TRIA Wandelanleihe?


Seite 1 von 2
Neuester Beitrag: 10.12.03 00:07
Eröffnet am:24.09.03 10:23von: blubAnzahl Beiträge:40
Neuester Beitrag:10.12.03 00:07von: rapidoLeser gesamt:9.666
Forum:Börse Leser heute:8
Bewertet mit:


 
Seite: <
| 2 >  

569 Postings, 9048 Tage blubTRIA Wandelanleihe?

 
  
    #1
24.09.03 10:23
Kann das mal jemand bewerten, der sich mit Wandelanleihen auskennt?
Was bedeuten 6% und Wandlungskurs 1,30?

Danke!

Konditionen der TRIA-Wandelanleihe stehen fest

(München, 24. September 2003) Vor zwei Wochen kündigte die TRIA IT-solutions AG
die Begebung einer Wandelanleihe an. Nun stehen die Konditionen fest. Sie hat
ein Volumen von insgesamt drei Millionen Euro, einen Kupon in Höhe von sechs
Prozent p.a., einen Wandlungskurs in Höhe von 1,30 Euro sowie eine Laufzeit von
fünf Jahren.
Die Zeichnungsfrist beginnt am Mittwoch, 1. Oktober 2003. Zeichnungsaufträge
nehmen die Gebhard & Schuster Wertpapierhandelsbank AG, die VCH Equity Group AG
sowie die TradeCross AG entgegen.
Das Bezugsgeschäft im Rahmen der Begebung der Wandelschuldverschreibung wird von
der Bayerischen Hypo- und Vereinsbank AG durchgeführt.
"Ein Umtausch von Anleihen in Aktien lohnt immer nur dann, wenn der Börsen- über
dem Wandlungskurs liegt. Für diese Gewinnchance sind Wandelbonds normalerweise
nur relativ niedrig verzinst. Mit einem Kupon von sechs Prozent weist die TRIA-
Wandelanleihe eine attraktive Verzinsung auf," sagt Volker Rofalski, Vorstand
der TradeCross AG. "Der Wandlungspreis in Höhe von 1,30 Euro und der derzeitige
Aktienkurs stehen außerdem in einem für den Anleger günstigen Verhältnis. Für
eine hohe Flexibilität der Anleger sorgt zudem eine erstmalige
Wandlungsmöglichkeit bereits nach gut einem Jahr nach Begebung", so Volker
Rofalski weiter.
Diese Mitteilung dient nur zur Information und ist weder ein Angebot zum Verkauf
noch eine Aufforderung zum Kauf der in dieser Mitteilung erwähnten
Wandelanleihen oder anderer Wertpapiere der TRIA IT-solutions AG.
Kontakt: TRIA IT-solutions AG, J.Babik, Joseph-Wild-Straße 20, 81829 München,
Tel./Fax: 089-929 07-0/ -100, E-Mail: Jeanette.Babik@tria.de
 

25951 Postings, 8408 Tage Pichelnaja, ich würde sagen

 
  
    #2
24.09.03 10:55
du bekommst auf jeden fall deine 6% Kupon jedes Jahr und dann kannste wandeln in Aktien zu 1,30 (aktuell 1,05). Je nachdem wie der Aktienkurs schwankt, geht auch der Anleihekurs nach oben (100% mehr oder weniger)


Gruß Pichel  

6685 Postings, 7778 Tage geldschneiderWandlungsverhältnis günstig!

 
  
    #3
24.09.03 11:43
Finde ich gut den Wandlungspreis, weil der Kurs der Aktie in Kürze auf jeden Fall bereits über dem Wandlungspreis liegt. die Anleihe steigt auch mehr wenn der Aktienkurs über dem Wandlungspreis liegt.
Ausfühlichen Atrikel über Wanlundsanleihen findest Du in Euro am Sonntag nr.34 ,24.8.03
Kannst du nachbestellen.

Muß zugeben, ich habe bisher noch keine Wandelanleihe gezeichnet. werde es bei Tria jedoch tun, weil ich vomn Unternehmen und vom Kursanstieg überzeugt bin.

