Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer


Seite 1588 von 2646
Neuester Beitrag: 16.04.24 23:25
Eröffnet am:14.10.17 13:28von: wiliambada62Anzahl Beiträge:67.135
Neuester Beitrag:16.04.24 23:25von: StreuenLeser gesamt:13.237.848
Forum:Börse Leser heute:13.833
Bewertet mit:
45


 
Seite: < 1 | ... | 1586 | 1587 |
| 1589 | 1590 | ... 2646  >  

5216 Postings, 1404 Tage Micha01@streuen

 
  
    #39676
18.10.21 09:47
vielleicht drücke ich es nur falsch aus.
Tesla ist vom pricing Wettbewerber für BMW/Daimler/Audi - aber nicht für Gruppen wie Stellantis/Hyundai/VW/Toyota - kann es sicherlich werden, wird aber dauern aber dort gehts um den Preis...

33k ist der Durchschnitt.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/...ise-in-deutschland/  

Optionen

13699 Postings, 2821 Tage SchöneZukunft@Micha01: vielleicht drücke ich es nur falsch aus

 
  
    #39677
18.10.21 10:22
Ja, den Eindruck bekommt man. Es fühlt sich so an als ob du E-Autos und Tesla beständig klein reden willst. Mit diesem Verhalten gewinnt man am Anfang einer Disruption halt keinen Blumentopf. Und da das die gesamte fossile Industrie gemacht hat ist Tesla inzwischen mehr wert als der ganze Haufen zusammen.

Entweder man startet voll durch und versucht auf zu holen oder man ist weg vom Fenster. VW versucht es wenigstens. Und VW hat die Ressourcen um es zu schaffen.

Um Hersteller wie BMW, Toyota, Honda und Nissan muss man sich als Konkurrenten keine Gedanken mehr machen, die marginalisieren sich gerade selber. Geely, BYD, Great Wall, Nio etc. sind die die man im Auge behalten muss.  

6269 Postings, 6739 Tage FredoTorpedoNochmal zum nachlesen:

 
  
    #39678
18.10.21 10:26
Tesla Modell 3 wird in 10 Stunden gefertigt, VW ID 3 braucht dreimal solange.
Das heißt, bei ähnlicher Fabrikleistung bräuchte derzeit Tesla 1 Fabrik und VW 3 Fabriken um auf die gleiche Stückzahl zu kommen. Das heißt, mit Fertigstellung von Grünheide
VW hofft mit dem Trinity bis 2025 aufschließen bzw. möglichst zu überholen.

https://ecomento.de/2021/10/04/...efs-warnen-vor-brutalem-wettbewerb/  

13699 Postings, 2821 Tage SchöneZukunft@Maniko: Einfach machen geht nicht immer

 
  
    #39679
1
18.10.21 10:35

In deinem Link steht durchaus an mehreren Stellen dass die Gesetze dringend angepasst werden müssen. Aus diplomatischen Gründen schreibt man in so einem Papier natürlich nicht das die bisherigen grotte Schlecht waren und die bisherige Bundesregierung auf dem Gebiet kläglich versagt hat.

Und in dem Papier steht sehr vieles drin was ich hier auch schon seit langem schreibe.

https://energiesysteme-zukunft.de/fileadmin/...mpuls_Energiewende.pdf

Die "längst bekannten Bausteine" verwenden wir doch schon die letzten 20/30 Jahre. Mit dem Ergebnis, ...

Es tut mir leid es sagen zu müssen, aber das ist eine erbärmlich rückwärsgewandte Argumentation. Als ob die Technologien in den letzten 30 Jahen keine Fortschritte gemacht hätten. Ohne Tesla wären E-Autos immer noch Einkaufskörbe mit Rasenmähermotor. Das sind sie aber nicht mehr. Ohne Tesla wären Lithium-Ionen Batterien immer noch extrem teuer. Inzwischen lohnt sich ihr Einsatz zur Netzstabilisierung.

Und das wichtigste ist das was Streuen geschrieben hat. Die Preise für Wind- und Sonnenenergie ist um Größenordnungen gesunkten. Inzwischen sind Wind und Sonne unsere billigsten Stromlieferanten. Es gibt keinen wirtschaftlichen Grund weiter Strom aus Kohle oder Gas zu produzieren. Ökonomie und Ökologie laufen inzwischen zusammen und das macht einen gewaltigen Unterschied.
 

