Telefonica jetzt Kaufen ?
so weit ich das die letzten Jahre richtig verfolgt hatte, ist Telefonica in Südamerika sehr stark vertreten und gerade in Brasilien mit Telefon/ Daten weit vorne - dass sie nicht überall gewinnen können... - siehe Deutsche Telekom
Zugegeben, ich weiß tatsächlich nicht, wieviel das bei Telefónica ausmacht und kann daher nicht beurteilen, ob der Analyst recht hat oder ob das nur Panikmache ist. Weißt Du, der Du Telefónica anscheinend schon länger verfolgst, das denn und kannst hier Aufschluss geben?
in der Vergangenheit hatte Telefonica von dem dortigen Wachstum & seiner Marktstellung dort profitiert, da das aber nun mal ein Riesenkonzern ist (a la Deutsche Telekom) wirst du wohl auch in den Berichten nicht viel herauslesen können.
wie ich schon geschrieben hatte, ist/war die Verschuldung ein Thema - vielleicht musst du dir mal die Kapitalkosten anschauen, bei den niedrigen Zinsen, die wir weltweit haben - hielt ich das damals für sehr sinnvoll, dass sie die Dividende ausgesetzt hatten, auch wenn der Kurs damals extrem dafür abgestraft wurde -
sei's drum,
die charttechniker haben das Wort -
und bei den nächsten Zahlen wird man sehen
stehen ja noch ein paar Hürden davor...
aber das geht schön langsam.
hat jemand im Kopf, wann telefonica die nächste HJ-Dividende löhnt?
bis bald
dieses Jahr ist wieder einmal geprägt von Übernahmen, Zusammenschlüssen und Konsolidierungsphantasien in der Branche. Allein auf dem deutschen Markt geht es munter zur Sache, woran die Telefonica mit O2 & Eplus ihren Anteil hat. in Brasilien geht es ebenfalls weiter wie im Rest vor Europa. man muss nur ab und an übe die Grenzen sehen.
die Frage stellt sich für mich, ob die Telefonica in der Lage ist, auch das operative Ergebnis in Schwung zu bringen und natürlich seine Schuldenlast deutlich zu reduzieren.
bzgl. der Schuldenlast bin ich mir nicht sicher, aber bei den Mrd.-Deals, die da in regelmäßiger Wiederkehr abgewickelt werden, hat das das Management sicher im Kalkül.-
still & heimlich, hat sich die Aktie in den letzten 2 Monaten wieder hochgearbeitet - der Anstieg war sogar beachtlich, von den Kursen 2010/2011 sind wir aber noch Meilen entfernt.
Sollte es der Telefonica aber mit dem Abschluss 2014 gelingen, seinen Ebit in alte Regionen zu heben und sein KGV damit auch wieder deutlich zu verbessern, wird auch ohne weitere Phantasien zumindest eine Rückkehr des Kurses jenseits der 18.- auf Jahressicht 2015 im Bereich des Möglichen liegen.
Lassen wir uns überraschen
Telefónica set to agree to sell O2 to Hutchison Whampoa for £10bn:
http://www.cnbc.com/id/102361443
FundamentalsLong
Ich habe auch nicht anders behauptet & deshalb die Seite dazu. Siehe: #412 ,
und drin steht schon alles deutlich beschrieben.
Die Telefonica Aktie liegt seit Jahren in meinem Depot und ich freue mich über die Dividenden & die vielen Gratisaktien. Ich könnte die steuerfrei verkaufen, aber tue ich nicht
FundamentalsLong
ganz so lange bin ich hier leider nicht dabei, als dass ich steuerfrei realisieren könnte... da müsstest du ja dann schon seit 2001/2002 dabei sein? ansonsten stehen da ja wohl nur knappe Kursgewinne oder einen der Dips 2006/2008 erwischt?
Fundamentalslong.
Ich besitze Telefonica Aktien ( WKN 850775)
Nun bietet mir die Gesellschaft an, daß ich unter Zukauf von Bezugsrechten ( WKN A14Q2M) weiter Aktien der telefonica INH 3 / 15 (WKN A14Q2N) beziehen kann.
So weit ist das ein bekanntes Spiel.
Nun kann ich aber auch weitere Stücke Telefonica INH 3/15 ( WKN A14Q2N) zum Stückpreis von 10,84 Euro beziehen.
An der Börse wird die "originale Telefonica ( WKN 850775) zur Zeit mit 13,40 Euro bewertet.
Die Frage ist nun:
Bekomme ich als "Altaktionär" einen Rabatt von 2,56 Euro pro Aktien.?
Oder gibt es einen Pferdefuß. Ist die Aktie u.U. nicht Dividendenberechtigt oder ähnliches.?
Die Bezugsrechte werden außerbörslich bis zum 10.4.15 gehandelt, und leider finde ich dazu keine Notierung. Je nach Nachfrage können die 16 Bezugsrechte für 1 Aktie fast so hoch wie die Differenz zum Altbestand sein.
Deine zugeteilten Bezugsrechte sind in der Tat ein kleines Geschenk. Du kannst sie ausüben oder auch verkaufen.
Wenn Du Vertrauen in die Aktie hast und davon ausgehst, dass sie nicht unter den Kurs der neuen Aktie fällt, dann hast Du ein Geschäft gemacht. Geht sie aber stärker ins Minus, hätte man auch später dazukaufen können.
der Teil der Bezugsrechte, die ich nicht genutzt habe sind raus aus dem Depot, die anderen stehen noch drin...