Bezugsverhältnis soll 1 : 4 sein.

halte es allerdings für unsinnig, Aktien von Tria derzeit zu verkaufen um Wandelanleihen zu zeichnen, wie das offensichtlich manche Kleinanleger machen.
Der Kurs steigt in einem Jahr sicher mehr als 6 %.

Wer allerdings an einen Kurssturz denkt, für den wäre die Wandelanleihe interessant. Der sollte sich dnan allerdings besser ganz aus dem Wert zurückziehen. Meine Meinung.
 

923 Postings, 7619 Tage js111he

 
  
    #4
24.09.03 15:19
Jetzt würd ich nur noch wissen, was das Bezugsverhältnis 1:4 heisst.

Und noch ne Frage: Wenn ich die Wandelanleihe kaufe und der Kurs der Aktie ist in 2-3 Jahren nur bei 0,50, kann ich die Anleihe dann zu 1,30 verscheuern  oder wie funktioniert das ganze ?
 

25951 Postings, 8408 Tage Pichelkleine Erklärung

 
  
    #5
24.09.03 16:43
Wandelanleihe heißt du kannst ne Anleihe zeichnen/kaufen die eine ProzentNotierung hat (in diesem Fall zu ca. 100%). Die kannst dann in Aktien zu einem Preis von 1,30 tauschen.
Wenn die Aktie jetzt auf 0,50 runter geht ist die Anleihe natürlich nur noch 50% wert, aber tauschen kannste immer noch zu 1,30. Nur machste das natürlich nicht.
6% ist die jährliche Verzinsung!
Wie das mit dem bezugspreis 1:4 ist, kann ich dir auch nicht genau sagen, das muß dir ein anderer erklären.....


Gruß Pichel  

4579 Postings, 8554 Tage tom68...

 
  
    #6
1
24.09.03 16:58
Bezugsrecht  

Das einem Aktionär zustehende Recht, bei einer Kapitalerhöhung eines Unternehmens mit neuen Aktien bedacht zu werden, und zwar im Verhältnis seines bisherigen Anteils am Grundkapital zur vorgenommenen Erhöhung. Wird z. B. ein Kapital von 10 Millionen auf 12 Millionen DM heraufgesetzt, kann der Altaktionär auf zehn "alte" zwei "neue/junge" Aktien zu einem von der Gesellschaft festgelegten Kurs beziehen; das Bezugsverhältnis beträgt in diesem Falle 10:2. Macht er von dem Angebot dagegen nicht Gebrauch, kann er die ihm zustehenden Bezugsrechte über die Börse veräußern. Der Veräußerungsgewinn ist dann die Entschädigung für den Kursverlust, den er auf seinen Aktienbesitz nach Bezugsrechtsabschlag hinnehmen muß und der dadurch entsteht, daß sich der Kurswert aller bisher ausgegebenen Aktien zusammengenommen aufgrund der vorgenommenen Kapitalerhöhung auf eine höhere Anzahl von Aktien verteilt.

Rein rechnerisch ermittelt man das Bezugsrecht nach der Formel:

(Kurs der alten Aktie - Bezugskurs der jungen Aktie) : (Bezugsverhältnis + 1).

Beispiel: Kapitalerhöhung 10:2 zu 100

(Bezugskurs): Kurs der alten Aktie 300 DM (300-100) : (5+1)= 33,33 DM.


Bezugsverhältnis  

  Gibt die Anzahl der Basisinstrumente an, die mit einem Optionschein erworben werden können (z. B bei US-Dollar- Devisenoptionsscheinen beträgt das Bezugs- bzw. Optionsverhältnis meist 1:100). Das heißt, ein Optionsschein bezieht sich auf 100 US-Dollar. Bei Aktienscheinen orientiert sich das Bezugsverhältnis häufig am Kurs der Aktie.

Vorher: Bezugsrecht
Nachher: Bilanz

  http://www.boersenlexikon.de/bezugsve.htm  

923 Postings, 7619 Tage js111Danke Pichel und Tom68, werd langsam schlauer o. T.

 
  
    #7
24.09.03 17:22

398 Postings, 8735 Tage omarWandlungsanleihe?

 
  
    #8
24.09.03 17:36
Warum macht man ueberhaupt eine Wandlungsanleihe ?  

