Trumps Rede in Davos


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 25.04.21 03:44
Eröffnet am:23.01.20 17:35von: NurmalsoAnzahl Beiträge:10
Neuester Beitrag:25.04.21 03:44von: SophieibtuaLeser gesamt:1.044
Forum:Talk Leser heute:1
Bewertet mit:


 

14559 Postings, 6432 Tage NurmalsoTrumps Rede in Davos

 
  
    #1
23.01.20 17:35
Quelle: The White House
Maschinell übersetzt

PRÄSIDENT TRUMP: Vielen Dank, Klaus. Und ganz besondere Glückwünsche zu Ihrem 50. Jahrestag der Ausrichtung des Jahrestreffens des Weltwirtschaftsforums. Eine wirklich erstaunliche Leistung.

Es ist eine Ehre, zum zweiten Mal als Präsident vor den angesehenen Mitgliedern dieser Organisation zu sprechen. Als ich vor zwei Jahren auf diesem Forum sprach, sagte ich Ihnen, dass wir das große amerikanische Comeback gestartet hatten. Heute bin ich stolz zu erklären, dass sich die Vereinigten Staaten inmitten eines Wirtschaftsbooms befinden, wie ihn die Welt noch nie zuvor gesehen hat.

Wir sind wieder auf dem Vormarsch, haben unseren Geist entdeckt und die mächtige Maschinerie des amerikanischen Unternehmertums wiedererweckt. Amerika gedeiht, Amerika gedeiht und ja, Amerika gewinnt wieder wie nie zuvor.

Alleine letzte Woche haben die Vereinigten Staaten zwei außergewöhnliche Handelsabkommen abgeschlossen: das Abkommen mit China und das Abkommen zwischen den Vereinigten Staaten, Mexiko und Kanada - die beiden größten Handelsabkommen, die jemals abgeschlossen wurden. Sie wurden gerade in der gleichen Woche fertig.

Diese Abkommen stellen ein neues Handelsmodell für das 21. Jahrhundert dar - Abkommen, die fair und gegenseitig sind und die Bedürfnisse von Arbeitnehmern und Familien in den Vordergrund stellen. Die wirtschaftliche Wende in Amerika war geradezu spektakulär.

Als ich vor drei Jahren mein Amt antrat, befand sich die amerikanische Wirtschaft in einem ziemlich düsteren Zustand. Unter der vorherigen Regierung waren fast 200.000 Arbeitsplätze im verarbeitenden Gewerbe weggefallen, die Löhne blieben niedrig oder fielen, fast 5 Millionen Amerikaner hatten die Erwerbsbevölkerung verlassen, als sie Arbeit bekommen hatten, und mehr als 10 Millionen Menschen waren in die Lebensmittelmarkenrollen aufgenommen worden.

Die Experten prognostizierten ein Jahrzehnt mit sehr, sehr langsamem - oder sogar negativem - Wachstum, hoher Arbeitslosigkeit und einem Rückgang der Belegschaft und einer stark schrumpfenden Mittelschicht. Millionen fleißiger Bürger fühlten sich vernachlässigt, betrogen und vergessen. Sie verloren schnell das Vertrauen in das System.

Bevor meine Präsidentschaft begann, waren die Aussichten für viele Nationen düster. Spitzenökonomen warnten vor einer langwierigen weltweiten Rezession. Die Weltbank hat ihre Prognosen für das globale Wachstum auf eine Zahl gesenkt, über die niemand nachdenken wollte. Der Pessimismus hatte sich tief in den Köpfen führender Denker, Wirtschaftsführer und Entscheidungsträger niedergelassen.

Trotz aller Zyniker war ich noch nie so zuversichtlich in die Zukunft Amerikas. Ich wusste, dass wir am Rande eines tiefgreifenden wirtschaftlichen Aufschwungs stehen, wenn wir die Dinge richtig machen - eine, die eine historische Welle von Investitionen, Lohnwachstum und Schaffung von Arbeitsplätzen auslösen würde.

Ich wusste, dass wir, wenn wir das Potenzial unseres Volkes freisetzen, Steuern senken, Vorschriften aufheben - und das auf einem Niveau, das in der Geschichte unseres Landes in kurzer Zeit noch nie erreicht wurde - gebrochene Handelsabkommen korrigieren und die amerikanische Energie voll ausgenutzt, würde dieser Wohlstand mit Rekordgeschwindigkeit donnern. Und genau das haben wir getan, und genau das ist passiert.