13699 Postings, 2821 Tage SchöneZukunft@FredoTorpedo: Tesla 1 Fabrik und VW 3 Fabriken

 
  
    #39680
1
18.10.21 10:47
Und das obwohl Tesla eine viel höhere Fertigungstiefe hat. Da ist von der Batteriezelle bis zu den Sitzen alles mit dabei.

Mit der Druckgusstechnik spart man nicht nur viel Zeit sondern auch viel Platz und viele Roboter und viele Arbeitsschritte. Bei gleichzeitig höherer Qualität.

Das durchdachte hoch integrierte Kühl/Heiz-System mit Wäremepumpe (Stichwort Octovalve) ist nur ein weiteres Beispiel das den Vorsprung von Tesla überdeutlich macht.

Viel weniger Teile, viel weniger Gewicht, viel weniger Kosten. Immer das gleiche Schema. Das setzt sich in alle Baugruppen fort. Weniger Elektronik und Chips, weniger Kabel, weniger Bildschirme, weniger Schalter und das alles bei bessere Funktionalität und Effizienz.

Dazu kommt das überlegene Gesamtkonzept inklusive Ladenetz und integrierter Bedienung von Navi, Verfügbarkeit, Bezahlsystem usw. Kein Wunder das Tesla mit Abstand die zufriedensten Kunden hat.

In Europa kann VW noch mit einer lokalen Produktion glänzen. Dort wo Tesla eine lokale Fabrik hat macht VW zur Zeit keinen Stich mehr. Das ist ein riesiges Problem. Zum Glück für VW haben die anderen fossilen Hersteller noch größere Probleme.  

5216 Postings, 1404 Tage Micha01@SZ

 
  
    #39681
4
18.10.21 11:03
Keine Ahnung wer in Zukunft den Wettbewerb gewinnt - das weiß auch keiner hier im Forum!

Ich rede keinen klein - nur ihr alle Tesla groß - keiner sagt was gegen Tesla, aber alle hier gegen andere Hersteller... das sie bald untergehen etc.

Es haben ALLE Hersteller E Autos, mehrere davon und immer mehr kommen auf den Markt und alle verdienen Geld - ja sogar Renault!
https://www.rnd.de/wirtschaft/...inne-RX2HTR2VSQVVBZUMLTYSS537CQ.html
 

Optionen

5216 Postings, 1404 Tage Micha01@SZ

 
  
    #39682
3
18.10.21 11:12
schon wieder du lästerst über andere Hersteller wie schlecht die doch sind.

Alles was andere machen ist schlechter - völlig unreflektiert...
Alles ist in deiner Aussage ist besser bei Tesla als bei anderen...

Andere Hersteller verbessern gar nicht ihre Produkte und Produktion... die sind alle blöd...

daher gibt es ja jetzt nur in EU 81Modelle
https://efahrer.chip.de/elektroautos/...beliebtheit&offerType=new  

Optionen

6269 Postings, 6739 Tage FredoTorpedo#39708 Micha, ich bin

 
  
    #39683
1
18.10.21 11:29
kein Tesla-Fan, habe ich schon mal geschrieben. Ich habe bisher auch keine einzige Tesla-Aktie im Depot, dagegen einige von VW und Porsche.
Trotzdem versuche ich, die Entwicklung sachlich zu verfolgen. Und da muss ich Tesla nun mal Respekt zollen dafür, dass man auch in der Fertigungstechnik aufgeschlossen hat und in manchen Bereichen (Großpresse) sogar Vorreiter geworden ist.
Ich bin froh, dass mit Herrn Diess/VW einer der Großen gehört hat, was die Glocke geschlagen hat und erwarte, dass man den Vorsrpung von Tesla einholt. Die Konkurrenz im Automobilbau ist ja schon seit Jahrzehnt riesig. Früher dachte man, die Japaner würde unsere Autoindustrie kapitt kriegen, habe sie nicht. Jetzt denkt man, dass Tesla das schaffen wird. Ich hoffe, da wird man ebenso daneben liegen.  

