TOP-Solargewinner nach der großen Krise
The second-quarter results mark “the turning point for the PV module industry and a return to profitability,” Stefan de Haan, a solar analyst for IHS said in an email. “'The positive Q2 announcements from several PV manufacturers did not come as a big surprise given the accelerated growth they have been seeing in markets such as Japan, China and the U.S., coupled with stabilising pricing."
Asian demand is driving the turnaround. China and Japan may each deploy more than 9 gigawatts of photovoltaic panels. Global installations may reach a record 37 gigawatts this year, up more than 20 per cent from 2012, according to Bloomberg New Energy Finance.
.....
Trina, based in Changzhou, China, said on August 20 that it expects to ship as much as 2.4 gigawatts of panels this year, exactly matching its annual production capacity. Shanghai-based Jinko's factories are about 90 per cent full now, and the company boosted its capacity to 1.5 gigawatts a year, which isn't enough to meet its 1.7-gigawatt shipment forecast for the year.
The average price of Chinese solar panels has rebounded 23 per cent this year to 79 cents a watt, according to data compiled by Bloomberg.....
Read more: http://www.smh.com.au/business/carbon-economy/...a.html#ixzz2eBxlVrJt
jetzt trommeln die shorties auf dem yahoo board aber ordentlich gegen TSL. nur panik oder einfach zeit für einen rücksetzer? schwere frage.
hier der link. aber mit vorsicht zu genießen: http://finance.yahoo.com/mb/TSL/
Die chinesischen Solaraktien sind weiterhin für eine steigende Anzahl von Investoren interessant. Die Kapriolen der vergangenen Jahre scheinen in den Hintergrund zu geraten und die Aussichten werden wieder besser bewertet. Dabei kann die Rally aus den Vorjahren nicht mit der jetzigen Aufwärtsbewegung verglichen werden. Damals steckte der Sektor noch in den Kinderschuhen und es war vor allem die Aussicht auf schnelle Gewinne, die die Kurse massiv nach oben trieb. Das exorbitante Wachstum bei den Produktionskapazitäten konnte nicht mit der Nachfrage mithalten, die mittlerweile auch von der Wirtschaftskrise beeinträchtigt war.
Jetzt aber zeichnet sich ab, dass die Konsolidierung des Sektors, die weit über die Grenzen Chinas hinaus zu spüren war und ist, Früchte trägt. Erste Unternehmen melden eine volle Kapazitätsauslastung und mit JinkoSolar konnte ein Unternehmen erstmals seit 2011 wieder einen Gewinn melden.
Trina Solar vor Milliardenbewertung
Die Bewertungen der chinesischen Solartitel liegt weiterhin weit unter dem Niveau der vergangenen Jahre. Insgesamt werden die zehn größten Unternehmen, die in den USA gelistet sind, mit 4,321 Mrd. USD bewertet. Die US-Konkurrenz von SunPower und FirstSolar ist jeweils mit 3,89 bzw. 3,73 Mrd. USD bewertet. Zwar reicht das Niveau der chinesischen Bilanzen weiterhin nicht an jenes der US-Konkurrenz heran, es zeigt aber auch, dass es noch einiges Potential für die Aktien gibt. Trina Solar ist aktuell mit 933,64 Mio. USD bewertet und könnte noch in diesem Jahr die Milliarde wieder erreichen. Es wäre das erste Mal seit dem Sommer 2011.
Gestern kletterten Trina Solar um 5,6 Prozent auf 11,69 USD, Yingli Green Energy gewannen 2,7 Prozent auf 5,74 USD hinzu, Canadian Solar stiegen um 2,7 Prozent auf 14,14 USD, ReneSola schlossen 0,7 Prozent fester bei 5,76 USD und JinkoSolar kletterten um 5,6 Prozent auf 19,41 USD.......
http://www.shareribs.com/green-energy/solar/news/...ite_id101633.html
Sicherlich ist der Kursanstieg in den letzten Wochen beachtlich. Aber warum sollte er jetzt aufhören? Eine faire Bewertung ist meiner Meinung nach noch nicht vorhanden. Ich bin überzeugt, dass wir in den nächsten Monaten mindestens 15 USD sehen. Eher sogar noch mehr.
Sollte jedoch der Gesamtmarkt konsolidieren, wird auch Trina um 10-20% zurückgehen.
ReneSola Polycrystalline Modules to Power Over 3.4 MW of Panasonic Projects
ReneSola's high-efficiency panels to power several Colorado and California PV projects commencing October 2013
SAN FRANCISCO, Sept. 10, 2013 /PRNewswire/ -- ReneSola Ltd ("ReneSola") (NYSE: SOL), a leading brand and technology provider of solar photovoltaic ("PV") products, today announced that it will supply high-efficiency polycrystalline modules to provide over 3.4 MW of solar power to multiple PV projects developed by Panasonic Eco Solutions North America.
A total of 12,176 high-quality, high-efficiency ReneSola polycrystalline panels in sizes of 255W, 300W, and 305W were purchased by Panasonic to power upcoming solar projects in the Colorado cities of Bellvue, Loveland, Denver, Broomfield, Boulder, and Rifle, as well as in the California city of Fresno. The project installations are designated to begin this coming October.
