Tata Motors
Ich wundere mich, warum weder bei Ariva noch bei WO ein Thread zu dieser Aktie zu finden ist. Tata ist einer der größten und profitabelsten indischen Familienkonzerne, Tata Motors ist ein börsennotierter Teil davon. Außerdem ist Tata Motors Indiens größtes Automobilunternehmen und der fünftgrößte Produzent von mittleren und schweren Nutzfahrzeugen der Welt.
Am 13.01.2006 gab Tata Motors eine weitreichende Zusammenarbeit mit Fiat bekannt. Ich bin an diesem Tag eingestiegen und freue mich seitdem über ein Plus von 43 %. Für mich ist Tata Motors die nächste Hyundai mit einem Kursziel von + 100 % bis zum Jahresende.
Am 13.01.2006 gab Tata Motors eine weitreichende Zusammenarbeit mit Fiat bekannt. Ich bin an diesem Tag eingestiegen und freue mich seitdem über ein Plus von 43 %. Für mich ist Tata Motors die nächste Hyundai mit einem Kursziel von + 100 % bis zum Jahresende.
da stand sie bei 7,59. Ist eine sehr gute Firma im Anlagen-Maschinenbau, Transport und Verkehr. und hatte damals eine Zusdammenarbeit mit der chinesischen Autofirma BRILLIANZ geplant. Ob es dazu gekommen ist, weiss ich nicht. Ich hatte spaeter die Aktie verkauft. Es ist schade, man findet keinen Chart. Frueher sah man den Chart bei Boerse-online, jetzt aber auch nicht mehr. Es gibt eine andere Aktie, die auch im Maschinenbau taetig ist, das ist ABB aus der Schweiz. Da rast der Kurs foermlich davon. Musst du mal beobachten. Ich schau mal, ob es Calls auf ABB gibt.
Öko-Stalinismus, dieses böse Wort bezeichnet recht treffend die aktuelle Situation. Die zur Neige gehenden Ölreserven ("Peak-Oil") und die globale Erwärmung, ziehen überalle rigide Maßnahmen nach sich, die sich unter dem Schlagwort einreihen lassen.
Sei es nun das Verbot, Glühbirnen zu verkaufen in Irland, die defacto Enteignung von Immobilien-Eigentümern in Deutschland (Verkauf oder Neuvermietung nur noch mit Energieverbrauchsnachweis) oder die Einschränkung des Individualverkehrs mit Feinstaub-Verordnungen.
Die Kfz-Industrie hat zwar die Probleme bereits in den 70ern erkannt, aber nicht umgesetzt. Stattdessen werden immer leistungsfähigere, schnellere, schwerere Fahrzeuge produziert. Teilweise Nonsene-Fahrzeuge, für welche es keinen wirklichen Bedarf gibt (Bsp. Porsche Cayenne).
Auf mittlere bis lange Sicht wird aber am Non-Nonsens-Auto nicht vorbei kommen. Zurück zu den Anfängen also? Wer weiß.
Der Nano von TTM für 1700 Euro wird zwar von deutschen Herstellern belächelt und als besserer Roller abgetan. Ist aber letztlich eines dieser Non-Nonsens-Fahrzeuge in primitiver Aufmachung. An künftigen Bedürfnissen eher ausgerichtet, als so manches PS-Gewichtsmonster.
Und nicht zu vergessen, die 1 Mrd. Inder, die nach automobiler Entfaltung streben. Allerdings wird der Nano aufgrund des unschlagbaren Preises auch im Westen Interessenten finden.
Sei es nun das Verbot, Glühbirnen zu verkaufen in Irland, die defacto Enteignung von Immobilien-Eigentümern in Deutschland (Verkauf oder Neuvermietung nur noch mit Energieverbrauchsnachweis) oder die Einschränkung des Individualverkehrs mit Feinstaub-Verordnungen.
Die Kfz-Industrie hat zwar die Probleme bereits in den 70ern erkannt, aber nicht umgesetzt. Stattdessen werden immer leistungsfähigere, schnellere, schwerere Fahrzeuge produziert. Teilweise Nonsene-Fahrzeuge, für welche es keinen wirklichen Bedarf gibt (Bsp. Porsche Cayenne).
Auf mittlere bis lange Sicht wird aber am Non-Nonsens-Auto nicht vorbei kommen. Zurück zu den Anfängen also? Wer weiß.
Der Nano von TTM für 1700 Euro wird zwar von deutschen Herstellern belächelt und als besserer Roller abgetan. Ist aber letztlich eines dieser Non-Nonsens-Fahrzeuge in primitiver Aufmachung. An künftigen Bedürfnissen eher ausgerichtet, als so manches PS-Gewichtsmonster.
Und nicht zu vergessen, die 1 Mrd. Inder, die nach automobiler Entfaltung streben. Allerdings wird der Nano aufgrund des unschlagbaren Preises auch im Westen Interessenten finden.
um eine Design zu finden, welches das westliche Auge als harmonisch empfindet.
Gemessen an anderen Konzepten, z.B. Smart, kann aber das Design als gelungen bezeichnet werden. Und erst recht an den Kleinfahrzeugen, welche in Indien/Nepal das Straßenbild dominieren und auf der Technik von 2-Takt-Rollern basieren. Meines Erachtens ist das Design ein "großer Wurf", inbesondere orientiert am Preis.
