TOP-Solargewinner nach der großen Krise
Für das folgende Geschäftsjahr 2014 erwarten wir nach wie vor ein weiteres Wachstum um zwischen 5 und 9 Prozent und ein wieder positives operatives Ergebnis (EBIT).
Noch vor ein paar Monaten dümpelte der Kurs zwischen 1-1,50 Euro mit teilweise Tagesvolumen von 20-30T Aktien. Heute steht der Kurs bei 5,50 und es werden 200T Aktien umgesetzt. Neben dem gut verlaufenen Turnaround liegt das aus meiner Sicht auch hieran: „Die Zahl der Anfragen von Investoren, Analysten und Journalisten nimmt derzeit zu. Auflagenstarke deutsche Finanzzeitungen haben Phoenix Solar in ihre Musterdepots aufgenommen. Bei einer Konferenz der Macquarie Bank in London verzeichneten wir ein ebenso hohes Interesse an Einzelgesprächen mit dem Vorstand wie bei der Branchenmesse Solar Power International in Chicago.“ Bereits am Montag findet die nächste Konferenz in München statt. Nicht auszuschließen, dass dadurch für die Zukunft noch weitere Investoren auf Phönix aufmerksam werden.
Ein Schnäppchen ist Phönix aktuell auf Basis der vorhandenen Zahlen jedoch nicht mehr. Der Buchwert liegt bei 1,50 Euro. Aufgrund der Tatsache, dass Phönix zukünftig einen Gewinn anstrebt und in den absoluten Solar-Wachstumsmärkten (USA, Asien, Naher Osten) aktiv ist, ist der jetzige Kurs aktuell fair. Phönix muss jetzt unbedingt neue Aufträge gewinnen! Diese können natürlich jederzeit vermeldet werden und wieder für Kurssprünge sorgen. Wie im Quartalsbericht angekündigt, könnte es auch nochmal schwache Quartale geben. Ich gehe davon aus, dass Q4 schwach wird. Der offene Auftragsbestand ist bei 27 Mio. Ich denke man wird nur knapp 40 Mio Umsatz machen und dadurch auch wieder einen kleinen Verlust.
Kurzfristig kann man auf ein GAP-Close und Aufsetzer auf die 20-Tageslinie zwischen 5 und 5,20 Euro spekulieren. Nach Besuch von weiteren Konferenzen und Meldung von neuen Aufträgen, sollte Phönix allerdings den Aufwärtstrend fortsetzen – allerdings langsamer als zuletzt. Bei einem Umsatz von >200 Mio nächstes Jahr und einem Gewinn, sollten Kurse von 10 Euro möglich sein. Sollte es 2015 Richtung 300 Mio gehen (z.B. auch aufgrund von Erschließung neuer Märkte), könnte sich der Kurs Ende nächsten Jahres Richtung 15-20 Euro bewegen.
Nur meine Meinung.
http://www.phoenixsolar-group.com/de/unternehmen/...erse-aktuell.html
Gerade für das neue Geschäftsmodell werden offenbar Vertriebsprofis gesucht, welche bereits viel Kontakt zu Gewerbekunden hatten und den Kundenstamm mitbringen. Somit wird das Bild für das neue Geschäftsmodell für mich immer klarer: Eigennutzung von Solarstrom für Gewerbekunden - völlig loselöst von irgendwelchen Fördergeldern. Der Clou ist eben, dass die Gewerbekunden Ihre Stromkosten extrem reduzieren können. Selbst wenn viele Unternehmen zukünfig die EEG-Umlage mitfinanzieren müßten, wäre das ja für die Unternehmen egal, wenn man seinen eigenen Strom produziert.
Das man nun Vertriebsprofis sucht finde ich clever. So kann man relativ leicht die Vorteile an den Mann / das Gewerbe bringen.
Weiter so!
http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...e-Sonnenindustrie-2769821
http://www.finanznachrichten.de/...third-quarter-2013-results-008.htm
Third Quarter 2013 Highlights
- Solar module shipments were 478 MW, compared to 455 MW in the second quarter of 2013.
- Net revenue was $490.9 million, compared to $380.4 million in the second quarter of 2013.
- Net revenue from the total solutions business was 41.1% of total net revenue, compared to 25.7% in the second quarter of 2013.
- Gross margin was 20.4%, compared to 12.8% in the second quarter of 2013.
- Diluted earnings per share was $0.56, compared to diluted loss per share of$0.29 in the second quarter of 2013.
- Cash, cash equivalents and restricted cash balances at the end of the quarter totaled $681.7 million, compared to $540.6 million at the end of the second quarter of 2013.
- Positive cash flow from operations was $152.0 million, compared to $40.7 million in the second quarter of 2013.
