Der USA Bären-Thread


Seite 5850 von 6256
Neuester Beitrag: 06.02.24 19:47
Eröffnet am:20.02.07 18:45von: Anti Lemmin.Anzahl Beiträge:157.394
Neuester Beitrag:06.02.24 19:47von: BamzilloLeser gesamt:22.409.152
Forum:Börse Leser heute:3.078
Bewertet mit:
467


 
Seite: < 1 | ... | 5848 | 5849 |
| 5851 | 5852 | ... 6256  >  

16041 Postings, 4052 Tage NikeJoeHier der Ratio Chart SPX/Gold

 
  
    #146226
02.06.20 10:45
...also die Bewertung des SPX  in REALEN harten Assets und nicht in Mickey-Mouse FIAT Geld.
 
Angehängte Grafik:
200602-spx500_xauusd_weekly.gif (verkleinert auf 26%) vergrößern
200602-spx500_xauusd_weekly.gif

220 Postings, 1448 Tage TonyS#226 Bamzillo

 
  
    #146227
1
02.06.20 11:09
Wenn Du Englisch beherrschst, würde ich Dir die Videos von Live Trader Jared Wesley empfehlen.

Nur als Beispiel :

https://youtu.be/2sQeaTaLfa4

Würde Dir allerdings empfehlen, von vorne anzufangen und alle zu sehen, notfalls auch mehrmals... ist kein einfaches Thema. Mit einem Buch ist es da mMn nicht getan.  

Optionen

80400 Postings, 7266 Tage Anti LemmingGold ist für mich leider auch kein wirklich

 
  
    #146228
2
02.06.20 11:21
hartes Asset, sondern ebenfalls m. E. eine Wert-Illusion.

Ich möchte noch einmal daran erinnern, das Gold im zweiten Halbjahr 2008 zusammen mit den Börsen gefallen ist und rund 30 % an Wert verlor. Der SP-500 verlor im gleichen Zeitraum 50 %. Öl fiel um 80 %.

Bei einem globalen Fiat-Money-Crash könnte obiger Effekt noch stärker auftreten. Klingt für Goldbullen vermutlich kontraintuitiv, ist aber mMn dennoch möglich, zumal der Nutzwert von Gold (außer für Zahnkronen) nahe Null liegt.

Ansonsten sind die Charts in # 228 und die Überlegungen in # 227 interessant. Sicher ist, dass der Wert von Gold stabiler und nachhaltiger ist als der von Dollar, Euro oder Yen - die sonst die y-Achse der Charts zieren.

Der größte Unterschied zwischen Fiat-Währungen und Gold ist, dass der Wert von Gold niemals auf Null fallen dürfte - egal in welcher existierenden oder kommenden Fiat-Währung - , während Fiatwährungen komplett wertlos werden können (siehe WÄhrungsreformen 1923, 1948).

Eine Illusion der Gold-Fans ist hingegen, Gold würde bei einer Hyperinflation extrem im Wert steigen. Das stimmt lediglich für den Goldwert in den wertlos werdenden Fiatwährungen. Da wird nämlich der reale Rest-Wert von Gold  praktisch durch Null (Fiat-Währungen) geteilt, was mathematisch "Unendlich" als Wert ergibt.

In der neuen Fiatwährung könnten Gold hingegen womöglich weniger wert sein als heute, weil sie anfangs stabiler ist und wegen Stabilitätspropaganda weniger Flucht in Sachwerte stattfindet.

BEISPIELRECHNUNG:

Ein 500-Gramm Goldbarren hat aktuell in etwa den Wert eines Mittelklasse-Autos - knapp 26.000 Euro

https://shop.degussa-goldhandel.de/500-g-degussa-goldbarren

Nach dem Fiat-Crash könnte es sein, dass man für den Kauf eines ähnlichen Mittelklassewagens 1000 oder gar 1500 Gramm Gold "hinlegen" muss. Eben weil der Goldpreis infolge Geldentwertungs-Ängsten zurzeit überproportional gestiegen ist (= übertriebene Vorwegnahme der Entwertung, die real noch nicht so weit fortgeschritten ist).

