türkische Lira wieweit noch?
Alles wird schön geredet,keiner traut sich irgendetwas zu sagen.Demokratie gleich NULL
IN Deutschland ist man schon sauer wenn man 5 Euro mehr im Monat an Strom bezahlt,hier passiert das von einem zum anderen Monat.Vor 2 Monaten bezhalte ich 1200lira pro Monat an strom jetzt knapp 2600lira.Gas 500 jetzt 1150 für mein Büro.
Aber in den Medien wird stark gebrüllt das der Westen jetzt noch mehr Angst hat vor der Wachsenden Türkei;))
Ich sehe da nur gar keinen Sinn darin Häuser oder gar Städte (wie in China) zu bauen die keiner braucht. Da ist es doch billiger die Arbeiter fürs Nichtstun zu bezahlen.
Wir werden es erleben wohin das ganze führt der Donald geht ja immer mehr auf Konfrontation.
Es hat ihn wohl jemand gesagt ein großer Präsident muss einen Krieg führen. Nur aufpassen muss er das er nicht auf sein großes Mundwerk kriegt.
Wenn du mehr als 250 tausend Euro investierst hast du seit neustem auch Anspruch auf die türkische Staatsangehörigekeit.
Ich gebe dir aber ein Tip.
Hast du lira von woher auch immer zb geerbt gewonnen oder geschenkt bekommen dann würde ich dir empfehlen in immobilien das Geld zu investieren.
Hast du vor Euro zu wechseln oder die imobilie gleich in Euro zu kaufen rate ich dir davon ab.
Du machst nur verlusst!
Nur als kleines Beispiel: Im Julie 2017 betrug 1 3,5 lira.Nehmen wir mal an du hättest zu dem Zeitpunkt 100 tausend Euro umgetauscht so hättest du 350 tausend lira.Dieses Geld dann in eine Immobilie wie zb strandwohnung oder normales Haus investiert.
Der Wert der Immobilie wäre jetzt höchstens vielleicht 370 tausend lira Wert. Aber wenn du jetzt 100 tausend Euro wieder eintauschen würdest kannst du dir ja dann vorstellen also viel verlusst du gemacht hättest.In der Türkei ist der Euro & Dollar mehr als jede andere Investition Wert!
ER verliert nämlich nie an Wert und wird teurer!
Wie türkei sich entwickelt.
Das gleiche Problem besteht in Abu dabi.Überall leere wolkenkratzer die leer stehen und keiner kauft.
Türkei ist Nummer 1 in alles schönreden.
Vor kurzem wurde Mein Schwager entlassen,
2 Söhne von mein Onkel ebenso.Im unternehmen wo ich arbeite wurden innerhalb 3 woChen 45 Leute entlassen.
Ich dachte CDU ist die Abkürzung für ''Alles Schönreden''.
Sehe ich bei Angie gar nicht vor Jahren die Pendlerpauschale abschaffen wollen, heute für die Beibehaltung des Solis danke genauso geht destruktiv. Was hat sie für uns getan? Mir fällt echt nichts ein.
Erdogan dagegen agiert wenn auch ohne rechten Plan bzw immer bauen grosse Teile z.b größter Flughafen der Welt. Natürlich da wo er als Istanbuler Bürgermeister versprochen hat das er nicht hin kommt nämlich in den Belgrader Wald. Hat nur mehr als 2 Mio Bäume geopfert obwohl da vorher schon Kohleabbau einiges abgeholzt hat. Egal dass das Gebiet gesetzlich renaturiert werden sollte. Erdo ist Gesetz und wenn Istanbul irgendwann im Gestank erstickt, wer ist schuld? Erdo ist halt ein Multitalent und weil Allah auf seiner Seite ist wird alles gut
1.Türkische Währung aus welchen Gründen auch immer dramatisch eingebrochen,diese Einbruch war definitiv berechtigt.
2.Daraufhin wurden die Zinsen dramatisch erhöht bis auf 25% danach fing türkische Währung aufzuwerten.
3.Durch die Abwertung der türkische Währung ging Inflation in die Höhe bis auf 25% in Wirklichkeit bei 50%,entspricht Zinshöhe 25%.
4.Jetzt kommst aber,die Preise sind in der Türkei teilweise bis 100% gestiegen,weil ja Dollar und Euro aufgewertet haben.
5.Aber die Löhne sind marginal gestiegen,wenn überhaupt.