5625 Postings, 3354 Tage EuglenoOh

 
  
    #39684
1
18.10.21 11:32
Zufällig drüber gestolpert:

Ist neu, weiß und brennt. Kann eigentlich nur ein Tesla sein. Aber nein, es kommt nicht weltweit in den Nachrichten. Warum nicht? Es kommt eigentlich nirgends in den Nachrichten. Also muss es ein anderes Fahrzeug sein, bei denen brennen alltäglich ist.

https://twitter.com/ahead_of_curve/status/1449329321449963522?s=21
 
Angehängte Grafik:
30876695-4bf9-4bb5-85bb-7de552cc0645.jpeg (verkleinert auf 45%) vergrößern
30876695-4bf9-4bb5-85bb-7de552cc0645.jpeg

891 Postings, 1742 Tage TestthebestWarum Tesla und BYD so stark sind

 
  
    #39685
18.10.21 11:37
https://www.businessinsider.de/wirtschaft/...obauern-sorgen-macht-r5/

@ Micha01
In diesem Thread sagt niemand etwas gegen Tesla?  Jetzt haben sie aber eine sehr eingeschränkte Sicht auf diesen Thread.... oder?

Wie in dem Bericht sehr deutlich erwähnt wird, haben BYD und Tesla eine extreme Fertigungstiefe und können somit sehr flexibel bei der Umgestaltung der Produktion sein.

Die alten Hersteller haben in den vergangenen 30 Jahren alles outgesourced was man nur outsourcen konnte. Sie sind extrem auf Zulieferer angewiesen. Diese Abhängigkeit macht sie extrem unflexibel. Alle Zulieferer müssen bei kleinsten Änderungen mit ins Boot genommen werden. Deshalb nimmt sich Herr Diess auch das Thema der Fertigungstiefe wieder an.
Ich bin gespannt wie die anderen Hersteller dieses Thema angehen werden, wenn sie denn diese Disruption des Automarktes überleben.  

5216 Postings, 1404 Tage Micha01@test

 
  
    #39686
2
18.10.21 12:18
"In diesem Thread sagt niemand etwas gegen Tesla?  Jetzt haben sie aber eine sehr eingeschränkte Sicht auf diesen Thread.... oder?"

Ganz konkret - die letzten 50Post - wer schreibt was gegen Tesla? und dazu bitte konkret wer schreibt was gegen andere Hersteller? sorry hier ist eine so einseitige Sicht der Dinge - Tesla läuft über Wasser alle anderen sind blöd und gehen bald Pleite...

Jeder Furz wird hier gelobt... und als Burggraben und Alleinstellungsmerkmal hingestellt.

Und Tesla nutzt genauso Zulieferer wie alle anderen
Panasonic, CATL, LG, Schaeffler, Bosch, Conti, Elringklinger, Kuka, ZF, Infineon,  etc... es ist ein Automobilhersteller.

https://www.wiwo.de/unternehmen/auto/...ieferer-deutschland-1.4680399

und ja nen schöner Link zu Byd - also viel besser als Tesla, geht Tesla bald Pleite deswegen weil BYD Batterie+Chips+mehr Fahrzeuge+Günstiger+höhere Reichweite wie Tesla hat?

Oder gehen die Deutschen Pleite weil man günstig Chips von Huawei einkauft und Tesla von Samsung SDI?  habe ich noch nicht ganz verstanden.  

Optionen

13699 Postings, 2821 Tage SchöneZukunft@Micha01: Lästern

 
  
    #39687
1
18.10.21 13:36
Ich lästere nicht, ich beschreibe nur wie es ist wenn man die Fakten ganz nüchtern analysiert.

Und niemand behauptet das deutsche Ingenieure blöd seien,im Gegenteil. Es ist nun mal eine Eigenschaft von einer Disruption dass die alten großen Mitspieler vor enorme Probleme gestellt werden.

Diese Probleme zu ignorieren hilft da schlichtweg nicht. Eine nüchterne Analyse zeigt eben das Risiko der alten Hersteller auf, den Zug komplett zu verpassen.

Daran kann der einzelne Ingenieur nicht das geringste ändern. Da muss die ganze Firma bis hin zum Chef mit an einem Strang ziehen um diese Herausforderung an zu gehen.

E-Auto, autonomes Fahren, moderne Fertigungstechniken wie die Druckgusstechnik, vorausschauende Planung zur Beschaffung ausreichender Zellen. Überall hat Tesla inzwischen einen großen Vorsprung. Da werden nicht viele mithalten können.