Seit meiner Wahl hat Amerika über 7 Millionen Arbeitsplätze geschaffen - eine Zahl, die undenkbar ist. Ich würde es nicht sagen, ich würde nicht darüber reden, aber das war eine Zahl, die ich im Sinn hatte. Die Projektion betrug 2 Millionen; Wir haben 7 [Millionen] gemacht - mehr als das Dreifache der Projektionen der Regierung.

Die Arbeitslosenquote liegt jetzt unter 3, 4 und 5 Prozent. Und das ist mit 3,5 Prozent der niedrigste Wert seit mehr als 50 Jahren. Die durchschnittliche Arbeitslosenquote in meiner Verwaltung ist die niedrigste in der Geschichte eines US-Präsidenten. Wir haben mit einem relativ hohen Kurs angefangen.

Zum ersten Mal seit Jahrzehnten konzentrieren wir den Reichtum nicht mehr nur auf wenige. Wir konzentrieren und schaffen die integrativste Wirtschaft, die es je gab. Wir erheben Amerikaner jeder Rasse, Hautfarbe, Religion und jedes Glaubensbekenntnis.

Die Arbeitslosenquoten unter Afroamerikanern, Hispanic Americans und Asian Americans haben alle Rekordtiefstände erreicht. Die Jugendarbeitslosigkeit in den Afroamerikanern hat den niedrigsten Stand in der Geschichte unseres Landes erreicht. Die Armut der Afroamerikaner ist auf den niedrigsten Stand gesunken, der jemals verzeichnet wurde. Die Arbeitslosenquote von Frauen erreichte den niedrigsten Stand seit 1953. Frauen stellen heute die Mehrheit der amerikanischen Erwerbsbevölkerung; das ist zum ersten mal.

Die Arbeitslosenquote für Veteranen ist auf ein Rekordtief gesunken. Die Arbeitslosenquote für behinderte Amerikaner hat ein Rekordtief erreicht. Arbeitnehmer ohne Abitur haben die niedrigste Arbeitslosenquote in der Geschichte der USA erzielt. Die Löhne steigen auf ganzer Linie. Und diejenigen, die ganz unten auf der Einkommensleiter stehen, genießen die mit Abstand größten prozentualen Gewinne.

Die Löhne der Arbeitnehmer steigen jetzt schneller als die Löhne des Managements. Das Gewinnwachstum für die unteren 10 Prozent übertrifft die oberen 10 Prozent - etwas, was nicht passiert ist. Die Löhne für Abiturienten steigen schneller als für Hochschulabsolventen.

Junge Amerikaner, die gerade in die Arbeitswelt eintreten, teilen auch den außerordentlichen Wohlstand Amerikas. Seit meinem Amtsantritt haben mehr als 2 Millionen Jahrtausende Arbeit bekommen, und ihre Löhne sind jährlich um fast 5 Prozent gestiegen - eine Zahl, die undenkbar war. Niemand hätte jemals gedacht, dass es vor drei Jahren möglich war. Eine Rekordzahl von Amerikanern im Alter zwischen 25 und 34 Jahren arbeitet jetzt.

In den acht Jahren vor meinem Amtsantritt haben mehr als 300.000 Menschen im erwerbsfähigen Alter die Belegschaft verlassen. In nur drei Jahren in meiner Verwaltung haben sich 3,5 Millionen Menschen der Belegschaft angeschlossen. Zehn Millionen Menschen wurden in weniger als drei Jahren aus der Sozialhilfe entlassen. Die Würde der Arbeit zu feiern, ist eine grundlegende Säule unserer Agenda.

Dies ist ein Blue-Collar-Boom. Seit meiner Wahl ist das Nettovermögen der unteren Hälfte der Lohnempfänger um plus 47 Prozent gestiegen - dreimal schneller als das der oberen 1 Prozent. Das reale mittlere Haushaltseinkommen ist so hoch wie nie zuvor.

Der amerikanische Traum ist zurück - größer, besser und stärker als je zuvor. Niemand profitiert mehr als die amerikanische Mittelschicht.

Wir haben 1,2 Millionen Fertigungs- und Bauarbeitsplätze geschaffen - eine Zahl, die auch undenkbar ist. Nach dem Verlust von 60.000 Fabriken unter den beiden vorherigen Regierungen - kaum zu glauben, wenn man von „60.000 Fabriken“ hört - hat Amerika in sehr kurzer Zeit 12.000 neue Fabriken unter meiner Verwaltung gewonnen. Und die Zahl steigt rasant. Wir werden die Zahl von 60.000 schlagen, die wir verloren haben, mit der Ausnahme, dass diese größer, neuer und die neueste sein werden.

