Teamviewer steht auf!
Seite 1 von 1 Neuester Beitrag: 30.08.25 08:02 | ||||
Eröffnet am: | 25.08.25 22:24 | von: micha1 | Anzahl Beiträge: | 2 |
Neuester Beitrag: | 30.08.25 08:02 | von: Hansi3459 | Leser gesamt: | 909 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 79 | |
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Der CFO hat bereits durch die Blume kommuniziert, dass die Prognose übertroffen werden könnte und für die zweite Jahreshälfte ein beschleunigtes Wachstum in Aussicht gestellt.
Geschäftsmodell: Vom Freemium-Ansatz zur Abo-Strategie
Das Herzstück des Geschäftsmodells von TeamViewer ist sein Freemium-Ansatz. Seit der Gründung im Jahr 2005 bietet das Unternehmen privaten Nutzern eine kostenlose Version seiner Software an, während Unternehmen eine kostenpflichtige Lizenz erwerben müssen.
Diese Strategie hat TeamViewer ermöglicht, eine breite Nutzerbasis aufzubauen, die als Sprungbrett für die Gewinnung zahlender Geschäftskunden dient. Der Großteil der Einnahmen stammt jedoch aus dem Unternehmenssegment, wo TeamViewer auf langfristige Kundenbeziehungen setzt.
In den letzten Jahren hat das Unternehmen sein Modell weiterentwickelt und ist von einem traditionellen Lizenzverkaufsmodell zu einem Abonnementmodell übergegangen. Dieser Wandel entspricht den aktuellen Trends in der Softwarebranche und sichert TeamViewer regelmäßige, vorhersehbare Einnahmen.
Die wichtigsten Produkte sind TeamViewer Remote, TeamViewer Tensor, TeamViewer Frontline und TeamViewer IoT.
TeamViewer Remots ist das eindeutige Flaggschiff und ermöglicht Fernzugriffe und technischen Support für Computer und mobile Geräte.
TeamViewer Tensor ist eine Cloud-basierte Plattform, die speziell für Unternehmen entwickelt wurde und ein umfassendes Framework für IT-Management bietet. TeamViewer Frontline ist eine Augmented-Reality-Lösung, die in der Industrie eingesetzt wird, etwa für Wartung, Reparatur oder Schulungen, und Arbeitsprozesse effizienter gestaltet.
Mit TeamViewer IoT können vernetzte Geräte gesteuert und verwaltet werden.
Diese Produkte sind vielseitig einsetzbar und helfen Unternehmen, ihre digitalen Prozesse zu optimieren.
Die Ausrichtung auf Industrie 4.0 und innovative Technologien wie Augmented Reality zeigen, dass TeamViewer über den klassischen Fernzugriff hinausdenkt. Ob das Ende Früchte tragen wird, muss sich noch zeigen. Stehenzubleiben und neue Trends zu ignorieren ist aber sicherlich keine Alternative.
Die Prognose für 2025 wurde bestätigt. Teamviewer stellt weiterhin ein Umsatzplus von 5,1 – 7,7 % auf 778 – 797 Mio. Euro in Aussicht und eine unveränderte bereinigte EBITDA-Marge in Aussicht.
Die annualisierten wiederkehrenden Umsätze sollten um 7,5 – 10,8 % auf 815 – 840 Mio. Euro steigen.
Die Vorzeichen sind demnach positiv.
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Die Marge wird gut … sehe seit Monaten keine große Werbung oder Messebesuche von TeamViewer auf LinkedIn…d.h. Es wird Geld gespart !
TV ist keine Rumpel oder amerikanische Schaumschlägerbude! Es ist eine solides deutsches Unternehmen mit tollen Produkten einer Vision und einem vorsichtigen Management… sie haben dazugelernt… jeder kann selbst beurteilen ob das Manu Sponsoring von damals Sinn gemacht hat…Ich behaupte ja… dadurch war TeamViewer weltweit zu sehen und der Brand TeamViewer ist wie Coca Cola im Segment Remote control gefestigt ! Hab noch nie jemanden gehört der gesagt hat unsere Firma nutzt anydesk… eine billiglösung für den admin in Mamas Keller mit Fettflecken auf dem Shirt…
Übrigens gibt es auch nichts vergleichbares aus den USA… MS und Apple kennen TV gut und kooperieren in nem gewissen Maße… hätte MS Interesse an dem TV Feld würde die es morgen kaufen ! TV ist aber weit aus mehr als die Software die jeder private Nutzer kennt!
Wenn sie es schaffen die KI anstelle eines onsite supporters aus nem billigland einzubinden…sind viele arbeitslos, es gibt direkten Support in jeder Sprache der Welt und zu einem berechenbaren Preis! Daher macht auch die E1 Übernahme durchaus Sinn!
Jeder der nicht versteht,dass das Wachstum im Enterprise Segment entscheidend ist und nicht das SMB Wachstum, der hat keine Ahnung von der Wirtschaft…