Steinhoff International Holdings N.V.
Seite 260 von 14452 Neuester Beitrag: 18.02.25 20:02 | ||||
Eröffnet am: | 02.12.15 10:11 | von: BackhandSm. | Anzahl Beiträge: | 362.28 |
Neuester Beitrag: | 18.02.25 20:02 | von: Squideye | Leser gesamt: | 94.830.830 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 34.214 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 258 | 259 | | 261 | 262 | ... 14452 > |
Hier sind einige Paranoia
Ab Montagmorgen bitte alle im Smoking mit Fliege... Rot oder Schwarz... Rien ne va plus...
Also erst mal abwarten wie hoch die Bilanz- und Gewinnkorrektur ausfällt.
Ohne diese genauer zu kennen, dürften die Sympathien deutlich mehr bei Wiese als bei Jooste liegen. Jemand hat beschrieben, wieviel Wiese verloren und Jooste gewonnen hat. Wiese scheint Selfmade-Millionär, Jooste letztlich ein genialer Blender, möglicherweise mit nicht zu unterschätzender krimineller Energie, wenn sich Seiferts Vorwurf der Urkundenfälschung bewahrheitet.
Über die Jahre wird das Vertrauen in Jooste aufgrund dessen durchaus vorhandener Erfolge stetig gewachsen sein. Dazu vermutlich ein beeindruckender Typ mit Aura und geglaubtem Erfolgsgen. Verstärkt sich alles selbst. Anders wäre es nicht zu erklären, warum sogar zwei Selfmades, nämlich Wiese und der deutsche Steinhoff, noch dazu trotz hoher Anteile und damit hohem Risiko Jooste derart schalten und walten liessen. Beide sind sicher nicht vom Schlage Geld geben, schlafen legen, nach Jahren aufwachen und Profit abheben.
Im AR sitzen bzw. sassen übrigens zwei Steinhoffs und zwei Wieses.
Gerade diese Einbindung samt starkem Interesse und unternehmerischem Denken macht Hoffen, dass die Holding nicht schon jahrelang Luftnummern schreibt und massenweise getrickste Gewinne produziert. Dafür spricht auch, dass viele operative Einheiten Gewinne schreiben. Ab 2015/2016 etwa wird Jooste größenwahnsinnig geworden sein und konnte dank des Vertrauensvorschusses ein paar Gebilde aufbauen sowie Transaktionen tätigen, welche die Eigner einem neuen oder schwachen CEO kaum zugestanden hätten.
Man kennt es auch von Politikern, die zu lange im Amt sind und sich für so unersetzlich wie unfehlbar halten. Man steht über den Dingen, die Anderen sind allenfalls störendes bis nützliches Beiwerk. Auch immer wieder interessant zu lesen, was solche Koryphäen, die sich quasi rund um die Uhr für das Unternehmen einsetzen, ausserhalb der 24 Stunden noch so alles unter einen Hut bringen: Jooste hat also Familie mit drei Kindern, offenbar Geliebte, 250 Rennpferde, ist Sportsponsor und sicher selbst in mehreren Kontrollgremien sowie natürlich Charity & Co. Wenn er in den Flieger steigt, liest er bestimmt ganz schnell ganz wichtige Dokumente mit seiner phänomenalen Auffassungsgabe. Bis ein spezialisierter Revisor seine Bilanz versteht, hat er sie schon dreimal um 10 weitere Konzerngesellschaften verschachtelt. Wasserdicht versteht sich.
Was kleinere Aktiva Seiten zur Folge haben???
Die Kredite der Banken sind nicht mehr so gedeckt wie gedacht. Aktiva und Passiva sollen gleich hoch sein. Was macht man mit einem Kredit von 100 Euro auf Passiva Seite wenn auf aktive Seite nur noch 90 statt 100 Euro stehen.
Kann das einer erklären?
Die Kredite unterliegen Sicherheiten, die falsch bewertet wurden (besagte Sicherheiten) .. damit könnten eben solche fällig gestellt werden als Kreditgeber eine völlig verständliche Maßnahme
Credere= glauben ;-)
Konsequenz von Insolvenz, weil zahlungsunfähig bis Kurse von 0.05 bis 2€ wären die Möglichkeiten nicht umsonst ist der Wert im Pennystock Bereich angekommen
Ich halte spekulativ einige wenige Aktien.