Die jahrelange wirtschaftliche Stagnation ist einem brüllenden Geysir von Möglichkeiten gewichen. Die US-Aktienmärkte sind seit meiner Wahl um mehr als 50 Prozent gestiegen, haben mehr als 19 Billionen US-Dollar zum Wohlstand der privaten Haushalte beigetragen und 401 (k) s, Renten und College-Ersparnisse für Millionen fleißiger Familien aufgewertet.
Und diese großen Zahlen sind viele Dinge, und das trotz der Tatsache, dass die Fed die Zinsen zu schnell erhöht und zu langsam gesenkt hat. Und selbst jetzt, da die Vereinigten Staaten mit Abstand die stärkste Wirtschaftsmacht der Welt sind, ist sie noch nicht einmal nahe. Es würde eng werden, aber viele gute Dinge passierten uns, und einige weniger gute Dinge passierten bestimmten anderen Orten.

Sie sind gezwungen zu konkurrieren, und wir konkurrieren mit Nationen, die negative Zinsen erhalten - etwas sehr Neues - was bedeutet, dass sie dafür bezahlt werden, Geld zu leihen. Etwas, an das ich mich sehr schnell gewöhnen könnte. Ich mag das. Müssen Sie Ihr Darlehen zurückzahlen? Oh, wie viel bekomme ich?

Trotzdem haben wir immer noch die besten Zahlen, die wir in so vielen verschiedenen Bereichen hatten. Es ist ein konservativer Ansatz, und wir haben ein enormes Aufwärtspotenzial, wenn alle Handelsabkommen und die massive Deregulierung einsetzen - was in diesem Jahr, insbesondere gegen Ende des Jahres, der Fall sein wird. Diese Handelsabkommen beginnen bereits einzutreten. Die Vorschriften greifen gerade.

Und ich sehe ein enormes Potenzial für die Zukunft. Wir haben noch nicht einmal angefangen, weil die Zahlen, über die wir sprechen, riesig sind.

Die Zeit der Skepsis ist vorbei. Die Menschen fließen zurück in unser Land. Unternehmen kehren in unser Land zurück. Viele von Ihnen, die ich kenne, kommen mit Ihren Anlagen und Fabriken zurück. Vielen Dank. Amerikas neu entdeckter Wohlstand ist unbestreitbar, beispiellos und weltweit unerreicht.

Amerika hat diese erstaunliche Wende nicht durch geringfügige Änderungen an einer Handvoll Richtlinien erreicht, sondern durch die Einführung eines völlig neuen Ansatzes, der sich ausschließlich auf das Wohlergehen der amerikanischen Arbeiter konzentriert.

Jede Entscheidung, die wir treffen - in Bezug auf Steuern, Handel, Regulierung, Energie, Einwanderung, Bildung und mehr - zielt darauf ab, das Leben der alltäglichen Amerikaner zu verbessern. Wir sind entschlossen, den höchsten Lebensstandard zu schaffen, den sich jeder vorstellen kann, und genau das tun wir derzeit für unsere Mitarbeiter. Das höchste in der Welt. Und wir sind entschlossen sicherzustellen, dass die Arbeiterklasse und die Mittelschicht die größten Gewinne erzielen.

Die höchste Pflicht einer Nation gilt ihren eigenen Bürgern. Die Ehrung dieser Wahrheit ist der einzige Weg, Vertrauen in das Marktsystem aufzubauen. Nur wenn die Regierungen ihre eigenen Bürger an die erste Stelle setzen, werden die Menschen voll in ihre nationale Zukunft investiert. In den Vereinigten Staaten bauen wir eine Wirtschaft auf, die für alle funktioniert, und stellen die Bande der Liebe und Loyalität wieder her, die die Bürger und Mächte der Nationen vereinen.

Heute halte ich das amerikanische Modell für ein Beispiel für ein funktionierendes System des freien Unternehmertums, das den meisten Menschen im 21. Jahrhundert und darüber hinaus den größten Nutzen bringen wird.
Eine Pro-Arbeiter-, Pro-Bürger-, Pro-Familien-Agenda zeigt, wie eine Nation gedeihen kann, wenn ihre Gemeinden, ihre Unternehmen, ihre Regierung und ihre Menschen zum Wohl der ganzen Nation zusammenarbeiten.

Im Rahmen dieser neuen Vision haben wir das größte Paket von Steuersenkungen und Reformen in der amerikanischen Geschichte verabschiedet. Wir haben die Steuergutschrift für Kinder verdoppelt, was 40 Millionen amerikanischen Familien zugute kam und 650.000 alleinerziehende Mütter und ihre 1 Million Kinder aus der Armut befreit - und zwar schnell.

