alles gegen Stuttgart 21 - mein Tagebuch


Seite 1 von 173
Neuester Beitrag: 02.10.22 12:31
Eröffnet am:24.01.14 00:05von: shakesbaerAnzahl Beiträge:5.318
Neuester Beitrag:02.10.22 12:31von: shakesbaerLeser gesamt:654.375
Forum:Talk Leser heute:216
Bewertet mit:
22


 
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
171 | 172 | 173 173  >  

6401 Postings, 3721 Tage shakesbaeralles gegen Stuttgart 21 - mein Tagebuch

 
  
    #1
22
24.01.14 00:05

Freunde, die nicht über genügend freie Zeit verfügen, haben mir gegenüber zum Ausdruck gebracht, daß sie an Beiträgen und Berichten außerhalb des Qualitätsjournalismus zum Immobilienprojekt Stuttgart 21 (S21) interessiert sind. In den Medien finden sich fast ausnahmslos Lohnschreiber, die damit ihr tägliches Brot verdienen. Dabei folgen sie Vorgaben, die oftmals eingefärbt nach Vorgaben des Verlegers publiziert werden. Somit sucht man, von meiner Seite aus publiziert, vergeblich nach Artikeln von BILD, StN, StZ usw. Es wäre schön, wenn es bei Ariva auch einen Kreis gäbe, der an einer sachlich geführten Diskussion teilhaben möchte. Im weiteren Verlauf möchte ich versuchen, all denen, die das Projekt noch nicht oder nur wenig kennen, näherzubringen.


 
4293 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
171 | 172 | 173 173  >  

6401 Postings, 3721 Tage shakesbaerLeserbrief zu S21 Kapazitätsmängel

 
  
    #4295
29.06.21 15:48

Wegen zweier kritiklosen Artikel zur S21-Ergänzungsstation in der Ludwigsburger Zeitung sah ich mich motiviert, einen Leserbrief zu schreiben, zu S21 Kapazitätsmängel. Er ist etwas länger geworden, umso mehr freue ich mich, dass er am Samstag abgedruckt wurde. Ich hatte dazu noch folgende Quellenangaben mitgeschickt um zu zeigen, dass ich nicht irgendwas schreibe.

Parkschützer.de


 

6401 Postings, 3721 Tage shakesbaerDie S21-Familie

 
  
    #4296
29.06.21 15:54

... und nicht zu vergessen: Dr. Angela Merkel als engagierte Unterstützerin des stadt-, bahninfrastruktur- und klimazerstörenden Milliardengrabes im Zentrum des Bildes.

Zur Erinnerung an die Fildertunneltaufe vom 10.7.2014


 

6401 Postings, 3721 Tage shakesbaerProaktiver, natürlicher Abriß des Opernhauses

 
  
    #4297
29.06.21 15:57

Schwere Unwetter toben im Südwesten Deutschlands
Ausgerissene Bäume, geflutete Keller, ein abgetragenes Operndach: In der Nacht zu Dienstag richten Sturmböen und Starkregen immensen Schaden an ...
Ein ausgerissener Baum liegt im Schlossgarten vor dem Opernhaus in Stuttgart. Der Sturm hat Teile des Operndachs abgetragen und Statuen von ihren Sockeln gestoßen. "Ich stehe unter dem Dach und werde ganz schön nass", sagte Intendant Viktor Schoner ...
Ein Auto steckt in der überfluteten Unterführung am Österreichischen Platz in Stuttgart fest. Der anhaltende Starkregen hat laut Polizei innerhalb kürzester Zeit mehrere Tunnel mit Wasser gefüllt. ..."

Für die S21-Fehlplanung hat sich nix geändert


 

6401 Postings, 3721 Tage shakesbaerRede von Dipl.-Ing. Heydemann auf der 568. MoDe

 
  
    #4298
29.06.21 16:01

Liebe Freunde und Mitstreiter!

Vorab mal eine gute Nachricht: Wir haben eine Klage gegen die Bahn in letzter Instanz vor dem Verwaltungsgerichtshof (VGH) Mannheim gewonnen – die Bahn muss uns nun doch die Tunnel-Simulation vorlegen. Das hatte sie bislang verweigert mit der Begründung, die eigentliche Simulation läge ihr ja nicht vor, die habe nur die GRUNER AG in Basel. GRUNER aber wollte diese nur nach schriftlicher Bestätigung durch die Bahn vorlegen – was die Bahn wiederum ablehnte mit dem Hinweis, der Vertrag mit GRUNER sei längst ausgelaufen. Was für ein Affentheater! Eine erneute Klage dagegen wurde vom Verwaltungsgericht Stuttgart abgewiesen; dagegen wurde dann Berufung vor dem Verwaltungsgerichtshof Mannheim eingelegt.
Nun zum eigentlichen Thema heute: die Überflutung am Stuttgarter Hbf am 5. Juni.

