TV-Duell Merkel vs. Steinbrück


Seite 5 von 6
Neuester Beitrag: 03.09.13 10:12
Eröffnet am:28.08.13 12:40von: Happy EndAnzahl Beiträge:145
Neuester Beitrag:03.09.13 10:12von: börsenfurz1Leser gesamt:9.374
Forum:Talk Leser heute:1
Bewertet mit:
7


 
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
| 6 >  

10365 Postings, 8415 Tage chartgranateRaab kann alles

 
  
    #101
5
02.09.13 10:11
aussser seriös bzws. halbwegs ernsthaften Journalismus..........zwischen den  Talk-Marionetten wirkte er sogar noch wie das lächerliche Dorfkasperle.  

29139 Postings, 8362 Tage Tony Ford@lehna...

 
  
    #102
3
02.09.13 10:23
nicht immer ablenken und Bauchgefühl präsentieren, sondern stattdessen auch mal Fakten und Belege nennen und Vergleiche anstellen.

Es gibt keinen Beleg dafür, dass niedrige Löhne zu mehr Wachstum führen und hohe Löhne zu weniger Wachstum.
Wäre dem nämlich so, müsste Bulgarien, Rumänien und Griechenland förmlich aufblühen, doch stattdessen sieht es in Ländern mit hohen Löhnen zumeist deutlich besser aus.

Das Zauberwort lautet hier Lohnstückkosten, denn nicht die Lohnhöhe selbst, sondern die Lohnstückkosten sind entscheidend.

Die Debatte wird jedoch eben nicht über Lohnstückkosten, sondern ausschließlich über die Lohnhöhe selbst geführt und bezogen auf die Lohnstückkosten haben wir in Dtl. ziemlich niedrige Löhne und graben uns damit selbst das Wasser ab.

Des Weiteren fand ich es schon witzig, in welcher Welt so manche Menschen wie u.a. auch Frau Merkel leben. Da wird von Tarifautonomie und Tarifpartnern gesprochen, welche den Lohn untereinander aushandeln sollen.
Blöd nur, wenn mehr als die Hälfte der Betriebe in Regionen wie MeckPomm oder Brandenburg in gar keiner Tarifvereinigung sind und wenn überhaupt nur einen Haustarif haben. Selbst große Unternehmen wie Infineon haben sich vom Flächentarif abgekoppelt um eben das Lohnniveau niedrig zu halten.

Sowas macht daher nur Sinn, wenn man alle Unternehmen dazu verpflichtet werden würden und entsprechend auch nach Tarif zahlen müssten.
Nur dies will man ja auch nicht, weil dies im Grunde einem Mindestlohn gleich käme.

Ergo übt sich die CDU weiter in der Predigt von Scheinwelten und darin das gebe ich zu, ist sie sehr gut und kompetent.  

12570 Postings, 7413 Tage EichiEs geht doch im Prinzip darum, das

 
  
    #103
3
02.09.13 10:50
die Menschen in Deutschland zu faul sind, einen Existenzgründer oder von mir aus einen selbständigen Unternehmer zu machen. Diese sind aber enorm wichtig, weil nur diese die effektiven Arbeitsplätze schaffen.

Ich kenne das von früher bei Arbeitnehmern so, wenn ich bei meiner jetzigen Arbeitsstelle zu wenig Geld verdiene, dann gebe ich mich damit zufrieden oder ich suche mir eine andere.

Die Südländer sind traditionell arbeitsscheu, weil das Klima die Initiative bremst. Als ich Anfang der 60iger Jahre Spanien und Marokko besuchte, habe ich mich schon sehr gewundert, über diese sog. Siesta. Die lagen auf den Straßen herum und haben vor sich hingedöst oder sich's irgendwie bequem gemacht und sich über Belanglosigkeiten unterhalten.

25195 Postings, 8556 Tage modTony (zu P 102)

 
  
    #104
1
02.09.13 10:55
Frag bitte mal Karlchen (er hat konkrete Daten),  welchen
relativen Anteil die Lohnstückkosten an den (Gesamt)-Stückkosten
in den relevanten Exportbranchen haben.
Sie sind relativ unerheblich.

