Auf Schnäppchenjagd


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 02.11.01 09:13
Eröffnet am:02.11.01 07:37von: taosAnzahl Beiträge:2
Neuester Beitrag:02.11.01 09:13von: taosLeser gesamt:3.897
Forum:Börse Leser heute:3
Bewertet mit:
1


 

9061 Postings, 8522 Tage taosAuf Schnäppchenjagd

 
  
    #1
1
02.11.01 07:37


Nach den Terroranschlägen und den darauf folgenden Kursstürzen gehen deutsche Fondsmanager wieder auf Einkaufstour - und suchen nach Aktien, die zu Unrecht tief gefallen sind.

"Die ängstlichen Anleger haben ihre Papiere längst verkauft", sagt der Münchner Vermögensverwalter Jens Ehrhardt - und erwartet, dass sich vor allem solide Dax-Werte in den nächsten zwei, drei Monaten erholen. Er setzt beispielsweise auf BMW, ein in seinen Augen "gut geführtes Unternehmen, das auch gutes Geld verdient". Für aussichtsreich hält er auch die im Bereich Spezialchemie tätige Degussa oder die Linde AG. Einige seiner Kollegen picken sich dagegen vor allem Werte heraus, die mittlerweile unter ihrem Buchwert notieren, die also billiger gehandelt werden als alle ihre Vermögenswerte zusammen. Dazu zählen laut Hans-Peter Schupp von der Julius Bär Kapitalanlage AG vor allem die Vorzugsaktien von Volkswagen.

Der Buchwert des Unternehmens liegt nach HGB-Bilanzrichtlinien bei etwa 27 Euro pro Aktie, durch die Bilanzierung nach der international üblichen IAS-Methode werde sich der Buchwert im kommenden Jahr jedoch fast verdoppeln, so Schupp. Auch Tanja Steffens, Fondsmanagerin bei Hansainvest in Hamburg, setzt auf Firmen, die "derzeit am oder unter ihrem Buchwert notieren, beispielsweise ThyssenKrupp, Lufthansa oder Commerzbank".

 

9061 Postings, 8522 Tage taosThyssenKrupp für Langfristanleger

 
  
    #2
1
02.11.01 09:13
Die Analysten vom Anlegermagazin "Die Telebörse" empfehlen die Aktie von ThyssenKrupp (WKN 750000) dem Langfristanleger zum Kauf.

Nachdem die Unternehmensführung bereits im Sommer darauf hingewiesen habe, dass sie "vor dem Konjunkturellen Hintergrund zumindest vor dem Frühjahr keine wesentlichen Erholungstendenzen sieht", werde sich die weltwirtschaftliche Erholung nach den jüngsten Ereignissen nun sogar noch weiter hinauszögern.

Andererseits würden aber die äußerst niedrige Bewertung und die Dividendenrendite für ThyssenKrupp sprechen. Mit einem Kurs-Buchwert-Verhältnis von 0,7 sei Thyssen sogar die beste im DAX. Außerdem habe ThyssenKrupp mitgeteilt für das am 31. September zu Ende gegangene Geschäftsjahres eine angemessene Dividende zahlen zu wollen.

Die Analysten von "Die Telebörse" empfehlen die Aktie von ThyssenKrupp zum Kauf, es handele sich um einen soliden Wert für Langfristanleger.
 

   Antwort einfügen - nach oben