Verstopfte Gullys und die Überflutung am Stuttgarter Hbf


 

6401 Postings, 3721 Tage shakesbaerZwangspause bei S21 im Neckartal

 
  
    #4299
2
30.06.21 11:59

Auf ihrem unterirdischen Weg nach Obertürkheim kämpfen die Mineure mit Wassereintritten und wenig tragfähigem Gestein. Bei einem Brückenbauwerk muss die Bahn nun umplanen.

Welche Klagemöglichkeiten ergeben sich aus dieser bestgeplanten Fehlplanung?


 

6401 Postings, 3721 Tage shakesbaerStuttgart 21

 
  
    #4300
1
30.06.21 12:02

Die Chronologie der Pannen

Letzte Updates in Grün


 

11526 Postings, 8605 Tage major..

 
  
    #4301
1
30.06.21 12:04
Haben den die letzten Regenfälle auch irgendwas angerichtet ?  

6401 Postings, 3721 Tage shakesbaerKontextWochenzeitung - Editorial

 
  
    #4302
1
30.06.21 12:10

Man kann sich nicht immer aussuchen, womit man berühmt wird. Aber diese Woche hat Stuttgart es endlich mal wieder in die Schlagzeilen geschafft. Und auch noch in der Premium-Smalltalk-Sparte Wetter.
Derlei meteorologische Randale gehen dann doch zu weit, weswegen sich unmittelbar nach dem als "Stuttgarter Unwetternacht" bekannt gewordenen montäglichen Ereignis OB Frank Nopper und Ordnungsbürgermeister Clemens Maier in einer Taskforce mit Polizei, Feuerwehr und Wetterfröschen zusammensetzten. Gemeinsam entschieden wurde, "als Sofortmaßnahme den Stuttgarter Talkessel bei Unwetterwarnungen mit einem Zaun abzuriegeln. Gegen dunkle Wolken wurde ein Verweilverbot ausgesprochen – Donner und Blitz gehören sich in Stuttgart nicht. Die Feuerwehr wird für die Einhaltung des Verweilverbots sorgen. Abgepumptes Wasser wird direkt in den Himmel geschossen", ist einer Pressemitteilung der Stadt Stuttgart … äh, nein, Verzeihung, ist einem offensichtlich nicht hundertprozentig ernst gemeinten Facebook-Post des Linken-Stadtrats Luigi Pantisano zu entnehmen.

Zwischen Pumpen und Zäunen


 

6401 Postings, 3721 Tage shakesbaer# 4303

 
  
    #4303
1
30.06.21 15:56

Das Unwetter am Montagabend hat eine Spur der Verwüstung hinterlassen. Das Finanzministerium zieht eine erste Bilanz der Schäden im Schlossgarten und im Rosensteinpark.

Mindestens 15 alte Bäume im Park entwurzelt

in diesem Zusammenhang:

siehe auch #4300


 

6401 Postings, 3721 Tage shakesbaerDie Deutsche Bahn baut nach unten

 
  
    #4304
30.06.21 20:18

Seit Tagen kreisen Unwetter über Deutschland, die Gewitter, Sturm, Hagel und reichlich Starkregen mitbringen. Bislang war in diesem Sommer vom Starkregen insbesondere Süddeutschland betroffen: In den Nachrichten wurden Bilder von überschwemmten Straßen und vollgelaufenen Kellern gezeigt.
Zufällig wurde ich heute bei Twitter auf ein privat aufgenommenes kurzes Video aufmerksam. Es zeigt einen Ausschnitt eines längeren Videos, das auf YouTube hochgeladen wurde. Dort ist nicht nur die durch Starkregen gestern überschwemmte Einkaufspassage des Stuttgarter Hauptbahnhofs zu sehen, sondern etwa ab Minute 4:05 der Treppenaufgang, der den Bahnhof mit der Fußgängerzone Königstraße verbindet. Das Wasser läuft über die ganze Treppenbreite in den Bahnhofsbereich hinein.