Gemessen an anderen Konzepten, z.B. Smart, kann aber das Design als gelungen bezeichnet werden. Und erst recht an den Kleinfahrzeugen, welche in Indien/Nepal das Straßenbild dominieren und auf der Technik von 2-Takt-Rollern basieren. Meines Erachtens ist das Design ein "großer Wurf", inbesondere orientiert am Preis.
Kein Komfort, keine Sicherheitstechnik - das neue Billig-Auto von Tata hätte auf dem europäischen Markt keine Chance. Für die Konkurrenz ist der Nano trotzdem ein Alarmsignal: Er ist der Beweis dafür, dass der Konzern die Ziele erreicht, die er sich steckt.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,528030,00.html
Wieso müssen eigentlich zu jedem Thema 19 Threads aufgemacht werden, könnt/wollt ihr das nicht mal sein lassen? Dauernd steht alles doppelt und dreifach irgendwo drin, da findet sich doch keiner mehr zurecht.
Das Thema 1.700 Euroauto hätte doch komplett in diesem -schon lange existierendem- Thread behandelt werden können.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,528030,00.html
Wieso müssen eigentlich zu jedem Thema 19 Threads aufgemacht werden, könnt/wollt ihr das nicht mal sein lassen? Dauernd steht alles doppelt und dreifach irgendwo drin, da findet sich doch keiner mehr zurecht.
Das Thema 1.700 Euroauto hätte doch komplett in diesem -schon lange existierendem- Thread behandelt werden können.
auch mal was die Ursprünge von Volkswagen und andere große Namen angeht.
http://www.cracked.com/...-500-five-popular-brands-nazis-gave-us.html
http://www.cracked.com/...-500-five-popular-brands-nazis-gave-us.html
würde derzeit nicht einsteigen.
Klar, der Wagen wird sich super verkaufen ... aber, wieviel wird pro verkauftem Fahrzeug hängen bleiben .. und da liegt der Haken .... der Preis wurde viel zu niedrig angesetzt. Tata sind seit Preisfestlegung die Rohstoffkosten davon gelaufen.
Daher wird die Marge pro verkauftem Fahrzeug dermaßen minimal sein, dass Millionen von Fahrzeugen verkauft werden müssen, um allein erst einmal die Entwicklungskosten reingeholt werden.
Klar, der Wagen wird sich super verkaufen ... aber, wieviel wird pro verkauftem Fahrzeug hängen bleiben .. und da liegt der Haken .... der Preis wurde viel zu niedrig angesetzt. Tata sind seit Preisfestlegung die Rohstoffkosten davon gelaufen.
Daher wird die Marge pro verkauftem Fahrzeug dermaßen minimal sein, dass Millionen von Fahrzeugen verkauft werden müssen, um allein erst einmal die Entwicklungskosten reingeholt werden.
weis da jemand was? Der Kurs müßte doch so langsam mal etwas anziehen. Die Produktionskosten sind bestimmt im letzten viertel Jahr aufgrund der gestiegenen Rohstoffpreise gestiegen aber auch wenn die Gewinnmarge etwas geringer ausfallen sollte, so denke ich der Nano wird in indien ind china auf einen Markt mit hunderten von Millionen potenzieller Käufer treffen. Als ich vor 4 Jahren das letzte mal in indien war, da wollten die für eine Enfield 500 schon fast 3200 Euro. Da wäre der Nano ja ein wirkliches Schnäppchen. Gruß Rolando Brando
wer kennt
http://www.tata.com/titan/index.htm
wo gibt es diese uhren bei uns?
kennt jemand diese ag näher?? ein paar infos ??
http://www.tata.com/titan/index.htm
wo gibt es diese uhren bei uns?
kennt jemand diese ag näher?? ein paar infos ??
Indisches Billig-Auto ´Tata Nano´ soll ab März produziert werden
Leser des Artikels: 214
BERLIN (dpa-AFX) - Der indische Autobauer Tata Motors will mit der Produktion seines Billig-Autos Nano ab Ende März beginnen. Das sagte der Vorstandsvorsitzende der Tata-Gruppe, Ratan Tata, der ´Bild´- Zeitung (Donnerstag). Nach Problemen mit dem Standort einer neuen Fabrik solle das nach Angaben des Herstellers ´billigste Auto der Welt´ nun an einem der bestehenden indischen Produktionsstandorte in Kleinserie gefertigt werden. Den Nano werde es als Benziner und als Diesel geben, so Tata. In der ersten Verkaufsphase sei er für rund 2.000 Dollar oder 1.600 Euro zu haben.
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BERLIN (dpa-AFX) - Der indische Autobauer Tata Motors will mit der Produktion seines Billig-Autos Nano ab Ende März beginnen. Das sagte der Vorstandsvorsitzende der Tata-Gruppe, Ratan Tata, der ´Bild´- Zeitung (Donnerstag). Nach Problemen mit dem Standort einer neuen Fabrik solle das nach Angaben des Herstellers ´billigste Auto der Welt´ nun an einem der bestehenden indischen Produktionsstandorte in Kleinserie gefertigt werden. Den Nano werde es als Benziner und als Diesel geben, so Tata. In der ersten Verkaufsphase sei er für rund 2.000 Dollar oder 1.600 Euro zu haben.