 

5216 Postings, 1404 Tage Micha01@SZ

 
  
    #39688
1
18.10.21 14:10
"Diese Probleme zu ignorieren hilft da schlichtweg nicht. Eine nüchterne Analyse zeigt eben das Risiko der alten Hersteller auf, den Zug komplett zu verpassen."

ja aber die haben doch alle schon mehr E Modelle wie Tesla und es werden immer mehr... was haben die denn verpasst?

"E-Auto, autonomes Fahren, moderne Fertigungstechniken wie die Druckgusstechnik, vorausschauende Planung zur Beschaffung ausreichender Zellen. Überall hat Tesla inzwischen einen großen Vorsprung. Da werden nicht viele mithalten können."

Tesla stellt E Autos her, alle anderen auch - allein in D über 80Modelle und Varianten verfügbar, China wohl locker das selbe
Tesla hat Lvl2, alle anderen auch (Ok Daimler S Klasse und Honda bieten tlw lvl3 an)
Tesla kauft eine Fertigungsmaschine von IDRA und andere von anderen oder auch von IDRA (Renault etc. https://www.foundry-planet.com/d/...or-its-new-die-castin-machines/), um die Produktion zu optimieren.
Tesla hat Zulieferer wie CATL, Panasonic, LG die anderen auch

stand jetzt hat kein Hersteller oder Zulieferer Probleme... alle haben volle Auftragsbücher und haben noch nie so hohe Gewinne und Margen gehabt und hier wird ständig vom weltweiten Untergang der Automobilindustrie gesprochen. Kommen mehr Wettbewerber? - JA aber auch für Tesla, aber anscheinend passt es für alle und der Markt ist groß genug.  

Optionen

6269 Postings, 6739 Tage FredoTorpedoVolkswagen innovativer als Tesla und Daimler

 
  
    #39689
1
18.10.21 14:41
Micha, dann will ich mal was dazu beitragen, dass  mein Favorit Volkswagen nicht ganz hinter Tesla verschwindet:
https://www.manager-magazin.de/unternehmen/...-4e4c-a7dc-85dc66253dc2
 

5216 Postings, 1404 Tage Micha01@fredo

 
  
    #39690
18.10.21 15:24
ich hatte auch kurz VW dieses Jahr - aber habe irgendwann Gewinne mitgenommen und nur noch Restposition - denke mal Richtung Frühjahr geht wieder eine größere Position rein. Derzeit kommen überall nur Meldungen wegen Chipmangel...

Automobil noch:
Daimler und Schaeffler - Daimler erhoffe ich mir was von der Aufspaltung und Schaeffler da hoffe ich, das die Zahlen überraschen und ich Richtung Divi verkaufen kann.

Stellantis auf Watchlist, weil echt günstig
BYD auf Watchlist, da es derzeit alles läuft, nur leider kaum Gewinne UND schon eine sportliche Bewertung und dazu noch ne Chinaaktie - bei der Regierung weiß man nie...  

Optionen

5625 Postings, 3354 Tage Eugleno@Micha 01

 
  
    #39691
18.10.21 16:18
War auch mal in VW investiert. Die haben mir nicht nur wegen den Forderungen aus dem Abgaskandal zu viel Altlasten an Bord. Also längst raus. Ist bei mir aber auf der Watchlist.

In Tesla hingegen nicht investiert zu sein und BYD auf der Watchlist zu haben und sich gleichzeitig für das Thema Elektromobilität zu interessieren und sich zwangsläufig ein gewisses Know-how angeeignet zu haben, muss man ja nicht verstehen?
Bei BYD erwarte ich erst einen Rücksetzer, wenn China Taiwan militärisch angreift. Und das ist leider nur ne Frage der Zeit. Dann gibt es aber einen richtigen Crash. Tja werde mal über Stopps nachdenken. Wohl oder übel.  

5216 Postings, 1404 Tage Micha01@eugleno

 
  
    #39692
18.10.21 16:34
ich habe nix gegen Tesla - Kurs ist mir nur zu hoch. Bin eher ein sehr risikobewusster Anleger. Und ja Fundamentaldaten spielen für mich eine Rolle - vom Chance/Risikoprofil ist Tesla nichts für mich. BYD ist derzeit auch nichts für mich, du schreibst es ja selbst mit möglichem Crash, aber dann ist es halt auf Watchlist zum ggf. einsammeln.