FAZIT: Gold garantiert zwar mit Sicherheit einen Werterhalt, was Fiat-Währungen nicht erfüllen können, da sie per "Druckerpresse" beliebig vermehrbar sind. Doch der angeblich ewige und "superstarke" Wertanstieg könnte sich als Illusion entpuppen.  

16041 Postings, 4052 Tage NikeJoeGold ist ein "hard asset"

 
  
    #146229
2
02.06.20 12:11

Da spielt auch keine Rolle, dass Gold aus irgendwelchen Liquiditätsgründen auch einmal in FIAT bewertet einbrechen kann, oder auch nach groben Übertreibungen in einen Bärenmarkt läuft. Beim Gold zählt der ganz lange Chart im Vergleich zum FIAT-Geld. Und da gilt: FIAT konvergiert gegen null, während Gold die Kaufkraft über Jahrhunderte erhält. Das meine ich mit "real money". Ich meine damit nicht, dass man damit echte Gewinne generieren kann. Es ist langfristig ein Werterhalt, KEIN Wertgewinn. Mit etwas Timing-Geschick kann man jedoch die Zyklikalität etwas nutzen.

Ja, die Bewertung von Gold ist fiktiv, weil es keinen Cashflow bringt und auch der innere Wert nicht ermittelbar ist. Aber welchen Wert hat ein Kunstgegenstand, ein Sammelobjekt?
Das Selbe könnte man für Bitcoin sagen: Es hat keinen Nutzen, bringt keinen Ertrag, man kann es nicht essen (überspitzt), es ist nur eine fiktive Bewertung, der Glaube an einen inneren Wert.

Je länger der Glaube jedoch bereits anhält, desto unerschütterlicher ist er, ...denke ich einmal.

 

16041 Postings, 4052 Tage NikeJoeWährungsreform und Gold

 
  
    #146230
3
02.06.20 12:32
@AL: Also ich sehe das nicht so dramatisch. Ja, du hast recht, es gibt Phasen, da hat Gold enorm viel von der Angst bezüglich dem FIAT eingepreist. Das gab es vor allem 1980 und ein wenig auch 2011. Doch davon haben wir uns heute bereits wieder entfernt.

Kommt nach einem Währungsschnitt eine neue zu Beginn wieder solide wirkende Währung, werden die Menschen trotzdem zu Beginn skeptisch bleiben, weil sie eben noch in guter Erinnerung haben, wie rasch das FIAT nix mehr wert sein kann (kurz vor dem Schnitt!). Der wahre Wert von Gold ist dann, dass man zumindest einen Teil des gespeicherten Wertes in das neue System mitnehmen konnte, was die FIAT-Halter versäumt hatten.

Das Gleiche könnte man übrigens auch für Aktien sagen. Die preisen auch gegebenenfalls eine Hyperinflation ein.

Hier ist mein Langzeit Gold-Chart (log):
5,5% p.a. ist in etwa die Inflation in dieser Zeit, vielleicht etwas mehr ?? Ja, es ist nach Gefühl eingezeichnet und subjektiv, zugegeben, aber irgend etwas muss man annehmen, sonst bleibt wirklich nur der Glaube und man hat kein Gefühl von Bewertung.
Aktuell sieht Gold gegenüber dem USD nicht stark überbewertet aus. Interessant ist auch der Verlauf der Zinsen (unten).
Ist halt eine Frage, worin man mehr Vertrauen hat, FIAT oder Gold. Seit 9/11 ist die Welt eine andere, ist auch so mein Gefühl. Ich halte einen Mix, man kann ja niemals wissen...
 
Angehängte Grafik:
200602-xauusd.gif (verkleinert auf 21%) vergrößern
200602-xauusd.gif

80400 Postings, 7266 Tage Anti Lemming# 232 Der Unterschied ist...

 
  
    #146231
1
02.06.20 14:21
"Der wahre Wert von Gold ist dann, dass man zumindest einen Teil des gespeicherten Wertes in das neue System mitnehmen konnte, was die FIAT-Halter versäumt hatten. Das Gleiche könnte man übrigens auch für Aktien sagen. Die preisen auch gegebenenfalls eine Hyperinflation ein."

