TeleAtlas auf ATH bei 21,4.ot


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 25.09.00 15:22
Eröffnet am:17.08.00 18:42von: wcomAnzahl Beiträge:15
Neuester Beitrag:25.09.00 15:22von: LalapoLeser gesamt:12.246
Forum:Börse Leser heute:3
Bewertet mit:


 

37 Postings, 8624 Tage wcomTeleAtlas auf ATH bei 21,4.ot

 
  
    #1
17.08.00 18:42
mehr weiß ich nicht zu der Aktie. :-)  

Optionen

15733 Postings, 8849 Tage LalapoErinnert sich einer an meine Analyse

 
  
    #2
18.08.00 08:07
schön , daß mittlerweile auch andere es mitbekommen , was da für ein Player am n.Markt ist ...aber ob 18 oder 22 E ist egal ...hier gehts um die Vision die sich im Kurs erst niederschlagen wird ...noch hats kaum einer kapiert ....
Nochmal :
In 5 Jahren wird JEDES Auto ein Navi haben ...
Europa ist schon TA Land .....
USA wird neben Navetech TA Land werden ...
2 Konkurenten teilen sich den WELTMARKT auf ...2 Stück ..!!!
TA verkauft die Linzensen nach Asien ,...
Weitere Kooperationen werden kommen ....
Telematik (Comroad ) und Navigation werden zusammenwachsen  ,, auch in die CAA Technik wird Navigtion intergriert werden ....
Markteintrittbarieren sehr hoch , da TA fast alle Patente hält ..
TA hat Blaupunkt und VDO als Hardwarepartner ..
Die Geräte werden immer billiger ....
Karten muß man alle 2 Jahren neu kaufen ....( Verkehr ändert sich ,sonst fkt. es nicht )
Neue Funktionen kommen .. Winterkarten / Sommerkarten / Gesprächsnavigation/ Fahradnavigation / Stauintegration ( das neue Blaupunkt hat diese Funktion schon .... und und  und ...
TA Karten bald auf DVD ..
UMTS wird integriert werden ...
Und das Schönste : wir werden nichts dagegen machen können , den da wird ein Standart gesetzt , ein Massenmarkt entsteht ...... mit 2 Anbietern !!!!!!!

PS : ein sehr interes. Wert ist auch NEXUS .... ja ja , oh je , Software ist out,Krankenhäuser haben kein Geld , ne ne , ich komme aus der Ecke  ..... ich setze hier bald mal ne Analyse rein ,warum NEXUS bei dem Kurs ein Outperformer werden wird ....


Gruß LALAPO  

Optionen

714 Postings, 9042 Tage FipsMorgen LALAPO

 
  
    #3
18.08.00 08:53
Wie kommst du denn darauf, dass es hier nur 2 Anbieter gäbe ? Du meinst wahrscheinlich 2 BÖRSENNOTIERTE Anbieter. Die meisten Landkartenanbieter haben inzwischen auch schon didgitale Karten im Angebot. Ich versuch mal, die HP von GeoBIT zu finden, dann stell ich dir den Link rein.
Good trades !
P.S. :  Bist du noch bei Job-Today drin ?  

Optionen

15733 Postings, 8849 Tage LalapoFips

 
  
    #4
18.08.00 09:16
Klar bin ich noch bei Jobs-Today dabei ... geht doch gerade los , nächtes Jahr devinitiv n.Markt und dann geht der Vergleich mit J&A richtig los ....wird sogar steuerfrei werden .....