Wir haben die erste Steuergutschrift für Arbeitgeber erlassen, die bezahlten Vaterschaftsurlaub für Arbeitnehmer gewähren, die 72.000 US-Dollar weniger verdienen, und bezahlten Familienurlaub für Regierungsangestellte als Modell für das Land.

Wir haben die Kinderbetreuung viel erschwinglicher gemacht und die Wartelisten für Kinderbetreuung im ganzen Land reduziert oder gestrichen. Unsere Kinderbetreuungsreformen unterstützen berufstätige Eltern und stellen sicher, dass ihre Kinder Zugang zu hochwertiger Betreuung und Bildung haben, die sie alle sehr verdienen.

Wir haben unsere Gewerbesteuer von der höchsten in der entwickelten Welt auf eine gesenkt, die nicht nur wettbewerbsfähig ist, sondern auch zu den niedrigeren Steuern zählt.

Wir haben fast 9.000 Opportunity Zones in notleidenden Gemeinden eingerichtet, in denen Kapitalgewinne aus langfristigen Investitionen jetzt mit Null besteuert werden und in Gebieten, in denen seit hundert Jahren nichts zu sehen war, enormer Wohlstand herrscht.

Die 35 Millionen Amerikaner, die in diesen Gebieten leben, haben bereits einen Anstieg ihrer Heimatwerte um mehr als 22 Milliarden US-Dollar verzeichnet. Meine Verwaltung hat auch historische Investitionen in historisch schwarze Colleges und Universitäten getätigt. Ich habe HCBUs gerettet. Wir haben sie gerettet. Sie gingen aus und wir retteten sie.

Wir beseitigen Hindernisse für den Erfolg und belohnen Unternehmen, die in Arbeitnehmer, Familien und Gemeinden investieren.

Wir haben auch die ehrgeizigste Kampagne in der Geschichte gestartet, um die Vorschriften zum Abbau von Arbeitsplätzen zu reduzieren. Mit jeder neuen Verordnung werden acht alte Vorschriften gestrichen, wodurch durchschnittlich 3.100 US-Dollar pro Jahr eingespart werden. Es sollte lauten: "Für jeden machen wir zwei", aber wir konnten das auf acht erhöhen, und wir denken, das wird einiges höher gehen. Wir haben noch einen weiten Weg vor uns.

Heute fordere ich andere Nationen auf, unserem Beispiel zu folgen und Ihre Bürger von der Bürokratie zu befreien. Dazu müssen Sie Ihre eigenen Länder nach Ihren Wünschen führen.

Wir stellen auch die verfassungsmäßige Rechtsstaatlichkeit in Amerika wieder her, die für unsere Wirtschaft, unsere Freiheit und unsere Zukunft von wesentlicher Bedeutung ist. Deshalb haben wir über 190 Bundesrichter ernannt - eine Aufzeichnung -, um das Gesetz so auszulegen, wie es geschrieben wurde. Einhundertneunzig Bundesrichter - denken Sie daran - und zwei Richter des Obersten Gerichtshofs.

Infolge unserer Bemühungen fließen Investitionen in unser Land. Im ersten Halbjahr 2019 zogen die Vereinigten Staaten fast ein Viertel aller ausländischen Direktinvestitionen auf der Welt an - denken Sie daran. Fünfundzwanzig Prozent aller Auslandsinvestitionen in der ganzen Welt gingen in die Vereinigten Staaten, und diese Zahl nimmt rapide zu.

Für Unternehmen, die einen Ort suchen, an dem sie frei investieren, bauen, gedeihen, innovieren und erfolgreich sein können, gibt es keinen besseren Ort auf der Erde als die Vereinigten Staaten.

Als zentralen Bestandteil unseres Engagements für den Aufbau einer integrativen Gesellschaft haben wir den National Council for the American Worker eingerichtet. Wir möchten, dass jeder Bürger, unabhängig von seinem Alter oder seiner Herkunft, die neuesten Fähigkeiten besitzt, um am Arbeitsplatz von morgen wettbewerbsfähig und erfolgreich zu sein. Dies schließt kritische Branchen wie künstliche Intelligenz, Quantencomputer und 5G ein.

Unter Ivankas Führung - die uns heute zur Seite steht - hat sich unser Versprechen an Amerikas Arbeiter zu einer umfassenden nationalen Bewegung entwickelt, in der sich über 400 Unternehmen dazu verpflichtet haben, bereits fast 15 Millionen amerikanischen Studenten und Arbeitnehmern neue Arbeits- und Ausbildungsmöglichkeiten zu bieten. Fünfzehn Millionen.