- Closed the sale of two solar power plants in Ontario, Canada valued at overC$95 million to TransCanada Corporation(TSX, NYSE: TRP) ("TransCanada").
- Entered an agreement to sell two solar power plants in Ontario, Canada to a fund managed by BlackRock ("BlackRock").
- Increased the total late-stage solar project pipeline to approximately 1,015 MW, with geographic diversification in Canada, Japan, the U.S. and China.
Aber Traden bei Phönix Solar ist irgendwie für'n Arsch. Viel zu markteng und jederzeit könnte wieder eine News bezüglich eines neuen Auftrags kommen.
Hin und her macht Taschen leer.
Wenn man vom Teufel spricht. Nach dem 70MW Auftrag für China Anfang der Woche, eine zeitlich (und charttechnisch) schön platzierte News. Noch so ein Ding vor den wahrscheinlich guten Zahlen droppen lassen und wir bewegen uns auf den 20er Bereich zu. Toi toi.
JA Solar Supplies 30 MW of Modules to British Solar Renewables
http://online.wsj.com/article/PR-CO-20131114-905431.html?dsk=y
...auch wenig Sorgen vor den Q3-Zahlen, bei Rene sind die Sorgenfalten schon etwas größer. Von denen hat man nach der KE kaum noch was gehört, vielleicht ist man bei denen fast einen Tick zu früh dran. Langfristig, wenn die Poly-Preise wieder stärker angezogen haben, ist Rene wg. Abdeckung der kompletten Wertschöpfungkette sicher einer der besten Solarwerte übehaupt (siehe auch die exzellenten Analysen vom Kollgen ulm, vor allem im JKS-Forum). Natürlich haben sie mit JASO gemein, dass beide beim Kursverlauf - jetzt mal ganz grundsätzlich - in Vgl. noch Nachholbedarf haben. Auch aus diesem Grund habe ich beie (neben JKS) im Depot. Bei Rene schaue ich vor den Q3-Zahlen (wann die veröffentlicht werden, ist wohl offiziell immer noch nicht bekannt, bisher gehe ich vom 25.11. aus) genau hin und setze womöglich am Tag von Q3 einen vergleichsweise engen Stopp. Aber wie gesagt: In Richtung 2014/2015 könnte Rene wg. seiner besonderen Aufstellung ein Super-Wert sein.
Viel Glück!
http://www.bloomberg.com/news/2013-11-19/...shipments.html?cmpid=yhoo
Trina Solar Returns to Profitability on Panel Shipments
Trina Solar Ltd. (TSL), China’s second-largest panel maker, returned to profit for the first time in two years and raised its shipment forecast 11 percent.
Net income in the third quarter was $9.9 million compared with a loss of $33.7 million the previous quarter and a $57.5 million-loss a year ago, the Changzhou, China-based company said today in a statement. Revenue rose 24 percent from the previous quarter.
Most large solar manufacturers are becoming newly profitable, helped by a surge in demand from Asia and a stabilization of prices following two years of losses. Peers Canadian Solar Inc. (CSIQ) and JinkoSolar Holding Co. Ltd. (JKS) also reported profit last week.
Trina’s third-quarter panel shipments reached 774.6 megawatts driven by sales in China and Japan, doubling the level in the same period last year. The company now expects to ship 2.58 gigawatts to 2.62 gigawatts during 2013, higher than the previous forecast of 2.3 gigawatts to 2.4 gigawatts.
Trina last reported a profit in the second quarter of 2011. Yingli Green Energy Holding (YGE) Co. Ltd. is China’s largest solar panel maker, according to Bloomberg data.
Chart1:
Der akt. Kursverlauf sieht noch einer gesunden Konsolidierung mit niedrigem Volumen aus. Das war bei den letzten beiden Anstiegen nicht anders. Sollte der Gesamtmarkt weiter steigen, der Dax Richtung 10.000 Punkte gehen und ach der gesamte Solarmarkt weiter steigen, sollte auch hier ein weiterer Anstieg möglich sein. Das der Kurs nach dem Megaanstieg nicht extremer korrigiert finde ich sehr bullish und ein gutes Zeichen. Aufgrund vom Chart 2 könnte es jetzt aber auch erstmal zu einer längeren Seitwärtsbewegung zwischen 5-6 Euro kommen...
Chart2:
Im 2. Chart wird nun ein neuer Widerstand sichtbar (blaue Linie). Man muss denke ich erst noch schauen, wie stark dieser Widerstand ist. Sollten die 6,50 jedoch nachhaltig überwunden werden und der Gesamt-/Solarmarkt weiter steigen, sind die 10 Euro als nächstes Ziel greifbar.