Totgesagte leben Länger


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 01.09.10 14:09
Eröffnet am:22.09.05 11:39von: de SadeAnzahl Beiträge:25
Neuester Beitrag:01.09.10 14:09von: cyphyteLeser gesamt:19.174
Forum:Hot-Stocks Leser heute:3
Bewertet mit:
5


 

721 Postings, 7767 Tage de SadeTotgesagte leben Länger

 
  
    #1
5
22.09.05 11:39

Neuer Aufsichtsrat vermutet Geldinstitute als Verursacher der m+s-Pleite

Niedernberg. (Kreis Miltenberg). Die Aktionäre von m+s haben am Donnerstag einen neuen Aufsichtsrat gewählt. Sie bestimmten den ehemaligen Finanzvorstand der Aktiengesellschaft, Claus-Rainer Schulze-Oberländer, sowie die beiden Rechtsanwälte Fedor Brunner und Dr. Daniel Schütze. Ziel aller ist es, Licht ins Dunkel der m+s-Insolvenz zu bringen.

10 Uhr: In diesem Moment soll die außerordentliche Hauptversammlung der m+s-Elektronik in der Niedernberger Schulturnhalle beginnen. Doch stauen sich einige hundert Aktionäre vor dem Eingang. 500 müssen an der Einlasskontrolle vorbei.

Es ist fünf nach elf. Die, die schon vor eineinhalb Stunden hereingekommen waren, sind sauer: »Was bilden die sich eigentlich ein?« Von Pfiffen begleitet, macht sich eine Aktionärin Luft. Den Grund für die Panne erläutert der Noch-Vorsitzende des Aufsichtsrats, Rainer Rüngeler: Die Banken haben die Stimmrechte nur mangelhaft übermittelt. Das bedeutet: Es muss telefoniert werden mit den Geldinstituten, die müssen eine Bestätigung schicken. Denn wer mehrere hundert Kilometer gefahren ist, um teilzunehmen, möchte auch mit abstimmen.

Was läuft im Hintergrund

Als es dann endlich mit gut anderthalb stündiger Verspätung los geht, sorgt Rüngeler für weitere Unmutsbekundungen: Er kenne zwar ehemalige m+s-Mitarbeiter, habe aber sonst nichts mit m+s zu tun. Auskünfte? Fehlanzeige. Sylvia Mahr, Frau des Firmengründers Hans-Ulrich Mahr, besitzt 26 Prozent der Aktien, hat auf ihre Kosten eingeladen (wir berichteten am 2. September). Von einem sechsstelligen Betrag wird in der Halle gemunkelt, den sie sich das Ganze hat kosten lassen. Sie will wissen, was derzeit im Hintergrund läuft. Das eint sie mit den anderen Aktionären. Doch wie an Informationen kommen, wenn der Insolvenzverwalter kraft Gesetzes keine Auskunft geben darf? Die Veranstaltung entwickelt sich zu einer Nachhilfestunde in Aktienrecht.

Der Jurist Dr. Horst Schlüchter von der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DWS) meldet sich aus dem Publikum zu Wort, erklärt, wie die Aktionäre Auskunft bekommen können: Jeder Anteilseigner habe die Möglichkeit, beim Insolvenzgericht Akteneinsicht zu beantragen. Den Insolvenzverwalter Dr. Werner zum Sprechen zu bringen, gehe nicht. Der dürfe im laufenden Verfahren nur dem Insolvenzgericht berichten. So verhallt der Ruf »Der müsste mit der Polizei hergebracht werden« folgenlos im Raum.

Warum neuen Aufsichtsrat wählen?

Weitere Frage aus dem Publikum: »Warum sollen wir einen neuen Aufsichtsrat wählen«? Dazu Firmengründer Hans-Ulrich Mahr: »Wir Aktionäre sind ziemlich rechtlos.« Zwischenruf: »Alles Gauner.« »Richtig«, bestätigt Mahr. »Wir brauchen einen neuen Vorstand, der auch die Interessen der Aktionäre vertritt.« Weitere Wünsche: Vertreter der Kleinaktionäre sollen in den Vorstand berufen werden. Das würde bedeuten: Der Vorstand müsste von drei auf sechs Personen erweitert werden. Der Vorschlag scheitert. Er hätte bereits in der Einladung formuliert werden müssen.