Zu TA : jeder Anbieter muß Hardwareverträge haben ... schau Dir mal an wen TA mit Blaupunkt und VDO alles beliefert , und Bosch hält 30 % von TA , damit sollten die Verträge wasserdicht sein , hoffe nicht , daß TA übernommen wird ,einzige Gefahr für mich ..... ..,und schau dir mal die Karten von anderen Anbietern , vor allem die Durchdigitalisierung an..,hier geht es nicht um Grobnavigation , sondern um ,ich sag mal Hausnummernschildnavigation , auf den Meter genau .. und da ist TA , in Europa schon nicht mehr einholbar , nur Navtech hat vergleichbare schlechtere Prokukte .. die Lizensen werden jetzt nach Asien verkauft , das bringt auch Geld ....
In USA gibt es nur Navetech .. und TA , dort sind sie hinter Navtech .. aber der Markt in USA steht erst am Anfang .. ...

Jeder muß selber wissen , wann er einsteigt und aussteigt ... jeden Kauf muß man immer überprüfen und dann entscheiden ... ich werde sehr lange bei der TA bleiben .... ..gut ist ,daß immer mehr Leute die Technik verstehen , habe am Wochenende einen Freund mitgenommen , zum Böckelberg gefahren ,fahren lassen ,der hat sich am Montag direkt in TA reingekauft ,der Glückliche ...

Fette Gewinne wünsche ich ...stells mal rein
Gruß LALAPO,, schau Dir mal Nexus an ... ,auch Feedback ist sehr interes...
 

Optionen

1247 Postings, 8900 Tage MariusMal wieder ne Punktlandung.

 
  
    #5
18.08.00 09:42
Gratuliere Lalapo. War letztens übrigens in Wischhafen. Geht von uns aber noch ohne Navi. Aber trotzdem kommt es so wie Du sagst. So wie bei der Zentralveriegelung und der Klimaanlage.

Gruß Marius  

Optionen

714 Postings, 9042 Tage FipsSorry, hab nix gefunden o.T.

 
  
    #6
18.08.00 13:02
 

Optionen

2 Postings, 8622 Tage IsaliebZukunft von Tele Atlas

 
  
    #7
20.08.00 11:31
In mehreren Threads bei W.O. habe ich bereits gelesen, dass TA quasi ohne große Konkurrenz auf dem Weltmarkt sein soll.

Ich will ausdrücklich betonen, dass nachfolgender Text von der ID cure am 28.05.2000 bei W.O. gepostet wurde, und ich den Inhalt hier auszugsweise eingestellt habe.

Beginn Text

Habe selber ein Navi .. Baupunkt RGS 5
Das Prinzip ist GENIAL .. kauft Euch eins , es ist absolut GENIAL
In 10 Jahren wird jedes Auto ein Navi serienmäßig haben ..
Alle 2 Jahre muß man sich eine neue Karte kaufen ,da die Verkehrsführung sich ständig ändert , daher ständige Verkäufe der Karten garantiert
Tele Atlas hat seit Jahren nix anderes gemacht als Mill von KM zu vermessen und zu digitalisieren ..
Neue Konkurenten wird es nicht geben ,dafür sind die Voraussetungen einfach zu hoch
2 Anbieter werden sich den MASSENMARKT aufteilen ..
Die Geräte sind noch sehr bedienerunfreundlich , mein Vater hats immer noch nicht verstanden , ABER , hier wird die
Zukunft weiterentwickeln ,Sprachführung wird kommen , Integration von Staumeldung , Winter/ Sommer karten etc ..

FAZIT : die Aktie wird meine Rente werden ,, ich habe sie noch nicht ,da sie noch billiger wird ,jeder der ein NAVI hat wird
mir zustimmen ... ich kann auf alles im Auto verzichten ,aber nicht mehr auf mein NAVI , entlich mal wieder eine Aktie nach SAP
und Ballard Power wo ich mir wieder ein Haus von bauen werde, und das meine ich ERNST ..

Gruß Cure

Ende Text

Wenn es tatsächlich so ist, dass Tele Atlas eine Vorsprung am Markt haben sollte, dann wird sich das auch bald auf den Kurs positiv auswirken.
Es handelt sich um eine ausländische Firma und da gibt es naturgemäß in D weniger Informationen in den Medien.