......
So, also ich stehe für den Fall der Fälle in den Startlöchern. 10k warten darauf zusätzlich in GTAT gesteckt zu werden, sollte heute bei der Präsentation des (bzw. der) neuen iPhones das Wörtchen "Sapphire" fallen. Oder auch nur "hochkratzfester Home Button mit Fingerabdruckscanner". Bei dem Papier ist so viel Druck drauf mittlerweile, dass es dann für die größte Shortfraktion auf dem Markt blutig werden muss. Eigentlich sollte die Realität des Solarmarktes in China schon genügen, aber die Sapphire Sparte on Top müsste mit den richtigen News doch endlich den größten Squeeze der Neuzeit (okay, leicht übertrieben) auslösen. Also...Toi toi.
Gebe doch mal bitte Bescheid, wenn Du da Infos hast. Danke!!
Hatte mir GTAT kürzlich auch mal näher angeschaut - bin dann erstmnal nicht rein, weil halt auch schon super gelaufen zuletzt.
http://www.fnno.com/story/52-week-high-lows/...-tsl-52-week-high-lows
Trina Solar Ltd. (TSL)’s Chief Executive Officer Jifan Gao said he expects panel prices to increase in the second half of this year after the European Union agreed to not impose punitive tariffs on shipments from China.
“The European market will be stabilized, while emerging markets will continue to grow,” Gao said in an interview while attending a conference organized by the World Economic Forum in the Chinese city of Dalian. “This year, good companies will progress in recovery and weak ones will be phased out.”
China agreed in July to curb shipments of solar panels to the EU to avoid tariffs, with the China New Energy Chamber of Commerce saying the deal would allow Chinese companies to continue exports and keep a “reasonable” share of the market. Sales of Chinese solar panels to Japan, the U.S. and India increased in the first half as shipments declined to Europe, which buys about half of the exports.
“The settlement of the EU investigation is not ideal but reasonable,” Gao said today. Trina, China’s third-biggest panel maker, last month raised its forecast for 2013 annual shipments to 2.3-2.4 gigawatts from an earlier 2-2.1 gigawatts.
Gao also reiterated that he expects the Changzhou-based company to return to profit in the second half of this year. Trina in August reported a second-quarter net loss of $33.7 million, narrowing from $63.7 million a year earlier.
http://www.bloomberg.com/news/2013-09-11/...cond-half.html?cmpid=yhoo
Was denkt Ihr gibts erst noch einmal einen Rücksetzer oder gehts vor dem Hintergrund noch dieses Jahr profitabel zu sein weiter hoch? Mittelfristig denke ich sind die alten Höchstständer erreichbar und später Geschichte, da die alten Hochs noch eine Solarblase waren und jetzt wirtschaftlich als als profitabel weit aus besser aufgestellt und besseres Marktumfeld.
Sollte aber der Gesamtmarkt weitersteigen, könnte es auch hier weitergehen. Ich denke hiervon hängt viel ab.
Mittel- und langfristig sollte der Kurs deutlich höher stehen.
also ich bin jetzt auch erstmal raus. Mich hat der Einbruch bei Renesola so überrascht das ich erstmal tabula rasa gemacht habe. sieht schon so aus als wären jetzt erstmal die shorties am drücker. war mir gerade einfach doch zu heiß. watchandlearn ist frecherweise immer pünktlicher am zug. respekt. ich überleg jetzt vielmehr ob ich auf eine erholung des doch übertriebenen abschlags bei renesola spekulieren soll um da meine gewinne zurück zu holen. grrr. wieder einen tag zu lange gewartet mit dem knöpchen drücken.
Trina heute am stärksten, sehr gut gehalten und zurückgekommen Intraday so wie es bisher aussieht. Hat ja gegenüber Jinko wesentliches Aufholpotential als nächster Kanditat noch in 2013 profitabel zu sein!
Bin wieder voll dabei und hoffe es geht weiter, hier ist noch viel Zug drin. Ne Korrektur muss man dann eben aussitzen.
Skorp
Trina der drittgrösste Panelhersteller Chinas hat die Prognose für die jährliche Verschiffung für 2013 von 2-2,1GW auf 2,3-2,4GW angehoben im letzten Monat.Gao sagte auch ,dass er erwatet,dass die Firma in der zweiten Jahreshälfte Profi machen wird.Im August betrug der Verlust noch 33 Millionen.
http://www.bloomberg.com/news/2013-09-11/...rease-in-second-half.html
Dadurch, dass sich der Gesamtmarkt weiterhin gut hält, gehe ich davon aus, dass Phönix auf jeden Fall die 3,50 Euro nochmal testen wird. Tendenziell sollte es aber eher Richtung 4 Euro gehen.
Das Unternehmen ist nach wie vor EXTREM unterbewertet. Immerhin steht hier die Rückkehr in die Gewinnzone an mit einem Jahresumsatz von 200 Mio Euro.