiv zu bleiben.

Ich ärgere mich generell bei Spielen von Mannschaften die mir in keinsterweise nahe stehen darüber,wenn es zu Fehlentscheidungen oder Fehlverhalten der Spieler kommt.

Selbst wenn die Bauern benachteiligt würden,könnte ich da nicht aus meiner Haut und bin dann nicht schadenfroh.

Deshalb kann und werde ich der ital.Spielweise nichts abgewinnen können.



 

16661 Postings, 8897 Tage neemaxjoker wir haben etwas gemeinsam!

 
  
    #33
31.07.06 11:14
beide halten wir zu den blauen!das ist jetzt nicht auf italien bezogen sondern
auf schalke!


vielleicht werden wir ja meister!

ist nur wunsch der glaube fehlt noch etwas
 

49 Postings, 7917 Tage carlonefallsucht und fairplay

 
  
    #34
2
31.07.06 11:16
also in sachen fallsucht standen bei dieser wm vor allem klose, podolsky und ballack niemandem nach ...    

45706 Postings, 7607 Tage joker67neemax , was soll ich jetzt noch sagen?;-))

 
  
    #35
31.07.06 11:21
Wie könnte ich einem Schalker böse sein?*g*

Bist du manchmal auch im Stadion?  

45706 Postings, 7607 Tage joker67carlone, bei Ballack gebe ich dir recht,aber bei

 
  
    #36
31.07.06 11:23
Klose und Podolski, wüsste ich keine Situation in der sie mir aufgefallen sind.  

16661 Postings, 8897 Tage neemaxpodolski

 
  
    #37
31.07.06 11:26

16661 Postings, 8897 Tage neemaxklose

 
  
    #38
31.07.06 11:28

16661 Postings, 8897 Tage neemaxnein aber samstags 15.30

 
  
    #39
31.07.06 11:37
ist bei mir premierezeit.bald arenazeit.aber der 1.spieltag ist ja live auf sat1!


viele grüsse

 

45706 Postings, 7607 Tage joker67Da verpasst Du echt was.;-)

 
  
    #40
31.07.06 11:41
Ich habe auch premiere und jetzt arena,aber es gibt nichts über ein live Erlebnis vor Ort.

Ich kann es kaum noch abwarten...Aaaaaaatackeeeeeee;-))  

16661 Postings, 8897 Tage neemaxkleiner Schalker

 
  
    #41
31.07.06 11:48

45706 Postings, 7607 Tage joker67So sind die kleinsten "Ultras";-)

 
  
    #42
31.07.06 12:06
Alles gaaaaaanz liebe Teppichratten.*fg*  

16661 Postings, 8897 Tage neemaxdas das Kind eine Gehirnwäsche bekommen*g*

 
  
    #43
31.07.06 12:13
in dem alter schon so überzeugt!  

45706 Postings, 7607 Tage joker67Wieso Gehirnwäsche?

 
  
    #44
31.07.06 12:14
Schalker ist das Höchste was ein Mensch werden kann*fg*

Die Kinder sind frühreif.;-)  

16661 Postings, 8897 Tage neemaxund ein Schalker

 
  
    #45
31.07.06 12:18

95441 Postings, 8513 Tage Happy End@carlone

 
  
    #46
31.07.06 14:43
Und für diese Aussage braucht´s eine zweite ID?  

26159 Postings, 7358 Tage AbsoluterNeulingRichter in Geschäftsbeziehungen mit Sponsoren...

 
  
    #47
2
31.07.06 16:40

Soso...


URL: http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,429442,00.html

Korruption in Italien
 
Annullierung der Urteile gefordert

Eigentlich soll in Italien in vier Wochen der Ball wieder rollen. Doch der Liga-Start ist in Gefahr. Im Land des Weltmeisters wird der Ruf nach Annullierung der Berufungs-Urteile laut, da einer der Richter in Geschäftsbeziehungen mit Sponsoren der Skandalclubs gestanden haben soll.

Rom - Der geplante Start der Serie A am 27. August wird immer unwahrscheinlicher, der Beginn der Pokalrunde wurde bereits vom 13. auf den 20. August verschoben. Nachdem Rekordmeister Juventus Turin in der vergangenen Woche beim Nationalen Olympischen Komitees (Coni) Einspruch gegen den Zwangsabstieg in die Serie B eingelegt hatte, werden in den kommenden Tagen auch die Proteste von den mit Punktabzügen bestraften AC Florenz (19 Zähler) und Lazio Rom (11) erwartet. In erster Instanz waren neben Juve auch Florenz und Rom mit einem Abstieg in die Serie B bestraft worden.

Reggina-Präsident Foti: Telefongespräche abgehört
APReggina-Präsident Foti: Telefongespräche abgehört
Einzig der AC Mailand, der bei der Berufungsverhandlung vergangene Woche lediglich zu einem Abzug von acht Zählern verurteilt worden war, will auf weitere rechtliche Schritte verzichten. Dem Coni-Schlichtungskomitee kommt die schwierige Aufgabe zu, zwischen dem italienischen Verband, der die Ermittlungen gegen die Clubs in die Wege geleitet hatte, sowie den bestraften Vereinen zu vermitteln.

Sollte es zu keiner Einigung kommen, droht eine langwierige Prozesswelle, die den Saisonstart gefährden würde. So könnten die Clubs bei einem unabhängigen Verwaltungsgericht in Rom Einspruch einreichen. Sollte auch dieser nicht nach den Wünschen der Vereine entscheiden, bliebe als Möglichkeit der Staatsrat, die letzte Instanz im italienischen Verwaltungssystem.

Inzwischen wird sogar darüber diskutiert, die durch das Berufungsgericht verhängten Strafen zu annullieren. Dies fordert der Konsumentenschutzverband Codacons. Einer der Richter im Berufungsgerichts soll in den vergangenen Jahren Rechtsanwalt einiger Firmen wie dem Telekom-Konzern TIM oder der Bank Capitalia gewesen sein, die zu den Sponsoren der Skandalclubs zählten. Der Fußballverband will die Bedenken überprüfen.

Ungeachtet dessen laufen die Ermittlungen gegen weitere Clubs an, die auch in den Sog des Absprachenskandals geraten sein sollen. Staatsanwalt Stefano Palazzi wird über die Eröffnung eines Prozesses gegen den Erstligisten Reggina Calcio und seinen Präsidenten Pasquale Foti entscheiden. Foti belasten einige abgehörte Telefongespräche mit Ex-Juventus-Manager Luciano Moggi, aus denen angeblich eine Verbindung zu den verwickelten Schiedsrichtern hervorgehen soll.

mig/sid

 

51345 Postings, 8713 Tage eckiIn Italien sind Richter immer unbefangen.

 
  
    #48
31.07.06 16:50
Arbeiten da Richter so nebenher als Rechtsanwälte und Berater?  

Seite: < 1 | 2 >  
   Antwort einfügen - nach oben