Analysten Treffen bei Singulus .......

Seite 294 von 449
Neuester Beitrag: 09.11.24 11:10
Eröffnet am:05.03.06 19:54von: duffyduckAnzahl Beiträge:12.224
Neuester Beitrag:09.11.24 11:10von: TheCatLeser gesamt:3.448.487
Forum:Börse Leser heute:1.055
Bewertet mit:
30

Seite: < 1 | ... | 292 | 293 |
| 295 | 296 | ... 449  >  

853 Postings, 6940 Tage DieWahrheitHevel: 150 MW of new PV capacity in 2016

08.07.16 16:29
Singulus receives order from Russian firm Hevel for heterojunction cell production tool

08 JULY 2016 INDUSTRY & SUPPLIERS, MARKETS & TRENDS  
BY: IAN CLOVER

[..]
Hevel is a state-owned solar firm backed by Rusnano company and Renova Group, and has a reported solar PV pipeline in the country of around 349 MW.

The firm recently placed a tooling order with Switzerland’s Meyer Burger to augment its production facility in an effort to meet domestic content requirements within Russia.

The Russian Solar Association told pv magazinelast month that the country is on course to install approximately 150 MW of new solar PV capacity in 2016.
[..]

Quelle:
http://pv-magazine.com/news/details/beitrag/...uction-tool_100025325/

Hevel Launches First Stage of Russian Largest Solar Power Plant
Nov 3 15
On October 29, 2015, Hevel launched the first stage of a 10 MW solar power plant in Buribay (republic of Bashkortostan).
[..]
After the launch of the second stage the total capacity of Buribay Power Plant will reach 20 MW.
[..]

Quelle:
http://www.bloomberg.com/research/stocks/private/...ivcapid=105653818

Russisches Roulette...PENG
DieWahrheit

530 Postings, 3651 Tage BlutegelKaufangebot Erwerbsrechte Anleihen

09.07.16 00:37
Über meine Bank liegt mir jetzt ein Kaufangebot der BARNA CAPITAL vor.

Die zahlen 40,86 Euro je Erwerbsrecht. Frist bis Montag 11.07. - alles sehr knapp!

Wie sehr ihr das? Müsste der Preis nicht deutlich höher sein und was wird beim regulären Umtauschangebot von Singulus wohl herumkommen, was die Anleihen betrifft?

Danke für Eure Einschätzungen.  

177 Postings, 3220 Tage Bromitzwaalso...

09.07.16 06:34
ich muss schon sagen das ganze ist doch sehr dubios. Die Kaufangebote für nicht ausgeübte Erwerbsrechte können nur von deutschen Staatsbürgern abgegeben werden. Der Umtausch sollte aber jeder machen können. Dass aber bei dem ganzen Terminstress, mitten in der Urlaubszeit sowas hier von einer Firma abgezogen wird, die von sich selbst behauptet Weltspitze in irgend einer Branche zu sein, muss man sagen da fehlts in der Umsetzung. Ich gehe jede Wette ein, da werden Anrechte zu Preisen ergattert, die nur zustande kommen weil die Angebotsmöglichkeit auf eine Region beschränkt ist. Ist es überhaupt zulässig, dass nur deutsche Staatsbürger Angebote abgeben dürfen? Ich bin mir sicher, dass die EU-Gesetze das ganz anders sehen würden.

Die 40+ Euro vom Vorposter sind eine Frechheit. Es gibt ja alleine 2 neue Bonds à 100 Euro für jeden Anteilsschein, zudem 96 neue Aktien. Alleine von den Aktien gerechnet wäre dann ne Aktie weniger als 42 Cent wert, wenn man die Anleihe für 40 Euro verkaufen würde (Das wären dann 4%!!! so tief waren selbst die Anleihen nie kurz vor dem Bankrott von Singulus, bevor die Einigung erzielt werden konnte).