Ich bin eher auf der Suche nach für mich eher unterbewerteten Dividendenaktien. Suche günstigen Einstieg und dann eher die Looooong Position... und schichte dabei auch schön um, wenn ich Potenzial sehe, so ging VW drauf für Gazprom.

VW - würde ich wenn nur Stammaktien nehmen wollen, aber wie gesagt dies Jahr nicht mehr die Chipkrise wird weiter rollen bis Sommer 2022 - Wenn Apple jammert und Tesla Produkte verschiebt und Q4 etwas warnt. dann halte ich mich da derzeit raus weil nur negativer newsflow.

Tesla wird sicher in Q3 tolle Zahlen melden (für MK nicht gerecht) - aber immer das Thema Fallhöhe... da bin ich zu Risikoavers. Wenn Q4 auf einmal wegen Chipmangel, nen Werk für 2-3 Wochen steht - kommt der Kurs wieder runter. Vielleicht auch nicht, weiß ich nicht - aber Risiko ist mir zu hoch. Die Vorwarnung von Herrn Musk lassen mich aber derzeit von einem Kauf absehen oder wäre ich investiert, würde ich im ATH  verkaufen und die Sache beobachten - gibt viele schöne Bräute.  

Optionen

5625 Postings, 3354 Tage Eugleno@Micha01

 
  
    #39693
1
18.10.21 17:06
Tja, das Risiko ist bei Wachstumsaktien immer hoch.

Kommt halt drauf an, was man will. Ich bin alleine mit Dividendenaktien nicht zufrieden und gehe klar Risiken mit Rücksetzern bis 50 % und mehr ein. Wenn du Dividendenaktien suchst, kannst du aber doch den ganzen Tech Kram und Wachstumsaktien komplett vergessen. Zeitverschwendung. Was interessiert dich dann Tesla oder BYD? Also bitte!  

5216 Postings, 1404 Tage Micha01@Eugleno

 
  
    #39694
18.10.21 17:29
Daimler und Schaeffler sind Diviaktien (VW auch aber eher weniger) und ich sehe mir natürlich den Wettbewerb an und beobachte, ob es Probleme/Herausforderungen gibt - und natürlich verfolge ich was am Markt geschieht - ob ggf. die neuen Unternehmen eine Gefahr darstellen, sei es Geschäftsmodell an sich oder halt die Marge - daher ist es in meinen Augen keine Zeitverschwendung und deshalb beobachte ich auch die ganzen chinesischen Newcomer, Tesla, etc. und vielleicht gefällt mir auch einer und man hat nen günstigen Einstiegskurs.

Gerade einige Chinesische auch ältere Marken finde ich sehr attraktiv z.B. GWM - die gewinnen gerade hart Marktanteile
 

Optionen

5625 Postings, 3354 Tage Eugleno@Micha01

 
  
    #39695
18.10.21 18:22
Also doch Wachstumswerte?

Du hattest was von Looong Positionen geschrieben…

Klar, her mit den hidden Champions, die 1000% machen. Sowas war doch Tesla bisher. Irgendwann ist Zeit zu verkaufen. Nur meist verkauft man zu früh und schaut wie du bei der Rallye nur zu.

1000-Prozenter, in die man auch noch relevante Summen investiert hat, gibts aber nicht sooft im Leben. Das kann ich schon mal sicher sagen.

Tja, dann beobachte Tesla weiter und gib mir bitte Bescheid, wenn die Chinesen richtig rumspinnen.  

5216 Postings, 1404 Tage Micha01@eugleno

 
  
    #39696
18.10.21 18:47
Verstehe ich nicht, ist GWM kein Diviwert und ich schrieb nicht das ich auch umschichte? Das es sich gut entwickelt spricht doch nicht dagegen oder was meinst du?

Und warum gleich wieder diese alten Muster deiner Kommunikation mit "schaut wie du bei der Rallye nur zu."?... geht normal austauschen nicht? immer auf Krawall? Ich und viele andere haben überall ne Rally verpasst, und?

Dafür gab es andere Werte, die waren auch gut.  

Optionen

2630 Postings, 1524 Tage Harald aus Stuttga.Eugleno

 
  
    #39697
2
18.10.21 19:19
Die geilste ralley war bitcoin und eth.

