türkische Lira wieweit noch?
Man will keine Hilfe und fühlt sich im Krieg, das ist wie in Venezuela. Irgendwann ist aber das mal ertwirtschaftete Geld und der Wohlstand aufgebraucht, dann wird es eng. Neues Geld gibts ggfs. bei China, aber Venezuela hatte wenigstens Öl. Die Trükei vor allem Beschimpfungen.
Die Trükei hat auch das Problem, das viele Schulden der Firmen und Banken, sowie privaten in Euro/Dollar sind, da die Lira schon immer eine hohe Inflation hatte. Ich denke mal man wird ggfs. wie in Island/Ungarn die Schulden der privaten und ggfs. kleinen Firmen in Lira zwangskonvertieren, allerdings killt man damit die Banken. In Ungarn hat man da ja mehr den EU-Banken geschadtet.
> vorgehen.
Wie immer bestraft man die Überbringer der schlechten Nachrichten. Was es nicht geben darf, gibts halt nicht (oder darf nicht benannt werden). Ich hoffe mal Merkel schiebt da kein 10 Mrd über den Tisch, habe aber die schwere Befürchtung, das die Bundesregierung nachgibt.
Der Hass gegen Erdogan wächst schon. Die Intellektuellen verlassen das Land und der alte Geldadel wird für eine neue Politik einstehen.
dem bösen.... zum streik und kampf auf.
das kann noch alles bitter werden hier und woanders.
IMO
Das kann eigentlich keiner gewinnen!
Alle werden verlieren, nur weil Sie Dickköpfe sind, stur auf der ganzen Linie...
So kenne ich die U.S.A auch nicht mehr..
Was Erdogan betrifft, halte ich mich mit meiner Meinung besser zurück.
http://www.faz.net/aktuell/finanzen/finanzmarkt/...rkei-15735836.html
Wenn Er die zurückgehaltenen Flüchtlinge loslässt kocht die Suppe über.
> drucken könnte was die Leute sich dann davon leisten können ist ne andere Sache!
verschuldet, daß können Sie nicht drucken.
Lira werden ja gedruckt ohne Ende, daß ist ja das Problem, wieso die Währung fällt und fällt.
EUR/$ gibts nur solange die Devisenreserven reichen, diese werden aber auch durch die Panik schnell verringert, dann können bald die Unternehmen, die keine EUR/$ erwirtschaften ihre Schulden nicht mehr zahlen, wenn Sie nur Einnahmen in verLIRA haben und diese immer weniger Wert werden.
> Wenn Er die zurückgehaltenen Flüchtlinge loslässt kocht die Suppe über.
Leider lässt sicht die EU schon lange von Erdogan auf der Nase rumtanzen.
Da hilft nur Grenze zu und keine Visa mehr + Warnhinweise für Urlauber. Dann ist hier der Ofen aus.
Bei der Wahl allerdings schon...
Achja: Man darf Erdogan und die EU nicht sachlich kritisieren, sonst wird man für 1 Tag gesperrt.
Ich bin mal gespannt, ob nicht Merkel plötzlich auf die Idee kommt, Erdogan mit ein paar Milliarden oder entsprechenden Garantien hilfreich zur Seite zu springen. Spätestens dann wären auch wir mal wieder am Löffeln.
Auf der anderen Seite frage ich mich, ob nicht ein Sturz Erdogan jetzt wegen der Staatsfinanzen Schlimmeres in Zukunft verhindern würde....Gefährlich, über die möglichen Konsequenzen möchte ich noch gar nicht nachdenken.
Achtung, wenn ihr was gegen die Türkei schreibt:
,,Ermittlungen gegen die Betreiber von 346 Konten in sozialen Medien."
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/...a-noch-stoppen-15736477.html
Wenn die Argumente ausgehen, wird es Dolchstoß. Das ist leider das Problem mit Erdogan,
die Realität und Diplomatie wird immer mehr ausgeblendet.
Eu lässt sich schon seit Jahren auf der Nase rumtanzen, Putin und Trump halt nicht. Da hat er sich zweimal verzockt. Das gekoppelt mit einer schwachen wirtschaftlichen Basis, wegen hohen Handelsbilanzdefiziten und einer Finanzierung in einer für ihn nicht druckbaren Währung, wird dann halt problematisch.
Die Zölle von Trump waren nur der Tropfen der Faß zum Überlaufen brachte, gesamtwirtschaftlich war das schon lange auf tönernen Füßen insbesondere durch die steigenden Dollar-Zinse.
Nur noch peinlich was die Türken abziehen. Blöd, wenn man ein Ego wie ein Hai hat, aber in Wahrheit nur ein Goldfisch ist.....