Amerika nimmt tiefgreifende Veränderungen vor, um Arbeiter und ihre Familien in den Mittelpunkt unserer nationalen Agenda zu rücken. Die vielleicht transformativste Veränderung betrifft die Handelsreform, bei der wir chronische Probleme angehen, die seit Jahrzehnten ignoriert, toleriert oder ermöglicht werden. Unsere Führer haben nichts dagegen unternommen, was uns im Handel widerfahren ist.

Bevor ich gewählt wurde, untergruben Chinas räuberische Praktiken den Handel für alle, aber niemand tat etwas dagegen, es sei denn, es wurde immer schlimmer und schlimmer und schlimmer. Unter meiner Führung stellte sich Amerika dem Problem von vornherein.

Im Rahmen unseres neuen Abkommens der ersten Phase - Phase zwei beginnt in Kürze mit Verhandlungen - hat China zugesagt, wesentliche Maßnahmen zu ergreifen, die sie nicht getan hätten: Maßnahmen zum Schutz des geistigen Eigentums; Unterbinden erzwungener Technologietransfers; Beseitigung der Handelshemmnisse für Agrarerzeugnisse und für Agrarerzeugnisse, bei denen wir so schlecht behandelt wurden; den Finanzsektor vollständig öffnen - fertig - und eine stabile Währung aufrechterhalten, die alle von einer sehr, sehr starken Durchsetzung gestützt wird.

Unsere derzeitige Beziehung zu China war wahrscheinlich nie besser. Wir haben eine sehr schwierige Phase hinter uns, aber es war noch nie so gut wie jetzt. Meine Beziehung zu Präsident Xi ist außergewöhnlich. Er ist für China; Ich bin für die USA. Aber sonst lieben wir uns.

Darüber hinaus wird China in zwei Jahren weitere 200 Milliarden US-Dollar für amerikanische Dienstleistungen, Landwirtschaft und Energie sowie für Industriegüter ausgeben. Wir werden also einen Überschuss von 200 Milliarden US-Dollar aufnehmen. könnte näher an 300 Milliarden Dollar sein, wenn es endet. Aber diese Erfolge wären ohne die Einführung von Tarifen, die wir verwenden mussten, nicht möglich gewesen, und wir verwenden sie auch für andere. Aus diesem Grund bleiben die meisten unserer Tarife für China während der zweiten Verhandlungsphase in Kraft. Die Zölle sind größtenteils aufgebraucht, und wir werden als Land jedes Jahr milliardenfach bezahlt.

Wie ich bereits erwähnte, haben wir die NAFTA-Katastrophe beendet - eine der schlimmsten Handelsabkommen, die jemals abgeschlossen wurden. nicht einmal schließen - und es mit dem unglaublichen neuen Handelsabkommen, der USMCA ersetzt - das ist Mexiko und Kanada.

In den fast 25 Jahren nach der NAFTA haben die Vereinigten Staaten 1: 4 Arbeitsplätze im verarbeitenden Gewerbe verloren, darunter fast 1: 4 im Fahrzeugbau. Es war ein Anreiz, das Land zu verlassen. Das NAFTA-Abkommen war ein Beispiel für das jahrzehntelange Scheitern des internationalen Handelssystems. Die Vereinbarung übertrug den Reichtum in die Hände einiger weniger, förderte massives Outsourcing, senkte die Löhne und schaltete Tausende von Betrieben und Fabriken aus. Die Pflanzen würden unser Land verlassen, das Produkt herstellen, es in unser Land verkaufen. Wir hatten keine Jobs und keine Steuern; würde das Produkt anderer Länder kaufen. Das passiert nicht mehr

Dies ist das Wrack, für das ich ausgewählt wurde, um aufzuräumen. Das ist wahrscheinlich der Grund, warum ich mich als Präsident beworben habe, mehr als alles andere, weil ich nicht verstehen konnte, warum wir all diese Jobs so schnell an andere Länder verloren haben. Und es wurde immer schlimmer und ich denke, es ist wahrscheinlich der Hauptgrund, warum ich gelaufen bin, aber es gibt auch andere Gründe. Und durch ein neues System zu ersetzen, das die Arbeitnehmer vor die besonderen Interessen stellt. Und die besonderen Interessen werden gut tun, aber die Arbeiter stehen an erster Stelle.

Unser brandneues USMCA ist das Ergebnis der breitesten Koalition, die jemals für ein Handelsabkommen zusammengestellt wurde. Das verarbeitende Gewerbe, die Landwirtschaft und die Arbeiterschaft unterstützten das Abkommen nachdrücklich. Und, wie Sie wissen, wurde es im Kongress nur mit überwältigender Mehrheit verabschiedet. Es zeigt, wie wir die Herausforderung des 21. Jahrhunderts bewältigen können: Schutz des geistigen Eigentums, Ausbau des digitalen Handels, Wiederherstellung verlorener Arbeitsplätze und Gewährleistung steigender Löhne und Lebensstandards.