Jeder schreibt, was für einen Zeitaufwand betrieben werden muss, damit die eigene Bank beim Deal mit Singulus überhaupt durchblicken kann. Und dann können nur Deutsche Kaufangebote abgeben... und dann kommen solche Angebote, welche wahrscheindlich den einen oder anderen Urlauber auf dem falschen Fuss erwischen wird. Dass sowas überhaupt möglich und vor allem rechtlich korrekt ist, ist wohl schon sehr Grenzwertig. Ich würde beinahe drauf wetten, dass nach der Umtauschaktion und dem verhöckern von Anrechten fürn Fuffy, sich irgend ein paar Leuten zusammenrauffen werden und klagen. Wenn man das hier ja so sieht muss hier der Vorposter, deren Bank sich ja offensichtlich weigert die Erwerbsrechte umzumünzen (oder es nicht kann... ), damit rechnen für nen Anteilsschein 50 Euro oder weniger zu bekommen. Ich glaube kaum dass er damit zufrieden sein wird, ich wäre zumindest ganz schön angefressen.

Das ganze ist Terminlich auch sehr kurz gesetzt für das ganze Vorhaben. Umgebucht wurden die Erwerbsrechte am 23. Juni. Soweit sogut. Die Banken wurden anfangs Juli darüber informiert, was Sache ist. Lustigerweise natürlich so verworren, dass praktisch keine Bank schlau daraus wurde. Ich selbst habe die Umtauschpapiere zur Unterschrift am 6. Juli erhalten, hab sie anschliessend sogar direkt zur Bank persönlich gebracht. Stand der Dinge Freitag Abend: Bank hat seinen Teil erledigt, jetzt müsse die Gegenpartei das ganze noch bestätigen und dann werde alles eingebucht. Ich für meinen Teil habe alles schnellstmöglich gemacht und stehe jetzt da, dass ich evt. gerademal 2 Tage vor ablauf der Frist frühstens meine Papiere im Depot haben werde. Was die Verwaltung und Planung betrifft, da versagt Singulus ja komplett.  

177 Postings, 3220 Tage Bromitzwaachja...

1
09.07.16 07:18
und davon ganz abgesehen, falls die ganzen nicht eingelösten Erwerbsrechte dann zu 40 Euro und weniger verhöckert werden, dann ist das Papier nach Umwandlung keine 50 Cent mehr wert. Wer braucht schon die Mafia, was hier nach meinen Einschätzungen abgezogen wird, ist ja noch viel schlimmer und grenz schon fast an Gaunerei. Kein einziger Inhaber von Anleihen oder Aktien war vor der Umwandlung in der Lage, Anteilsscheine zu solchen Preisen zu erhalten. Selbst kurz vor dem Konkurs waren die Anteilsscheine noch fast 200 Euro wert. Anfangs dachte ich, dass man unter der prämisse der ODDO SEYLER BANK nichts unterhalb einer angemessenen Bewertung anbietet. Die Experten gingen davor von einem fairen Kurs von 6-7 Euro je Papier aus. Jetzt werden Angebote übermittelt, die das Papier über 90% billiger verkaufen würde. Also entweder taugen die Analysten nichts, oder hier wird einfach Kasse auf Kosten anderer gemacht. Ich für meinen Teil verstehe das Vorgehen von Singulus in keinster Weise, wenn ihre Absicht darin besteht die Anleger zu verunsichern, dann haben sie jedenfalls grandiose Arbeit geleistet.  

6222 Postings, 5949 Tage flippSingulus versagt mit Sicherheit NICHT ... .

2
09.07.16 11:44
Die Firma macht gekonnt, was sie schon immer gemacht hat, nämlich den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen! Das Interesse von Singulus liegt einzig darin so wenig wie möglich Kohle an die Altaktionäre und Bondinhaber zu zahlen. Daß dies  eventuell schon rechtliche Grauzonen erreicht ist wohl mit eingeplant.

Völlig unabhängig von der allgemeinen Situation sollte man sich mal vor Augen führen, was vor noch nicht allzulanger Zeit in Bezug auf die Anleihe erzählt wurde. 60 MILLIONEN sollten dafür verwendet werden Zukäufe zu tätigen und die Firma wachsen zu lassen. Das war das Versprechen an die Anleger (nachzulesen in diversen Hochglanzprospekten oder PDFs)! Dies geschah nicht mal ansatzweise. Statt dessen wurde das Geld von Beginn an zur Schuldendeckung benutzt und völlig zweckentfremdet. In anderen Bereichen würde man da schon von Betrug sprechen, aber im Bereich Aktien und Anlage bei windigen Firmen wird halt auch viel gemauschelt, da wohl ein Großteil der Anleger selbst keinen Plan hat. Wo kein Kläger, da kein Richter ... .  