...dass Aktien lediglich Besitzrechte darstellen, die von einer neuen linken (Welt-)Regierung enteignet werden könnten - vor allem wenn China den Ton angibt. Ein enteigneter Aktionär steht nicht besser da als ein Klein-Sparer, dem die Notenbanken seinen "Fiat 500" zu Schrott gefahren inflationiert haben.

Gold hingegen kann man vergraben - im Garten unter dem Zwerg oder auch auf einer fernen Schatzinsel, deren Lageplan zu Hause im Tresor verwahrt wird. Dann bleibt dieser physische Besitz bei jeder Art von Regimewechsel erhalten. Das Risiko ist hier allerdings, dass andere den Schatz finden und stehlen.

Die Loser einer (globalen) Währungs- bzw. Rechtsreform könnte mit Pech also ALLE sein: Die kaputtinflationierten Kleinsparer, die enteigneten Aktionäre UND die bestohlenen Goldschatz-Horter ;-)  

4778 Postings, 2725 Tage KatzenpiratBamzillo: Brauche input

 
  
    #146232
2
02.06.20 14:50
Ich kann die ältern Videos von Gürtler (Scalp-Trading) empfehlen.
https://www.youtube.com/user/scalptrading/playlists

Ich bin Anhänger der Markttechnik, die v. a. mit horizontalen Widerständen (Ausbruchs- und Trendtrading) und Candelsticks arbeitet. Der Schunken von Guru Voigt ist 700 Seiten dick (es ginge auch deutlich kürzer), aber ich habe davon profitiert.
https://www.m-vg.de/finanzbuchverlag/shop/article/...er-markttechnik/

Jeder muss seinen Stil  finden. Ich arbeite z. B. nicht mit Elliot-Wellen und wenig mit Trendkanälen. Ich trade auch nicht blind technisch, sondern berücksichtige News und Fundamentales, v. a. bei Swingtrades über 1-2 Wochen.
 

4778 Postings, 2725 Tage KatzenpiratHolzweg?

 
  
    #146233
2
02.06.20 14:52
Nike, als Schwede müsstest du jetzt deinen Österreichurlaub canceln. Sie dürfen nicht in andere Länder einreisen...
Das tut weh: Überall werden die Corona-Beschränkungen gelockert, aber für Touristen aus Schweden bleiben die Grenzen geschlossen. Die...
 

80400 Postings, 7266 Tage Anti LemmingLöschung

 
  
    #146234
2
02.06.20 15:12

Moderation
Zeitpunkt: 02.06.20 19:21
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers

 

 

17008 Postings, 2406 Tage Shlomo SilbersteinDie Schweden können ruhig im einen Land Urlaub

 
  
    #146235
1
02.06.20 15:17
machen. Schweden ist in weiten Teilen mehr Afrika und vorderer Orient als Europa. Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah? Exotik ist für Schweden nur ein paar Schritte entfernt. Als Deutscher muss man da eine mühsame, weite Reise bis Marxloh oder Kreuzberg auf dich nehmen, um sich etwas in orientalischem Flair entspannen zu können. Irgendwie beneide ich die Schweden, alles richtig gemacht ;-)  

20747 Postings, 7058 Tage pfeifenlümmelDer Nobelpreis für den schwedischen Obervirologe

 
  
    #146236
2
02.06.20 15:20
dürfte sicher sein für seine Arbeit   " Wie entlaste ich die Rentenkasse".  

74 Postings, 4568 Tage HiFlyRassismus

 
  
    #146237
3
02.06.20 15:25
Wer in solchen Zeiten solche Zeilen schreibt, dem kann man wiederum nur Rassismus zuschreiben.

Bist du vielleicht ein Rassist, „Shlomo Silberstein“?