25195 Postings, 8556 Tage modzu P 102

 
  
    #105
1
02.09.13 11:02
Vieles gibt es schon lange, z.B.

"Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales kann einen Tarifvertrag auf Antrag einer Tarifvertragspartei für allgemeinverbindlich erklären. Dies setzt im wesentlichen voraus, dass die Allgemeinverbindlicherklärung im öffentlichen Interesse liegt. Auf der Website des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales wird ein Verzeichnis der für allgemeinverbindlich erklärten Tarifverträge geführt."

http://www.finanztip.de/recht/arbeitsrecht/...llgemeinverbindlich.htm

http://www.bmas.de/DE/Themen/Arbeitsrecht/...iche-tarifvertraege.html

11942 Postings, 6264 Tage rightwingwas wollt ihr denn?

 
  
    #106
2
02.09.13 11:03
soso - die politiker, "die da oben" haben sich vom volk entfernt, machen sich die taschen voll und leben in einer scheinwelt.

mal ehrlich - als ich gestern kurz mal rüberzappte, interessierte mich sowieso nicht, was sie "sagen müssen", sondern nur das phänomen als solches. wie die meisten guten politiker taten die beiden mir aufrichtig leid - das ist ein knallharter job, vermutlich der härteste überhaupt und man darf nicht den geringsten fehler machen. und dann muss man sich noch in so einem idiotischen contest scheingefechten - das ist doch ein witz. ich will da keine schauspieler und keinen crash-diskurs in political correctness und keine redekünstler, sondern leute mit macken, ecken, fehlern, die einen guten job machen ... und das können beide ohne dass sie hier den affen machen müssen.

der gipfel ist, dass der ruhigen merkel "konturlosigkeit" und "richtungslosigkeit" vorgeworfen werden - merkel hat aus kohls katholikenclub eine modernere partei gemacht - sicher nicht immer zu meinem gefallen - ja soll sie denn den kasper geben wie gabriel und ständig und stetig irgendwelche ziele fordern, formulieren? die politikgeschichte ist voll von vollmundigen ideen, die nie realisiert wurden - gefragt sind leute, die das alltagsgeschäft machen und dort optimieren, wo es sinnvoll ist.  

29139 Postings, 8362 Tage Tony Ford@mod...

 
  
    #107
02.09.13 11:19
Die Allgemeinverbindlichkeit findet kaum bis gar keine Anwendung und wäre ja faktisch ein Zwang zum Tarif.

bezüglich Lohnstückkosten und sehr geringen Anteil an den Gesamtstückkosten ist ja ein klassisches Argument gegen die CDU/FDP-Haltung, denn wenn die Lohnstückkosten kaum Einfluss an den Gesamtstückkosten haben (was auch ich so sehe) so ist eine Diskussion über Mindestlohn unsinnig, denn wiegesagt, der Anteil an den Gesamtstückkosten ist ja eher gering ;-)

 

19682 Postings, 4961 Tage snappline#103

 
  
    #108
2
02.09.13 11:21
Deswegen leben sie auch länger sind Gesünder und können Herzhafter lachen.

In Deutschland rennen doch hauptsächliche bösartige Gfriser herum die die Mundwinkel stark nach unten ziehen  

19682 Postings, 4961 Tage snapplinevor allem

 
  
    #109
2
02.09.13 11:25
habe sie sicher mehr und großartigeren Sex und brauchen keine Westeuropär um Geburtenrückgänge zu stopfen  

19682 Postings, 4961 Tage snapplineDie Deutschen rackern

 
  
    #110
1
02.09.13 11:28
sich dafür den Arsch ab , solange bis sie Pension bekommen wennse dann vor lauter Arbeit noch überhaupt leben, oder wissen was leben heißt

 

234207 Postings, 7253 Tage obgicoukeine grossen Fehler

 
  