530 Postings, 3651 Tage BlutegelVielen Dank ...

09.07.16 12:44

... für die Meinungen.

Nur kurz zur Klarstellung: Das Angebot der BARNA CAPITAL ist eine Alternative zu dem konkurrierenden Umtauschangebot von Singulus ... Meine Bank muss das wohl so an mich weiterleiten; es ist keine Empfehlung dafür ausgesprochen worden.

Hier noch ein Link mit Details (wurde mitgeschickt) ---> www.depotbereinigung.eu

853 Postings, 6940 Tage DieWahrheitVerwertung neuen Aktien und Schuldverschreibungen

09.07.16 16:30

Gratis Bezug der neuen Aktien und neuen Schuldverschreibungen für Anleihegläubiger über das Erwerbsangebot ohne weitere Zuzahlung

Fragen & Antowrten

[..]

Was passiert, wenn ich die Erwerbsrechte nicht ausübe?

[..]

Es ist derzeit unklar, zu welchem Kurs die übrig gebliebenen neuen Aktien und neuen Schuldverschreibungen verwertet werden können,
der Barausgleich kann daher sehr gering sein.

[..]

Wie könen zusätzliche Aktien und Schuldverschreibungen gekauft werden?

Anleihegläubiger, Aktionäre und Dritte können über die internetseite der Gesellschaft (http://www.singulus.de/de/investor-relations.html) während der Bezugsfrist vom 29. Juni 2016 bis zum 15. Juli 2016 (jeweils einschließlich) Kaufangebote für die neuen Aktien und neuen Schuldverschreibungen abgeben, die nicht von den Anleihegläubigern im Rahmen ihres Erwerbsrechts erworben wurden. Kaufangebote können jeweils separat für übrig gebliebene neue Aktien und übrig gebliebene neue Schuldverschreibungen eingereicht werden.

Wie hoch ist der Kaufpreis für zusätzliche Aktien und Schuldverschreibungen?

Der Kaufpreis für die neuen Aktien und neuen Schuldverschreibungen, die nicht von Anleihegläubigern im Rahmen ihrers Erwerbsrechts erworben wurden, wird nach Ende der Bezugsfrist voraussichtlich am 18. Juli 2016, von der ODO SEYDLER BANK AG in Abhängigkeit von Angebot und Nachfrage festgelegt und veröffentlicht.

[..]

Bei Rückfragen

Maren Schuster, Investor Relations; Tel.: 49 (0) 160 9609 0279

Bernhard Krause, Unternehmenssprecher, Tel: +49 (0) 1709202924

Quelle:
http://www.singulus.de/fileadmin/media/pdf/...s_Erwerbsangebot_FA.pdf

Kein Anschluss unter einer FESTNETZNUMMER!

DieWahrheit

44 Postings, 3382 Tage stksat|228913212Ja leider

09.07.16 19:15

Ich ich kann mich dem was Boro und DieWahrheit schreiben leider nur anschließen.

Nach den vielen Telefonaten die ich mittlerweile auch mit der ODDO SEYLER BANK geführt habe bin ich gespannt ob überhaupt Jemand ausserhalb von Deutschland die Erwerbsrechte gebacken bekommt. Meine Bank sperrt sich ja schon alleine gegen das ausüben der Erwerbsrechte, und das auch nachdem ich sie dazu gezwungen habe das ganze nochmal durch Ihre Rechtsabteilung prüfen zu lassen.

Von den Gesprächen her ist mein Eindruck, das es durchaus nicht sicher ist ob man es erledigt bekommt. Der Herr von der ODDO SEYLER BANK war da nicht so klar drauf festzunageln.

Aber das ist jetzt nur der Eindruck den ich habe. Ne große Grauzone ist das ganze sicher.

Achja und zu den Telefon Nummern, auch meine Bank meinte wörtlich "Erm das ist ja nur ne Handynummer aha....."

853 Postings, 6940 Tage DieWahrheitAktuelles Interview: CFO Ehret

09.07.16 23:03

„Finanzrestrukturierung fast durch“
Singulus-CFO Ehret: „Wollen neue Anleihe schnell ablösen“
Von Michael Hedtstück
08.07.2016

[..]