Habe mich als bisher stille Mitleserin extra angemeldet, um mich bei Dir zu bedanken!
Lange nicht soo Tränen gelacht!
- Best Case
- Erwartet/Wahrscheinlich
- Worst Case
wobei der Worst Case das maximale Risiko bestimmt und in der momentanen Situation am interessantesten scheint, weil Inso-Gefahr anzeigend.
Moderation
Zeitpunkt: 16.12.17 11:37
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - unbelegte Aussage.
Zeitpunkt: 16.12.17 11:37
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - unbelegte Aussage.
@ulrich2587: Da Du heute mal nach mir gefragt hattest: doch, ich bin noch dabei und noch dick investiert und noch viel dicker im roten Bereich :-( Fast könnte man sagen, beim derzeitigen Kurs hab ich nicht mehr viel zu verlieren, aber umso mehr zu gewinnen. Chancen also wesentlich größer als das Risiko. Ich werde das auf jeden Fall aussitzen und hab bisher noch nicht verkauft, da ich davon ausgehe, dass selbst im allerschlimmsten Fall einer Insolvenz (an die ich nicht glaube) die Aktie noch Monate lang gehandelt wird und es selbst dann immer wieder noch deutlich höhere Kurse geben wird als derzeit. Da kann man immer noch mit Verlust verkaufen. Doch eigentlich will ich an so ein Horror-Szenario gar nicht denken, ich bin positiv und wünsche gerade den "Longies", die derzeit dick im Minus sind, dass ein kräftiger Rebound kommt, damit sie wieder etwas ruhiger schlafen können. Zudem finde ich es nur gut und fair, wenn sich Geduld auszahlt. In diesem Sinne: Go, Steini, Go !! KK
Diesen Beitrag schrieb ich eben bei w:o
Vielen Dank dafür, dass Du Dir so große Sorgen um mein Geld und Deine Mitmenschen machst ! Es ist wirklich sehr freundlich und selbstlos von Dir, Nachts an einem Wochenende Deine mühevoll ausgearbeiteten Gedanken zu präsentieren.
Dann sollten wir alle gleich Montag früh unsere Aktien verkaufen und noch retten was zu retten ist ?
Ach ja, noch eine Frage:
Ich hab da weitere Aktien von einem Unternehmen, das seine operative Zentrale in den USA hat, seinen juristischen Sitz des europäischen Zwischenkonzerns auf den Cayman Islands, die Firmenzentrale in Irland und dabei sein Hauptgeschäft in Kontinentaleuropa verkauft. Dieses Unternehmen steht seitens der Politik derzeit stark unter Beschuss und es wurde erst neulich zu Zahlungen in Höhe eine zweistelligen Milliardenbetrages verdonnert. Meinst Du ich sollte das auch verkaufen ?
Es handelt sich dabei übrigens um Apple oO
Ich selbst bin, was Steinhoff betrifft, vorsichtig optimistisch gestimmt, und gehe davon aus, dass schon am Dienstag "Good News" kommen. Und das wird den Kurs auch wieder beflügeln.
Interessant, dass auf "Finanzen.net" die Steinhoff-Aktie nur als "mittel riskanter Titel" eingestuft wird, nachdem sie kurz mal als "hoch riskant" galt ;-)
ABER RIGOROS EHRLICH SEIN. NICHT FLUNKERN.
Ich mache den Beruf jetzt schon fast 20 Jahre und wollte kurz vor Weihnachten auch mal Geschenke verteilen. Hört sich arrogant an, ist aber die Wahrheit.
Dass ich damit 99,9% derer, die auf der falschen Seite des Trades feststecken (und ich kenne dieses Gefühl zur Genüge, hatte alleine heute drei oder vier Minustrades) nicht erreiche, klaro. Aber was ist mit den 0,1%?
Deshalb bin ich hier bei Kursen zwischen 0,50 und 0,60 eingestiegen.
Ich werde wahrscheinlich schon am Montag Abend wieder aussteigen, wenn der Kurs angezogen hat, weil viele Glücksritter am Dienstag dabei sein wollen.
Damit erhoffe ich mir kleinere Gewinne bei minimalem Risiko.
Eines ist aber jetzt schon sicher, am Dienstag wird sich der Kurs nach einer Meldung stark in eine Richtung bewegen, die Frage wird nur sein, ob das nach oben oder nach unten ist?