    #111
4
02.09.13 11:38
kaum überraschendes. Außer dem strikten Nein von Merkel zur Pkw-Maut und dem Pensions-Beschneidungs-Plänen von Steinbrück gabs auch nix neues. Wobei letzteres wahrscheinlich nur ein Verhaspler im Eifer des Gefechts war.
Ansonsten viel auswendiggelerntes Gesülze, das maschinengewehrartig runtergerattert (Steinbrück) oder langatmig vorgebetet (Merkel) wird. Das liegt aber auch am Format mit fest vorgegebenen Redezeiten, und daran,daß neben dem eigentlichen Duell gleichzeitig ein Vierkampf bei den Moderatoren stattfindet. Klarer Verlierer war imho da Peter Klöppel, mit mehr Versprechern als die beiden eigentlichen Kontrahenten zusammen. Maybritt Illner gewohnt inkompetent, Anne Will kompetent aber parteiisch, Stefan Raab eigentlich am besten.  

29139 Postings, 8362 Tage Tony FordNeuverschuldung schöngerechnet...

 
  
    #112
1
02.09.13 11:47
Heute habe ich mal die Außenhandelsüberschüsse und Neuverschuldungen bis 1996 zurück gegengerechnet.

Was dabei auffällt ist, dass wir zwar momentan eine geringe bis keine Neuverschuldung haben, wenn man jedoch die Exportüberschüsse einrechnet, so sieht dieses Bild weitaus negativer aus. Denn man muss ja bedenken, wenn aus dem Außenhandel Geld ins Land und die Wirtschaft fließt, ist dies vom Effekt her ähnlich wie wenn der Staat neue Schulden machen würde.

Oder anders gesagt, steigende Exportüberschüsse ermöglichen größere Spielräume.

Sehr gut zu erkennen ist, dass die Exportüberschüsse sich mit der Euro-Einführung verdoppelt haben und wir von einer Defizitquote (Neuverschuldung + Exportüberschüsse) von einst 5% bezogen aufs BIP auf nun 10% gesteigert haben.
U.a. erklärt dies sicherlich auch das hohe Wachstum der vergangenen Jahre sowie das gute Abschneiden im europäischen Vergleich.
Die Verdoppelung unserer Überschüsse hat natürlich ihren Preis u.a. auch in Defizite in Griechenland.

Wenn wir nun keine Exportüberschüsse generieren könnten, ähnlich wie Griechenland, so würden wir bei aktueller Haushaltsführung eine Neuverschuldung von mind. 5% haben und somit die Maastricht Kriterien deutlich überschreiten.

D.h. Länder wie Griechenland haushalten an einigen Stellen sicherlich schlechter, jedoch sind die Unterschiede nicht so gigantisch wie man es immer wieder propagiert und kochen wir in Dtl. auch nur mit Wasser.

Ich vermute mal, dass wenn man das Außenhandelsdefizit bei Griechenland gegen die Neuverschuldung rechnen würde, man auf keine sehr viel höheren Defizite käme.

Ich hoffe dass am 22.Sept. die CDU-FDP wieder gewählt wird und sie den Einsturz ihres wunderschön propagierten Kartenhaus aus Schönrechnerei zusammenfällt und die Wähler sehen, dass CDU/FDP mit ihrer Spar- und Schönfärberei eben kein nachhaltiges Wachstum und Haushaltskonsolidierung schaffen.

Was in der Grafik auffällt ist die blaue Linie "Diff" welche die Schönrechnerei zeigt. Interessant hierbei, dass 2007 die Kurve stark anstieg, sich Neuverschuldung und Exportüberschüsse voneinander entfernen und es mit der Krise 2008/2009 wieder zurück ging.

2013 stehen wir nun wie 2007 vor der gleichen Situation, man prognsotiziert einen ausgeglichenen Haushalt, wird 2014 aber einen erneuten Knick ernten, d.h. die Exportüberschüsse sinken, während die Neuverschuldung steigt.  
Angehängte Grafik:
vgl2.png (verkleinert auf 89%) vergrößern
vgl2.png

19524 Postings, 8463 Tage gurkenfred#104/mod: ja wenn das so ist.....

 
  
    #113
2
02.09.13 11:51
dann könnte man ja über einen mindestlohn von 10 euro nachdenken.

ich frag mich nur, wieso sich merkel, hundt und konsorten dann überhaupt gegen einen mindestlohn sträuben.......

irgendwas paßt da nich.....  