Die Vereinigten Staaten haben auch ein großartiges neues Handelsabkommen mit Japan abgeschlossen - ungefähr 40 Milliarden US-Dollar - und unser Abkommen mit Südkorea vollständig neu verhandelt. Wir verhandeln auch viele andere Transaktionen mit vielen anderen Ländern. Und wir freuen uns darauf, mit dem Vereinigten Königreich ein gewaltiges neues Abkommen auszuhandeln. Sie haben einen wundervollen neuen Premierminister und wollen, wie sie sagen, unbedingt einen Deal machen.

Zum Schutz unserer Sicherheit und unserer Wirtschaft setzen wir uns auch mutig für die Unabhängigkeit der USA im Energiebereich ein. Die Vereinigten Staaten sind heute mit Abstand der weltweit größte Produzent von Öl und Erdgas. Es ist nicht einmal in der Nähe.

Während viele europäische Länder mit verkrüppelten Energiekosten zu kämpfen haben, spart die amerikanische Energiewende amerikanischen Familien jedes Jahr 2.500 US-Dollar bei der Senkung von Stromrechnungen und -zahlen, von denen die Leute sagten, dass sie nicht passieren könnten, und vor allem bei den Preisen an der Pumpe.

Wir waren so erfolgreich, dass die USA keine Energie mehr aus feindlichen Ländern importieren müssen. Mit dem großen amerikanischen Erdgasangebot müssen unsere europäischen Verbündeten auch nicht mehr gegen unfreundliche Energieversorger anfällig sein. Wir fordern unsere Freunde in Europa auf, das riesige Angebot der USA zu nutzen und echte Energiesicherheit zu erreichen.

Mit führenden US-Unternehmen und Forschern befinden wir uns an der Schwelle zu praktisch unbegrenzten Energiereserven, einschließlich herkömmlicher Brennstoffe, Flüssigerdgas, sauberer Kohle, Kernkraft der nächsten Generation und Gashydrat-Technologien.

Gleichzeitig bin ich stolz zu berichten, dass die Vereinigten Staaten zu den saubersten Luft- und Trinkwasserquellen der Erde gehören - und wir werden das auch so halten. Und wir haben gerade einen Bericht veröffentlicht, der besagt, dass es in diesem Moment der sauberste ist, den es in den letzten 40 Jahren gab. Wir verpflichten uns, die Majestät der Schöpfung Gottes und die natürliche Schönheit unserer Welt zu bewahren.

Ich freue mich, Ihnen heute mitteilen zu können, dass die Vereinigten Staaten der One Trillion Trees Initiative beitreten werden, die hier auf dem World Economic Forum ins Leben gerufen wird. Eine Billion Bäume. (Beifall.) Und auf diese Weise werden wir weiterhin eine starke Führungsrolle bei der Wiederherstellung, dem Anbau und der besseren Bewirtschaftung unserer Bäume und Wälder übernehmen.

Dies ist keine Zeit für Pessimismus; Dies ist eine Zeit für Optimismus. Angst und Zweifel sind kein guter Denkprozess, da dies eine Zeit für enorme Hoffnung, Freude, Optimismus und Handeln ist.

Aber um die Möglichkeiten von morgen zu nutzen, müssen wir die beständigen Propheten des Untergangs und ihre Vorhersagen der Apokalypse ablehnen. Sie sind die Erben der törichten Wahrsager von gestern - und ich habe sie, und Sie haben sie, und wir alle haben sie, und sie wollen, dass wir es schlecht machen, aber wir lassen das nicht zu. Sie sagten eine Überbevölkerungskrise in den 1960er Jahren, einen Massenhunger in den 1970er Jahren und ein Ende des Öls in den 1990er Jahren voraus. Diese Alarmisten fordern immer dasselbe: absolute Macht, jeden Aspekt unseres Lebens zu beherrschen, zu transformieren und zu kontrollieren.

Wir werden niemals zulassen, dass radikale Sozialisten unsere Wirtschaft zerstören, unser Land ruinieren oder unsere Freiheit ausrotten. Amerika wird immer die stolze, starke und unnachgiebige Bastion der Freiheit sein.

In Amerika verstehen wir, was die Pessimisten nicht sehen wollen: Eine wachsende und auf die Zukunft ausgerichtete Marktwirtschaft hebt den menschlichen Geist und regt die Kreativität stark genug an, um jede Herausforderung zu meistern - jede Herausforderung bei weitem.

