Telekom Austria kaufen bei 8,26 und wartet bis man
Seite 1 von 1 Neuester Beitrag: 17.05.03 13:45 | ||||
Eröffnet am: | 03.11.01 16:21 | von: Pexcom | Anzahl Beiträge: | 17 |
Neuester Beitrag: | 17.05.03 13:45 | von: Zick-Zock | Leser gesamt: | 12.338 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 7 | |
Bewertet mit: | ||||
Also ich würde mir einige zulegen. Risiko gleich null !!
Bin schon bei 7,8 eingestiegen. Es ist aber noch nicht zu spät. Von 8,26-11 Euro das sind fast 30%. Und das mit fast keinen RISIKO !!!
LEST SELBER:
Während die Telecom Italia den Rückzug aus der Telekom Austria (TA) angekündigt hat, gab die ÖIAG keine Stellungnahme ab. Analysten müssen sich daher auf die Regierungserklärung stützen, die den Verkauf des ÖIAG-Anteils von 47,8 Prozent noch in dieser Legislaturperiode vorsieht. Als unwahrscheinlichste Variante gilt, dass die ÖIAG den Verkauf durch die Italiener über ihr Vetorecht blockiert. Schliesslich könnten Telecom Italia und ÖIAG gemeinsam mehr erzielen, als bei einem Alleingang.
Bei einem gemeinsamen Verkauf müsste es allerdings ein Übernahmeangebot für die restlichen Aktionäre geben.
Dieses sollte nicht unter neun € liegen, sind sich die Analysten einig.
Anders die Situation, wenn die Telecom Italia ihren 29,8- Prozent-Anteil an der Telekom Austria mit Zustimmung der ÖIAG verkauft.
Da die ÖIAG der grösste Aktionär ist, wäre in diesem Fall kein Pflichtangebot nötig.
Damit wäre die Kursfantasie der Aktie bescheiden.
Rechtliche Komplikationen könnte es jedoch aus dem Syndikatsvertrag zwischen Telecom Italia und der ÖIAG geben, der in diesem Fall aufgelöst wäre. Für die Telekom Austria wäre ein strategischer Partner besser als ein reiner Investor, sind die Analysten überzeugt.
APA (apa)
Also ich habe bei 7,8 gekauft bei 11 wären das 40% in einem Jahr. Das wäre mehr als ich mir erträumt hätte. Die 11 kommen sicher noch bis 3/2002 !!!!!
Frustrierte, verunsicherte Mitarbeiter die nicht wissen wie es weitergehen soll, daß man so nebenbei auch sämtliche Ausbildungsstätten der TA schließt paßt auch ganz gut in das Bild der heutigen TA. Wenn Du meinst bis 3/2002 steht der Kurs auf 11 Euro - dann wünsche ich Dir sehr viel Glück, ich selbst bin der Meinung es gibt ganz gewiss bessere Aktien, die man heute bereits wirklich zu einem fairen Preis erwerben kann, und man trotzdem seine 30 oder 40% innerhalb weniger Monate machen kann. Wenn Du schon in diesen Bereich investieren willst kaufe Dir lieber Nokia - da fährst Du mit Sicherheit besser als mit der Telekom Austria
Und mit Nokia wünsch ich uns viel Glück. Habe ich sowieso im Depot.
Meiner Meinung nach haben alle Telekom-Aktien ein Riesenproblem wegen den extrem hohen Kosten für die UMTS-Lizenzen. Da fallen jede Menge Zinsen an, ganz zu schweigen vom verpulverten Geld. Dabei ist UMTS sicher nicht der Weisheit letzter Schluß und nur kurzfristig interessant; dafür aber voraussichtlich extrem teuer für den Anwender!
Zum Beispiel steht in der heutigen (Die Presse) Presse, dass künftige UMTS-Anbieter bei Flughäfen, Hotels etc. (Anm.: oder Stadtzentren) eine ernsthafte Konkurenz durch Funknetzwerke bekommen könnten. Die anzubieten kostet weit weniger, dafür können sie womöglich mehr!
Beflügelt wurde das Papier vor allem von Übernahmephantasien.
Telekom-Austria-Aktie zum Jahrestag auf Hoch | (c) apa
WIEN (apa/reuter). Vor genau einem Jahr, am 21. November 2000, wurde die Telekom Austria(TA)-Aktie erstmals an der Börse gehandelt und zwar sowohl in Wien als auch in New York. Das Papier war im Zuge des bisher größten Börsengangs in Österreich zu neun Euro, am unteren Ende des Preisbandes, als Volksaktie auf den Markt gebracht worden.
Die Anleger erlebten mit ihren TA-Aktien zunächst eine herbe Enttäuschung. Sie stürzt bis unter sechs Euro ab. Mittlerweile hat sich das Blatt gewendet. Seit Jahresbeginn konnte das Papier knapp 50 Prozent zulegen, es ist damit heuer die beste Aktie an der Wiener Börse. Bereits in der Vorwoche kletterte die TA im Handelsverlauf erstmals wieder über neun Euro, gestern lag sie im Tagesverlauf sogar bereits bei 9,21 Euro, gab dann aber wieder leicht nach.
Heute, Mittwoch, wird die TA-Gruppe ihre Ergebnisse für die ersten drei Quartale 2001 vorlegen. Die Analysten erwarten einen Umsatz von 2,913 Mrd. Euro und ein Ergebnis vor Steuern und Abschreibungen von 1,041 Mrd. Euro. Der Umsatz würde damit nur marginal, der Ertrag allerdings um fast 23 Prozent höher liegen als im Vergleichszeitraum 2000. Das US-Investmenthaus Merrill Lynch hob gestern das Kursziel für die TA auf zehn Euro an.
Neben der offensichtlich erfolgreich angegangenen Restrukturierung des Konzerns sorgten in den vergangenen Wochen vor allem Übernahmegerüchte für einen Kursanstieg. Die TA gehört derzeit zu 47,8 Prozent der ÖIAG, zu 29,8 Prozent der Telecom Italia, der Rest ist Streubesitz. Die Italiener haben kürzlich auch offiziell angekündigt, aus der TA und ihrer Tochter Mobilkom Austria aussteigen zu wollen. Die ÖIAG überlegt nun sowohl der Verkauf an Finanzinvestoren als auch an strategische Partner. Die Kleinaktionäre könnten in diesem Fall mit einem Übernahmeangebot rechnen, die Aktie könnte von der Börse verschwinden.
Was magst denn zu TA wissen?
Viele Grüße aus Wien
Guru Brauni