Tote bei Hitzewelle in Europa


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 13.06.03 13:23
Eröffnet am:13.06.03 13:23von: AlanG.Anzahl Beiträge:1
Neuester Beitrag:13.06.03 13:23von: AlanG.Leser gesamt:326
Forum:Talk Leser heute:1
Bewertet mit:


 

2235 Postings, 8355 Tage AlanG.Tote bei Hitzewelle in Europa

 
  
    #1
13.06.03 13:23
München/Rom/Zagreb (dpa) - Hochsommer im Juni: Nicht nur in Italien und Spanien schwitzen die Menschen derzeit bei 40 Grad im Schatten. Auch in Bayern und Baden-Württemberg kletterten die Temperaturen am Donnerstag einem neuen Rekord entgegen. In Kroatien kostete die andauernde Hitzewelle allein im Osten des Landes fünf Menschen das Leben.

Der Deutsche Wetterdienst registrierte mit 32,7 Grad in München den wärmsten 12. Juni in der bayerischen Landeshauptstadt seit Beginn der Messungen vor ANZEIGE
rund 130 Jahren. Solche Temperaturen seien absolut ungewöhnlich für diese Jahreszeit, sagte ein Meteorologe. Auch die Menschen in Baden-Württemberg schwitzen: Die Temperaturen erreichten örtlich Werte um 31 Grad - Tendenz steigend, wie es hieß.

33 Grad im Schatten registrierte der Wetterdienst in Südhessen. Meteorologin Marilott Grosch sagte, solch hohe Temperaturen seien im Juni nicht selten. Ungewöhnlich aber sei, dass es so viele Tage hintereinander so hohe Temperaturen gebe. Fast schon angenehm war es dagegen bei 31 Grad in Palma de Mallorca.

In Italien ist ein Ende der seit gut einer Woche andauernden Hitzewelle mit Werten um 40 Grad nicht in Sicht. Wegen des Dauereinsatzes der Klima-Anlagen gebe es bereits eine Strom- Knappheit, berichtete die Tageszeitung «Il Sole 24 Ore». Im Extremfall bestehe sogar die Gefahr, dass die Stromversorgung zusammenbreche, hieß es.

Auch in Österreich sind bei andauernden Werten um 35 Grad Ventilatoren und Raum-Klimageräte inzwischen Mangelware. Die Umsätze bei Mineralwasser, Speiseeis und Bademoden haben schwindelnde Höhen erreicht. In Kroatien, wo hunderte Menschen wegen Kreislaufproblemen in Krankenhäusern behandelt werden mussten, stieg der Verkauf von Klima-Anlagen und Mineralwasser um 200 Prozent.

Dagegen stöhnen die Landwirte in Österreich und Italien: Die ungewöhnliche Hitzewelle lässt das Getreide verdorren. Nach italienischen Medienberichten drohen Dürreschäden in Milliardenhöhe.
 

   Antwort einfügen - nach oben