31,56 Millionen Aktien sind ausgegeben, 18,34 Millionen sitzen in der Turnhalle, rund 18 Millionen davon halten die Familien der Firmengründer Mahr und Stripp. Das Ergebnis der Wahl ist keine Überraschung: 99,65 Prozent stimmen für den neuen Vorstand.

Zuvor stellen sich die drei Kandidaten vor. Claus-Rainer Schulze-Oberländer erklärt, damals bei m+s fristlos gekündigt worden zu sein. Ein Gericht habe die Unrechtmäßigkeit inzwischen bestätigt. Er habe sich nichts zu Schulden kommen lassen. Die Außenstände allein der Commerzbank hätten Ende 2001 15 Millionen Euro betragen. »Wenn fristgerecht gezahlt worden wäre, dann hätte m+s keinen Insolvenzantrag stellen müssen.«

Seit April 2001 sei ein Umstrukturierungsprogramm umgesetzt worden, das auch schon zu greifen begonnen hatte. Im ersten Quartal habe der Geschäftsbericht nach Sonderabschreibungen ein Minus von sechs Millionen Euro ausgewiesen. Schulze-Oberländer bezeichnet den Betrag angesichts eines Firmenwerts von 243 Millionen Euro als »lächerlich«. Das Unternehmen sei auch noch gegen Jahresende »in Ordnung« gewesen. Doch dann habe der Sanierer die Veröffentlichung eines Prüfungsberichts verhindert, in dem der Halbjahresabschluss Oktober 2001 eine positive Entwicklung habe erkennen lassen. Damit stieg der Druck auf Hans-Ulrich Mahr und er verpfändete die 243 Millionen Euro für eine Kreditlinie von 23,4 Millionen Euro. »Entweder ich mach's, oder wir stellen die Kredite sofort auf Null«, schildert dieser das Dilemma, in dem er steckte.

Alle arbeiten ohne Bezahlung

Der Frankfurter Rechtsanwalt Dr. Daniel Schütze ist nach eigenen Angaben spezialisiert auf Insolvenzrecht und verspricht den Aktionären: »Ich gehe gegen den Insolvenzverwalter und die Banken vor.« Auch der Dritte im Bunde, Rechtsanwalt Fedor Brunner aus Berlin, versichert, umsonst zu arbeiten. Seitens des Insolvenzverwalters nämlich gebe es kein Geld. Das sei ausschließlich den Gläubigern vorbehalten. Keiner der Aufsichtsräte nährt die Hoffnung einiger Aktionäre, jemals wieder an ihr Geld zu kommen. Stellvertretend für alle, die verloren haben, spricht ein Rentner über seinen Kapital-Einsatz. Das Geld sollte ihm einmal den Ruhestand verschönern. Verspielt.

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::­:::::::::::::::::::::

19.9.2005
Insolvente m+s Elektronik: Gründer Mahr geht in die Offensive

" Totgesagte leben länger" ! So überschrieb die Süddeutsche Zeitung (SZ) am Wochenende einen Artikel über eine Firma, von der man allegmein dachte, dass es sie schon lange nicht mehr gäbe. Die Rede ist von der m+s Elektronik AG in Niedernberg. Das Unternehmen, einstmals eines der größten Systemhäuser in Deutschland, musste im Jahr 2001 Insolvenz anmelden. Seitdem wird das Unternehmen unter der Führung durch den Insolvenzverwalter Werner Schreiber liquidiert.