Wenn jemand zum Thema Konkurrenzsituation weitere Informationsquellen kennt, würde ich ihn bitten, diese hier zur Verfügung zu stellen.

Eine Klimaanlage z.B. war vor 5 Jahren noch gewissen Marken vorbehalten. Heute wird diese schon in Kleinwagen serienmäßig angeboten.

Ich denke dass dies bei der NAVI ähnlich laufen wird.

Isalieb.  

Optionen

714 Postings, 9042 Tage FipsPersönliche Einschätzung

 
  
    #8
20.08.00 15:28
Das mit den 2 Konkurrenten, die den Weltmarkt beherrschen werden halte ich für einen guten Scherz -genauso wie den Entwicklungsvorsprung von mehreren Jahren, den Teleatlas vor allem deshalb hat, weil sich sonst noch kaum jemand um die Telematik so richtig kümmert solange das noch kein Massenmarkt ist.
Digitale Karten kann dir jeder "herkömmliche" Kartenverlag zur Verfügung stellen, genau wie bei den Karten auf Papier in besserer oder schlechterer Qualität. Konkurrenz ist hier beliebig groß.
Was man dann braucht ist eine Software, die die Positionsbestimmung des Fahrzeugs mit den Karten kombinieren kann, damit ich wenn ich in Berlin einen Parkplatz suche nicht die Hinterhöfe von Wanne-Eickel auf den Bildschirm des Navigationsgeräts bekomme. Hier gibt's noch nur ein paar Firmen, die sowas anbieten.
Gründe : erstens gibt's erst wenige Autofahrer, die das nutzen (zu teuer, zu kompliziert, zu wenig praxisorientiert) und zweitens wird die Sache erst dann richtig interessant, wenn man die Daten nicht mehr offline von einer CD sondern je nach Bedarf aktualisiert online über die UMTS-Netze bekommt. Tja, und das ist das Problem von Teleatlas : momentan gibt's erst die "Krückenlösung" (d.h. offline-Betrieb) und deshalb ist der Markt de facto noch nicht vorhanden. Sobald dann die UMTS-Netze flächendeckend stehen (nicht vor 2002) kann sich der Telematikmarkt entwickeln, dann steht aber hundertprozentig auch die Konkurrenz auf der Matte, da man die Daten eben schon bekommen kann und die Software eben auch nicht sooooo wahnsinnig kompliziert ist. Was dann wirklich zählt ist die Infrastruktur um die Informationen echt aktuell zu halten (z.B. Staumeldungen gleich mit einarbeiten etc.); der Aufbau wird teuer und deshalb wird hier die Konkurrenz auch nicht so groß werden.

Mein Fazit : vor 2002 werden die Zahlen bei Teleatlas wahrscheinlich nicht unbedingt berauschend sein, ab 2002 müssen sie mit "richtiger" Konkurrenz rechnen. Die Chancen dass sie sich dann durchsetzen werden halte ich aber nicht für schlecht, da sie bis dahin ja schon einen Fuß in der Tür und einen Erfahrungsvorsprung haben; die Verbindung mit Blaupunkt ist natürlich auch nicht zu unterschätzen.
Aber wieso soll ich mir die Aktie jetzt schon ins Depot legen, wenn ich für nächstes Jahr mit eher bescheidenen Zahlen rechne  ?????
Kann natürlich auch sein, dass der Kurs im Zug der Logistikereuphorie jetzt schon anzieht, dann wink ich eben mit einen feuchten Taschentuch hinterher  (schniefff).