6.Jetzt kommt die große Frage,wer ist bei diesem Spiel Gewinner und Verlierer,die Antwort ist einfach,große Verlierer das türkische Volk und die werden noch Lange Verlierer bleiben,Gewinner globale Investoren.
7.Türken werden deswegen Verlierer bleiben,weil ja bis jetzt alles auf Kredit finanzierten,was ab jetzt nicht mehr tun werden und können,da ja die Zinsen auf Kredite extrem hoch sind.Entweder Cholera oder Pest für die Türken.
8.Was wird jetzt und in Zukunft passieren? meine persönliche Meinung ist,die Probleme werden erst jetzt losgehen und die Türken werden ärmer und werden auch Arm bleiben.
9.Wohlstand der Türken unter Erdogan war Kredit finanziert,wegen billiges Geld und Nullzinspolitik der USA.Aber die Zinsen werden definitiv in der USA steigen was sie auch tun,d.h Türkei kann sich nur mit sehr hohe Zinsen finanzieren.
10.Für die ausländische Investoren ist in Zukunft in der Türkei nicht mehr zu holen.
11.Was passiert jetzt mit türkische Währung?die Aufwertung ist spekulativ nicht fundamental begründet.
12.Meine Prognose für Euro in zwei bis drei Jahren 1=10TL.
13.Ach ja bevor ich vergesse,50% alle türkische Unternehmen letzten Monate sind pleite gegangen,niemand wagt sich dies öffentlich zu verkünden.Vielleicht hat eine Diktatur auch was gutes,ist natürlich ironisch gemeint.
...TL WIRD NOCHMAL HEFTIG EINBRECHEN!... ? ? ?
huuuuuuh huuuuuuuh huuuuuuuuuuuuuuuuuh. Da bekommt man ja richtig Angst.
Wie lange studierst du schon Agnotologie ?
Richtig bei erdowahn:)
Was mit den mega Zinsen in Venuzuella passiert ist
Haben wir gesehen.
Geh in die Türkei.
Unterhalte dich mit Bürgern auf der Strasse.
Dann wirst du sehen was Sie dir sagen.
Im meinem Umfeld schliesst ein Unternehmen nach dem anderen.
Sogar für Leute die aus Deutschland kommen mit dem Euro,die sagen sogar das es für die schon sehr teuer geworden ist obwohl sie Euro eintauschen.
Hier wird laut in den medien auf die Brot Bäcker geschimpft nur weil
Sie ihr brot auf 1.25lira angehoben haben.
Also 0.25 mehr als vorher.
Aber wehe irgendeiner sagt was gegen die Strom .Wasser und energie erhöhung die bei 100% liegt.
Die darf keiner erwähnen.
Ja ja so ist Das hier.
Verlierer sind globale Investoren in der Türkei. Wer langfristig in die Türkei zu hohen Lirakursen investiert hat, ist gekniffen, soweit er nicht exportiert und das Geld auch in Eur/$ halten kann. Exporteure mit Zwangsumstausch und Vorleistungen in Euro/$ werden Probleme bekommen. Kurzfristig hat sich die Lira stabiliert, jetzt wird Anlauf auf den 2. Run genommen.
Jeder Globale Investor der in der Türkei investiert hat, hat bei 50% Verlust in der Lira ordentlich Miese gemacht, falls es nicht schon schnell die Lira in Eur/$ konvertieren konnte. Deshalb sinken ja auch die Investitionen, weil es sich nicht lohnt und dann auch noch die Unsicherheit dazukommt.
Durch die sinkende Kaufkraft / Umstätze verlieren auch die Assets an Werthaltigkeit zusätzlich zum Verlust in $/Euro wegen der abschmierenden Landeswährung.
Gewinner sind Exporteure, die Schulden in Lira haben und Friends und Family, die an Infrastrukturprojekten partizipier(t)en.
Die anderen sind eh schadenfroh.
Diese Menschen haben die gleiche Erwartungen vom Leben.
Politiker kommen und gehen. Man sollte die Bevölkerung nicht auf einem Mann reduzieren.
2019 krachts richtig.
Täglich neue Firmen die Konkurz melden.
Heute grad einer der Größten Teppich Hersteller in der TR "Angora" hat es auch erwischt.
Aber pissstt.Keiner darf es wissen.
Tabu Thema Nr1 hier.