Thomas Cook (A0MR3W) - Rebound nach Kurssturz?
Denke India ist von der Gruppe unabhängig und was passiert eigentlich mit Condor, gehört ja auch zu Thomas Cook.
Wenn ein neuer Investor Condor aufkauft, sollten die alten Aktionäre doch auch eine Beteiligung bekommen oder sehe ich da rechtlich etwas falsch?
Einen wirtschaftlichen Zweck muss es gegeben haben...
Gibt von euerer Seite da Erfahrungswerte?
Eine Entscheidung des BFH gibt es meines Wissens noch nicht...
Die Finanzämter sind seit Anfang März angewiesen, die BFH-Rechtsprechung anzuwenden, d. h. die Ausbuchung wertloser Aktien im Insolvenzplan ist nun als steuerliche Veräußerung anzusehen mit der Folge, dass Verluste geltend gemacht werden können (BFH-Urteil vom 03.12.2019 – VIII R 34/16; §§20 Abs. 2 Satz 1 Nr. 1, 20 Abs. 4 Satz 1 EStG). Dazu ist nicht einmal eine Bankbescheinigung notwendig, es reichen sonstige geeignete Unterlagen zur Glaubhaftmachung. Allerdings aufgrund Neuregelung in 2020 nur noch jährlich verrechenbar i. H. v. 20T EUR, §20 Abs. 6 Satz 6 EStG.
Wie darf ich die Aussage "nur noch jährlich verrechenbar" bitte verstehen?
Ein Verlustvortrag ist nicht möglich?
Das wäre bitter, da ich deutlich höheren Verlust mit TC habe, als zu versteuernde Gewinne.
Besten Dank für Deine Rückmeldung hierzu.
Ansonsten würde ich die bald auch mal ausbuchen lassen.
hat jemand eine Info für mich, ob man den TC Verlust wenigstens gutschreiben kann?
vielen Dank
Flatex hat einfach heute ausgebucht. Danke
ich bin kein Experte, die Verlustverrechnung müsstest Du ggf mit einem Steuerberater oder Deinem Finanzbeamten besprechen. Aber meiner Meinung nach geht es schon: Du brauchst nur Deine Aktienkaufbelege und die Mitteilung Deiner Depotbank, dass Dein Bestand wertlos ausgebucht worden ist. Dann kannst Du diesen Verlust über die Steuererklärung, Anlage KAP, mit etwaigen Erträgen verrechnen. Die Verluste aus der wertlosen Ausbuchung entsprechen "Verlusten aus Kapitalvermögen", die Ausbuchung hat also quasi den Charakter einer "uneinbringlichen Forderung", ähnlich einem Privatdarlehnen, welches man nachweislich nicht mehr zurückbekommen kann :-).
Gruß
das geht in diesem Fall leider nicht automatisch, denn in den Verrechnungstopf kommen nur Verluste aus dem Aktienverkauf. Bei einer wertlosen Ausbuchung ist/war halt das Problem, dass ein Verkauf der Aktien über die Börse nicht mehr möglich war bzw jetzt ist. Bei TC wäre es ja nach der Ad hoc theoretisch noch gegangen, dann wäre es mit der Verrechnung der Verluste, wie Du ja geschrieben hast, über den Verrechnungstopf einfach gewesen. Aber so bleibt, so fürchte ich, nur der umständliche Weg. Die Depotbank kann da bei der Steuer nicht mehr helfen...
Habe hierzu ein paar Fragen mit der Hoffnung, dass jmd mir die beantworten kann:
1. Kann ich die Verluste wie oben erwähnt nur p.a. bis max. 20 000 € mit Aktiengewinnen verrechnen?
2. Kann der Verlust auf Folgejahre mitgenommen werden? Hab gelesen, dass nur gewerbliche Anleger dies können.
3. Kann die Bank ohne mein Einverständnis die Aktien ausbuchen, was ist wenn ich die Aktien nicht ausgebucht haben möchte? Kann Sie nicht im Depot bleiben?
4. Steht da Ex-Tag 10.01.2022, gabs dazu im Vorfeld eine Erinnerung oder Ähnliches?
Vielen Dank im Voraus und ein gutes neues Jahr.
151-dausend Stücke wurden zum 10.01.21 ersatzlos u. kostenlos ausgebucht
da die Gesellschaft als Wertlos eingestuft wird................... aus und vorbei
man oh mann , mir ist schlecht!
und wie verrechne ich das jetzt mit dem Finanzamt??!
grrrrrrrrrrrr!! und pffffffffffffffffff!!
isch doch richtig oder!?
.................aber mein Verlusttopf läuft eh schon über!!
isch doch richtig oder!?
Kopf Hoch andere haben weit mehr Anteile als 151-dausend glaub mir.
@Rudini, wie ist das zeitlich? kann der Verlust über mehrere Jahre mitgenommen werden, wenn keine Gewinne erzielt werden?
weiß jemand wann es wieder los geht??!!
.............gibt's doch noch 1€ pro Stückli????
isch doch richtig oder!?
Bei wem sind sie noch eingebucht worden. Bei meinem Broker ist noch nichts eingebucht worden. An wen kann ich mich hier wenden?
Viele Grüße
Hakikat