Steinhoff International Holdings N.V.
Seite 320 von 14452 Neuester Beitrag: 18.02.25 20:02 | ||||
Eröffnet am: | 02.12.15 10:13 | von: BackhandSm. | Anzahl Beiträge: | 362.28 |
Neuester Beitrag: | 18.02.25 20:02 | von: Squideye | Leser gesamt: | 95.135.000 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 20.225 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 318 | 319 | | 321 | 322 | ... 14452 > |
Steinhoff Xetra + 14 % ich bin damit zufrieden..
Lieber viele kleine Sprünge als einen großen wie letzten Dienstag der uns wieder auf 0,51 € am Ende geführt hat.
Geduld meine lieben Longies alles wird gut.
Für mich momentan viel wichtiger als der momentane Kurs: Es scheint weiter zu gehen und die Banken bieten Hand. Insolvenz scheint nach dieser Meldung sehr unwahrscheinlich.
ich bin neu im Forum und habe mich nur mit einem Kleinbetrag bei Steinhoff zu 0,54 gestern beteiligt, was ich einen guten Einstiegskurs finde.
Ich bezweifel, dass Steinhoff in die Insolvenz gehen wird, denn dann hätte man die Anleger schon viel früher warnen müssen. Derzeit investieren viele Kleinanleger in diese Aktie und würden im Falle einer Insolvenz leer ausgehen.
Außerdem gibt es viele Banken u.a. auch die EZB die Aktienanteile in Milliardenhöhe haben und die einen Großteil ihrer Verluste wieder durch steigende Aktienkurse einfahren wollen. Ich bin mir sicher, dass es nicht im Interesse der Banken sein kann, dass der Steinhoff in die Insolvenz geht. Die Banken werden da schon Mittel finden, ( Umschuldung , Verlängerung von Krediten , Hinterlegung von Sicherheiten, z.B. Aktienanteilen die Steinhoff an den anderen Firmen besitzt )
Mal von den strafrechtlichen Folgen abgesehen.
1. Bewertung
a) Wir sprechen über traditionelles Geschäft, keine Raketentöchter mit extrem hohen KGV in der Hoffnung auf Wachstum
b) Wir sprechen über Bilanzfälschung bzw. Fehlbewertung, nicht darüber dass ein Krimineller Geld aus der Firma auf Privatkonten verschoben hat.
c) Kauf von Mattress war zwar über 100% über MK. Die Firma notierte jedoch auch etwa auf Hälfte des früheren ATH. Zudem nicht wie oft bei anderen Übernahmen schon Übernahmephantasie im Kurs.
d) Grossteil der Töchter soll operative Gewinne schreiben, daher auch Dividende samt Werthaltigkeit
=> So wenig es möglich ist, über Nacht in dem Bizz 10 Mrd plötzlich 10 Mrd mehr wert zu sein, so wenig ist es möglich, soviel zu verlieren.
- Am konkretesten scheinen bisher
1 - 2 Mrd wg.POCO, Conforama, K&L (Thema Seifert)
1 Mrd wg Mattress
0,5 - 1 Mrd wg dubioser Verlustauslagerungen, Markenrechte usw.
2. Zerschlagung zu Lasten Aktienbesitzer
a) Steinhoff ist Afrikas grösster Retailer, seine Besitzer gehören zu den reichsten Südafrikanern.
In D im MDAX ist dessen Bedeutung für SA eher die eines DAX-Grossgewichts wie Siemens.
b) JSE und Staat wollen Vertrauen in den Finanzmarkt und Standort SA schaffen. Zerschlagung und Verlust eines der grössten/bekanntesten Unternehmen stünde im Kontrast
c) Auch (national) wichtige Fonds sind drin, vertreten aktionärsseitig vieleKleine Leute.
=> Eher bürgen/covern Staat bzw. Zentralbank als dass eine operativ gesunde Steinhoff wegen vorübergehender Finanzierungsprobleme für immer verschwindet.
Arbeitsplätze sind allerdings schwächeres Argument, weil die Töchter auch ohne Holding weiterarbeiten könnten.
3. Banken
a) Natürlich vertreten die Banken ihre Interessen. Müssen sie. Doch bisher kam einzig konkret ist tw. Zustimmung zum Stillhalten und tatsächliches Stillhalten. Es gibt keinen konkreten Hinweis, dass die Banken die Firma "plattmachen" wollen.
b) Grundsätzlich haben Banken mehr Interesse an ihrem normalen Geschäft als Zerschlagungsaktionen, sofern die Kredite irgendwie bedient werden können.
c) Seit der Finanzkrise, in der etliche Banken gerettet wurden, dürften auch Banken ein anderes Bewusstsein und Verhalten haben, schon weil sie selbst auch einmal Hilfe brauchen könnten.
=> Welche Bank wollte hier den Schwarzen Peter haben, für das Scheitern der Finanzierung verantwortlich gemacht zu werden?
==> Risiko bleibt. Aufgrund o.g. Punkte scheint mir etwa eine 3:1-Wahrscheinlichkeit für 100-300% Kursgewinn gegen 100% Kursverlust zu stehen.
Nur ne Meinung, jeder denke selbst!
Ein Unternehmen wird abgestraft, ist quasi pleite, der Untergang so gut wie sicher...
Das beste (und für mich lukrativste) Beispiel war Genworth, oder Genworthless wie es damals genannt wurde. Die Aktie fiel damals ebenfalls in den Penny Bereich, und ich hab zu glaub 95 Cent gekauft. Verkauft hab ich dann für über 10 Euro.
https://finance.yahoo.com/quote/gnw?ltr=1
Aktuell wird die Aktie scheinbar wieder gedroschen wie ich gerade sehe...aber egal.
Was ich sagen will: Es wäre nicht das erste Mal dass sich eine Aktie in meinem Depot innerhalb kurzer Zeit verzehnfacht.
Und das Insolvenz Geschrei war jedesmal das selbe.
Die PSG Group
https://de.finance.yahoo.com/quote/PSG.JO?p=PSG.JO
Steinhoff Africa Retail
http://www.ariva.de/steinhoff_africa_retail-aktie
KAP Industrial
https://de.finance.yahoo.com/quote/KAP.JO/?p=KAP.JO
Wieso betonen die das so...
Ich bin ziemlich optimistisch und habe noch nachgekauft, denn 1.20 ist das Minimum, was ich nach den News erwarte.:)