Kann der Debt-to-Equity-Swap, bei dem Ihre Bondholder fast alle Anteile der Firma übernehmen werden, jetzt noch scheitern?
[..]
Für Singulus selbst gibt es in dieser Transaktion keine Risiken mehr – höchstens noch für einen Teil unserer Investoren.
[..]

Das laufende Geschäftsjahr läuft schon wieder sehr bescheiden. Ist Singulus wirklich in der Lage, die neue Anleihe in Höhe von 12 Millionen Euro zu tragen?
[..]
Wir gehen davon aus, dass wir die neue Anleihe sogar vorzeitig zurückführen werden, weil der Zinskupon mit jedem Jahr der Laufzeit weiter ansteigt. Damit werden die Konditionen zum Ende der Laufzeit hin für uns unattraktiv.
[..]

Von Ihrem einstigen Kerngeschäft mit Optical Discs hört man dagegen nichts mehr. In Ihrem Lager stehen nun schon seit fast zwei Jahren fertige Blu-Ray-Maschinen mit einem einstigen Verkaufswert von mehr als 10 Millionen Euro, die keiner haben will. Ist das Optical-Discs-Geschäft tot?

Für Standard Blu-ay-Produktionsanlagen ist derzeit kaum Neumaschinengeschäft absehbar.
[..]

Quelle:
http://www.finance-magazin.de/...ue-anleihe-schnell-abloesen-1383711/

Kommentar:
Die Antworten im Interview sind unmöglich den - derzeitigen und zukünftigen - Investoren gegenüber, falsch - z.B. CNBM Großauftrag Bekanntmachung - und kontraproduktiv zum eigentlichen Ansinnen - u.a. Seriosität in Denken, Handeln als auch im Umgang mit Investierten / Interessierten - eines Interviews mit einem Vorstandmitglieds.

DieWahrheit  

177 Postings, 3220 Tage Bromitzwaich

10.07.16 08:56
habe das Interview auch gelesen, musste doch ein wenig mit dem Kopf schütteln bei dieser passage hier:

Kann der Debt-to-Equity-Swap, bei dem Ihre Bondholder fast alle Anteile der Firma übernehmen werden, jetzt noch scheitern?
Nein. Der Umtausch läuft, die alten Anleihen sind ja bereits ausgebucht und die Erwerbsrechte in die jeweiligen Depots eingebucht.  Nach Ablauf der Frist am 13. Juli werden die Erwerbsrechte gratis in neue Aktien und neue Anleihen umgebucht. Aber jeder Investor muss seine Depotbank dazu anweisen. Der Umtausch ist für jeden Anleihebesitzer bis auf die Bankgebühren kostenlos. Für Singulus selbst gibt es in dieser Transaktion keine Risiken mehr – höchstens noch für einen Teil unserer Investoren.

Warum das?
Bondholder, die das Umtauschangebot verstreichen lassen, ohne Ihre Bank zur Ausübung anzuweisen, könnten vielleicht nur einen geringen Barausgleich für ihre Erwerbsrechte erhalten. Die größeren Investoren, die am Umtausch teilnehmen und von nicht ausgeübten Erwerbsrechten profitieren, wären die Nutznießer – deren künftige Beteiligung an Singulus fiele dann entsprechend höher aus. Mir persönlich ist es aber wichtig, dass alle Investoren eine faire Gegenleistung erhalten, denn sie haben einen wichtigen Beitrag zum Gelingen unserer Bilanzsanierung geleistet.  

Quelle: http://www.finance-magazin.de/...ue-anleihe-schnell-abloesen-1383711/

Ihm ist also jeder Investor wichtig, aber dann wird sowas abgezogen, bei dem einige also nur einen geringen Barausgleich erhalten, grosse Investoren aber dann zum Nullbetrag arme Anteilseigner, die die Frist verpennen oder die Erwerbsrechte nicht ausüben können abzockt. Mitten in den Sommerferien, selbst die Banken blicken kaum durch und die Frist vom Informationsfluss bis zur Fristende ist so dermassen kurz, da würde es mich nicht wundern wenn da danach massenweise Erwerbsrechte nicht ausgeübt werden. Schade bin ich kein Deutscher, obwohl es mich immer noch wundert, dass sowas überhaupt möglich ist. Nicht nur dass man es nicht fertig bringt allen Anteilseignern einfach die AKtien und die Bonds zu geben, sondern dass nur Deutsche Kaufangebote abgebn dürfen für die nicht ausgeübten Erwerbsrechte. Wer die Rechte nicht nutzt, wird ja quasy enteignet, nebst den Bankgebühren kann man sich mit dem angebotenen Barausgleich ja kaum ne Flasche Hochprozentiges kaufen, um sich die Situation schöner zu sauffen.  