923 Postings, 7619 Tage js111Zum Verunsichern und glaub mal,

 
  
    #9
24.09.03 17:50
damit irgendjemand in den Banken noch zusätzlich Kohle abfassen kann.
Optionsscheine brauch ja auch kein Schuldner, dass müssen glaub ich die Banken sein, die eben noch zusätzlich Potential freimachen wollen, oder ?

Bei Wandelanleihen bin ich mir auch nicht so sicher. Klingt vielleicht auch nicht so brutal nach Kapitalerhöhung, so dass der Schuldner vielleicht doch was davon hat...

V.Gr. Jörg s  

6685 Postings, 7778 Tage geldschneiderWandelanleihen sind eine beliebte Form....

 
  
    #10
24.09.03 22:45
der Kapitalbeschaffung bei Aktiengesellschaften.

Ein beliebtes Finanzierungsmittel, erspart den Weg zur Bank.

Sind eine Form der Kapitalerhöhung.

Wandelanleihen sind meist nur für institutionelle Anleger zugänglich, auch an Mitarbeiter werden sie ausgegeben.

Dann gibt es noch die öffentlich zugängliche, an denen die Altaktionäre mit Bezugsrechten, und dem Bezugsverhältnis günstiger an die Anleihe kommen können.

Vorteil für das Unternehmen, bei günstigem Kursverlauf, nach oben, zahlt das Unternehmen in Naturalien, mit Aktien zurück.
Vergleiche Mitarbeiter-Optionen. Auch hier wird dem Mitarbeiter bei günstigem Kursverlauf, die Gewinnbeteiligung in Form der Aktie angeboten.

Vorteil für den Anleger.:
Fällt die Aktie unter das Kursniveau, der Wandelanleihe, bleibt ihm immer noch der Zinsgewinn.
Am Ende der Laufzeit erhält er dann sein eingesetztes Kapital zurück.
Steht die Aktie nach der Wandlungsfrist höher als der Wandlungskurs, kann er in  Aktien wandeln für den niedrigen Wandlungskurs und kann zum höheren Kapitalkurs verkaufen.

Risiko für den Anleger:
Die Firma geht vor Laufzeitfälligkeit Konkurs, ist die Anleihe wahrscheinlich nichts mehr wert, wie die Aktie auch.
Entwickelt sich der Kurs innerhalb eines Jahres, bzw. vor Wandlungsrecht überproportional, wäre er mit der Aktie besser bedient.



 

6685 Postings, 7778 Tage geldschneiderWandelanleihen sind eine beliebte Form der

 
  
    #11
24.09.03 22:46
.... Kapitalbeschaffung bei Aktiengesellschaften.

Ein beliebtes Finanzierungsmittel, erspart den Weg zur Bank.

Sind eine Form der Kapitalerhöhung.

Wandelanleihen sind meist nur für institutionelle Anleger zugänglich, auch an Mitarbeiter werden sie ausgegeben.

Dann gibt es noch die öffentlich zugängliche, an denen die Altaktionäre mit Bezugsrechten, und dem Bezugsverhältnis günstiger an die Anleihe kommen können.

Vorteil für das Unternehmen, bei günstigem Kursverlauf, nach oben, zahlt das Unternehmen in Naturalien, mit Aktien zurück.
Vergleiche Mitarbeiter-Optionen. Auch hier wird dem Mitarbeiter bei günstigem Kursverlauf, die Gewinnbeteiligung in Form der Aktie angeboten.

Vorteil für den Anleger.:
Fällt die Aktie unter das Kursniveau, der Wandelanleihe, bleibt ihm immer noch der Zinsgewinn.
Am Ende der Laufzeit erhält er dann sein eingesetztes Kapital zurück.
Steht die Aktie nach der Wandlungsfrist höher als der Wandlungskurs, kann er in  Aktien wandeln für den niedrigen Wandlungskurs und kann zum höheren Kapitalkurs verkaufen.

Risiko für den Anleger:
Die Firma geht vor Laufzeitfälligkeit Konkurs, ist die Anleihe wahrscheinlich nichts mehr wert, wie die Aktie auch.
Entwickelt sich der Kurs innerhalb eines Jahres, bzw. vor Wandlungsrecht überproportional, wäre er mit der Aktie besser bedient.