 

Optionen

15733 Postings, 8849 Tage LalapoFips

 
  
    #9
20.08.00 17:44
,ich meine  man kann Kartennavigation nicht mit PKW Navigation vergleichen .... Tele Atlas digitalisiert seit Jahren  jedes Outback , jede Gegend ,jede Großstadt ,jedes kleinste Straße mit Haltebucht , jedesn Winkel einer Kurve, jedes Haus mit Hausnummer ,jedes Quartal wird die Hausnummernnavigation umfangreicher , jedes Qartal wird auch in den entlegensten Orten die kleinste Einbahnstraße MEHR in die Karten digitalisiert ,du hast kein Navi im Auto ,stimmts , versuch mal in einer fränkischen Kleinstadt mehr als das Zentrum zu navigieren ,geht nicht , da auch TA noch nicht alles digitalisiet hat , es ist wahnsinnig aufwendig , ein Bekannter von mir war bei TA ,hat gekündigt ,da ihm das ganze zu streßig war, TA hat eine eigene Navigationabteilung wo die Leute erstmal wochenlang geschult werden ,sie optische Aufnahmen , selber gezeichnete Bilder in ein digitales TA Bild umwandeln müßen .. jedes Q. werden Verkehränderungen direkt durch Kooperationen zu TA geleitet .. , wenn die Digitalisierung so einfach wäre , warum hat TA keine Karten wo z.B alle Hausnummern von Berlin mit drauf sind ?? , weil es wahnsinnig aufwendig ist diese Daten sich zu erarbeiten , DVD ermöglicht bald die Europakarte , UMTS wird von den Hardwareanbietern wie Blaupunkt mitangeboten werden durch direkte Verknüpfung mit der TA Datenbanken ,wenn du das bezahlen willst ... Wenn das ganze so einfach wäre , dann würde es doch jetzt schon an jeder Ecke Anbieter geben , die Storry gibts doch schon länger , nur haben Börsianer von sowas überhaupt keine Ahnung , TA ist einfach ein CD Lierferant für einen Computer der einem sagt wo man hinfährt und jeder Anbieter nimmt sich dann alte Karten und digitalisíert sie dann ,, und geht zu Blaupunkt und macht die Verträge , außerdem machen die ja noch Verluste und USA ist eh weit weg .... ne so einfach ist es nicht ...

Nochwas : geh mal zu Saturn oder Metro , schau Dir mal den Car Navigator 2001 an fürs Notbook .... Software drauf, Notbook ins Auto , CD ins Notbook und los gehts , Verträge natürlich mit TA .. Preis um die 800 DM incl. einer TA CD .. ... an allen Ecken und Enden gehts los ...
ABER : wir werden sehn ,FÜR MICH wird dies auf 3 bis 5 Jahren ,auch durch die neuen Techniken ( mit UMTS in die TA Datenbank )der Blockbuster ..... für mich ,,  

Optionen

714 Postings, 9042 Tage FipsStimmt - aber sooo kompliziert eben auch nicht

 
  
    #10
20.08.00 21:12
Die Rohdaten bekommt man gegen Bezahlung von den Vermessungsämtern - wenn man will
als sogenannte Messtischblätter im Massstab 1:5000 inkl. Hausnummern, Haltebuchten,
Feldwegen und Gullideckeln.
Die Firmen machen dann daraus eine möglichst intelligent strukturierte Datenbank und stülpen
dann eine Benutzeroberfläche drüber. Darin steckt das Know-how und ich kann nicht
erkennen, wie man da einen Technologievorsprung von mehreren Jahren haben könnte.
Ansonsten geb ich dir aber recht : bin auch der Meinung, dass in ein paar Jahren die
Navigationsgeräte zur Standardausstattung gehören werden. Fragt sich eben nur wie lange das
dauern und wie gross das Stück vom Kuchen sein wird, das sich Teleatlas sichern kann.
Ich wollte mit dem Beitrag eigentlich nur sagen, dass Teleatlas zwar einen Marketingvorsprung
hat aber eben doch mit erheblicher Konkurrenz rechnen muss. Über einen Zeitraum von 3-5
Jahren sollte man bei den wenigsten Firmen am NM sehen, da sich meistens die Umstände viel
zu schnell ändern.
Wie oben geschrieben, hab ich mich dafür entschieden noch nicht einzusteigen, weil der Markt
erst noch im Entstehen ist. Vielleicht hast du ja wieder mal ein glücklicheres Händchen.
Good trades, Fips
 