853 Postings, 6940 Tage DieWahrheitHier die Festnetznummer der Investor Relations

10.07.16 11:11
Ansprechpartner

Ihre Ansprechpartner für Investor Relations:

Maren Schuster | Investor Relations
Tel.: +49 (0) 6188 / 440 - 612
maren.schuster@singulus.de

Bernhard Krause | Corporate Communications worldwide
Tel.: +49 (0) 6181-9 82 80 20
bernhard.krause@singulus.de

Heike Klein | Sekretariat Investor Relations
Tel.: +49 (0) 6188 / 440 - 159
heike.klein@singulus.de

Quelle:
http://www.singulus.de/de/investor-relations/ansprechpartner.html

Kein Anschluss unter dieser Nummer..
DieWahrheit

6222 Postings, 5949 Tage flippMöchte mal wissen WIE gut diese

10.07.16 19:22
Marge ist und vor allem wo das dann Jahr für Jahr versickert :) ... . Diese Firma ist echt grandios Umsätze so dazustellen, als ob es bei den Summen um Gewinne ginge! Ich glaube in den letzten 10 Jahren gab es "gefühlt" außerhalb der Zahlen nie konkrete Aussagen zu Gewinn/Marge bei irgendwelchen Aufträgen bzw. Umsätzen.

Interview s.o. :
"Das bringt uns derzeit 25 bis 30 Millionen Euro an Serviceumsätzen pro Jahr, bei guten Margen."    

177 Postings, 3220 Tage Bromitzwaalso...

11.07.16 17:24
bei mir wurden heute die erwerbsrechte ausgeführt, klappt also zumindest in der Schweiz, auch wenn es termindlich gesehen ne enge Kiste war....  

140 Postings, 3759 Tage Dottore2000@Bromwitzka

1
11.07.16 17:57
Alles andere ist auch nicht vorstellbar, hier ausschließlich Singulus die Schuld zu zuschieben ist zu einfach.
Die Banken tuen ihr übriges daran. Nur für Deutsche wäre ja der größte Witz und daran glaube ich sowieso nicht.

Ich verstehe die Aufregung der letzten Posts eh nicht. Alles war bekannt, die Anleihe gab es zwischenzeitlich zu Kursen um 18%-20% und damit sehr gute Einstiegskurse. Wenn hier XYZ ein Übernahmeangebot macht, dann ignoriert das doch einfach damit hat doch Singulus nichts zu tun.

140 Postings, 3759 Tage Dottore2000Löschung

1
11.07.16 17:58

Moderation
Zeitpunkt: 12.07.16 10:27
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers

853 Postings, 6940 Tage DieWahrheit@ DottoreXYZ

11.07.16 18:12
Potovoltaikanlagen sind keine Anlagen auf denen Solarzellen produziert werden!!

Hahaha
DieWahrheit  

177 Postings, 3220 Tage Bromitzwa@Dottore

11.07.16 20:11
Also ich sehe hier sehr wohl die alleinige Schuld bei Singulus, denn mal im ernst, wer kommt auf die Idee, nicht ausgeführte Erwerbsrechte den Wölfen zum Frass vorzuwerfen anstatt jedem Anleiheneigner seinen Anteil zuzugestehen? Dazu noch mitten in den Sommerferien mit Fristen, die selbst bei absoluter schnellstbearbeitung gerademal 2 Tage vor Ablauf der Frist durch ist?