234207 Postings, 7253 Tage obgicouDie Regierung sollte also

 
  
    #114
1
02.09.13 12:18
nach Tony's Logik dafür sorgen, daß die Exportüberschüsse sinken, weil die ja vom Effekt her gleich wie die Staatsverschuldung sind ;-)
Man kann sagen, daß ist das, was rot-rot-grün mit Mindestlöhnen und Reichensteuer auch vorhaben; von daher liegen sie voll auf Tony's Linie ;-))))))  

5252 Postings, 5035 Tage sabaSag ich doch obgicou: Armut für ALLE!

 
  
    #115
02.09.13 12:21

5252 Postings, 5035 Tage sabaDer waidwunde Blender P€€r

 
  
    #116
02.09.13 12:28
hat sich mit diesem Auftritt selber den Rest verpasst.

Was macht man eigentlich mit einem waidwunden Tier, damit man es von den Qualen endlich erlöst?  

25195 Postings, 8556 Tage modobgicou (zu P 114)

 
  
    #117
1
02.09.13 12:30
Ob das alles so gut ist (vereinfacht):

Als Volkswirtschaft exportieren wir Güter an z.B. GR gegen
Euros.
Später bezahlen wir diese dann indirekt durch Rettungsschirm u.a. Massnahmen.

Warum schenken wir nicht gleich jedem Deutschen z.B.
einen Daimler und bezahlen den per Bundeshaushalt?

Allerdings gibt es wichtigere Baustellen bei uns:
z.B. Schulen, Strassen usw.

11452 Postings, 5222 Tage exquisitalso ohne witz (wirklich!), mein Nachbar hat nen

 
  
    #118
02.09.13 12:32
Hund, der saba heißt (ist ne hündin).

Zurück zum Thema:
(fragen-wiederholung)
"was macht man also mit waidwunden Hunden?"
:-)  

29139 Postings, 8362 Tage Tony FordNachtrag zu #112

 
  
    #119
02.09.13 12:49
Damit es nicht mißverstanden wird, dies bedeutet nicht, dass wir in Dtl. einen schlechten Job machen. Es soll jedoch verdeutlichen, dass angesichts unseres Außenhandelsüberschusses uns das Haushalten erleichtert wird und sich vor allem auf diesen Erfolgen große Teile unser Erfolge begründen lassen.  

234207 Postings, 7253 Tage obgicougenau

 
  
    #120
02.09.13 12:57
und deshalb sollte man die Wettbewerbsfähigkeit und den Außenhandelsüberschuß auch nicht durch Mindestlohn- und Reichensteuerexperimente aufs Spiel setzen  

5252 Postings, 5035 Tage saba#118

 
  
    #121
02.09.13 12:58
hier geht es aber um den waidwunden Problem-P€€r - muss er denn bis zur Wahl weiter leiden, der Arme?  

69033 Postings, 7449 Tage BarCodeDas sind ja revolutionäre Neuigkeiten, Tony!

 
  
    #122
02.09.13 13:04
Exportüberschüsse und Neuverschuldung kann man also quasi gleichsetzen?

1765 Postings, 3978 Tage baumkrone1und nicht vergessen

 
  
    #123
02.09.13 13:04
wer nicht wählt -- Mund halten fertig!!
wer wählt hat auch Mitspracherecht!  

19524 Postings, 8463 Tage gurkenfred#120.....nee is klar.....

 
  
    #124
2
02.09.13 13:23
lieber die leute zum job-center schicken, als den aussenhandelsüberschuß aufs spiel setzen.

wenn die friseuse oder die pflegerin mehr kohle kriegt, schlägt das natürlich auch sofort auf die aussenhandelsbilanz durch....mannomann.  

10765 Postings, 6565 Tage gate4shareExportüberschüsse uund Neuverschuldung sind nicht

 
  
    #125
1
02.09.13 13:39
das gleiche, aber beides Zuflüsse in die Volkswirtschaft von aussen!  

Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
| 6 >  
   Antwort einfügen - nach oben