 

558 Postings, 7626 Tage dirktueich verstehe es noch nicht ganz...

 
  
    #12
02.10.03 09:20
ich habe gerade in meinem depot gesehen, dass ich
500 Bezugsrechte von Tria habe
da ich 500 aktien besitze, gehe ich davon aus, dass also
das verhältnis 1:1 ist, oder?

und was für alternativen habe ich jetzt?

a) was passiert, wenn ich gar nichts mache?
b) was ist der preis, für diese 500 bezugsrechte?
c) habe was von kursverlust gelesen. wie muss ich die verkaufen?

ich versteh gerade nur bahnhof.
hilft mir jemand?

-Dirk  

558 Postings, 7626 Tage dirktuehilft mir jemand? o. T.

 
  
    #13
02.10.03 12:19

923 Postings, 7619 Tage js111Das würd ich auch gerne Wissen...

 
  
    #14
02.10.03 12:29
Hoff mal da antwortet wieder ein Wissender Dirktue... Gr.Jörg
(bin gerade halbwegs das Zeug mit Optionen und den Scheinen dazu zu kapieren, Wandelanleihen kommen danach)

Gr.Jörg  

558 Postings, 7626 Tage dirktueich hoffe auch, dass mir jemand hilft..

 
  
    #15
02.10.03 12:35
mein problem:
ich würde gerne wissen, was mit meinen bezugsrechten passiert,
wenn ich gar nichts mache, ich will aber nicht, dass mir irgendwas durch die lappen geht.
a) eigentlich möchte ich nicht in die wandelanleihe investieren, weil ich gerade kein geld habe
b) habe ich es so verstanden, dass durch die wandelanleihe auch ein kursverfall stattfindet (weil ja eine kapitalerhöhung, oder?)
c) kann ich dann also die bezugsrechte veräußern, und wenn wie geht das bzw. passiert das automatisch, wenn ich gar nichts mache?

ich stehe dem gerade sehr ratlos gegenüber
also hoffe, ich, dass sich einer der arivianer meiner erbarmt.
-Dirk  

558 Postings, 7626 Tage dirktueso, hab gerade mal mit tria telefoniert

 
  
    #16
02.10.03 12:58
wenn ich es jetzt korrekt verstanden habe.
als aktieninhaber kann ich im verhältnis 1:4,36x (ca.),
d.h. also für je 4,3 aktien 1 wandelanleihe zum wert von 1 Euro beziehen.
meine aktien halte ich weiterhin.

insofern folgende vorteile:
a) 6% p.a. / jährlich
b) sollte aktie über 1,30 euro ansteigen, kann ich die wandelanleihe
  in aktien umwandeln zum kk 1,30
c) sollte die aktie nicht ansteigen, bekomme ich am ende der laufzeit
  den kompletten betrag, den ich in die wandelanleihen gesteckt habe,
  zurück

insofern darf die firma einfach nicht bankrott gehen und es macht trotzdem
geld. klingt also gar nicht so schlecht.

sind zwar bei mir peanuts, aber wadd solls. ich machs mal.

einzig noch zu klären ist der fall: firma wird von anderer firma aufgekauft/übernommen. was passiert dann mit der wandelanleihe???

-Dirk  

6685 Postings, 7778 Tage geldschneiderWandelanleihen zum Nulltarif !

 
  
    #17
08.10.03 12:05
Habe gerade meine Wandelanleihen zm Nulltarif gezeichnet.
Wer nicht zeichnet, bei dem verfallen die Bezugsrechte wertlos.
Ist Super. Leider ist  seit Ankündigung der Wandelanleihe, der Kurs gesunken.
Hätte Tria vorher besser informiert, zu welchen Konditionen, Akienbesitzer die Wandelanleihe erhalten, nämlich ohne Zuzahlung, hätten bestimmt noch mehr vorher gekauft.
Ich hatte mich voraussehend vorher nochmal reichlich eingedeckt.

Schönen Tag noch.
 

558 Postings, 7626 Tage dirktuenaja fast zum nulltarif

 
  
    #18
08.10.03 12:09
consors hat bei mir für die zeichnung 1% vom wert, mind. aber 2,50 Euro verlangt.  