Folgen für Menschen mit Behinderung


 

6401 Postings, 3721 Tage shakesbaeralles gegen Stuttgart 21 - ein Tagebuch

 
  
    #4305
2
30.06.21 22:57

23:55 Uhr - 4306 Beiträge - 502.627 Zugriffe - Heute 551

Alea iacta est - zu Ende ist ein "weiter so". Wenn man feststellen muß, daß man weder in Baden-Württemberg noch in Deutschland seine politische Heimat mehr wiederfinden kann dann gibt es zwei Möglichkeiten - ich habe mich gegen ein "weiter so" entschieden. Da es durchaus lebenswerte Alternativen in Europa gibt habe ich mich nach mehreren Reisen für ein neue Domizil entschieden. Fernab vom Einfluß jeglicher Medien und deren Möglichkeiten werde ich meinen Lebensabend unter Gleichgesinnten verbringen. Ohne Impfung und ohne Masken werden wir die sozialen Kontakte so pflegen wie wir es für stimmig empfinden.

Vielen Dank für die Treue und Euch allen eine gute Zukunft. Jede bzw. jeder hat die Wahl sein Leben und das seiner Lieben zu gestalten. Wer jedoch kein Ziel hat kann auch niemals dort ankommen.


P.S.: Vielleich hat ja jemand von Euch Lust, den Thread weiterzuführen - ich würde mich freuen!


 

6401 Postings, 3721 Tage shakesbaerBoris Palmer

 
  
    #4306
1
30.06.21 23:06

"Für die Frage, wie es möglich ist, daß ein ganzes Land eine Fehlentscheidung trifft, ist Stuttgart 21 ein echtes Lehrstück.
Stuttgart 21 ist ein milliardenschwerer Fehler, den wir nun durchziehen müssen. Er wurde mit Absicht unumkehrbar gemacht."

Erst die Fakten, dann die Moral


 

6401 Postings, 3721 Tage shakesbaermein letzter Beitrag

 
  
    #4307
30.06.21 23:11

In der antiken Tragödie gab es tragische Konflikte, die sich nicht immer kraft menschlicher Handlungen lösen ließen. Ihre Behebung oder Entscheidung erfolgte ‚von oben‘ durch das überraschende Eingreifen einer Gottheit, die dem Geschehen die Schlusswende gab.

Deus ex machina


 

5117 Postings, 1779 Tage Philipp Robert#4308. Spontaner Nachtrag bzw. Vertiefung

 
  
    #4309
2
16.12.21 22:19
Besonders wirkungsmächtig, und gern von Seiten der medialen Unterstützer von S21 verbreitet, ist das Argument „Zu spät“ – in Kretschmann-Variante „Der Käs ist gegessen“ oder in der Palmer-Variante, S21 sei „ein Fehler, den wir jetzt machen müssen“. Ist Klimawandel also auch ein Schicksal, das man ergeben hinnehmen muss?

http://www.kopfbahnhof-21.de/wp-content/uploads/RM-8.8.2021.pdf  

6401 Postings, 3721 Tage shakesbaerAus gegebenem Anlass

 
  
    #4310
3
16.02.22 14:03

Volker Lösch zur 600sten Montagsdemo

Mit der Gründen für die andauernden Fehlkalkulationen befasste sich bei der 600. Montagsdemo auch aufs Herrlichste der bayrische Ausnahme-Kabarettist Gerhard Polt, begleitet von den Well-Brüdern aus dem Biermoos – im Gegensatz zu Lösch eine Premiere bei einer Montagsdemo. Polts Reflexionen über die Zahlen, die "ihre eigenen Geheimnisse haben", sind in der Video-Aufzeichnung ab Minute 43:54 zu sehen, Löschs flammende Rede gleich danach ab 48:25. Oder hier in Gänze nachzulesen.

Kampfansage an die Vernunft


 

5117 Postings, 1779 Tage Philipp RobertUp !

 
  
    #4311
1
17.02.22 00:55
 
Angehängte Grafik:
evd3tvgxgaaqzmt.jpg (verkleinert auf 56%) vergrößern
evd3tvgxgaaqzmt.jpg

6401 Postings, 3721 Tage shakesbaerAus gegebenem Anlass

 
  
    #4312
1
19.03.22 10:27

Wenn man sich die derzeitigen Kosten eines Privathaushaltes anschaut dann weiß man, wohin die Kosten bei S21 noch hinllaufen müssen. Die 21 bei S21 muß doch einen Sinn ergeben wenn S21 garantiert im Jahr 2021 nicht fertig wurde. Das Programm des Systems wirkt schon seit längerem perfekt.