Bevor du antwortest: Es war eine rhetorische Frage.  

Optionen

17008 Postings, 2406 Tage Shlomo SilbersteinBist du vielleicht ein Rassist

 
  
    #146238
02.06.20 15:27
Lies mein Posting genau. Ich äußere mich lobend gegenüber den Schweden für ihre extreme Buntheit, die sowohl der Wirtschaft nützt als auch dem Tourismus. Lob kann nie rassistische sein.  Höchstens positiv diskrimierend.

High geflyed, argumentativ low gefallen.

 

17008 Postings, 2406 Tage Shlomo Silberstein" Wie entlaste ich die Rentenkasse".

 
  
    #146239
02.06.20 15:30
In 10 Jahren steht Schweden glänzend da, wirst sehen. Auch gewisse Harz4-Communitys dürfen zahlenmäßig ausgedünnt sein. Heerscharen von deutschen Sozialpolitikern werden nach Stockholm pilgern, denn von Schweden lernen heißt sozialfinanzpolitisch siegen lernen.  

3643 Postings, 1601 Tage Aktiensammler12Tja Shlomo,

 
  
    #146240
02.06.20 15:30
wo wir wieder bei der Frage wären, wie schlimm dieses Virus ist..
Ich bin immer noch unentschlossen. Von daher könnte Schweden recht gehabt haben oder auch wir.
Keine Ahnung, kommt nochmal was oder können wir dass Thema zu den Akten legen??  

17008 Postings, 2406 Tage Shlomo Silbersteinkönnen wir dass Thema zu den Akten legen?

 
  
    #146241
02.06.20 15:32
Wie denn, wenn Corona der Bären einzige Hoffnung bleibt?

Denn gegen Corona kann man impfen, aber es nicht wegdrucken.  

4778 Postings, 2725 Tage KatzenpiratAsche auf mein Haupt

 
  
    #146242
02.06.20 16:02
für mein OT #235! - Dank Zhlomos raffinierten Gedankenströme reisten wir via Stockholm subito wieder nach Kreuzberg und der US-Bär trottet gelangweilt und frustriert davon...  

79561 Postings, 8918 Tage KickyNorwegen fragt sich, ob es nicht wie Schweden

 
  
    #146243
2
02.06.20 16:54
hätte reagieren sollen
https://www.telegraph.co.uk/news/2020/05/30/...medium=liftigniter-rhr
On Wednesday night, Norway's prime minister Erna Solberg went on Norwegian television to make a startling admission: she had panicked. Some, even most, of the tough measures imposed in Norway's lockdown now looked like steps too far. "Was it necessary to close schools?" she mused. "Perhaps not."
It was a preemptive step only a leader with Solberg's folksy, down-to-earth style could get away with. "I probably took many of the decisions out of fear," she admitted, reminding viewers of the terrifying images then flooding their screens from Italy.

She is not the first in Norway to conclude that closing schools and kindergartens, making everyone work from home, or limiting gatherings to a maximum of five people might have been excessive..."
As far back as May 5, the Norwegian Institute of Public Health (NIPH) published a briefing note reporting that at the time the lockdown was imposed on March 12, Norway's reproduction number - the number of people each infected person on average infects - had already fallen to 1.1. It slipped under 1 on March 19.  ..."
das fragen sich vermutlich auch etliche Politiker in Berlin mittlerweile- ausser Söder, der mit der 2.Welle droht
bei 213 Neuinfektionen in Deutschland und kaum Todesfällen !
und Drösten als Berater von Merkel !  

Optionen

17008 Postings, 2406 Tage Shlomo SilbersteinWenn die USA wie Schweden wäre

 
  
    #146244
02.06.20 16:55
dann könnten wir Bären doch einpacken. So schließt sich der Kreis thematisch von Stockholm über Kreuzberg und NY zurück nach Stockholm..  