Doch nun kommt Bewegung in die Sache. Wie die SZ berichtet, hat Sylvia Mahr, die Frau von m+s-Gründer und Hans-Ulrich Mahr, als Aktionärin des Unternehmens eine Hauptversammlung einberufen, die in Niedernberg nicht nur tatsächlich auch stattfand, sondern zu der auch etwa 500 -+s-Aktionäre anreisten (Insolvenzverwalter Schreiber aber blieb der Veranstaltung fern). Die Hauptversammlung wählte nicht nur einen neuen Aufsichtsrat, sondern einen neuen Vorstand, und zwar mit Hans-Ulrich Mahr einen alten Bekannten. Worum geht es? Nach dem Zeitungsartikel wollen Aufsichtsrat und Vorstand " das bisherige Treiben des Insolvenzverwalters und der Banken-Gruppe überprüfen und nach möglichen Anspruchsgrundlagen suchen" .

Im Zentrum der Ermittlungen steht Insolvenzverwalter Schreiber. Es soll unter anderem untersucht werden, ob Schreiber in den vergangenen Jahren Vermögen der Firma verschleudert, als er Beteiligungen abtrennte. Auch die Rolle der Banken - unter anderem Deutsche Bank, Commerzbank und DZ-Bank - soll geklärt werden. In einem Fernsehbeitrag hatte Hans-Ulrich Mahr vor Monaten bereits den Banken eine wesentliche Schuld am Untergang des Unternehmens gegeben.

Eine Wiederbelebung des ehemaligen Systemhauses mit damals einer Milliarde DM Umsatz und 1.800 Mitarbeitern glaubt aber niemand, und dies ist auch nicht das Ziel der Aktion. Vielmehr geht es darum, das Massevermögen für die Aktionäre zu mehren.

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::­::::::::::::::

Zusätzliche Informationsquellen:

http://www.computerpartner.de/unternehmenundmaerkte/200244/i...

http://www.mus.de   ( Firmenhompage )

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Fazit: Da ich selbst in dem Unternehmen gearbeitet habe kann ich bestätigen das das Unternehmen genügend Aufträge hatte.Tatsache ist aber das Anfang Dezember 2001 schon ersatzteile nicht mehr bestellt werden konnten und Reperaturen der Rechner nur durch ausschlachten der gesunden Rechner durchgeführt werden konnten,sollten noch werte vorhanden sein begründen sich diese einzig auf das Handeln der Banken gegenüber M&S man sollte aber wissen das keine Bank verflichtet ist einem gesunden Unternehmen Kredite zu gewähren so das eher davon ausgegangen werden kann das gekränkte Firmengründer die immerhin 20 Jahre ihres Lebens für die Firme gearbeit haben sich rächen wollen,
außerdem wurden in der Firma viele Fehler gemacht,gute Gehälter + Überstunden wurden gezahlt außerdem wurde das ( Dienst-)Unternehmen in eine Hochlohnregion (Nordbayern) ausgebaut.
Das Geld von der Emmission der Aktien wurde in Firmenübernahmen gesteckt statt in gesundes Wachstum,dies wurde gemacht um Kunden wie Compaq zu halten.

Wehr zufiel Geld hat sollte mit M&S spekulieren ,man sollte sich aber klar sein das ein endgültiges Urteil erst in 5-7 Jahren zu erwarten ist.
Moderation
Zeitpunkt: 21.02.07 10:14
Aktion: Forumswechsel
Kommentar: Wechsel des Forums

 

 

8451 Postings, 7259 Tage KnappschaftskassenDas könnte mal interessant werden!

 
  
    #2
22.09.05 12:28
Mache Dinge brauchen halt Jahre und das Insolvenzverwalters betrügen ist auch nichts neues mehr! Hier muß undedingt ein Sraftantrag gegen den Insolvenzverwalters gestellt werden!  