Hast leider verpasst :)

Und seit wann bist Du denn dick investiert?

100 Euro hast in byd? Oder waren es doch 120 Euro.. Lol

Micha... Lass dich von Fahrrad Fahrern nicht so ärgern.. Die sind nicht mutig genug um dick zu investieren.. Deswegen fahren Sie ja Fahrrad und nicht Tesla. Oder Benz .. Lol

Harald  

5625 Postings, 3354 Tage Eugleno@Micha

 
  
    #39698
1
18.10.21 20:23
du schichtest in Gazprom um. Na super. Wenn du meinst, dass Gas ein Zukunftswert ist. Prima.

Tesla interessiert nicht als Investment. Auch super.
Alles kein Problem.
Läuft halt, ich kann’s auch nicht ändern.  

1311 Postings, 6183 Tage ikaruz@Micha01

 
  
    #39699
18.10.21 20:25
"mir ist das wurscht... NOCHMALS einen Massenhersteller mit einem Unternehmen zu vergleichen was hochpreisig 2 Modelle anbietet und dann noch 2 Premiummodelle - ist ein sinnloser Vergleich."

Junge alle großen deutschen Autobauer sind vorwiegend im Premiumsegment unterwegs wieso sollte man sie also nicht mit Tesla vergleichen. Die Durchschnittspreise von Audi, BMW und Daimler sind auf ähnlichem Niveau als die von Tesla. Und wie geschrieben Tesla hat mittlerweile annähernd sogar eine Umsatzrendite vergleichbar mit der Luxusklasse wie Porsche wenn Rob recht haben sollte mit seiner Prognose.

"Die Aussage ist falsch und die Ebitmargen sind höher 12%
Daimler:
Absatz - 619k Autos in H1
Umsatz 28MRD ~ 45.2K/Fahrzeug
www.daimler.com/dokumente/investoren/...enbericht-q2-2021.pdf S 5

BMW:
Absatz - 702k
Umsatz 25MRD ~ 35,6k/Fahrzeug
www.bmwgroup.com/content/dam/grpw/...ahresbericht-2021-DE.pdf

Tesla:
Absatz - 385k
Umsatz 19MRD  ~ 49.3k/Fahrzeug
tesla-cdn.thron.com/static/...%3Bfilename%3D%22q2_2021.pdf%22"

Nein sind sie nicht.

Daimler gibt als Ziel in ihrer Guidance eine Ebit Marge von 10-12% für das Gesamtjahr 2021 an, hochkorrigiert von 8% bis 10% in Q1 wegen dem guten Q2, wir können ja ne kleine Wette machen ob Daimler die 10% erreichen wird für das Gesamtjahr 2021: https://www.daimler.com/investors/share/outlook/

BMW rechnet mit eine EBIT Marge von 9.5% bis 10.5%  für das Gesamtjahr 2021 in Automotive, siehe guidance:  "Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft (BMW AG) increases the guidance corridor for the EBIT margin of the Automotive Segment from between 7% and 9% to between 9.5% and 10.5% for the financial year 2021."

https://www.press.bmwgroup.com/global/article/...ncial%20year%202021.

Audi peilt eine Umsatzrendite zwischen 7 und 9 Prozent für 2021 an: https://www.audi.com/de/company/investor-relations/key-figures.html

 

Optionen

5625 Postings, 3354 Tage Eugleno@Harald

 
  
    #39700
18.10.21 20:29
Weshalb sollte ich Bitcoin verpasst haben?
Bin dort über ein Zertifikat seit dem letzten Rücksetzer ganz gut investiert. Läuft.

100 EUR in BYD ist lustig.

Tatsächlich bin ich in BYD sogar noch stärker investiert, als im Tesla. Kostet aber auch mehr Nerven. Als Entschädigung erwarte ich dort natürlich auch einen höheren Gewinn. Soweit ich mich erinnere bin ich bei ca. 5 € dort eingestiegen und musste wegen der Nerven dort ein wenig reduzieren und in andere schöne Sachen investieren.

Sonst noch konstruktive Anmerkungen?  

Seite: < 1 | ... | 1586 | 1587 |
| 1589 | 1590 | ... 2646  >  
   Antwort einfügen - nach oben