Telefonica Deutschland ..............(WKN: A1J5RX)
- die Frequenzauktion führte zu hohen ausgaben, in welcher Position die drin stecken weiß ich leider auch nicht
- nüchtern betrachtet reiner vergleich 1.Quartal 2016 zu 2015 hast du Recht, eine deutliche Verbesserung insbesondere bei den Kostenpositionen - Personal/sonstige Aufwendungen sehe ich auch nicht - oder anders formuliert reicht gerade mal aus, um den Umsatzrückgang zu kompensieren - oder klar gesagt deutliche Verschlechterung des Betriebsergebnisses!!! (rund 30 Mio schlechter)
was mir jetzt fehlt:
- Abbau von 800 MA ist da das erste Quartal noch belastet? - sprich wirken sich die full year Effekte erst ab 2./3./4 Quartal aus?
- es sollen ja planmässig weitere 500 abgebaut werden - wenn die Abfindungen hier bereits in 2015 eingestellt wurden sollten da ja mal echte Effekte kommen.
- oder anders gefragt: wann wirken sich die Synergieeffekte richtig aus und startet der Ergebnisboost?
- Sollte es O2 nicht gelingen zusätzliche Kunden in entsprechendem Umfang zu gewinnen und/ oder die durschnittlichen Erträge pro Kunde durch Datenpakete zu steigern, dann sollten die den Rotstift mal ordentlich ansetzen!!!
- da schein wohl Verwaltung und Personal immer noch in einer Art und Weise aufgeblasen zu sein, oder ich habe da zu wenig Einblick?
Die Frage nach den Synergien und damit meine ich nicht Potenziale, sondern realisierte - wird nun sicher von Quartal zu Quartal intensiver auftauchen.
Da kann auch die demnächst anstehende Dividende und cashwirksame Verkäufe von Infrastrukturen nicht darüber hinweg täuschen.
zu deiner Anemerkung Thema E-Plus, ich hatte da im Hinterkopf, dass man sich Mrd und ich betone Mrd von Synergien errechnet hatte -
jetzt sollte man nur noch wissen, ob über die gesamte Laufzeit oder aber realisiert in 3-4 Jahren...
Technik benötigt Personal, Zusammenlegung von Netzen kostet sicher, bis dies erfolgt ist, aber wenn das durch ist, und die Zusammenlegung sollte ende 2016 angeschlossen sein, plus dem Thema, dass voIP ja komplett ISDN und Kosnsorten ablöst - verspreche ich mir da eben die versprochenen Synergien -
einer der grössten Kostenblöcke ist da nun mal das Personal gefolgt von Infrastruktur. - Der Rotstift wird da sicher noch mehr angesetzt, warte mal ab, sofern es überhaupt Beschäftigungsgarantien gibt...
und nach meinem Kenntnisstand - hat ja E-Plus in erster Linie Aktien (Neuausgabe) bekommen, und die Barabfindung ist doch auch gleich geflossen.
Zudem haben sich die Refinanzierungsmöglichkeiten (Niedrigzins) ja auch deutlich verbessert.
wie ich ja schon geschrieben habe, kann sich ja O2 Germany überlegen, ob es mit den Summen aus dem Infrastrukturverkauf die Dividende zahlt oder eben anderes anstellt.
Die Dividende wird in meinen Augen in jedem Fall konstant gehalten, da ja die liebe Telefonica (Mutter in Spanien) nach wie vor die Kohle zur Entschuldung benötigt - leider hat ja die EU dem Verkauf der britischen O2 nicht zugestimmt - was ich nicht ganz nachvollziehen kann - das hätte dem Mutterkonzern sicher gut getan.
mal schauen, was die nächsten Quartale so bringen.
Deine Meinung bzgl. erforderlichem Umsatzzuwachs teile ich uneingeschränkt, sehe aber partout nicht, woher der kommen soll?
wie gesagt, jetzt müssen die Vorstände mal langsam liefern
..ex-divide
xl 10, ich hätte oben heute und morgen schreiben sollen
Stimme dir zu, im Moment sieht es nicht so rosig aus. Das schöne an der Börse ist jedoch, dass hier zukünftig mögliche Ereignisse gehandelt werden. Meinetwegen kann 2016 ein Übergangsjahr bleiben. Ich bin da noch relativ entspannt. Bei O2 halte ich meinen Anlagehorizont variabel. Die Dividende passt und wird auch die nächsten Jahre ausgezahlt. Die durch die ex Dividende entstehende Kurslücke wird in der Regel schnell geschlossen. Langfristig sehe ich schon Potential. Die Synergieeffekte durch den Zusammenschluss mit Eplus werden sich kurz oder langfristig bemerkbar machen.
Ich habe mal ein bischen geschmökert im Jahresabschluss 2015 und mir die Aussagen der CFO mal durchgelesen.
ich finde das immer wieder spannend, kann da mal einer Ross und Reiter nennen?
die Aussage 35% der erwarteten Synergien sind bereits in 2015 erreicht - das kann heissen:
von 100 angestoßenen Projekten wurden 35 erfolgreich abgeschlossen... oder 35% der erwarteten Synergien von was bitte?