299 Postings, 6511 Tage InsolvenzinvestorWann gibt es über M+S Elektronik wieder New´s???

 
  
    #3
01.08.06 17:06
Habe mir die Mühe gemacht sämtliche Foren nach M+S durchzuschauen. Hätte hier auch mal eine Frage kann mir jemand Bestätigen das eine Klage Anhängig ist? Meiner Information nach war die Klageeinreichung Ende 2004? kann das jemand bestätigen? Wenn dem so ist wann wird die Verhandlung sein? Ist ein Gerichtstermin schon bekannt? Wo ist der Gerichtsstandort? Falls mir das jemand beantworten könnte wäre ich dankbar. vielleicht könnte mir das ganze noch jemand ergänzen um die Inhalte der Klage? :-)

Mit freundlichen Grüßen
Insolvenzinvestor  

299 Postings, 6511 Tage InsolvenzinvestorWie würde es bei einer Klage, bei M+S aussehen?

 
  
    #4
02.08.06 18:17
Wie würde es bei einer Klage, bei M+S aussehen? Sollte mehr für diesen Fall seine Aktien die mehr von M+S hat behalten?

Wie hoch ist denn der Verlustvortrag von M+S?
 

35 Postings, 6447 Tage magnum_pinähere Infos?

 
  
    #5
04.08.06 16:32
Also das klingt erst mal sehr interessant, auf jeden Fall ist eine Spekulation auf steigende Kurse drin, Chance-Risiko-Verhältnis ist doch abwägbar. Hat noch jemand mehr Infos? Was denkt ihr?  

63294 Postings, 7613 Tage Don RumataHe Insolvenzi

 
  
    #6
07.11.06 12:13
hast Du vielleicht ein paar News ?  

63294 Postings, 7613 Tage Don RumataIn Frankfurt heute

 
  
    #7
20.02.07 17:54
knapp 300K umgesetzt... tut sich was ???

Jemand was gelesen oder gehört ?  

63294 Postings, 7613 Tage Don RumataSeltsam, seltsam...

 
  
    #8
21.02.07 10:04
da kann wieder das Gefühl aufkommen, da gibt es Leute die wissen was...
Die Briefseite ist fast leer!

 
Angehängte Grafik:
MundS.jpg (verkleinert auf 73%) vergrößern
MundS.jpg

63294 Postings, 7613 Tage Don RumataHallo Mods...

 
  
    #9
21.02.07 10:14
bitte den Thread zu den Hot Stocks verschieben... da gehört er im Augenblick hin!  

63294 Postings, 7613 Tage Don RumataDer Zock geht weiter !

 
  
    #10
22.02.07 09:28
Infos sind aber nicht zu finden. Vielleicht hat es aber doch was mit dem Gerichtsverfahren wegen der Insolvenz zu tun!?  

39 Postings, 7551 Tage seppolinoist das möglich??

 
  
    #11
22.02.07 16:41
Ich glaube, da ist wirklich was im Busch, denn sonst wären die Umsätze nicht so enorm hoch in den letzten Tagen. Weiß denn niemand etwas?
Ich habe mir gestern 50000 Stück zugelegt, die in Frankfurt für 0,069 angeboten wurden. Aus Unachtsamkeit habe ich dann aber auf den Börsenplatz XETRA gedrückt und dann bekam ich 2000 Stück für 0,069 und 48000 musste ich für 0,088 Euro nehmen. Ist das möglich, dass zwischen XETRA und Frankfurt so ein großer Unterschied ist?  

39 Postings, 7551 Tage seppolinoDon Rumate,

 
  
    #12
22.02.07 16:43
was soll da für ein Gerichtsverfahren laufen?  

63294 Postings, 7613 Tage Don RumataDie M+S-Hauptaktionäre

 
  
    #13
22.02.07 19:40
haben geklagt wegen der Banken, die durch die Kreditvergabepraxis, den Laden haben hochgehen lassen. Läuft seit Ende 2005 bzw. Anfang 2006. Es wird auf Entschädigung geklagt. Zum anderen scheint in Frankfurt evtl. auch wieder was anzulaufen (s.aktuellen Thread zu M+S bei WO) die alten Immobilien werden wieder bevölkert... gibt es Mieteinnahmen ? Zum anderen sollen alle Forderungen aus der Insolvenz erfüllt worden sein !? Im Prinzip scheint es aber mehr Gerüchte zu geben als belastbare Tatsachen.  

