Telit plc. explodiert
Hier kann es in 2018 nur nach oben gehen, ob mit oder ohne (Teil-)Verkauf.
Viele Firmen sind derzeit ausgebucht und können keine neuen großen Aufträge annehmen.
Hab nur kleine Posi mit 1,74 und kaufe zu wenn es weiter fällt.
Willst Du uns vor falschen Investment-Entscheidungen bewahren, oder
bist Du ein Investor, der nach dem Motto "buy high, sell low" agiert und
schlicht frustriert ist?
Schau auf die EK Quote und den Verlust 2017.
2 Ariva ‚Freunde, sind hier noch investiert, aus meiner Sicht Zeitverschwendung.
Für mich war Telit sehr gut.
# Telit strebt im kommenden Geschaeftsjahr zweistelliges Umsatzwachstum an
# Umsatztreiber sind die kürzlich erhaltenden US-Zertifizierungen
# Maßnahmen zur Senkung der Kostenbasis, insbesondere Gemeinkosten "Vertrieb" und "allgemeine Verwaltung" sowie Reduzierung der F&E-Einrichtungen, nebst Generierung von freiem Cashflow, sind im Gange, was einhergehend ist mit der Steigerung der Profitabilitaet
# In 2017 fallen Einmalkosten in Hoehe von USD 25 Mio. an, geschuldet der Restrukturierung sowie ausgelaufenen Produktlinien
# Genehmigungen für LTE-CAT-1-VoLTE-Module wurden erst verspätet übermittelt, was die Performance im ersten Halbjahr beeinträchtigte
# Betriebliche Aufwendungen in 2018 sollen 10% geringer ausfallen als heuer, was sich ebenfalls positiv auf die Rohertragsmargen auswirken wird
# Business Ziel: Telit will Marktführer bei End-to-End-IoT-Lösungen sein
# Die 2 Hauptaktivitäten, Hardware und Services, werden unter einem Produktmanagementteam und einer einheitlichen Vertriebskapazität zusammengefasst
# Für 2017 erwartet Telit ein Umsatzwachstum gegenüber dem Vorjahr, das den bisherigen Prognosen entspricht. In den ersten neun Monaten bis zum 30. September stiegen die Einnahmen auf 255 Millionen US-Dollar (30. September 2016: 238 Millionen US-Dollar).
# Man befinde sich in "fortgeschrittenen Diskussionen" mit der Bank über den Verzicht auf eine mögliche Verletzung eines seiner Covenants - freie Cash-Flow-Generierung gegen Schuldendienstverpflichtungen - am Ende des Jahres
Fazit Aaron Walter: Nach 3 desastroesen Bestandsaufnahmen hat sich Telit im Zuge der Zertifizierungen endlich gefangen. Die jetzige Situation darf als Bodenbildung verstanden werden. Es wird zwischendurch immer wieder Leerverkaeufer geben, die den Kurs ein paar cent wackeln lassen (siehe heute Nachmittag). Das sollte niemand long aus der Ruhe bringen.
Vielmehr ist der Anleger nun in beide Richtungen abgesichert. Wird Telit nicht verkauft, dann wird das business in 2018 den Kurs in alte Hoehen bringen. Allerdings glaube ich nicht, dass wir bis Ende 2018 warten muessen. Bei den News und dieser mehr als sehenswerten Produktpalette wird jeder Kaufinteressierte bei der aktuellen Marktkapitalisierung hellwach sein. Der Druck auf das Unternehmen duerfte mit diesem update enorm steigen. Denn die Mitarbeiter haben sicherlich kein Interesse am Verkauf. Wenn man dies verhindern moechte, muss das Unternehmen so schnell wie moeglich teurer werden. Also entweder sehen wir eine raschen Anstieg des Kurses getrieben durch das Business oder das Unternehmen wird verkauft. Beides wird den Kurs signifikant nach oben bringen.
Wir duerfen den kommenden Tagen und Wochen gespannt entgegensehn.
Ist schon spät aber gerade aus dem Theater zurück und diese Nachricht ist zwar nur ein erster Schritt aber für mich zeigt er in die richtige Richtung und veranlasst mich zu dieser Uhrzeit noch zu diesem Beitrag.
Dass zuvor reichlich Leistungen aktiviert worden sind ist hier nachzulesen, dass man nun 16Mio davon zurücknimmt belastet 2017 aber für mich ein Schritt das Vertrauen wieder zu stärken.
9 Mio für Restrukturierungsmaßnahmen? Wenn dass die Cash Ausgaben jährlich um 10% reduziert, ... klingt für mich nach einem Plan.
Das wird hier kein Selbstgänger und auch nichts für "Kurzfristanleger" zumindest jetzt nicht mehr.
Aber mit einem Zeithorizont von vlt 12-18 Monaten, .... sehe ich ein gutes Chance/Risiko-Verhältnis
-----
The Group is in advanced
discussions with this bank to agree an advance waiver of potential breaches of its covenants as
at 31 December 2017. The Group and the bank are also in discussions with regard to amending
its covenants to be appropriate for the Group going into the future.
-----
Ich denke einen solchen Verzicht oder Konditionsänderungen gibt es nicht umsonst. Dies wird Konsequenzen haben. So könnte eine erneute KE zu einer großen Verwässerung führen, da nicht 340p sondern eher nur 150p dabei erzielbar sind. Kein erfreuliches Szenario.
Allen Frohe Weihnachten und bis 2018,
Aaron
5G Challenges by LPWA
https://www.telit.com/...PWA%20%26%20Cat%201&utm_content=64670813
GNSS
https://www.telit.com/.../?utm_campaign=GNSS&utm_content=64670534
2018 kann kommen. Wir sind hier gut aufgestellt. Game on !
http://www.newsient.com/...rowth-trends-and-forecast-2017-2025/210598
Da der naechte Geschaeftsbericht erst im Maerz ansteht kann man kurzfristig hier nur dann deutlich was reißen, wenn sich beim Spartenverkauf was tut. Ich warte taeglich auf entsprechende Anzeichen.
Rueckblickend muessen wir leider der Wahrheit ins Auge sehen, dass mit der Wahl des Insiderverkaeufers Fait zum CEO der GAU eingetreten ist, der das Geschaeftsjahr 2017 zu einem zum Vergessen machte. 2018 sollte ein gutes Jahr werden fuer Telit. Allerdings koennen wir nach der unserioesen Kommunikationspolitik der letzten Monate nicht abschaetzen, wann sich Besserung einstellen wird. Es kann sein, dass man hier einen sehr langen Athem haben muss.
Aaron
Kommentar: Das liest sich erst mal gut. Allerdings war auch nichts andere zu erwarten. Daher hat es auf den Handel keine Auswirkung.
Ich befuerchte, ausser Telit selbst teilen sich diese Ueberzeugung nicht viele mit uns. Vom Jahresbericht im Maerz sind keine positiven News zu erwarten. Wir brauchen den Verkauf, damit Schwung ins Papier kommt. Alles andere als Verkauf laesst Anleger bei Telit bis Ende 2018 schmoren. Und wehe, in der Zeit bricht der Markt ein.
https://www.ft.com/content/b11ee6dc-ebb5-11e7-bd17-521324c81e23
Fuer mich bleibt es dabei. Genau zu diesem Zweck wurde Richard Kilsby an Bord geholt.