Optionen

15733 Postings, 8849 Tage LalapoFips

 
  
    #11
21.08.00 08:18
bin ja auch gespannt , ob sie den Vorsprung und diese Zukunft outperformen können , DEN , wie bei jedem Unternehmen, kommt es hier auch auf das Managment an , jede Idee, jeder Vorsprung ist nur so gut wie das Managment ,wenn das Managment pennt  , die Geschichte nicht umsetzen kann , dann wars das auch für eine TA .... nur sehe ich hier halt die Chance den Vorsprung weitet auszubauen , man muß erst mal dorthin kommen ,wo TA jetzt schon ist , und wenn ich Marktstellung , Kooperationen jetzt mit anderen vergleiche frage ich mich wer will die noch einholen .. und wenn das Managment gut ist , dann sind sie zum Erfolg verdammt ,da dieses Geschäft ein Standart in unserem Leben werden wird .. egal ob nun mit TA oder ohne ... ich setze mal auf TA , und sollten sie nochmal billiger werden ,,schön , dann kann ich nochmal kaufen ........ wenn du ein schlechtes Gefühl hat ,  Finger weg , aber das weißt du ja selber ..
Schaun wir mal ..

Regengrüße aus Kölle ..... LALAPO  

Optionen

15733 Postings, 8849 Tage LalapoWieder 10 %++ , wo navigiert TA hin ??

 
  
    #12
24.08.00 12:31
Wird Navigation das NÄCHSTE große Thema ???

Über welche Aktie soll man sich dann ,außer TA , unterhalten ???

Gruß LALAPO  

Optionen

15733 Postings, 8849 Tage LalapoWieder mal was zu meiner NR 1 AKTIE

 
  
    #13
15.09.00 10:27
PKW : Tele Atlas
LKW : Tele Atlas
BMW Motorräder : Tele Atlas
Fahrradnavigation: Tele Atlas
Wanderer Navigation :Tele Atlas
Navigation auf dem Laptopp : bei Saturn für 799 DM , Tele Atlas
ADAC : Kunde von Tele Atlas
Comroad : Kunde von Tele Atlas
GAP : Kunde von Tele Atlas ..

Nennt mir das Thema des Jahrzehnts : genau , NAVIGATION ,,, mit Navigtion spart man ZEIT /GELD / und Benzin ...(und Nerven )

Meine aktuelle Nr. 1 : immer noch TELE ATLAS ....

Hat jemand damals gekauft ... wenn ja ,kein Stück verkaufenn ..

Gruß LALAPO  

Optionen

15733 Postings, 8849 Tage LalapoHabe was unterschlagen zu meinem Liebling

 
  
    #14
15.09.00 10:57
IVU ist auch Kunde

UND

hab noch was vergessen: zum thema gap ag (lediglich ein beispiel ! )

lt. gap ag arbeiten die mit folgenden unternehmen im mapping bereich zusammen:
Map&Guide
MAPINFO
Tele Atlas

der clou:
Map & Guide bezieht Daten von Tele Atlas
MAPINFO basiert auf Daten von Tele Atlas

nete verknüpfung . . . gut für den umsatz von tele atlas, oder ?


Gruß LALAPO  

Optionen

15733 Postings, 8849 Tage LalapoTele Atlas und die Post ........

 
  
    #15
25.09.00 15:22
Post erwarb eine unbefristete Konzernlizens , an der digitalen Straßenkarte BRD.  Im Gegenzug liefert die Post flächendeckende Daten zu Hausnummern und zu Veränderungen im Straßennetz ....

EINSPARPOTENTIAL ernorm !!

Quelle: Capital Depeche vom letzten Freitag ..

Gruß LALAPO  

Optionen

   Antwort einfügen - nach oben