 

6401 Postings, 3721 Tage shakesbaerNur mal so

 
  
    #4313
2
25.07.22 21:18

Der ehemalige Bahn-Vorstand Thilo Sarrazin redet Klartext. Nach seiner Darstellung war das finanzielle Risiko bei dem umstrittenen Großprojekt den Beteiligten bei der Bahn und im Bundesfinanzministerium mindestens seit 2001 „vollständig bekannt“.

Thilo Sarrazin rechnet mit der Bahn und S21 ab


 

6401 Postings, 3721 Tage shakesbaerFalsche Struktur des Genehmigungsverfahrens

 
  
    #4314
2
09.08.22 10:40

Stuttgart 21 ist nur als Ganzes einigermaßen funktionsfähig. Im Gegensatz dazu steht die Aufteilung von S21 in acht Planfeststellungsabschnitte. Eigentlich hätte man mit dem Bau von S21 erst beginnen dürfen, nachdem alle acht Planfeststellungsabschnitte genehmigt sind. Oder man hätte alternativ das gesamte Projekt in einem einzigen Planfeststellungsabschnitt behandeln müssen.
Das hat man nicht gemacht und das ist jetzt der Grund dafür, dass das ursprüngliche S21 in einem Torso endet. Nach wie vor ist einer der acht Planfeststellungsabschnitte nicht genehmigt. Das ist die Führung der Gäubahn über den Stuttgarter Flughafen.

Stuttgart 21 ist ein Alles-oder-Nichts-Projekt


 

5117 Postings, 1779 Tage Philipp RobertNur zur Erinnerung...

 
  
    #4315
1
23.09.22 21:43

...an den spontanen Ausruf eines Professors aus Passau Anfang Juli dieses Jahres:

"Jetzt hat auch München sein Stuttgart 21 ! "



(  https://www.sueddeutsche.de/kolumne/...ch-verschlingt-alles-1.5614473 )

 

5117 Postings, 1779 Tage Philipp RobertAktualisierung

 
  
    #4316
1
23.09.22 21:58
(Nichts) Neues von Söder: Söder staatsmännisch strotzend
Münchner S-Bahn-Debakel: Söders Regierung nahm brisantes Bahn-Papier über jahrelange Verzögerung der zweiten Stammstrecke unter Verschluss.
 

6401 Postings, 3721 Tage shakesbaer30.9.2010 - 30.9.2022 "Eure Lügen - unser Zorn!"

 
  
    #4317
1
30.09.22 09:53

Nur weil die versammelten S-21-Fans von Anfang an Mängel und Schwächen des Tiefbahnhofs verschleierten, wird er gebaut. Der Aufklärungseifer einflussreicher Grüner erlahmte schlagartig, als sie 2011 ins Staatsministerium einzogen. Die nach jahrelanger Verzögerung jetzt vorgelegten Akten offenbaren, wie Transparenzversprechen gebrochen wurden – vorsätzlich.

Verschleierung geht unter Grün munter weiter


 

6401 Postings, 3721 Tage shakesbaerzu #4317 und #4318 - zweite Stammstrecke

 
  
    #4318
02.10.22 09:35

In den vergangenen Wochen und Monaten war die Zweite Stammstrecke der Münchner S-Bahn in den Schlagzeilen. Trotz allem gilt: Die Zweite Stammstrecke der Münchner S-Bahn ist kein zweites Stuttgart 21.

Zweite Stammstrecke der Münchner S-Bahn versus Stuttgart 21, Teil 1 von 3


 

6401 Postings, 3721 Tage shakesbaerS21 geht in die letzte Runde

 
  
    #4319
02.10.22 12:31

28 Jahre nach Planungsbeginn von "Stuttgart 21" beginnt die Auftragsvergabe für die letzte Phase, bevor Ende 2025 alles schneller und leistungsstärker werden soll. Die vor zwölf Jahren mit Polizeigewalt bekämpfte Protestbewegung "Aktionsbündnis gegen Stuttgart 21" will das Jahrhundertprojekt indes weiterhin zu Fall bringen. Ein Besuch vor Ort.

... doch der Protest geht weiter


 

Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
171 | 172 | 173 173  >  
   Antwort einfügen - nach oben