Die großen wissenschaftlichen Durchbrüche des 20. Jahrhunderts - von Penicillin über Weizen mit hohem Ertrag bis hin zu modernen Transportmitteln und bahnbrechenden Impfstoffen - haben den Lebensstandard erhöht und weltweit Milliarden von Menschenleben gerettet. Und wir arbeiten weiter an Dingen, von denen Sie in naher Zukunft hören werden, von denen Sie selbst heute noch nicht glauben würden, dass wir die Antworten gefunden haben. Sie werden davon hören. Aber wir haben Antworten auf Dinge gefunden, von denen die Leute sagten, dass sie nicht möglich wären - schon gar nicht in sehr kurzer Zeit.

Aber die Wunder des letzten Jahrhunderts werden verblassen im Vergleich zu dem, was die jungen Innovatoren von heute erreichen werden, weil sie Dinge tun, die niemand für möglich gehalten hätte. Wir setzen weiterhin auf Technologie, um sie nicht zu meiden. Wenn es den Menschen frei steht, Innovationen zu entwickeln, werden Millionen von Menschen ein längeres, glücklicheres und gesünderes Leben führen.

Seit nunmehr drei Jahren zeigt Amerika der Welt, dass der Weg in eine erfolgreiche Zukunft damit beginnt, dass die Arbeitnehmer an erster Stelle stehen, Wachstum gewählt und die Unternehmer befreit werden, damit sie ihre Träume verwirklichen können.

Für alle, die daran zweifeln, was in Zukunft möglich ist, müssen wir nur die herausragenden Errungenschaften der Vergangenheit betrachten. Nur ein paar hundert Meilen von hier entfernt befinden sich einige der großen Städte Europas, in denen sich zahlreiche Handels- und Kulturzentren befinden. Jeder von ihnen ist voll von Erinnerungen daran, was menschlicher Antrieb und menschliche Vorstellungskraft leisten können.

Vor Jahrhunderten, zur Zeit der Renaissance, schauten erfahrene Handwerker und Arbeiter nach oben und bauten die Strukturen, die immer noch das menschliche Herz berühren. Bis heute wurden einige der größten Bauwerke der Welt vor Hunderten von Jahren errichtet.

In Italien begannen die Bürger einmal mit dem Bau eines 140-jährigen Projekts, des Doms von Florenz. Ein unglaublicher, unglaublicher Ort. Während die Technologie noch nicht existierte, um ihr Design zu vervollständigen, machten die Stadtväter trotzdem Fortschritte, da sie sicher waren, dass sie es eines Tages herausfinden würden. Diese Bürger von Florenz akzeptierten keine Grenzen ihres hohen Anspruchs und so wurde schließlich der Große Dom gebaut.

In Frankreich hat ein weiteres jahrhundertelanges Projekt unser Herz und unsere Seele so im Griff, dass die Kathedrale Notre Dame auch 800 Jahre nach ihrem Bau im vergangenen Jahr in Flammen stand - ein trauriger Anblick, den es zu beobachten gilt. Unglaubliche Seite, besonders für diejenigen von uns, die es als eines der großen Monumente betrachteten und so viele verschiedene Dinge darstellten - die ganze Welt trauerte.

Durch [obwohl] ihr Heiligtum steht jetzt versengt und verkohlt - und ein Anblick, der kaum zu glauben ist; als du dich daran gewöhnt hast, sie dir jetzt anzusehen, kaum zu glauben. Aber wir wissen, dass Notre Dame wiederhergestellt wird - großartig wiederhergestellt wird. Die großen Glocken werden wieder einmal für alle hörbar sein, Gott die Ehre erweisen und Millionen mit Staunen und Ehrfurcht erfüllen.

Die Kathedralen Europas lehren uns, große Träume, gewagte Abenteuer und ungezügelte Ambitionen zu verfolgen. Sie fordern uns auf, nicht nur darüber nachzudenken, was wir heute bauen, sondern was wir noch lange aushalten werden, nachdem wir gegangen sind. Sie zeugen von der Macht der einfachen Leute, außergewöhnliche Leistungen zu erbringen, wenn sie durch einen großen und edlen Zweck vereint werden.

Gemeinsam müssen wir also mit Zuversicht, Entschlossenheit und Weitblick voranschreiten. Wir dürfen nicht schüchtern, sanftmütig oder ängstlich sein - sondern müssen den Tag mutig nutzen und den Moment annehmen. Wir haben so viele großartige Führungskräfte in diesem Raum - nicht nur Wirtschaftsführer, sondern auch Staats- und Regierungschefs - und einige leisten einen fantastischen Job. Wir arbeiten sehr eng zusammen. Wir werden Kraft aus den Ruhmen der Vergangenheit schöpfen und Größe zu unserer gemeinsamen Mission für die Zukunft machen.