79561 Postings, 8918 Tage KickyNeil Ferguson admits Sweden used same science

 
  
    #146245
02.06.20 17:02
as UK without  tough restrictions
The scientist behind the coronavirus lockdown in the UK has admitted that Sweden has achieved roughly the same suppression of the virus without draconian restrictions.
Professor Neil Ferguson, who became known as "professor lockdown" after convincing Boris Johnson to radically curtail everyday freedoms, acknowledged that the Swedish authorities had "got a long way to the same effect" without imposing a full lockdown despite relying on "quite similar science".
https://www.telegraph.co.uk/news/2020/06/02/...n-used-science-uk-has/

 

Optionen

17008 Postings, 2406 Tage Shlomo SilbersteinNorwegen fragt sich, ob es nicht wie Schweden

 
  
    #146246
02.06.20 17:05
Man sieht eindeutig, wie Schweden sehr viele Länder toppt. Sogar die USA losen da ab. Und Deutschland sowieso. Schweden ist also erstmals seit NOKIA und ABBA wieder Spitze, und zwar buchstäblich durch Nichtstun. Kein Wunder, dass sich die Norweger fragen was sie falsch gemacht haben.  
Angehängte Grafik:
s.png (verkleinert auf 65%) vergrößern
s.png

79561 Postings, 8918 Tage KickyFehlerhafte Studie des Imperial College London

 
  
    #146247
02.06.20 17:07
von Neil Ferguson
https://www.telegraph.co.uk/technology/2020/05/16/...oftware-mistake/

Nike Joe meinte, solche Fehler werden nicht zugegeben,womit er sicherlich recht hat  

Optionen

2306 Postings, 5435 Tage Baron_StockTrader@Shlomo Silber

 
  
    #146248
2
02.06.20 17:34
Nokia=Finnland

16041 Postings, 4052 Tage NikeJoeDas Rennen um die Toten

 
  
    #146249
3
02.06.20 18:16

...finde ich sowieso einen totalen Nonsens. Es bedient den Alarmismus und die Angstmache, sonst nichts.

WEIL man muss immer die Kosten und Schäden gegenüberstellen, die man nicht sofort sieht! Nämlich jene, die später kommen und vor allem auch die Kosten bewerten, die ebenfalls später Schäden und Tote verursachen.

Das Leben läuft nicht so: Huuuh..., ich habe Angst, ich gehe nicht mehr aus dem Haus. Alles ist gefährlich! Es ist fast immer eine Abschätzung von Kosten (inkl. Risiko) und Nutzen. Zumindest sollten vernünftige Leute das so handhaben.


Bastiat: "Was man sieht und was man nicht sieht." Kann ich jedem Virologen, Epidemiologen und Politiker einmal als Lektüre empfehlen!

 

79561 Postings, 8918 Tage Kickydas neue Corona Virus ist weniger gefährlich

 
  
    #146250
3
02.06.20 19:07
und hat seine tödliche Wirkung verloren sagte Doktor Alberto Zangrillo
https://www.reuters.com/article/...-italian-doctor-says-idUSKBN2370OQ
“In reality, the virus clinically no longer exists in Italy,” said Alberto Zangrillo, the head of the San Raffaele Hospital in Milan in the northern region of Lombardy, which has borne the brunt of Italy’s coronavirus contagion.
“The swabs that were performed over the last 10 days showed a viral load in quantitative terms that was absolutely infinitesimal compared to the ones carried out a month or two months ago,” he told RAI television....Zangrillo said some experts were too alarmist about the prospect of a second wave of infections and politicians needed to take into account the new reality.

“We’ve got to get back to being a normal country,” he said. “Someone has to take responsibility for terrorizing the country.”
...A second doctor from northern Italy told the national ANSA news agency that he was also seeing the coronavirus weaken. “The strength the virus had two months ago is not the same strength it has today,” said Matteo Bassetti, head of the infectious diseases clinic at the San Martino hospital in the city of Genoa.
“It is clear that today the COVID-19 disease is different.”
 

Optionen

Seite: < 1 | ... | 5848 | 5849 |
| 5851 | 5852 | ... 6256  >  
   Antwort einfügen - nach oben