63294 Postings, 7613 Tage Don RumataAber mal angenommen...

 
  
    #14
22.02.07 19:46
es müssten 0,50 Euro pro Aktie an die Aktionäre gezahlt werden von den Banken, wegen der unsauberen Kredite. Das wären dann etwa 16 Mill... nicht so abwegig denke ich, zumindest wenn man die Schadenshöhe betrachtet.
... ist aber nur ein Gedankenspiel... :-)  

39 Postings, 7551 Tage seppolinoKönnte was werden

 
  
    #15
22.02.07 22:03
ich habe gerade mal im Forum bei Wallstreet nachgelesen, da gibt es auch ein paar optimistische Meinungen. Was für mich für heute wichtig war ist, dass es in Frankfurt gegenüber den Vortagen/Wochen/Monaten, viele Threads gab und das Volumen auch sehr hoch war. Hoffen wir mal, dass die Aktie jetzt durchläuft. Es wäre gut, wenn mal jemand ein paar Wahrheiten veröffentlichen würde. Von der letzten HV 2005 habe ich auch kein Ergebnis gehört. Es wäre doch wichtig, wenn die Verantwortlichen bei M+S endlich mal ihren Aktionären berichten würden, wie der aktuelle Stand ist und wie es weitergehen soll.  

63294 Postings, 7613 Tage Don RumataSeppo...

 
  
    #16
23.02.07 10:45
im Prinzip hast Du wohl recht, aber warum man diese Aktie kauft muss jeder für sich entscheiden. Für viele ist es sicher auch nur ein Zock wie bei anderen Pennys. Ich sehe hier allerdings auf Grund der laufenden Verfahren noch eine Chance, daß es mehr werden kann als nur ein Zock.
Ich denke das die Anlage reichlich risikobehaftet ist; darüber ist sich wohl jeder im Klaren.  

63294 Postings, 7613 Tage Don Rumata...und wie es aussieht

 
  
    #17
20.03.07 19:38
geht es weiter aufwärts!  

39 Postings, 7551 Tage seppolinoDon Rumata

 
  
    #18
21.03.07 15:32
kannst du mich mal informieren, was da genau für ein Verfahren läuft, das du oben angesprochen hast?!  

63294 Postings, 7613 Tage Don Rumataseppo...

 
  
    #19
24.04.07 10:35
steht oben im Eingangsposting! Viel mehr neue Infos sind im Augenblick nicht erhältlich... die Frage ist wann endlich wieder Infos nach draussen dringen! Aber solange die Gerüchte nicht tot sind, ist immer wieder (noch) was möglich... und ich persönlich meine nach wie vor, wenn man sieht was für ein Dreck da zum Teil an der Börse gehandelt wird, da ist MuS ja richtig Gold gegen!  

205 Postings, 6993 Tage slashgoerdigestern fast 100000 Stück

 
  
    #20
06.11.07 20:23
heute fast kein Handel. Nur mit ein paar Scheinen gedrückt. Gibt es hier eigentlich irgentetwas Neues?  

63294 Postings, 7613 Tage Don Rumataweiß jemand...

 
  
    #21
03.01.08 12:20
was Neues? Wie sieht es in dem laufenden Gerichtsverfahren aus?

146 Postings, 6763 Tage NewsTrader1Wie gehts weiter?

 
  
    #22
04.09.08 15:13
Aktie wird immer noch fortlaufend auf Xetra gehandelt!!!

Wer bezahlt dieses???

 

146 Postings, 6763 Tage NewsTrader1kommt nochmal ein Ausbruch?

 
  
    #23
1
04.09.08 15:55

63294 Postings, 7613 Tage Don Rumatahe he, heute 7% plus in Fra

 
  
    #24
22.05.09 21:16

5298 Postings, 5029 Tage cyphyteTotgesagte leben länger, da ist

 
  
    #25
01.09.10 14:09
was Wahres dran!!!

Schön Tag noch, Ich fahr zum Fitness  

   Antwort einfügen - nach oben