Gemeinsam werden wir unsere Nationen stärker machen, unsere Länder sicherer, unsere Kultur reicher, unser Volk freier und die Welt schöner als je zuvor.

Vor allem werden wir unseren Arbeitern, unseren Bürgern und unseren Familien für immer treu bleiben - den Männern und Frauen, die das Rückgrat unserer Wirtschaft, das Herz unserer Gemeinschaften und die Seele unserer Länder bilden. Lasst uns nacheinander Licht in ihr Leben bringen und sie befähigen, die Welt zu erleuchten.

Vielen Dank. Gott segne dich. Gott segne deine Länder. Und Gott segne Amerika. Vielen Dank. Vielen Dank. (Beifall.)  

14559 Postings, 6432 Tage NurmalsoHier von einem Mensch übersetzt

 
  
    #2
3
23.01.20 17:37
https://www.achgut.com/artikel/...ps_komplette_davos_rede_auf_deutsch

In Mainstream.Medien fand man die Rede dagegen eher nicht.  

36845 Postings, 7497 Tage TaliskerDas is sowas von gemein

 
  
    #3
1
23.01.20 19:11
von den miesen Mainstream.Medien (schreibt man das inzwischen so?). Und morgen werden die Zeitungen wieder voll sein mit der heutigen Merkelrede. Im vollen Wortlaut. Doch, ich schwöre, das wird so sein.

59475 Postings, 3594 Tage Lucky79Die Rede war fantastisch...

 
  
    #4
23.01.20 19:17
und hervorragend...!!!


Dieser Habeck... sollte sich auf so wichtigen Treffen nicht rumtreiben dürfen.  

59475 Postings, 3594 Tage Lucky79Kann ich mir schon denken, dass der Habeck

 
  
    #5
23.01.20 19:22
da Ohrensaußen bekommt....

Es wurde wirklich vieles besser unter Trump.

Nun gut er neigt zu Übertreibungen... aber es wurde vieles besser...!

Merkel kann da nur voller Neid nach USA schauen...

Drum wirds der dt. michel auch nicht hören dürfen... weil er sonst zu fragen beginnen würde.

Das scheint ja nicht erwünscht.  

59475 Postings, 3594 Tage Lucky79#3 Merkel kam heute schon mind. 10x

 
  
    #6
1
23.01.20 19:23
im Radio... inkl. der Lobhudelei seitens der Nachrichtensprecher...

Peinlich, wenn man sich loben lassen muss.  

54906 Postings, 6623 Tage Radelfan#6 Und was macht ihr hier? Ihr lobt Trump!

 
  
    #7
1
23.01.20 19:47
>>>Peinlich, wenn man sich loben lassen muss. <<<

Aber eigentlich ist das doch überhaupt nicht notwendig. Denn auch euch sollte doch nach dreijähriger Amtszeit von Donald dem Großen nicht entgangen sein, dass er sich selbst am meisten lobt!

5360 Postings, 2474 Tage ShitovernokheadTrump setzt jedenfalls

 
  
    #8
1
23.01.20 19:52
genau das um, was er seinen Wählern versprochen hat.
Ob man das nun als Weltbürger mag oder hasst, spielt keine Geige.
Er ist demokratisch gewählt und hat den Rückhalt seiner Partei und seiner Wähler.
 

5360 Postings, 2474 Tage ShitovernokheadVor allem vertritt er

 
  
    #9
2
23.01.20 19:55
die Interessen seines Landes und seiner Bürger.
Das ringt mir Respekt ab und zwar ohne, dass er mir auch nur ansatzweise sympathisch ist.  

30831 Postings, 6919 Tage ScontovalutaGab es dort (während der speech) Sauerstoffmasken?

 
  
    #10
23.01.20 20:38

Eigenlob stinkt doch so übel!

Macho-tum und Rassismus sind allerdings die Pest!



Zitat: "Die Arbeitslosenquoten unter Afroamerikanern, Hispanic Americans und Asian Americans haben alle Rekordtiefstände erreicht. Die Jugendarbeitslosigkeit in den Afroamerikanern hat den niedrigsten Stand in der Geschichte unseres Landes erreicht. Die Armut der Afroamerikaner ist auf den niedrigsten Stand gesunken, der jemals verzeichnet wurde. Die Arbeitslosenquote von Frauenerreichte den niedrigsten Stand seit 1953. Frauen stellen heute die Mehrheit der amerikanischen Erwerbsbevölkerung; das ist zum ersten mal."

 

   Antwort einfügen - nach oben