Und natürlich der Klassiker: sagt mir doch bitte mal jemand in einfachen Worten - wir sparen:
in 2016: xx Mio netto (Einsparung ./. Restruaufwand (Beratung/ Abfindung...)
in den Bereichen Personal/ sonst. Aufwendungen
in 2017: Nettoeffekt aus 2016 + full year Effekt + xx Mio Netto 2017 (aus weiteren Maßnahmen)
aber nein, da müsste ich mich schon durch mehrere hundert Seiten GB quälen...
wenn ich die "Restrukturierungsaufwendungen" insbesondere 2015 zusammenrechne, dann komme ich auf richtig satte Werte - wenn das Einmaleffekte wären, steht uns spätestens in 2017 ein Ergebnissprung bevor, der sich gewaschen hat.
Liebes Management gebt mal Gas, reduziert mal die Heerscharen eurer Berater und beweist, dass der Deal ein Erfolg ist -
Thorsten Dirks – Hauptversammlung Telefónica Deutschland 2016
Dirks ging umfassend auf die Chancen der Digitalisierung für Telefónica Deutschland ein. „Wir stellen zuverlässige und leistungsfähige Netze bereit, ohne die die Digitalisierung nicht funktionieren wird“, sagte der Vorstandsvorsitzende. Telefónica Deutschland liefere die zentralen Rohstoffe für die mobile, digitale Gesellschaft. Mit der Vision 2020 habe das Unternehmen darüber hinaus seine Digitalisierungsstrategie konkretisiert und klare Wachstumsbereiche definiert.
Die Vision 2020 sieht unter anderem den Aufbau der Geschäftsfelder Advanced Data Analytics (ADA) und Internet of Things (IoT) vor. Damit schafft das Unternehmen zum einen die Möglichkeit, wertvolle Erkenntnisse aus der Analyse anonymisierter Datenmengen aus dem Tagesgeschäft zu gewinnen. Zum anderen kann Telefónica Deutschland von der rapide zunehmenden Vernetzung zwischen Geräten, Maschinen und Fahrzeugen profitieren. Bereits heute ist das Unternehmen in diesem Geschäft erfolgreich aktiv.
Im laufenden Geschäftsjahr „voll im Plan“
Hauptversammlung 2016 - Telefónica DeutschlandRachel Empey, im Vorstand zuständig für Finanzen und Strategie, hob neben den finanziellen Erfolgen im vergangenen Geschäftsjahr sowie im ersten Quartal 2016 die anhaltend hohe Investitionstätigkeit von Telefónica Deutschland hervor. „Inklusive der Investitionen für Frequenzspektrum wurden 2015 mehr als 2,2 Milliarden Euro investiert“, sagte sie. Ein großer Teil der Ausgaben komme der nachhaltigen Verbesserung des Netzerlebnisses und damit direkt den Kunden zu Gute.
Zugleich bekräftigte Empey den Ausblick für das laufende Geschäftsjahr. 2016 stünden mit der Integration von Netz und IT sowie der Neupositionierung des Markenportfolios entscheidende Großprojekte an. „Der Blick auf das seit Jahresbeginn Erreichte macht dabei deutlich, dass wir voll im Plan liegen“, ergänzte die Managerin. In einem weiterhin herausfordernden Marktumfeld erwartet Telefónica Deutschland im laufenden Jahr leicht rückläufige bis weitgehend stabile Umsätze aus Mobilfunkdienstleistungen. Das OIBDA soll im niedrigen bis mittleren einstelligen Prozentbereich weiter wachsen. Hier wird sich Empey zufolge auch die Realisierung von weiteren Synergien positiv auswirken.
ich denke man braucht mittlerweile in allen gut handelbaren Aktien einen längeren Anlagehorizont und wenn man von den Geschäftsmodellen überzeugt ist, auch die Möglichkeit für Nachkäufe - anders formuliert einen langen Atem, den wir Kleinanleger oft nicht haben.
Andererseits - wenn mich mein "Bauchgefühl" nicht täuscht, springt der Ergebnis-Boost noch im 2.HJ 2016 an, und wenn sich das Management mehr daran messen lässt wie viel % Steigerung beim Ebit sie hinbekommt und eine verlässliche Prognose nach der anderen abgibt, dann werden wir das auch im Kurs spüren.
Nachdem die Divi geflossen ist, wird ex-div ordentlich abgegeben, stärker als zu erwarten war, aber vielleicht werden jetzt gerade einige SL's gerissen und künstlich nach unten geprügelt? Für möglich halte ich mittlerweile vieles.
Auf der anderen Seite, wird sich kaum ein Wert dem "allgemeinen" Börsengeschehen entziehen können und zum Kurs von 5,4 hat ja auch der Dax über 20% nachgegeben.
Komisch, Robin hats nicht bemerkt - Urlaub?
ben du hast in deinem beitrag 763 geschrieben die restruktionbeiträge sind deiner Meinung satt, was meinst du damit, ich habe den bericht auch gelesen aber nicht viel verbesserte Synergien gefunden, sondern nur viele sparten die im minus liegen. beim Umsatz kann man ermessen wie schwierig der markt für telefonica wird, selbst wenn man die Margen im ebitda um 6% steigert, liegen die immer noch unter den Erwartungen des Marktes. momentan sind wir überhaupt das Schlusslicht der telkowerte geworden, keiner im markt hat eine schlechter Entwicklung wie telefonica, das hat man deutlich auf der Hauptversammlung gespürt, zwei freunde von mir waren dort, der Unmut über den kurs spiegelte sich in vielen Gesichtern wieder. so richtig überzeugen konnte das Management nicht, deshalb der ausverkauf beim kurs. aber über 4 euro ist eine telefonica auch in dieser Phase allemal wert.
Wenn der Gesamtmarkt sich nachhaltig erholt und die Angst aus den Anlegern verschwindet, dann wird Platz für neue Phantasien frei!