Und die Kaufoption für nicht ausgeführte Erwerbsrechte sind sehr wohl nur für Deutsche Staatsangehörige vorgesehen, steht sogar so auf der Seite von Singulus, wo man die Angebote einreichen soll

=>

http://www.singulus.de/de/sachkapitalerhoehung.html

Ich zitiere:
Öffentliches Angebot Neue Aktie/Neue Anleihe
Haftungsausschluss

Die auf dieser Website enthaltenen Informationen und Dokumente sind ausschließlich für Personen bestimmt, die ihren Wohnsitz und gewöhnlichen Aufenthalt in der Bundesrepublik Deutschland haben. Sie stellen in keinem anderen Land ein Angebot zum Verkauf oder zur Zeichnung oder eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf oder zur Zeichnung von Aktien und/oder Schuldverschreibungen der Singulus Technologies AG dar. Ein öffentliches Angebot von Aktien und Schuldverschreibungen außerhalb der Bundesrepublik Deutschland findet nicht statt und ist auch nicht vorgesehen.

Und da hast du Recht, das ist wirklich kaum zu glauben.  

44 Postings, 3382 Tage stksat|228913212Erwerbsrechte

12.07.16 10:27

Ich kann mich Boro nur anschließen.

Wenn Singulus sich um die Anleiheninnhaber kümmern würde, sollte der Umtausch wohl automatisch ablaufen. Ich habe ehrlich gesagt nicht einmal damit gerechnet überhaupt aktiv werden zu müssen.

Singulus kennt die Banken ja sicher auch. d.h. das es Leute gibt die darum umfallen kann als reine Absicht angesehen werden. Natürlich hat die Bank auch eine gewisse Teilschuld, da es ja offensichtlich doch zu gehen scheint und darauf kann Singulus sich dann abputzen. So schwer wie möglich machen und dann als Unschuldslamm den anderen die Schuld geben. Das tun dann beide Seiten und schon ist klar wer hier der Dumme ist.
Mein Glück ist nur das der Schaden bei mir in Summe sehr gering ist. Zumindest hab ich mal gesehen auf was ich Aufpassen muss.

Aber mal schaun was noch kommt. (off Topic) Mich nervt mittlerweile mehr das ich vor 2 Wochen Nintendo aus meinem Depot verbannt hab ... genau rechtzeitig....bah ... ;)

177 Postings, 3220 Tage Bromitzwahab..

14.07.16 13:01
ich das noch richtig km kop dass die neuen Titel ab yem 21. juli handelbar sind?  

146 Postings, 3346 Tage ÜbermenschBin gespannt

15.07.16 09:49
wie es hier weitergeht. Hatten ja damals vor der KE mal gesagt, dass der neue Aktienkurs unter 10€ betragen müsste. Dies ist bis jetzt noch nicht der Fall. Ganz im Gegenteil er ist knapp doppelt so hoch.
Singulus ist nun fein raus, ein Investement könnte man wieder wagen.  

1004890 Postings, 3890 Tage youmake222Singulus: Hohe Zustimmung

1
15.07.16 19:53
Singulus: Hohe Zustimmung | 4investors
Viele Anleger von Singulus tauschen ihre 2017 auslaufende Anleihe in neue Aktien oder Schuldverschreibungen um. Die Umtauschfrist lief vom 29. Juni bi...

6222 Postings, 5949 Tage flipp@Übermensch

18.07.16 10:20
Was an 21. Juli hast Du nicht verstanden (dann wird wohl der Markt mit neuen Aktien geflutet)? Du rufst jetzt tatsächlich wieder zum Einstieg? War Dir die ganze Sache keine Lehre?  

177 Postings, 3220 Tage Bromitzwa@flipp

18.07.16 11:34
was denn, er sagte doch er wird es beobachten wie sich der Kurs verhält, das ist doch gar nicht so verkehrt. Wenn der Preis nicht passend ist, werde ich auch keinesfalls vor dem halbjahresbericht verkaufen.  

94 Postings, 3556 Tage SharedealingHalbjahreszahlen

18.07.16 12:49

Ja, Halbjahreszahlen könnten interessant werden.

Vermutlich wird Singulus da seit langer Zeit mal wieder schwarze Zahlen präsentieren. Nicht aus dem operativen Geschäft, aber durch die Restrukturierung der Anleihe sind immerhin 48 Mio und weitere 4,5 Mio sind durch Verzicht auf Zinsen als zusätzlicher Ertrag entstanden, macht zusammen 52,5 Mio. als Ergebnisverbesserung zum Halbjahr.

Eventuell wird hierzu auch wieder eine Vorabmeldung geben.

Seite: < 1 | ... | 292 | 293 |
| 295 | 296 | ... 449  >  
   Antwort einfügen - nach oben