6685 Postings, 7778 Tage geldschneidersoll auch Broker geben, die bei Gratisaktien

 
  
    #19
08.10.03 12:13
Gebühren erheben.
Meine verlangen nichts.  

1950 Postings, 8262 Tage MerkurWas heisst Wandelanleihe zum Nulltarif?

 
  
    #20
08.10.03 12:21
1. Warum sollte Tria die Wandelanleihe zum Nulltarif ausgeben, die Firma will doch damit Geld hereinnehmen. Nachdem die Anleihen sicherlich zum Nennwert 100 gehandelt werden, müßte pro 100 Anleihe 100 Euro bezahlt werden, d.h. für 4,3 Aktien gibt es 100 Wandelanleihe mit Ausgabekurs 100.--.
Sollte es anders sein, lasse ich mich gerne eines besseren belehren!  

558 Postings, 7626 Tage dirktuedas ist korrekt, merkur

 
  
    #21
08.10.03 12:28
es ging nur darum, dass keine gebühren für den bezug verlangt werden oder nicht. mehr nicht.

ansonsten noch eine info:
laut tria (nach telefonischer rückfrage) wird die anleihe nicht an wert verlieren, d.h. selbst wenn der aktienkurs fällt, kann ich mir die anleihe wieder auszahlen lassen, sprich ist nicht vom kurs abhängig.
aber ich kann - sofern ich in aktien umwandeln lasse für jede anleihe zum kurs von 1,30 eine aktie beziehen, egal wie die aktie steht und das schon nach einem jahr laufzeit.
insofern also eine faire anlage.

-Dirk

 

1950 Postings, 8262 Tage MerkurNa ja, wenn Du alles glaubst,

 
  
    #22
08.10.03 14:30
was Dir am Telefon verzählt wird. Selbstverständlich fällt die Anleihe, wenn der Aktienkurs fällt, weil eine Umwandlung zu 1,30 natürlich uninteressant wird. Der Aktienkurs wird fallen, wenn schlechte Nachrichten kommen, das wirkt sich indirekt auch auf die Anleihe aus. Und wenn Tria pleite geht, dann kannst Du Dir Dein Wohnzimmer damit tapezieren. Solange der Aktienkurs einigermaßen stabil bleibt, wird die Anleihe auf Grund des Zinssatzes von 6% in etwa bei dem Ausgabekurs bleiben. Sollten die Aktien fallen bzw. die Zinssen steigen, wird der Anleihekurs fallen, eine Garantie für stets gleich bleibende Kurse gibt es nicht.  

558 Postings, 7626 Tage dirktueauszug aus den anleihebedingungen

 
  
    #23
08.10.03 14:46
3.  Rückzahlung
3.1 Die Anleiheschuldnerin ist verpflichtet, die Wandelschuldverschreiben,
   soweit sie nicht gewandelt sind, am 15.10.2008 zum Nennbetrag zurückzuzahlen.

da Nennbetrag der wandelanleihe 1 euro ist, ich sie auch zu 1 euro kaufe,
müsste die wandelanleihe doch vollkommen vom aktienkurs losgekoppelt sein.

also, verstehe ich da nun was falsch? meinungen?

-Dirk  

6685 Postings, 7778 Tage geldschneider@merkur

 
  
    #24
08.10.03 15:01
Nun mal nicht den Teufel and die Wand und verunsichere nicht den dirktue.

Wir haben für die Anleihe nichts bezahlt. Ist mir also egal, ob ich damit die Wände tapeziere. Wenn die Firma in 5 Jahren nicht mehr existiert. Wollen wir aber nicht hoffen.
Habe nicht den Eindurck, daß die Firma unseriös ist.  

558 Postings, 7626 Tage dirktueverunsichern tut er mich nicht

 
  
    #25
08.10.03 15:08
aber mir gehts gerade um die frage, ob die anleihen einen wertverfall - gekoppelt am aktienkurs - haben können oder nicht (insolvenz mal ausgeschlossen).
schließlich muss ich ja - nach ablauf in 2008 - mir davon keine aktien geben lassen, sondern kann auch einfach den geliehenen betrag zurückverlangen, oder?
 

Seite: <
| 2 >  
   Antwort einfügen - nach oben